Mantikor - dieses komische 2 Motorige Speed Dings

:rolleyes: ist sehr ruhig geworden in letzter Zeit um mich oder ob alles in ordnung ist mit mir oder verstecke mich nur noch in der Werkstatt.... das sind die sachen die ich mir in letzter zeit immer anhöhren muss:D ja ja so ist er wenn er was neues ausheckt, dann verbarikadiert er sich in seiner Werkstatt :p

habe allerdings keine grosse lust in moment einen ausführlichen Baubericht zu schreiben, darum diesmal nur eine bilderserie wie ein Tagebuch ;)

mantikor.jpg

Kurze Infos zum Modell
spannweite 175cm
Flächeninhalt 56,6qdm
Antrieb 2x 4540 oder 50xx mit je bis zu 17s 5000mAh SLS V2 45/90C (das sind dann bis zu 26 kw Antriebsleistung :eek: )

001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg
 
Manticore

Manticore

Das sieht absolut geil aus. Wenn du den fertig hast und das funktioniert, wäre ich durchaus interessiert...
 

oliverz

User
Wann fliegt das Ding mit FULL Power?

Wann fliegt das Ding mit FULL Power?

Hi Alex,

Wann wird der Mantikor mit voller Beladung loslegen? Auf der Powercroco Speedchallenge Mitte September? Termin ist hier: www.SpeedCroco.de

Drücke dir die Daumen für den weiteren Bau und freue mich das mehrköpfige Monster zu sehen. :-)

Beste Grüße aus Weiterstadt

Oli
 

v.p.

User
Alex.... echt nen klasse Entwurf, bin echt gespannt auf Der Gerät :-)
Nur die 26Kw klingen etwas mager.... bekommt man da nicht noch ein paar zellen in den flügel?! :-D
Wünsche dir viel Glück beim restlichen bau und der Ersatzregler liegt hier abholbereit ;-)

Gruß und Hut ab
Max
 
Sieht cool aus.....für jemanden der von dieser Art der Modellerstellung keine Ahnung hat schaut das immer aus wie Zauberei -und hupps, ist wieder ein Schalentier geschlüpft !
Weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt !
 

2AX

User
Sollen da allen Ernstes 2x17s 5000mAh rein? Also insgesamt 34 Stück 5000er Lipo Zellen? ist ja komplett irre ... ich bekomme immer noch etwas feuchte Hände, wenn ich meinen zwei Meter Simprop Diamond mit 4s 5000mAh fliege und lande ... o_O
 
Am Samstag bei der pcsc ist nun endlich der Erstflug geglückt :cool:
Vorerst wurde als antrieb verwendet: zwei Scorpion 4530, zwei YGE 160hv mit je 12s 4000mAh SLS apl v2 45/90c die jeweils ein 11x24 vierblatt drehen (gegenläufig) dieses harmlose Einflug setup erreichte am Sonntag 411 kmh in der 200m Messstrecke und brauchte mit seinen 6,6kg und 116g/qdm Flächenbelastung 115a je Antriebsstrang

IMG_20160918_210116.jpg

IMG-20160918-WA0005.jpg

IMG_20160918_210005.JPG

IMG_20160918_210037.jpg

An dieser stelle möchte ich mich nochmals bei all denen Herzlich bedanken, die mich unterstützt haben, dieses verrückte Projekt umzusetzen, vielen dank!
 

f3d

Vereinsmitglied
Gratulation

Gratulation

Gratulation zum Erstflug für das einmalige Modell.

Tolles Flugbild.

MFG Michael
 

M. Koch

User
Hallo Alex!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Konnte ja live dabei sein und das Flugbild ist schon wirklich einmalig und der Sound mit den 2 gegenläufigen 4-Blatt schon der Hammer! Jetzt heißt es aufrüsten auf die 2x16S wenn die neuen pinken Scorpions da sind :D!
Ciao, Marcus
 

v.p.

User
Alex, auch von mir nochmal glückwunsch zum erstflug.... es hat wirklich Spaß gemacht, mit dir das projekt durchzuziehen.... das flugbild von dem Mantikor ist wirklich der absolute hammer, und der Sound atemberaubend....
Als Caller hatte ich wärend des gesamten fluges Gänsehaut :-D

Beste Grüße
Max v.P.
 

GC

User
Beim Erstflug mit solch einer Neukonstruktion gleich 411km/h! Unglaublich!:)

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

P.S.: Nur den Namen finde ich nicht so gelungen :p. Da wäre Bi und fast oder Speed besser als Bestandteil. Das Fabelwesen Mantikor war ein Menschenfresser.
 
Hi, beim PCSC 2017 wurde auch wieder der Mantikor geflogen.


Bei dem Flug im viedeo wurden vorerst wie im vergangenen Jahr nur 12s je Antriebsstrang verwendet lediglich die 11x24" 4blatt Props wurde gegen 11,75x27" 3blatt getauscht. Im zweiten Flug am Sonntag wurden dann je strang 14s abgeklemmt leider war unsere Liebe Kamera Frau da schon auf der Heimreise so wie mein gewohnter Caller das es mir nicht gelang die Meßstrecke zu treffen :(

Daten Mantikor (Strecken Mitte)
Erster Flug 12s
11,75x27 3blatt
11720 Rpm
115a
2x 4800w
V85 =410, messstrecke 450 (=v93), Laut Staudruck 451kmh

Zweiter Flug 14s
11,75x27 3 Blatt
13040 Rpm
133,5a
2x6300w
V85 = 456, messtrecke ? Laut Staudruck 493 kmh

Ich denke mal das ich die prop noch getrost auf 11,5 oder 11,25 kürzen kann und bedenkenlos auf 15s hoch gehen kann oder auch 14s und die 29er Steigung, da ich immer noch reichlich Schub Überschuss hab...also von den Antrieben ist noch reichlich Luft. Vllt sollte man ihn wirklich mal richtig scharf machen beim nächsten mal :rolleyes: Vom starten fliegen landen ist es jedenfalls kein Unterschied zwischen 10s 12s 14s und die Landungen sind auch sehr sauber und relativ langsam ohne drehen.
 
@Alex. Hörst du mit deinem Geschäft auf? Die Modelle sind ja alle nicht mehr auf der Homepage. Außer dem Microblade...
Muss man sich sorgen zum Thema Ersatzteile machen?
 
Sommerzeit ist Flugzeit Winterzeit ist bastelzeit ;)
Da das Geschäft nur Hobby ist für mich und ich auch noch drei Kinder und ein Beruf habe mache ich in der Sommerzeit nicht viel im Winter ist das anders.
Modelle gibt es zum Teil noch, einige nicht mehr, da die Formen nicht mehr in meinem Besitz sind und es auch einige Nachfolger gibt.
Erhältlich ist die Nanoblade 55cm, microblade 1m, Hyperspeed (Mjölnir) 1,8m nachfolger der Crocoblade, Mantikor 2mot 1,8m. In Vorbereitung /testphase sind Rotzlöffel 3,5ccm v speeder, MantaRay 1,4m 2mot EDF speeder und ein 250g Hotliner
 

f3d

Vereinsmitglied
Mantikor

Mantikor

Super Leistung. Ein einmaliges Modell mit unverwechselbarem Flugbild.

Schade, dass er nicht mehr auf der Homepage steht.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten