Naza-Software erkennt Controller nicht

Bamboo

User
Hallo,

habe mir aus Interesse auf Anraten eines Forumskollegen einen FlameWheel450 in der Lightversion zugelegt. Alles gelötet, zusammen geschraubt und verkabelt, soweit so gut. Nun sitze ich mit dem Teil hier am Computer und gucke ziemlich dämlich aus der Wäsche, weil der Naza-Software-Light-Assistant mir erzählt ich solle den Controller mit dem PC verbinden, was ich per USB-Kabel selbstverständlich getan habe. Der entsprechende USB-Treiber ist natürlich installiert.
Wo liegt der Fehler, ist der Controller evtl. defekt?
Diese Komponenten habe ich verbaut: Naza-Komponenten.jpg

als Empfänger ist ein MPX RX-9DR verbaut, als Funke will ich die MC3030 nutzen.



nette Grüße

Dietmar
 
Nimm mal einen andere USB Port, schau mal im Gerätemanager nach ob da ein unbekanntes Device mit einem nicht installierten Treiber drin ist.

Ansonsten:

- Naza Treiber wieder deinstallieren
- Naza- Software installieren und registrieren
- Kopter einschalten und USB Kabel mit PC verbinden (Kabel OK ?)
- Erst jetzt den Treiber für die Naza- Software installieren.

Einige Schutz- und Virenprogramme machen auch schon mal seltsame Phänomene, evtl. kurz deaktivieren (nach der Installation wieder einschalten nicht vergessen !!!)


Gruss
Hans-Willi
 

maddyn

User
HI

blöd gefragt, die funke is an??
schon mal versucht erst den kopter einzuschalten dann die software aufzumachen
und dann erst die verbindung zum pc zu machen
 

Bamboo

User
Jungs,

vielen Dank schon mal für die Antworten, ich habe alle Ratschläge abgearbeitet, was aber keinen Erfolg brachte. Nun kam ich vorhin auf die glorreiche Idee, das Ganze doch mal auf dem Laptop(Win7) meiner Frau zu testen...Oh Wunder der USB-Treiber wurde korrekt installiert und die Software erkennt den Controller. Es liegt wohl an dem "supertollen" Win10 welches es nicht erlaubt den Treiber richtig zu installieren, obwohl ich auch diesen Trick ausprobiert habehttp://www.schieb.de/743084/unsignierte-treiber-in-windows-10-installieren

Jetzt fehlt mir nur noch ein bisschen Input, wie ich den Empfänger mit dem Controller verkabele, damit er das tut was der Sender ihm sagt. Die Verkabelung die ich aus der Montageanleitung der Naza-Light habe funktioniert nicht:confused:


nette Grüße

Dietmar
 

Crizz

User
Das Problem wird aber nicht am unsignierten Treiber, sondern wahrscheinlich eher an fehlenden Admin-Rechten auf dem Win10-PC liegen. Den Installer über Rechtsklick - "Als Admin ausführen" - starten, dann sollte die Installation auch auf Win10 laufen.

Wenn du uns jetzt noch wissen läßt, WAS du verkabelt hast und WAS du in der Assist-Software eingestellt hast, kann man dir auch dabei weiterhelfen - sonst ist erstmal Glaskugellesen angesagt ;)
 

Bamboo

User
Wenn du uns jetzt noch wissen läßt, WAS du verkabelt hast und WAS du in der Assist-Software eingestellt hast, kann man dir auch dabei weiterhelfen - sonst ist erstmal Glaskugellesen angesagt ;)

Moin,

Asche auf mein Haupt, klar ohne Infos könnt ihr ja nicht wissen was ich gemacht habe, oder machen möchte;)

Ich habe den MPX RX-9DR Empfänger nach diesem Schema mit dem Controller verbunden....Naza-Verkabelung.jpg

Also R/C Reciever (Futaba/Hitec) mit der Naza (Controller)...
in der Assist-Software habe ich noch nichts eingestellt, wenn ich die Knüppel am Sender bewege, ändert sich in der Assist-Software nix.


nette Grüße

Dietmar
 

Crizz

User
okay, also traditionelle Einzelkanal-Verdrahtung, kein SBUS / PPM. In der Assist-Software hast du unter "View" oberhalb der Anzeige für die Geberweg-Ausschläge ein Feld "Receiver type". Wenn dort "none" oder SBUS" bzw. "PPM" steht ist das shocnbmal falsch, da muß dementsprechend auch Futaba / PWM stehen. Sollte in "Basic" auswählbar sein.

(Hab leider keine Naza greifbar, daher kann es sein das die Wahlmöglichkeiten für den Empfängertyp etwas anders bezeichnet sind)
 

Bamboo

User
So, habs gefunden...man kann zwischen "PPM", "D-Bus" und "Tradition" wählen, habe "Tradition" markiert und ich konnte die Knüppel kalibrieren. Aus irgendeinem Grund laufen die Motoren aber nicht an:confused:...auch die Steuerknüppelkombination (CSC) führht nicht zum Anlauf der Motoren.


nette Grüße

Dietmar
 

Crizz

User
Dann wirst du wohl entweder Gas (Pitch) oder Nick (Ail.) noch invertieren müssen. Steht aber in der Anleitung

Vorausgesetzt du hast die Geberwege auch wirklich sauber kalibriert und die Naza erkennt Nullgas, sonst is auch nix mit scharfschalten.
 

Bamboo

User
was verstehst Du unter Nullgas?? ich fliege von Hause aus Mode2...muss der li. Knüppel nun unten oder in der Mitte stehen damit die Naza "Nullgas" erkennt??

So langsam verzweifele ich an der ganzen Sache:cry:

nette Grüße

Dietmar
 

Crizz

User
Unten, in der Mitte ist Schwebegas. Da fliegt der Copter bereits. Und da die Naza kein 3D-Controller ist und keine Motorlaufrichtung im Flug umdrehen kann ist Stick unten = Nullgas. Nullgas auf Stickmitte gibt es nur bei 3D Multicoptern.

Und wie gesagt kann es sein das entweder Nick oder Gas invertiert werden müssen, ich hab da was dunkel in Erinnerung, bin mir aber nicht sicher. Wenn die Naza das braucht steht es wie gesagt explizit in der Anleitung drin. Dann kehrt man eben die Laufrichtung für den Kanal um und gut is.

Wo hast du das Ding eigentlich her ? Eigentlich sollte dir bei sowas der Händler auch helfen können. Der kennt seine Sachen eigentlich am besten.
 

Bamboo

User
wenn ich den Gasknüppel unten habe, steht der entsprechende Balken in der Assist-Software aber links und ist schwarz, wenn ich den Knüppel in die Mitte schiebe, steht der Balken in der Mitte und ist grünNaza-Light.JPGUnbenannt.JPG

Das Teil habe ich hier gekauft, war aber keinerlei Anleitung dabei, habe mir dann so einiges aus dem Net zusammen gelesen. http://www.mhm-modellbau.de/part-CP.MX.540005NML.php

Habe jetzt schon alles mögliche ausprobiert, aber die Motoren laufen einfach nicht an....

nette Grüße

Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten