Jeti Duplex (ohne EX)-Telemetrie auf Taranis X9D mit Jeti TGS-Modul

gruni

User
Jan,
Du bist ein Schatzi :):):) Wo ist das verflixte USB-Kabel vom UNISENSE.....

Grüsse, Gruni
 

gruni

User
Hallo Jan,

irgendwas klemmt. Dein neuer Sketch lässt sich compilieren und aufspielen, aber es wird keine Telemetrie in die Taranis übertragen. Die LED blinkt auch nicht sondern ist immer an...
:p
SM-USB-Kabel hab ich gefunden... Wer Ordnung hält ist zu faul zum suchen, hehehehe

Grüsse Gruni
 

jan68

User
Hi gruni,

hmm, bei mir funktioniert's ... hmm :rolleyes:

Fehlersuche ...
* Du hast das richtige Telemetrie-Protokoll beim Unisens ausgewählt ?? (Jeti EX) :confused:
* letzte Firmware drauf ??

Unisens.jpg

* wenn Du mit der originalen JetiBox startest, kommst Du ins Mx-Menue ? siehst Du dann kurz die Firmware-Meldung, auf die der Arduino nun wartet ?

Unisense-e.PNG

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, was man probieren könnte...

Gruß
Jan
 

gruni

User
Hallo Jan,

die Konfig vom UNISENSE ist die gleiche! Wenn UNISENSE am R6 am Datenport in Betrieb genommen wird kann ich das Servo bewegen, die Funkstrecke funktioniert also.
Unisense blinkt.

In der parallel zum Sendemodul angeschlossenen Jetibox erscheint unter dem MX-Menue ebenfalls die Versionsnummer vom Unisense.
Normalerweise ist die Jetibox ja nicht mit in der Anschlusskette.
Telemetrie wird nicht in die Taranis eingespeisst, die LED ist statisch an.

Ich habe dann mal ein wenig mit der Jetibox (die alte quadratische) ein wenig mit den Tasten gespielt.
Wenn ich in das RX-Menue reintaste und dann anschliessend die Pfeil runter-Taste drücke, dann startet die Telemetrieeinspeisung, die LED auf dem mini fängt an zu blinken.

Wenn die Brücke Pin2-GND gezogen ist, geht die Telemetrie auch nicht. Das war unter der Jeti2Frsky_0C1 ebenso.

Merkwürdig.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Grüsse, Gruni, der Problembär :)
 

jan68

User
Moin Gruni,

so kurz vorm Frühstück noch ein paar Überlegungen....

Wenn Du den Jumper gesteckt hast, dann wartet die Setup-Routine nur darauf, dass das Receiver-Menü "Empfängerspannung" erscheint, um dann in die Loop-Routine zu springen. (Der Unisens muss bei gestecktem Jumper nicht angeschlossen sein und wird auch nicht abgefragt). Dort fängt dann die LED an zu blinken. (ich hänge Dir nochmal einen minimal modifizierten Sketch an, bei dem die LED nun nur noch blinkt, wenn das gewünschte Menue - und kein anderes - empfangen wird. Bisher musste der Empfang nicht 100% funktionieren, um die LED zum Blinken zu bringen. Vielleicht hilft dir das bei der Analyse etwas weiter).

Wenn ich jetzt also davon ausgehe, dass der Empfang gut funktioniert (nach Manipulation bzw. Aufruf des richtigen Menüs mit der JetiBox), dann kann das Problem also eigentlich nur noch daran hängen, dass das Senden der Tastendrücke nicht tut. Wenn Du alle Lötverbindungen zum Tx-Pin überprüft hast, die Diode richtig gepolt ist, dann versuche mal, den Schutzwiderstand an der Diode zu verkleinern, z.B. auf 330 Ohm. Vielleicht benötigt Dein Jeti-Modul eine andere Spannungslage als meines.

Grüße
Jan
 

Anhänge

  • Jeti2Frsky_0D2.ino.txt
    21,9 KB · Aufrufe: 148

gruni

User
Hallo Jan,

so, zwischen Salzgebäck und Bier.... mit dem Script 0D2 klappts auch nicht.
Ich hab zur Sicherheit nochmal das 0C1 reingespielt, klappt sofort. Hardware sollte also ok sein.

Vielleicht ist ja tatsächlich das EX-Sendermodul dran "Schuld". Dann komm ich nicht drum hin, das olle TU-Modul zu reaktivieren. Grrrrr.....

So, Madame ist unten, erstmal frühstücken.

Grüsse, Gruni
 

jan68

User
Hi Gruni,

ich glaub noch nicht so richtig dran, dass Version 0C1 bei Dir vollständig funktioniert. Die I/O-Routinen sind grundsätzlich identisch zu 0D1 / 0D2. Bei letzteren wird nur vor Einsprung in die Loop-Routine schon alles getestet (und der Sensortyp identifiziert).

ich bleibe neugierig & drück Dir die Daumen !! :D

Gruß
Jan
 

c.radi

User
Hallo,

ich habe nun auch alle Teile beisammen, und kann hier mit testen. Ich bin zwar neu im Thema Taranis, aber das macht ja nichts.
Ich habe jedoch ein TG2 EX Modul in meiner Taranis, aber ich habe auch ein Unisense zum testen.

Damit man sieht, was vom Jeti Modul zurück kommt, habe ich gestern mal versucht die Ausgabe über Seriell so zu ändern, dass keine Umwandlung in das FrSky Format statt findet, sondern Debugmeldungen ausgegeben werden.

Meint Ihr der Arduino schafft auch zwei Software-Serielle Ports, damit man das generisch einbauen kann?

Gruß
Christian
 

jan68

User
Hallo Christian,

freut mich, dass noch jemand Interesse hat !

Zu Deiner Frage: ja, dass sollte meiner Meinung nach machbar sein. Ich würde dann aber nach jedem eingelesenen Zeichen unmittelbar gleich die Ausgabe auf dem Debug-Port durchführen, um die Latenz klein zu halten, die sich bei der Ausgabe von größeren Paketen ergeben würde. Die Baudrate würde ich so hoch wie möglich wählen.

Ich persönlich habe es bei der Entwicklung so gehandhabt, dass ich einen zweiten Arduino über einen großen Widerstand an dem seriellen Port habe mithorchen lassen. Über diesen Arduino habe ich dann am Rechner mitgeloggt. So habe ich mögliche Wechselwirkungen mit dem eigentlichen Programm gleich ausschließen können.

Gruß
Jan
 

c.radi

User
Hallo Jan,

ich habe jetzt mal einen Versuchsaufbau fertig. Und ich bekomme auf dem Debug-Port auch Daten.
Jetzt kommt das aber..... Ich habe ja ein EX Modul und auch EX Empfänger und Telemetrie Sensoren. Ich muss also das EX Protokoll analysieren. Und das ist schwieriger als ich dachte.

Ich habe versucht mit der Beschreibung von Jeti einzelne Datenpakete nachzuvollziehen. Mir ist dies für kein einziges bisher gelungen.
Ich bleibe aber dran.

Gruß
Christian
 

gruni

User
Hallo Christian,

na dann bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen. Hattest Du den schonmal die ursprüngliche Konfiguration ausprobiert? Wäre interessant, ob Du vielleicht das gleiche Ergebnis hattest wie ich.

Grüsse aus Scotland, Gruni
 

jan68

User
Hallo Christian,

ich habe gerade deinen neuen Thread gelesen....
Die verlinkte Beschreibung des EX-Protokolls (kannte ich noch gar nicht) ist ja sehr ausführlich gehalten und sollte eigentlich gut in Software abzubilden sein.
Erkenntnis ist auch, dass die Verwendung der EX-Datenpakete gegenüber "simple Text" eine vollkommen andere Vorgehensweise im Sketch bedingt.

Eigentlich sollte aber auch das EX-Protokoll durch das Senden des "simple Text"-Protokollteils rückwärtskompatibel zum alten Standard sein; warum es aber nun nicht so einfach klappt, ist für mich momentan etwas rätselhaft. Vielleicht nur ein einfaches Timing-Problem durch die zusätzlichen EX-Datenpakete. ... :confused:

viel Erfolg !!

Gruß
Jan
 

c.radi

User
Hallo Jan,

siehst Du dich technisch und zeitlich in der Lage das etwas zu unterstützen?
Meine Arduino und Programmierkenntnisse sind leider nicht sonderlich groß. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.

Ich Blicke vor allem beim Protokoll noch nicht ganz durch. Hast Du das beim drüber schauen umrissen, und kannst etwas Starthilfe geben?

Danke und Gruß
Christian
 

gruni

User
Hallo Christian,

Könntest Du bitte mal deinen Analysesketch:) hier reinstellen?
Und vielleicht deine Analyse-hardware:) vielleicht in Fritzing oder als Foto.
Arduino uno, mini, nano, breadboard, litzen und den ganzen Kram hab ich da, ebenfalls Duplex und EX receiver. Ex txmodul und tu-altmodul ;-), Jetiboxen ( gross und klein) sind ebenfalls da, logikanalyser, oszi, laptop, alles parat.

Nur die Erleuchtung fehlt. Und Zeit....

Welche Taranis hast Du, eventuell gibts da noch Unterschiede.

Danke und Grüsse, Gruni
 

c.radi

User
Hallo Gruni,

der Aufbau ist recht einfach. Ich habe eine ProMini genommen und auf Pin 8/9 einen weiteren seriellen ComPort definiert. Auf den gebe ich die Daten aus und lasse sie mir mit einem Terminalprogramm (HTerm) anzeigen.

Wie im anderen Thread zu sehen, habe ich dann versucht das Protokoll zu analysieren, eh ich irgend etwas Programmiere, was ich ja sowie so nicht so gut kann.

Anbei die ins, mit der ich die Ausgabe auf dem Seriellen Port bekomme. Habe den mit 57600 definiert. Dazu habe ich einen zusätzlichen FTDI Adapter an Port 8/9 angeschlossen.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Jeti2Frsky.ino.txt
    14,9 KB · Aufrufe: 191

jan68

User
Hallo Christian,

Hallo Jan,

siehst Du dich technisch und zeitlich in der Lage das etwas zu unterstützen?

Ich versuche gerne noch mitzuhelfen, das "simple text"-Protokoll der EX-Module in meinem Sketch zu adaptieren. Dazu brauche ich aber wahrscheinlich die Unterstützung von Gruni mit seiner Testumgebung :D . (es sollte sich eigentlich nur um eine Kleinigkeit handeln, die man durch geschicktes Testen herausfinden müsste)

Für eine große Umstellung auf das EX-Protokoll fehlt mir ziemlich sicher die Zeit, wesentlich mitzuarbeiten.

Gruß
Jan
 

gruni

User
Hallo Christian, Jan,

danke.
Habs runtergeladen, umbenannt und bin es am studieren. Wenn ich wieder zu Hause bin, spiel ich es mal ein, dann schaun wir mal.

Danke Ihr beiden. Greetz from Scotland, Gruni:)

PS: wie klemmst Du den einen zusätzlichen FTDI-Adapter dran? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;->

Ach so: zum Protokoll: http://flightronic.ch/category/jeti/
 
JETI Telemetrie an FRSky Taranis mit Unisens-E von SM

JETI Telemetrie an FRSky Taranis mit Unisens-E von SM

Hallo Zusammen,
anbei mal meine Bildergeschichte der WeihnachtsNachBastelei Dometscher zwischen JETI und FRSky Telemetrie...
> Vorweg gleich ein dickes Danke an Jan68 für diese prima Sache!!

Habe zwei Sender-Systeme Einsatz:
JETI DC16 > das beste Stück Elektro-Mechanik Hardware ;) (Einstieg in Jeti 2009, zunächst Module an MC3030, mit VSpeak)
Taranis > das beste SW-Konzept OpenTx ;) ... (Einstieg in FRSky aus Neugierde ca. 2011, auch mit VSpeak)


Hier gibt´s die HW die dann perfekt zusammen passt:
(Pinbelegung vom PRO Mini am RX,TX usw. ist etwas anders, aber der FT232RL-USB-to-TTL passt dazu)
https://www.christians-shop.de/Arduino-PRO-Mini-5V-Kompatibel-ATmega-328-Board
https://www.christians-shop.de/FTDI...l-fuer-33V-und-5V-fuer-Arduino-PRO-Mini-TE203

SW für das Laden des Sketches:
Arduino 1.8 > https://www.arduino.cc/en/main/software
Den Sketch Jeti2Frsky_0D1.ino habe ich per Editor-Text Copy/Paste in ein neues Projekt kopiert...
Vorher die besagten SerialDateien an die richtige Stelle kopieren > nur eine Vermutung, bei der neuen 1.8 Version ist das 9-Bit Protokoll bereits enthalten?!

FT232RL-USB-TTL > Freier Pin GND mit NachbarPin CTS an Platine unten verbinden
Am Pro Mini5V > JR Stecker anlöten, ermöglicht einfaches umstecken zw. Betrieb und Update Modus...

IMG_3895.JPG

1K, 470 Ohm Widerstand und BAT85 Diode habe ich bewusst fliegend verdrahtet und eingeschrumpft, Verschaltung siehe ersten Beitrag oder in der Sktech-Beschreibung
IMG_3893.JPG

Das Board passst dann später in die Aussparung über der SD Karte.
IMG_3896.JPG

Der Deckel geht schön zu > weil`s funktioniert war es ok die Feile kurz anzusetzen:p
> später werde ich ggf. auch die Verbindung vom Jeti Modul zum MiniPro unsichtbar intern verlegen.
IMG_3897.JPG

Mein Testaufbau: JETI R9EX neu und Jeti R8, R4 urur-alt, mit SM-Modellbau Unisens-E (FW v1.11)
IMG_3898.JPG

Funktioniert auch mit Screen1 (Num oder Balken) und Sprachansage "WUNDERBAR" !:)
Die Kapazität in mAh kam später noch dazu..Sensor ID029.
Bei geschlossenem Jumper (GND, Pin2) und ohne UnisensE wird immerhin die RX AkkuSpannung runtergefunkt
> meine 90% Hangfluglösung
> Lua wird vielleicht mal später eingesetzt...

IMG_3899.JPG

Fazit:
Hat Spass bereitet und war weniger kompliziert als anfangs gedacht. Von SW habe ich nur bedingt Ahnung...für Leute mit Elektronik-Bastelgeschick aber echt machbar ;)
Nun werde ich versuchen die Thematik ganz zu verstehen und das Programm etwas weiter studieren..

Gruß
Andreas
 

Gbadum

User
Jeti Duplex-Frsky

Jeti Duplex-Frsky

Hallo Zusammen,
anbei mal meine Bildergeschichte der WeihnachtsNachBastelei Dometscher zwischen JETI und FRSky Telemetrie...
> Vorweg gleich ein dickes Danke an Jan68 für diese prima Sache!!

Habe zwei Sender-Systeme Einsatz:
JETI DC16 > das beste Stück Elektro-Mechanik Hardware ;) (Einstieg in Jeti 2009, zunächst Module an MC3030, mit VSpeak)
Taranis > das beste SW-Konzept OpenTx ;) ... (Einstieg in FRSky aus Neugierde ca. 2011, auch mit VSpeak)


Hier gibt´s die HW die dann perfekt zusammen passt:
(Pinbelegung vom PRO Mini am RX,TX usw. ist etwas anders, aber der FT232RL-USB-to-TTL passt dazu)
https://www.christians-shop.de/Arduino-PRO-Mini-5V-Kompatibel-ATmega-328-Board
https://www.christians-shop.de/FTDI...l-fuer-33V-und-5V-fuer-Arduino-PRO-Mini-TE203

SW für das Laden des Sketches:
Arduino 1.8 > https://www.arduino.cc/en/main/software
Den Sketch Jeti2Frsky_0D1.ino habe ich per Editor-Text Copy/Paste in ein neues Projekt kopiert...
Vorher die besagten SerialDateien an die richtige Stelle kopieren > nur eine Vermutung, bei der neuen 1.8 Version ist das 9-Bit Protokoll bereits enthalten?!

FT232RL-USB-TTL > Freier Pin GND mit NachbarPin CTS an Platine unten verbinden
Am Pro Mini5V > JR Stecker anlöten, ermöglicht einfaches umstecken zw. Betrieb und Update Modus...

Anhang anzeigen 1719626

1K, 470 Ohm Widerstand und BAT85 Diode habe ich bewusst fliegend verdrahtet und eingeschrumpft, Verschaltung siehe ersten Beitrag oder in der Sktech-Beschreibung
Anhang anzeigen 1719633

Das Board passst dann später in die Aussparung über der SD Karte.
Anhang anzeigen 1719643

Der Deckel geht schön zu > weil`s funktioniert war es ok die Feile kurz anzusetzen:p
> später werde ich ggf. auch die Verbindung vom Jeti Modul zum MiniPro unsichtbar intern verlegen.
Anhang anzeigen 1719645

Mein Testaufbau: JETI R9EX neu und Jeti R8, R4 urur-alt, mit SM-Modellbau Unisens-E (FW v1.11)
Anhang anzeigen 1719648

Funktioniert auch mit Screen1 (Num oder Balken) und Sprachansage "WUNDERBAR" !:)
Die Kapazität in mAh kam später noch dazu..Sensor ID029.
Bei geschlossenem Jumper (GND, Pin2) und ohne UnisensE wird immerhin die RX AkkuSpannung runtergefunkt
> meine 90% Hangfluglösung
> Lua wird vielleicht mal später eingesetzt...

Anhang anzeigen 1719658

Fazit:
Hat Spass bereitet und war weniger kompliziert als anfangs gedacht. Von SW habe ich nur bedingt Ahnung...für Leute mit Elektronik-Bastelgeschick aber echt machbar ;)
Nun werde ich versuchen die Thematik ganz zu verstehen und das Programm etwas weiter studieren..

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
Kannst du mir so ein Arduino Mini flashen wenn ich dir eines zusende?

Gruß Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten