Anzeige 
RC-Network Hangflugführer
Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 82

Thema: Jeti Duplex (ohne EX)-Telemetrie auf Taranis X9D mit Jeti TGS-Modul

User
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    0
    2 Nicht erlaubt!

Standard Jeti Duplex (ohne EX)-Telemetrie auf Taranis X9D mit Jeti TGS-Modul

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

nachdem ich nun schon eine lange Zeit im Forum mitlese und viele interessante Dinge gelesen und gelernt habe, möchte ich heute nun auch einmal eine kleine Bastelei vorstellen, mit der ich meine "alten" Modelle mit Jeti-Empfänger fit für die Taranis-Telemetrie mache.....

Mein Wunsch war, bestehende Flugmodelle mit Jeti Duplex-Empfänger und Unilog 1 und Unilog 2 (von SM-Modellbau.de) in die Taranis Telemetrie zu integrieren. Dazu dient ein Arduino pro mini, der über eine one-wire-Datenschnittstelle eine herkömmliche Jeti-Box emuliert und dabei sowohl die Bildschirmanzeige auswertet und ins Taranis-Protokoll übersetzt, als auch die normalerweise händischen Tasteneingaben zur Menü-Auswahl durchführt. Die Stromversorgung des Arduino mit 5V erfolgt dabei über das Jeti TGS-Modul.

Über einen Jumper am Arduino werden zwei Betriebsarten ausgewählt:

-Jumper geschlossen: die aktuelle Receiver-Versorgungsspannung wird ausgewertet
    (bei Modellen ohne Unilog)

- Jumper offen: folgende Daten vom Unilog 1&2 werden ausgewertet:
    Batteriespannung, Antriebs-Strom, Höhe, verbrauchte Kapazität

Name:  Bild_1.jpg
Hits: 1519
Größe:  3,8 KB

Zusätzlich werden beim Unilog 2 jede Minute einmal die Temperaturen am Anschluss A1 & A2
    ausgelesen; dazu wird kurz das Menü „E“ des Unilog ausgewählt und dann gleich wieder zurück zum
    Menü „A“ geschaltet. Während dieser Zeit (ca. 7 sek aufgrund der relativ langen Reaktionszeit des
    Unilog) werden die anderen Sensorwerte nicht aktualisiert.

Name:  Bild_2.jpg
Hits: 1513
Größe:  5,4 KB

Diese Festlegung ist in meinem Arduino-Sketch so vorgegeben, weil meine Modelle derart mit Sensoren und Loggern ausgestattet sind, könnte aber natürlich auch nach eigenen Wünschen angepasst werden. Einige Kommentare sind dazu im Code beinhaltet. Der RSSI-Wert des Jeti-Systems wird ebenfalls nicht ausgelesen, da der Menüwechsel zu lange dauern würde. Um Fehlermeldungen der Taranis zu vermeiden, wird bei bestehender Funkverbindung ein Ersatzwert von „50“ ausgegeben; bei fehlender Funkverbindung eine „0“. Der Code greift auf die Vorarbeiten von diversen Programmierern zurück (DANKE SCHÖN an dieser Stelle !!) und erhebt ganz sicher keinen Anspruch auf Schönheit und professionelle Bedürfnisse, aber er funktioniert für meine Anforderungen ganz gut ….

a.) Hardware:
    1 x Arduino Pro Mini (5V 16MHz)
    1 x Schottky-Diode BAT85 (Vielleicht geht auch eine normale Diode, ich hab’s aber nicht getestet)
    1 x 470 Ohm, 1 x 1kOhm Widerstände
    (Die Anordnung der Bauteile ist im anhängenden Sketch nochmal beschrieben)

1 x JST-4pin-Stecker
    1 x Servokabel
    1 x kleine Lochrasterplatine

Name:  Bild_3.jpg
Hits: 1567
Größe:  55,3 KB
    Name:  Bild_4.jpg
Hits: 1558
Größe:  33,7 KB

b.) Software:
    1 x Arduino IDE 1.6.x
    1 x modifizierte Hardwareserial libraries (https://github.com/Bouni/Arduino/tre...e-serial-9-bit)
    (die Dateien „HardwareSerialx.x“ im Ordner „..\hardware\arduino\avr\cores\arduino“ sind
    durch die modifizierten Dateien zu ersetzen. Dadurch wird das ungewöhnliche 9O1-Protokoll
    der Jeti-Datenschnittstelle auch beim Arduino ermöglicht - und ich benötige z.B. keinen
    teureren TEENSY, der das auch schon von Haus aus kann…).

1 x Sketch “Jeti2Frsky_xxx.ino”

Der Sketch wird dann ganz normal compiliert und auf den Arduino hochgeladen.

c.) Taranis-Programmierung:
    Die serielle Schnittstelle der Taranis ist als Telemetrie-Eingang zu konfigurieren:

Name:  Bild_5.jpg
Hits: 1530
Größe:  27,2 KB

Im Telemetrie-Menü ist daraufhin der Typ „Frsky D (cable)“ auszuwählen.

Name:  Bild_6.jpg
Hits: 1533
Größe:  30,0 KB

Mit der automatischen Sensorsuche sollten dann (bei laufendem Arduino) schon die meisten Einstellungen im Telemetrie-Menü erscheinen; nach ein paar weiteren manuellen Anpassungen sollte dies am Ende dann so aussehen:

Name:  Bild_7.jpg
Hits: 1549
Größe:  55,4 KB

d.) Taranis LUA-Scripte
    Damit das Ganze auch schön aussieht und gut handhabbar ist, habe ich zwei LUA-Scripte erstellt, die auf die SD-Karte der Taranis zu kopieren sind:

“batt_kap.lua” in ..\SD_Card\SCRIPTS\MIXES
    “sw_KAP_t.lua” in ..\ SD_Card\SCRIPTS\TELEMETRY

Mit dem ersten diesen beiden Scripte kann man über ein Poti (Zuweisung über das Scripte-Menü) eine Variable „BattCapacity“ einstellen, welche als Berechnung für den „Akku-Füllstand“ dient.
    (Da ich bei ein und demselben Modell häufiger Akkus unterschiedlicher Kapazität einsetze, finde ich es ziemlich praktisch, per Poti meine jeweilig verwendetet Akku-Kapazität einzustellen und dies dann gleich in einer Fuel-Berechnung zu verarbeiten…….)

Der Akku-Füllstand wird dann über das Script in Intervallen als Ansage ausgegeben.

Mit dem zweiten Script wird nach Auswahl im Telemetrie-Menü folgender Bildschirm erzeugt:

Name:  Bild_8.jpg
Hits: 1538
Größe:  31,7 KB

Und nun: viel Spaß beim Nachbauen und telemetrischem fliegen

Jan68

PS: die Anhänge habe ich zum Hochladen ins Forum als txt-Datei umbenennen müssen....
    Angehängte Dateien
    Like it!

User Avatar von gruni
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    17
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch

Zitat Zitat von jan68 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Modellbaugemeinde,

nachdem ich nun schon eine lange Zeit im Forum mitlese und viele interessante Dinge gelesen und gelernt habe, möchte ich heute nun auch einmal eine kleine Bastelei vorstellen, mit der ich meine "alten" Modelle mit Jeti-Empfänger fit für die Taranis-Telemetrie mache.....

Mein Wunsch war, bestehende Flugmodelle mit Jeti Duplex-Empfänger und Unilog 1 und Unilog 2 (von SM-Modellbau.de) in die Taranis Telemetrie zu integrieren. Dazu dient ein Arduino pro mini, der über eine one-wire-Datenschnittstelle eine herkömmliche Jeti-Box emuliert und dabei sowohl die Bildschirmanzeige auswertet und ins Taranis-Protokoll übersetzt, als auch die normalerweise händischen Tasteneingaben zur Menü-Auswahl durchführt. Die Stromversorgung des Arduino mit 5V erfolgt dabei über das Jeti TGS-Modul.

Über einen Jumper am Arduino werden zwei Betriebsarten ausgewählt:

-Jumper geschlossen: die aktuelle Receiver-Versorgungsspannung wird ausgewertet
    (bei Modellen ohne Unilog)

- Jumper offen: folgende Daten vom Unilog 1&2 werden ausgewertet:
    Batteriespannung, Antriebs-Strom, Höhe, verbrauchte Kapazität

Name:  Bild_1.jpg
Hits: 1519
Größe:  3,8 KB

Zusätzlich werden beim Unilog 2 jede Minute einmal die Temperaturen am Anschluss A1 & A2
    ausgelesen; dazu wird kurz das Menü „E“ des Unilog ausgewählt und dann gleich wieder zurück zum
    Menü „A“ geschaltet. Während dieser Zeit (ca. 7 sek aufgrund der relativ langen Reaktionszeit des
    Unilog) werden die anderen Sensorwerte nicht aktualisiert.

Name:  Bild_2.jpg
Hits: 1513
Größe:  5,4 KB

Diese Festlegung ist in meinem Arduino-Sketch so vorgegeben, weil meine Modelle derart mit Sensoren und Loggern ausgestattet sind, könnte aber natürlich auch nach eigenen Wünschen angepasst werden. Einige Kommentare sind dazu im Code beinhaltet. Der RSSI-Wert des Jeti-Systems wird ebenfalls nicht ausgelesen, da der Menüwechsel zu lange dauern würde. Um Fehlermeldungen der Taranis zu vermeiden, wird bei bestehender Funkverbindung ein Ersatzwert von „50“ ausgegeben; bei fehlender Funkverbindung eine „0“. Der Code greift auf die Vorarbeiten von diversen Programmierern zurück (DANKE SCHÖN an dieser Stelle !!) und erhebt ganz sicher keinen Anspruch auf Schönheit und professionelle Bedürfnisse, aber er funktioniert für meine Anforderungen ganz gut ….

a.) Hardware:
    1 x Arduino Pro Mini (5V 16MHz)
    1 x Schottky-Diode BAT85 (Vielleicht geht auch eine normale Diode, ich hab’s aber nicht getestet)
    1 x 470 Ohm, 1 x 1kOhm Widerstände
    (Die Anordnung der Bauteile ist im anhängenden Sketch nochmal beschrieben)

1 x JST-4pin-Stecker
    1 x Servokabel
    1 x kleine Lochrasterplatine

Name:  Bild_3.jpg
Hits: 1567
Größe:  55,3 KB
    Name:  Bild_4.jpg
Hits: 1558
Größe:  33,7 KB

b.) Software:
    1 x Arduino IDE 1.6.x
    1 x modifizierte Hardwareserial libraries (https://github.com/Bouni/Arduino/tre...e-serial-9-bit)
    (die Dateien „HardwareSerialx.x“ im Ordner „..\hardware\arduino\avr\cores\arduino“ sind
    durch die modifizierten Dateien zu ersetzen. Dadurch wird das ungewöhnliche 9O1-Protokoll
    der Jeti-Datenschnittstelle auch beim Arduino ermöglicht - und ich benötige z.B. keinen
    teureren TEENSY, der das auch schon von Haus aus kann…).

1 x Sketch “Jeti2Frsky_xxx.ino”

Der Sketch wird dann ganz normal compiliert und auf den Arduino hochgeladen.

c.) Taranis-Programmierung:
    Die serielle Schnittstelle der Taranis ist als Telemetrie-Eingang zu konfigurieren:

Name:  Bild_5.jpg
Hits: 1530
Größe:  27,2 KB

Im Telemetrie-Menü ist daraufhin der Typ „Frsky D (cable)“ auszuwählen.

Name:  Bild_6.jpg
Hits: 1533
Größe:  30,0 KB

Mit der automatischen Sensorsuche sollten dann (bei laufendem Arduino) schon die meisten Einstellungen im Telemetrie-Menü erscheinen; nach ein paar weiteren manuellen Anpassungen sollte dies am Ende dann so aussehen:

Name:  Bild_7.jpg
Hits: 1549
Größe:  55,4 KB

d.) Taranis LUA-Scripte
    Damit das Ganze auch schön aussieht und gut handhabbar ist, habe ich zwei LUA-Scripte erstellt, die auf die SD-Karte der Taranis zu kopieren sind:

“batt_kap.lua” in ..\SD_Card\SCRIPTS\MIXES
    “sw_KAP_t.lua” in ..\ SD_Card\SCRIPTS\TELEMETRY

Mit dem ersten diesen beiden Scripte kann man über ein Poti (Zuweisung über das Scripte-Menü) eine Variable „BattCapacity“ einstellen, welche als Berechnung für den „Akku-Füllstand“ dient.
    (Da ich bei ein und demselben Modell häufiger Akkus unterschiedlicher Kapazität einsetze, finde ich es ziemlich praktisch, per Poti meine jeweilig verwendetet Akku-Kapazität einzustellen und dies dann gleich in einer Fuel-Berechnung zu verarbeiten…….)

Der Akku-Füllstand wird dann über das Script in Intervallen als Ansage ausgegeben.

Mit dem zweiten Script wird nach Auswahl im Telemetrie-Menü folgender Bildschirm erzeugt:

Name:  Bild_8.jpg
Hits: 1538
Größe:  31,7 KB

Und nun: viel Spaß beim Nachbauen und telemetrischem fliegen

Jan68

PS: die Anhänge habe ich zum Hochladen ins Forum als txt-Datei umbenennen müssen....
    Hallo Jan,

wie konnte ich das nur überlesen... muchas grazias... Ich hoffe ich hab am WE Zeit zur Umsetzung. Sollte ja wohl auf meinen Teensys (3x) funzen.
    Dankedankedanke.

Grüsse Gruni
    Finga wech, dat muss so...
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    13
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke Jan,

ob ich das umsetze steht in den Sternen aber es ist immer wieder

Super zu sehen was hier so alles an Fachwissen vorhanden ist

Gruß
    Jürgen
    Like it!

User Avatar von gruni
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    17
    0 Nicht erlaubt!

Frage

Hallo Jan,

Hattest Du die Verschaltung von Diode und dem Rest drangehängt und ich habs versehen, oder fehlt die Skizze doch?

Vielen dank nochmal, grüsse Gruni
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Update ....

Hallo Gruni,

zuerst einmal freut es mich natürlich, wenn Euch die Bastelei gefällt und ihr vielleicht was damit anfangen könnt

Zur Verschaltung: ich hatte dies direkt in das Kommentarfeld des Sketches reingeschrieben.... aber gerne hier nochmal (ich hoffe, es ist soweit verständlich):

Name:  Unbenannt.PNG
Hits: 1339
Größe:  2,3 KB

Im übrigen habe ich hier ein kleines Update des Sketches; es gab in der alten Version einen Zahlenüberlauf auf 255 A, wenn der Strom negativ wurde (Rückspeisung des Reglers beim Bremsen in den Akku) ; jetzt wird der Strom einfach auf null gesetzt...

Gruß

Jan

Jeti2Frsky_0C2.ino.txt
    Like it!

User Avatar von gruni
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    17
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch

Hallo Gruni,

zuerst einmal freut es mich natürlich, wenn Euch die Bastelei gefällt und ihr vielleicht was damit anfangen könnt

Zur Verschaltung: ich hatte dies direkt in das Kommentarfeld des Sketches reingeschrieben.... aber gerne hier nochmal (ich hoffe, es ist soweit verständlich):

Name:  Unbenannt.PNG
Hits: 1339
Größe:  2,3 KB

Im übrigen habe ich hier ein kleines Update des Sketches; es gab in der alten Version einen Zahlenüberlauf auf 255 A, wenn der Strom negativ wurde (Rückspeisung des Reglers beim Bremsen in den Akku) ; jetzt wird der Strom einfach auf null gesetzt...

Gruß

Jan

Jeti2Frsky_0C2.ino.txt
    Hallo Jan,

super, hatte ich nicht gesehen.
    Die Verschaltung am Teensy müsste sowieso etwas anders sein, denke ich.

Das mit der Rückspeisung (Akku aufladen beim steilen Abstieg des Schleppers aus 500m mit abgestellter Bremse) hatten wir uns auch schonmal Überlegt, hehehehehe. Kleiner Scherz am Rande.

Ich hoffe ich habe an diesem potentiell verregneten Wochenende etwas Zeit zum rumspielen mit deinem Sketch.

Besten Dank nochmal und viele Grüsse Gruni
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

ja, dann kann ich nur hoffen, dass es auch regnet am Wochenende ..

Achte aber vorher drauf, ob Dein Teensy den 5V-Signal-Pegel auch verträgt.
    Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob alle Teensy-Varianten dies können...

Grüße

Jan
    Like it!

User Avatar von gruni
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    17
    0 Nicht erlaubt!

Standard

ja, dann kann ich nur hoffen, dass es auch regnet am Wochenende ..

Achte aber vorher drauf, ob Dein Teensy den 5V-Signal-Pegel auch verträgt.
    Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob alle Teensy-Varianten dies können...

Grüße

Jan
    Hallo Jan,

ich bin seit ein paar Stunden beim verzweifeln mit deinem Sketch. Liegt aber nicht an deinem Sketch sondern an meiner schieren Ahnungslosigkeit...

Was ich möchte:
    Einbindung deines Sketches auf ein Teensy 3.2 mit Verschaltung vom Jeti-TG auf auf RX2 und Taranis auf TX3.
    Damit kann ich meine vorhandenen Adapterplatinen MPX-TARANIS 1:1 weiterverwenden für die Verwendung JETI-TARANIS.

Der Vergleich der beiden Sketche bringt mich zur Verzweiflung, ausserdem scheint Die Sonn, man glaubt es kaum.

Der Compiliervorgang bricht mit Serial was not declared in this scope ab.
    Da Du den Nano verwendest, welcher wohl nur einen serialport hat und der Teensy dessen 3 hat, sollte wohl auf die geänderte Lib verzichtet werden können. Oder liege ich da total falsch?
    Wie sollte die Parametrierung beim Teensy aussehen?

Übrigens hatte ich schonmal versucht, beim MLINK-Konverter das Jeti-Modul anzuschliessen, mit entsprechender (versuchter) Anpassung des serial.
    Dem Konverter hats nicht geschadet (physikalisch "-) und Er versieht weiter seinen Funktion am MLINK-Modul.

Was tun?

Grüsse vom ahnungslosen Gruni ;->
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Gruni,

ich versuchs mal (auch wenn ich das selber grad nicht probieren kann...)

Das sind die entscheidenden Zeilen in meinem Sketch, die die seriellen Verbindungen initialisieren:
    SoftwareSerial mySerial(RXPIN, TXPIN, true); // set up a new serial port with inverse logic for Taranis
    Serial.begin(9600, SERIAL_9O1); // Set up a serial line for 9-bit serial with odd parity
    mySerial.begin(9600); // set the data rate for the SoftwareSerial port

Die Initialisierung funktioniert beim Teensy anders, Du musst daher auf jeden Fall diese Zeilen anpassen; eine Anleitung gibt es auf:

https://www.pjrc.com/teensy/td_uart.html

Du musst schauen, an welchem der seriellen Verbindungen des Teensy Du das Jeti Modul und an welchem die Taranis angeschlossen hast. Dementsprechend passt Du dann den Sketch an.

Für die Taranis-Seite nimmst die folgenden Befehl ("x" steht für Deinen Port)....( so denke ich mir das zumindest ):
    Serial"x".begin(9600, SERIAL_8N1_RXINV_TXINV );

Fürs Jeti-Modul dementsprechend:
    Serial"y".begin(9600, SERIAL_9O1);

Lt. Link oben musst Du dafür allerdings noch folgendes in HardwareSerial.h auskommentieren:
    // uncomment to enable 9 bit formats
    #define SERIAL_9BIT_SUPPORT

und dann heißt es .... testen ... testen .... testen...

Gruß
    Jan

PS: es reicht nicht, das Jeti-Modul nur an Teensy-Rx anzuschließen; da der Teensy auch Eingaben an das Jeti-Modul durchführt, muss auch Tx per Widerstand und Diode angeschlossen werden....
    Like it!

User Avatar von gruni
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    17
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch

Hallo Jan,

Ich habe heute morgen mal mit meinem spare nanopro 16mhz mit usb-Schnittstelle rumgespielt und nach einer Orgie bei Github die Hardwareserials in mein Arduino IDE eingebunden.
    Bis ich gefressen hatte, dass man nicht einfach die Dateien rüberkopieren kann.... hats dann auch mit dem compilieren und übertragen aufs nano geklappt.

Jetzt hat ebay wieder zu tun, die 470ohms und den Bat85 zusammenzustellen und inklusive Rasterplatinen zu mir nach hause zu schicken. Sollte Freitag da sein, dann wird der Blödkolben geschwungen.

Na dann schauen wir mal.
    Die Teensy-Aktion hab ich erstmal gecancelt. Danke für die Links von gestern.
    Schon interessant, was mit dem Teensy so alles drin ist. Bei mir ist das aber erstmal Perlen vor die S...e

So, jetzt kommt Tatort, bis die Tage, Grüsse Gruni
    Like it!

User Avatar von gruni
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    17
    0 Nicht erlaubt!

Frage

Hallo Jan,

so, die Bauteile sind da. Jetzt habe ich die Platine auf Streifenraster aufgezeichnet und immer weiter optimiert für beste Platzausnutzung bei nur einer Streifentrennung zwischen GND und 5V auf der gegenüberliegende Seite.
    Ich verwende den Nano-Pro mit USB-Schnittstelle.
    Damit ich die JR-Stecker und den Jumper (bei Dir Switchpin 2) sauber rauslegen kann, will ich als Switchpin den Pin D10 verwenden.
    Wie bereits beim Mlink-Konverter praktiziert, werde ich das Bild der Platine noch fotografieren und hier reinstellen.

Jetzt meine Frage:
    Auf deinen Bildern kann ich erkennen, daß Du den Pin 11 als Taranis-Anschluss verwendest. OK. Aber wie hast Du den Pin 10 (RX) verwendet?
    Die JetiLeitungen mit der Schottky und den beiden Widerständen liegen doch an der FTDI-Header-Seite?

Kann damit: #define RXPIN 10 rausfliegen?

Fragende Grüsse Gruni
    Like it!

User Avatar von gruni
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    17
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallöle,

so, Platine ist fertig und bestückt. Pin 10 wird verwendet für den SWITCHPIN, allerdings lies sich der Sketch erst compilieren nachdem der RXPIN umbenannt wird auf den noch freien Pin12.

Leider lässt sich der Sketch aber nicht aufs Board schreiben, vermutlich da RX und TX quasi zweimal verwendet/belegt werden, einmal durch den USB-Port und dann durch die E/A-Beschaltung. Liege ich da richtig?
    Der Port wird von der Hardwarkennung des PC erkannt, es findet wohl auch Kommunikation mit dem Board statt, aber danach bricht die Übertragung ab...

Ich werds nochmal entlöten und dann die TX-Leitung via Jumper freischalten bzw zuschalten, je nach Anwendung.

Grüsse Gruni

Im Anhang die Bilder, allerdings noch ohne den RX/TX-Jumper.
    Angehängte Grafiken      
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Gruni,

kompilieren sollte der Sketch eigentlich (fast) egal welche freien Pins du definierst.
    Hochladen nur ohne externe Beschaltung, sonst geht's tatsächlich nicht !!

Auf deinen Bildern kann ich erkennen, daß Du den Pin 11 als Taranis-Anschluss verwendest. OK. Aber wie hast Du den Pin 10 (RX) verwendet?
    Den RXPIN benötigst Du hardwareseitig nicht,
    Kann damit: #define RXPIN 10 rausfliegen?
    allerdings braucht die Library eine Pin-Angabe in der Initialisierung...

Die JetiLeitungen mit der Schottky und den beiden Widerständen liegen doch an der FTDI-Header-Seite?
    richtig.

Ansonsten drück ich die Daumen, dass es mit dem Nano auch so funktioniert wie mit dem Pro Mini: da beim Nano der Hardware-UART bereits mit dem USB-Chip auf der Platine verbunden ist, könnten möglicherweise die Signal-Pegel beeinflusst werden, aber das musst Du entweder mit dem Oszi messen oder einfach probieren.

mit nächtlichen Grüßen
    Jan
    Like it!

User Avatar von gruni
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    17
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Jan,

Ich hab gestern Nacht noch die Diode am TX-pin abgezwickt und nach aussen gelegt. Jetzt ist ein Jumper zwischen TX und Diode und der Nano lässt sich bespielen, wie zu erwarten.

Heute werd ichs mal ausprobieren.

Danke nochmal. Ich werde berichten ;-)

Grüsse Gruni
    Like it!

User Avatar von kalle123
    Daumen erhalten
    48
    Daumen vergeben
    11
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Jan.

Ich lese mal hier ein bisschen mit. Aktiv werden, dafür fehlt mit das Jeti TGS-Modul.

Interessant finde ich deine lua scripte. Insbesondere das batt_kap.lua.

Werde mal versuchen, das nachzuvollziehen. Hab zwar keine Ahnung von lua Scripten, aber vielleicht darf ich ein oder zwei Fragen dazu stellen.

@Gruni. Na, wann kommt denn noch HOTT? Nach FrSky, MPX jetzt Jeti ...

Grüße KH
    Like it!

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte