Wer kennt dieses Modell?

Paride

User gesperrt
Wow, Heinz,

würde sagen: Volltreffer! Bin echt beeindruckt.

Angesichts der vergangenen Zeit, Nutzung des Modells, der unterschiedlichen Farbtöne bei der Rumpfbespannung usw scheinen mir Modifikationen im Laufe der Jahre durchaus wahrscheinlich. Zudem könnte der Erbauer auch von Beginn an zB etwas andere Randbögen an der TF benutzt haben usw. auch die von Oliver erwähnte Änderung des SR paßt zu dieser Idee.

Sieht so aus, als hätte Oliver eine immer klarere Antwort. Freut mich für ihn. Ist ein wirklich außergewöhnlich tolles Antik-Modell (sagt man das so?).

Bin derzeit nicht so weit weg von Egelsbach...

@Oliver:
Bin Handwerker und Wissenschaftler (2 Ausbildungen). In beiden Fällen daran gewöhnt, genau hin zu sehen, danke. ;)
Das forensische Talent von Peter und Heinz hat aber noch viel mehr Lob verdient.
 

Paride

User gesperrt
Hallo Heinz,

ok, aber selbst wenn es ein späterer Nachbau sein sollte, es ist ihm doch sehr ähnlich. Manche Kollegen bauen ihr Modell auch mehr als einmal, zB weil es gut war, aber verunfallt ist, oder neue Ideen einflossen usw.?

Bin echt platt, wie gut es trifft. Außer den Randbögen (Perspektive des Fotos?), evtl. dem SLW, sehe ich eher viel Ähnlichkeit.

Sollte eine Umfrage zB in einem lokalen Verein helfen und gefragt sein, bin ich gern bereit, mal nach Egelsbach zu fahren und das zu machen.
 
Ganz lieben Dank

Ganz lieben Dank

An dieser Stelle möchte ich mich wirklich ganz herzlich bei allen Detektiven bedanken.
Ganz große Klasse wie ihr mir zu helfen versucht. Hut ab. Ihr seid sitze!!!

Was mich noch mehr begeistert, sind die Erinnerungen, die (z.B. Peter & Heinz) einfach so hervorholen.
Das muss ein talentiertes fotografisches Gedächtnis der besonderen Art sein (was mir leider völlig fehlt).

Ja, der A3-Flieger von W.Peukerts sieht dem meinen schon enorm ähnlich. Auch die Größenverhältnisse
passen sehr gut.

Lieber Heinz, steht bei dem Foto auch noch ein Name des Modells?

Nochmals ganz lieben Dank für Eure Unterstützung,
Oliver.
 

hastf1b

User †
Lieber Heinz, steht bei dem Foto auch noch ein Name des Modells?

Leider nein, siehe Ergebnisliste. Es steht nur wie damals üblich "Eiko" für Eigenkonstruktion. FVL könnte Frankfurter Verein für Luftsport oder so ähnlich bedeuten.

Heinz
 

Anhänge

  • er l.jpg
    er l.jpg
    126 KB · Aufrufe: 114

hastf1b

User †
"Eiko" wäre aber ein Aller-Welts-Name schau mal wie oft das in der obigen Ergebnisliste erscheint. Wenn ihr euch einig seid, das es das gesuchte Modell ist, würde ich vorschlagen das Modell auf den Namen "Der große Peukert" zu taufen. :)

Heinz
 

PeHa

User
FVL Frankfurt und Egelsbach

FVL Frankfurt und Egelsbach

Hallo zusammen.

Wenn W. Peukert verschiedene Eigenkonstruktionen entwickelt hat und Mitglied im FVL war (...laut Ergebnisliste), so würde ich mal beim FVL nachhaken.

Vielleicht gibt es ja dort noch nähere Informationen zu ihm und seinen Modellen?! (...sein Modell sieht dem gesuchten Modell wirklich sehr ähnlich!)

Der FVL sitzt übrigens in Egelsbach (...siehe Bildunterschrift des alten Foto's) am Privatflugplatz.

Die Modellbauabteilung ist eine Untersparte.

Es gibt hier übrigens eine sehr gut gemachte Vereinshistorie aus der genannten Zeit...

Hier der Link zu den Modellfliegern des FVL:

http://www.modell-fvl.de/start/der-verein/vereinshistorie/


Viel Erfolg bei der weiteren Suche...

Peter
 

Paride

User gesperrt
Bei der Namensgebung halte ich mich zurück. Ich würde vielleicht einen Projektnamen "Antiker 2-Achs Großsegler" o.ä. nutzen, der ein Interim darstellt, bis der richtige Modellname gefunden ist? Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Erfolg und bleibe weiter dran. Vielleicht klappt es doch noch.

Hier ein paar Links, die dabei vielleicht weiter helfen könnten, auch wenn CH weiter weg ist:

http://www.ig-albatros.ch/index.php/bauberichte-und-projekte/antik-modelle/antiksegler-g41

Der Rumpf, bis auf das anders aussehemde LW-ende, scheint dem gesuchten halbwegs nahe zu kommen; d.h. der zeitlichen Epoche zu entsprechen.

http://www.flyhard.ch/ig-albatros.ch/zeitdokumente-1.html
 

PeG

User
.... den Namen kann ich auch nicht nennen..

.... den Namen kann ich auch nicht nennen..

...aber vielleicht kann ich etwas aufhellendes zur Geschichte des Flugzeugs und der Person Werner Peukert beitragen. Mein Vater war Vereinskamerad von Werner Peukert in den ersten fünfziger Jahre beim Frankfurter Verein für Luftfahrt. Dieser Verein vertrat oder vertritt noch heute beide Sparten, Modell und manntragenden Flug.
Gestern besuchte ich meinen Vater, dabei erfuhr ich von ihm diese Informationen. Gemeinsam waren sie 1953, wie schon Peter Gernert (Wiesel) schrieb mit einer kleinen Gruppe zu einem „Modellflugabenteuer“ unter den damals herrschenden Umständen in Madrid. Da hatte Werner Peukert ein Modell dabei, kleiner als das „Namenlose“, aber wie hier auf dem Foto meines Vaters, aufgenommen in Madrid zu sehen dem doch in Form und Bauweise sehr ähnlich. Auf dem Flügelmittelstück ist jedenfalls „A II“ zu lesen. Mein Vater, 94 jährig, sieht leider nicht mehr so besonders scharf und kann daher auch nicht sagen ob die mit abgebildete Person Werner ist. Sieht mir eher nach einem der Spanischen Gastgeber aus.


IMG_20160513_0001(0).jpg


Wie auf dem zweiten Foto zu sehen ist, hat mein Vater im Frühjahr 1952 ein Segler mit Motoraufsatz gebaut, noch mal etwas kleiner als die „A II“ von Werner in Madrid aber in Form und Bauweise ebenfalls sehr ähnlich. Wahrscheinlich war das in diesem Verein zu der Zeit eine „angesagte“ Bauform von Werner Peukert.

IMG_20160513_0002 (Copy).jpg


Weiter zu der Person Werner Peukert sagte mir mein Vater dass er Flugzeugbau bei Schneider in Grunau gelernt hatte und er nach der Wiederzulassung neben Modellbau auch mal ein manntragendes Grunau Baby baute. Ob er es je geflogen hat ist ihm nicht mehr bekannt. Aber in seinem Album ist ein Farbfoto eines Grunau Baby aus jüngerer Vergangenheit mit der Unterschrift „Peukerts Baby“.
Wie schon Peter Gernert schrieb, erinnerte sich mein Vater dass Werner Peukert ein absolut exellenter Handwerker war (wenn mein Vater voller Respekt so ein Prädikat ausspricht, ist da was dran...) nicht nur im Flugzeug und Flugmodellbau, auch hervorragend gebaute und detaillierte Bootsmodelle bekam er von ihm zu Gesicht.
Er ist leider relativ jung, bereits mit 68 Jahren verstorben.

PS, der Fotograf des von Heinz (hastf1b) eingestellten Fotos von Werner Peukert in Egelsbach, Benno Sabel war ebenfalls Mitglied im Frankfurter Verein für Luftfahrt und ebenfalls auf der Madrid Reise dabei. Aber, so weiß mein Vater war er Speziallist für Saalflug, der ganz hervorragende Saalmodelle baute und daher auf der Reise eher als Begleiter dabei war.

Grüße, Peter und Karl Gnewikow
 

hastf1b

User †
Hallo Peter, sehr interessanter Beitrag. Danke auch an deinen Vater.
Ein klein wenig zum "Trip" nach Madrid kann ich auch noch zufügen. Leider ist Peukerts Modell nicht mit abgebildet.
Zu Benno Sabel, er flog auch die Klasse Wakefield. Seine "Spezialklasse" war aber N2 (Nurflügel mit Gummimotor).

Heinz
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 124
  • 002.jpg
    002.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 133

PeG

User
Vielen Dank Heinz..

Vielen Dank Heinz..

...für den Scan des Berichts von Hans Finus über die Madridreise der Modellflieger 1953. Beim nächsten Besuch werde ich ihn Karl zeigen. Ich weiß nicht ob er ihm bekannt ist. Klasse, dass Du solche Raritäten archiviert hast. Deine Grüße gebe ich natürlich auch weiter,
Beste Grüße

Peter
 

WIESEL

User
Der könnte auch ein " Peukert " Flieger sein!
In einem anderen Beitrag wurde der Erbauer gesucht!

Peter Gernert - Hammelburg/Unterfranken
 

Anhänge

  • IMG_8867_1024x1024_300KB.jpg
    IMG_8867_1024x1024_300KB.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 259
derselbe Flieger

derselbe Flieger

Ist schon erstaunlich, welche Geschichte sich durch meine Frage nach dem Namen auftut.

Der "oberhalb" von meiner Post abgebildete Flieger ist genau meiner, es ist derselbe.
Habe soeben die "Löcher" und das Schliffbild des Rumpfkopfs auf dem Bild mit meinem Rumpf verglichen: sind absolut identisch.
Das Bild wurde aber gemacht, bevor "jemand" am Leitwerk noch lackiert hat. Es scheint, als ob dieser Segler schon viel herum-
gekommen sei.

@Peter:
Kannst Du bitte den Link zu dem von Dir erwähnten Beitrag noch hier einfügen.

@alle:
Lieben Dank an alle, die hier so viel beitragen.

Oliver.
 

Paride

User gesperrt
Auf unsere Verbände ist einfach rundum Verlaß !

Auf unsere Verbände ist einfach rundum Verlaß !

Hallo zusammen,

auf unsere Verbände kann man wirklich zählen. Soeben erhielt ich folgende Meldung wegen des Films, um den es hier mehrfach ging:


Sehr geehrter Herr ...,

besten Dank für den tollen historischen Film. Wir geben ihn an das Deutsche Segelflugmuseum mit Modellflug auf der Wasserkuppe weiter. Das Museum wird sich um die Rechte bemühen den Film im Museum zu zeigen.

Mit freundlichen Grüßen
...
Bundeskommission Modellflug
Referent Modellflug

Deutscher Aero Club e.V.



Habe mich dort bedankt und freue mich sehr darüber, daß man bemüht ist, diesen tollen Film, noch dazu an so geeigneter Stelle, der gesamten Nachwelt unserer Region zu erhalten. Eine tolle Idee und eine überaus passende Lokalität!
 

Paride

User gesperrt
Hallo Heinz,

gute Frage, mein Fehler, hab es in den falschen Thread gesetzt, pardon.

Kann das bitte einer unserer Moderatoren dorthin verschieben?

Danke vorab (werde nächstes Mal besser aufpassen).
 

PeG

User
Benno Sabel gestorben

Benno Sabel gestorben

Einer der Modellflugpioniere speziell im Saalflug und Wakefield, Bennos Sabel aus Frankfurt/M hat seinen letzten Flug angetreten. Am 9. Dezember 2018 ist er 94 jährig, wie seine Familie mitteilt an seinem angestammten Heimatort Frankfurt/M friedlich nach einem langen und erfüllten Leben eingeschlafen.
Mein Vater, enger Modellflugkamerad von Benno in den fünziger Jahren hatte ihn bereits vor dem Krieg bei einer überregionalen Saalflugveranstaltung in der Festhalle in Breslau (ehem. Schlesien) mit seinen exzellenten Modellen und Flugvorführungen kennen lernen dürfen.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten