Jeti Duplex (ohne EX)-Telemetrie auf Taranis X9D mit Jeti TGS-Modul

jan68

User
Hallo Tüftler,

so sieht das Signal an meinem Arduino Rx-Pin aus:

IMAG004.jpg

Das breite Gezappel sind die gesendeten 32 Bytes vom Jeti-Modul; der eine nachfolgende Impuls ist die Antwort vom Arduino (der "Tastendruck auf der Jeti-Box").

High-Level ist entweder 4,0 V oder 4,6 V - je nachdem, ob der Arduino gerade aktiv sendet oder nicht.
Low-Level ist 1,0 V

Damit läuft die Signalübertragung ohne Probleme.

Viel Erfolg noch !!

Jan
 

kalle123

User
@Gruni. Ja, schließ mal deinen Oszi an und schau, was sich da tut.

@Jan. So, hab mal deine Scripte geladen. Mal mit nem log von vorgestern.
Die FUEL Ansage ist sehr interessant. Denn auf das Display der Taranis drauf schauen, wenn der Flieger oben ist, ist nicht.
Danke dafür ... (Gibt einen Eindruck, WAS mit LUA alles möglich ist.)

Gruß KH
 

Anhänge

  • screenshot #19.jpg
    screenshot #19.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 137

gruni

User
Hallo zusammen.

Erstmal danke für die Zuschriften, hattet Ihr schlechtes Wetter? Hier wars warm wie S.. aber auch ein strammes Lüftchen.
Anyway:

Impulspegel DIREKT aus der Taranis im Schacht mit enferntem TG-Modul CPPM-GND ca. 8V, was der Akkuspannung entspricht, Impulsfolge sichtbar , da man bei der Knüppelei die einzelnen Kanalweiten sehen kann.

Jeti TG rein und direkt am Modulausgang gemessen:
Impulsppannung Data-GND 3,4V, zur Sicherheit hab ichs mit dem zweiten Oszikanal verifiziert.
Am Konverterausgang herrscht flatline.

LED 13 am Konverter ist nach dem Programmstart immer an, soll das so sein, oder soll sie quasisyncron mit der Impulsfolge zur Taranis blinken?

Selbst wenn die Diode einen weg hat sollte ich doch zumindest am Pin11 was sehen, oder?

Fragende Grüsse Gruni

Ebay hat wieder ne Bestellung mehr. ;->
 

jan68

User
Hallo zurück....

nö, bei mir ist Bombenwetter... 27° heute in Stuttgart...zu warm, deshalb immer mal wieder drinnen ;)

Zu Deinen 3,4V: Das erscheint mir merkwürdig wenig; hattest Du bei der Messung irgendwas angeschlossen an den Ausgang ?
Vielleicht kannst Du ja mal den Signal-Pegel messen, wenn du die Original Jeti Box anschließt.

Die dauerhaft rot leuchtende LED zeigt eigentlich nur, dass kein Signal erkannt wird; ansonsten wird bei jedem erkannten Zyklus die LED an- und ausgeschaltet.

so, jetzt aber wieder volle Konzentration auf Fußball :D

Jan
 

gruni

User
Hallo Messtechniker,

so, hab mal Fotos gemacht.
Vertikale Auflösung 1V,

erste beide Bilder:
Jetibox in der Messleitung, kein Konverter, Vcc ca 4V mit Peaks auf 4,2V, ansonsten ca 3,8V

zweite Messanordnung:
Nur Messung vom Jeti-Ausgang, ca 3,4V.

dritte Anordnung:
Konverter eingeschleift, Messpunkte GND-JetiSignal:
Grundlinie wird um ca 2V angehoben, Vcc ca 2,4V beim Peak.
Das wären dann deine 4....4,4V bezogen auf die Grundlinie (0V Bezugslinie).

Gegenmessung mit EVO und TMe-Modul und dem blödsinnigerweise ausgebauten TU-Modul aus der Cockpit haben das selbe Ergebnis.

Sollte sie Spannungsversorgung vom Nano vielleicht auf den 3,3V-Pin erfolgen?

Habe ich vielleicht an der Platine was falsch, was allerdings das Ergebniss der Messung ohne Konverter nicht erklären würde...

???? Grüsse, Gruni

IMG_1822.jpgIMG_1823.jpgIMG_1824.jpgIMG_1825.jpgIMG_1826.jpgIMG_1827.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

jan68

User
Hi Gruni,

ich hab jetzt auch noch mal mein Mini-Oszi angeworfen und mal die verschiedenen Varianten bei mir durchgemessen:

1. : nur das Jeti Modul alleine:
IMAG002.jpg
High-Level: 3,2 - 3,3 V
Low-Level: 0,1 - 0,2 V

2.: Jeti-Modul mit Jeti-Box:
IMAG003.jpg
High-Level: 3,3 V // 4,1 V
Low-Level: 0,2 V // 0,6 V

3.: Jeti-Modul mit Arduino:
IMAG006.jpg

High-Level: 3,3V // 3,7V
Low-Level: 0,3 V
(bei der letzten Messung aus Post #22 war mir doch tatsächlich der Nullpunkt verrutscht :( :eek: )

Wenn ich Deine Messungen richtig interpretiert haben sollte, dann ist es möglicherweise so - wie ganz zu Anfang bereits von mir befürchtet - , dass der USB-Chip deinen Signalpegel um 1,xV anhebt und damit der Low-Level nicht mehr erkannt wird. (Wenn Du mutig bist und gut löten kannst, dann könntest Du auch die beiden 1 kohm Widerstände auf dem Nano auslöten; damit hättest Du den FTDI-Chip abgkoppelt)

.... Oder du hast noch einen Bug auf Deiner Platine ....

ich drück' die Daumen !

Jan
 

gruni

User
Hallo Jan,

ich habs nochmal mit einem Arduino Uno probiert.... geht auch nicht.
Extra nochmal eine kleine Lochrasterplatine mit Schottky und Widerständen gelötet.

Das Ergebniss am Oszi ist eine Art Haifischflossen-Kurve an der Ausgangsleitung der SchottkyDiode die quasisynchron mit der Jeti-Datenleitung läuft, allerdings sind hier die Flanken wesentlich steiler. Ich versuch gleich nochmal ein Bild davon zu machen.

Ich gebs erstmal dran, (mach ich sowieso nicht wie ich mich kenne) aber ich muss morgen für zwei Wochen in die weite Welt ;->
Vielleicht probierts ja noch jemand anders aus. In kürze sollte ich das kleine miniboard zu Hause haben, dann wird nochmal probiert.

Ich kann nicht begreifen, daß die Nutzer des Jeti-Moduls in Kombination mit der Taranis dein Modul für ca 6Euros inklusive allem pipapo nicht schon massenhaft in der Produktion haben. Aber ähnlich gings uns ja auch mit dem MPX-Konverter.
Leute, Ihr verpasst was.
Dann noch Jans geniales LUA-Script... ich verstehs nicht.

Leicht frustrierte Grüsse Gruni
 

gruni

User
Hallo Jan,

Einen hab ich noch:

Vielleicht ist bei der kopiererrei der hardwareserials etwas schief gegangen.
Darum meine Bitte: könntest Du mir bitte mal die geänderten Hardwareserial-files als zip per PM oder auch hier ins Forum stellen, das wäre nett. Die dateien sind ja open source und es sollte keine Copyrightprobleme damit geben.

Vielen Dank und beste Grüsse aus dem regnerischen Niederrhein, Gruni
 

jan68

User
ja, dann will ich das doch gerne tun....

Der Hinweis und Dank an dieser Stelle gilt nochmals Bouni ( https://github.com/Bouni ), der diese library geschrieben hat.

Die angehängte ZIP-Datei ist zuerst einmal zu entpacken. Die Dateien sind dann in C:\.. ..\arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino zu kopieren. Die originalen Dateien sollte man vorher sichern und dann bei Bedarf wieder zurück kopieren, damit man für andere Projekte wieder die Original-Library zur Verfügung hat...

schönen abend noch...

Jan
 

Anhänge

  • HardwareSerial9bit_verwendet_in_1_6_7.zip.txt
    12,2 KB · Aufrufe: 137

gruni

User
Hallo, ich bins nochmal.

Ich habe heute morgen noch kurz deine Files eingebunden, kann aber leider immer noch keinen Erfolg vermelden, grrrrr.
Der Promini ist unterwegs, damit werde ich es in ein/zwei Wochen nochmal versuchen. Danke erstmal.

Springt denn immer noch keiner auf den Zug auf?

Grüsse vom Rennsteig, Gruni
 

RSO

User
Hallo,

ich würde mit meinen bescheidenen Elektronikkenntnissen auch mal einen Testaufbau wagen

und besorge mir mal die Teile.

Grüsse, Raimund
 

gruni

User
Hallo Raimund,

willkommen im Club ;->

Welches TG-Modul hast Du und welchen Arduino willst Du verwenden?

Ich habe ein TG-EX, ein altes TMe und ein altes TU-Modul ausprobiert, weder Nano noch Arduino-UNO wollen was ich will, hehehe. Ich hab mir vor lauter Brass jetzt noch ein MINIPRO gebuchtet (4Euro inklusive Versand...wo kann da noch ein Gewinn gemacht werden?)

Mein früheres MiniPro hatte ne Macke. Bei meinem derzeitigen klappt das aufspielen von Sketches nur unter zuhilfenahme von einem Arduino-UNO als Programmierschnittstelle. Kalle hatte mir mal was dazu geschickt, wenn ich nicht irre.
Der jetzt bestellte sollte das ohne Probs direkt mit dem CP2102 USBtoUART können, hoffe ich, da dort ein bootloader drauf ist. Alles ein wenig merkwürdig. Vielleicht mach ich auch generell was verkehrt, keine Ahnung. Lass dich nicht schrecken. Aber vielleicht hast Du ja schon einschlägige Erfahrungen.
Beim MLINK-Konverter hats ja schlussendlich auch geklappt.
:)
Beste Grüsse, Gruni
 

RSO

User
Hallo@Alle

ich habe das Modul TG2 EX im Schacht der Taranis X9D. Könnte ich diese Lösung mit den vorgeschlagenen Komponenten realisieren?

Beim Umstieg von der MC24 auf die wunderbare Taranis ist noch ein Karton voll Jeti Empfänger übrig, die ich ja ganz gut verwenden kann.
Mit Telemetrie über den Taranis Bildschirm wäre das natürlich eine feine Sache.

Grüsse, Raimund
 

gruni

User
Hallo@Alle

ich habe das Modul TG2 EX im Schacht der Taranis X9D. Könnte ich diese Lösung mit den vorgeschlagenen Komponenten realisieren?

Beim Umstieg von der MC24 auf die wunderbare Taranis ist noch ein Karton voll Jeti Empfänger übrig, die ich ja ganz gut verwenden kann.
Mit Telemetrie über den Taranis Bildschirm wäre das natürlich eine feine Sache.

Grüsse, Raimund

Hallo Raimund,

Du hast die gleiche Ausstattung wie meinereiner. Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum das EX modul nicht funktionieren soll. Meine Vermutung ist, das keine EX-Empfänger akzeptiert werden.
Bei mir haben ja auch die Duplex-Sendermodule nicht kooperiert. Der ProMini liegt jetzt bei mir zuhause.
Bin erst wieder Ende nächster Woche zuHause, muss also noch warten mit dem löten.

Welchen Arduino willst Du verwenden?

Grüsse Gruni
 

jan68

User
Hallo zusammen,

ich denke, dass der Aufbau grundsätzlich auch mit einem EX-Transmitter-Modul funktionieren müsste. Die erweiterten Möglichkeiten, die mit dem EX-Protokoll analog der JetiBoxProfi möglich sein sollten, nutzt man halt nicht vollumfänglich aus. (Was da aber tatsächlich einfacher/besser wäre, konnte ich mangels EX-Modul selber nicht testen ;) ). Aber nach den Schwierigkeiten von Gruni bei der Umsetzung meiner Bastelei bin ich lieber mal vorsichtig mit Aussagen wie "Das geht todsicher !".

Was ich bereits festgestellt habe ist, dass mit EX-Receivern die Meldungen auf der Jeti-Box leicht anders dargestellt werden als mit nicht-EX-Receivern. Dies habe ich aber - zumindest für die mir zur Verfügung stehenden Empfänger - bereits im Sketch berücksichtigt...deswegen gibt es dort auch die Unterscheidung zwischen "Receiver-alt" und "Receiver-neu".

Gruß

Jan
 

RSO

User
Hallo,

ich würde mir den Arduino pro mini, wie von Jan vorgeschlagen bestellen,
oder spricht was dagegen?

Grüsse, Raimund
 
Denk an den USB UART Adapter. Also FTDI oder CP2102, um den Sketch ausspielen zu können.

Gruß KH
Mal ne Frage, da ich nicht mit der Arduinio IDE, sondern mit Atmel Studio arbeite.
Kann der Arduino Bootloader auch ein File im Intel Hex Format aufspielen?
Dann würde ich mir evtl. zum Laden der Firmware die Arduino IDE installieren.
Ich bin noch am Grübeln, wie ich das Laden beim M-Link/OTX Konverter mache.
Wenn ich stirnseitig an das Board eine abgewinkelte Stiftleiste für den FDTI Header löte, bleibt das ganze schön flach.


Gruß
Reinhardt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten