Baubericht - Fun Raven 2,20m von Weidner

In die servokiste gibt es genug platz für ein Hitec 5925.
 

Anhänge

  • HLW mit servo.jpg
    HLW mit servo.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 69
Um die Monotonie wegen HLW arbeit zu beseitigen, habe ich den motorspant (6mm sperrholz mit cfk verstärkt) eingeführt und mit UHU Endfest 300 eingeklebt. Leider gibt es ein gross Abstand (1 bis 3 mm) zwischen motorspant und Rumpf und das gefählt mir überhaupt nicht. :(
 

Anhänge

  • motorspant_resize.jpg
    motorspant_resize.jpg
    90 KB · Aufrufe: 68

Ulti

User
Hallo Leute !!
Wollte auch mal was zum Thema beisteuern !!
Bin auch schon seit Längerem dabei eine FunRaven zu bauen, allerdings noch aus LionAir Beständen !!
Meine Version ist mit teilbeplankten Rippenflächen und Leitwerken:p , allerdings war bei meiner noch nichts werkseitig eingebaut oder vorbereitet.:cry: -- Deshalb vielleicht auch die lange Bauzeit :rolleyes: !??--
-Naja die Haube habe ich aus einer Lage 25er Glas und einer Lage 160 Kohle laminiert und einen Haubenrahmen aus Balsa gebaut, Gewicht 212g :p
- Das Seitenruder habe ich in beplankter Rippenbauweise aus Balsa erstellt. Gewicht momentan 98g - wird aber noch mit Ausfräsungen versehen !
Als Fahrwerk verwende ich eins der Firma Elster Modellbau in Kohle und schön leicht !

Verbaut wird bei mir:

Mvvs 45 Mg mit Weihershäuser Dämpfer, Quer und Seite je ein Hitec 5945MG, Höhe je ein Hitec 5245MG, Drossel Graupner 5007, Doppelstromversorgung, MPX RX 9 DS Synt.

So jetz noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • FunRaven_01klein.jpg
    FunRaven_01klein.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 72
  • FunRaven_03klein.jpg
    FunRaven_03klein.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 67
  • FunRaven_04klein.jpg
    FunRaven_04klein.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 67
  • FunRaven_06klein.jpg
    FunRaven_06klein.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 68
  • FunRaven_05klein.jpg
    FunRaven_05klein.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 69

Ulti

User
Und noch ein paar::)

Greets .............................Olli.......................:)
 

Anhänge

  • FunRaven_07klein.jpg
    FunRaven_07klein.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 68
  • FunRaven_08klein.jpg
    FunRaven_08klein.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 88
  • FunRaven_09klein.jpg
    FunRaven_09klein.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 69
  • FunRaven_12klein.jpg
    FunRaven_12klein.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 78

Ulti

User
Hallo !!

@Ovidiu Stepan
meinst du was er fertig wiegen soll, oder wie die Einzelgewichte sind ??
Die kann ich leider nur am Wochenende messen, da ich meinen ganzen Flieger-kram bei meinen Eltern im Keller stehn hab.

@Spillmann Jean-Claude
Der Herr Weinig von www.weinig-web.de hat meines Wissens 3 RavenFun mit diesen Servos auf Höhenruder gebaut, im Bezug auf seine Bauberichte hab ich diese Servos ausgewählt. Scheinbar funktionieren sie dort einwand frei.
Warum hast du Bedenken bei diesem Typ ?? Was würdest du empfehlen ??

Greets........................Olli............................:D
 
Ulti schrieb:
meinst du was er fertig wiegen soll, oder wie die Einzelgewichte sind ??
Ich wäre zufrieden mit den ganze gewicht (also fertig). Meinem freund FunRaven hat 8,5 kilo (fertig gebaut) und er denkt dass zu schwer für DA50 und 3D flug ist. Meinem, vermute ich bei 7,3 - 7,5 kilo zu kommen. Wenn über 8 kilo wäre, dann soll ich eine neue cfk kabinenhaube machen und eventuell das gfk Ruder mit einem von balsa wächseln.

Noch eine frage: wie ist das Rumpf gebaut? Herex/Gfk oder Styro/Gfk?
 

Ulti

User
Hallo Ovidiu Stepan !!

Das fertige Gewicht kann ich dir leider noch nicht sagen, wie du siehst ist er ja noch lange nicht fertig !!:D :cry:
Ich kann dir am Wochenende mal eine Angabe vom Flieger mit sämtlichen Komponenten machen, dann leg ich halt mal alles auf die Wage !

Greets ............................Olli.........................:D
 

SW

User
Hallo Olli

muß mich auch mal zu Wort melden. Gebaut wurden von mir 4 Stück, richtig ist, dass ich die Servos (5245) für das HLW verbaut habe, aber nur bei zweien. Für das klassische Fliegen mit wirklich kleinen Ausschlägen kein Problem, aber sobald der Ausschlag auf maximum gebracht wird, sterben die Servos. Ich habe dann gewechselt auf 945 und 5945 Hitec´s. Dies ist leider auf meiner Website nicht nachzulesen , sorry dafür!
 

Ulti

User
Hi Sven !!

Zunächst mal ganz dickes Lob auf deine Bauberichte. Die sind erste Sahne !!!

zu den Servos:
Ja SCHEI... !!!
Das hätte ich mal vorher wissen müssen .....!!
naja da muß ich mich wohl nach neuen umkucken !!!:cry:
Schade dabei hab ich die extra neu gekauft !!!:mad: :cry:

Gibts nichts kleineres, leichteres ( vielleicht sogar etwas günstigeres) als die 5945 ?? :rolleyes:


Greets ..............................Olli.......................:D
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Glaube nicht, dass es Sinn macht, unter Standardgrösse zu gehen... Was Du letztlich für einen Servotyp wählst, hängt von Deinen Präferenzen und Deinem Budget ab. So ab 6-7 kg Stellkraft dürfte wahrscheinlich ausreichend sein.

Gruss
Jean-Claude
 

SW

User
Hallo Olli,

ich würde auch zur Standard Größe raten, bei den 5245 hat die Elektronik versagt und das zum Glück jedes mal am Boden. Sie liefen einfach in Endstellung und sind stehen geblieben. Das Ganze ist zwei mal passiert, ich denke das reicht!
Bei meinem eigenen Raven fliege ich komplett auf alle Ruder Hitec 945 und bin sehr zufrieden. Das 5245 verwende ich als Gas Servo, funktioniert perfekt.
 
ich würd dir auch zu den 5945 raten (gibts die 945 überhaupt noch?).
wegen nem unterdimensionierten servo einzufädeln is ein wenig...ungeschickt.
also,ich würde ein paar euro mehr investieren und auf der sicheren Seite fliegen..
 

Ulti

User
Ok Ok !! Verstanden !!

Dann würden es aber bestimmt auch die 5625 oder 5645 tun oder ??

Ich fliege in der Eurolight Funtana S160 übrigens auch " billig Servos" und zwar die 5475 HB und die funktionieren bis jetz tadellos ??!!:confused:

Ich werd mir darüber aber definitiv Gedanken machen, immerhin is der Flieger a bisserl schwerer als die Funtana !:rolleyes:



Greets ...........................Olli........................
 
HLW steckungsrohr einstellen:
1) boden verifitieren. Perfekt gerade.
2) modell stellen so dass am kabinenhaube paralell mit boden ist
3) cfk stab einstellen. Ich wollte das stekungsrohr noch nicht einstellen bis am ende der bau. Wenn schwerpunkt probleme gibt, dann ziehe ich den flügel nach hinten...oder nach vorne.
4) flügel stab paralel mit boden stellen.
 

Anhänge

  • IMG_0799_resize.jpg
    IMG_0799_resize.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0808_resize.jpg
    IMG_0808_resize.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0801_resize.jpg
    IMG_0801_resize.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0809_edit_resize.jpg
    IMG_0809_edit_resize.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 99
5,6) Die Distanzen zwischen flügel stab und HLW steckungsrohr ausgleichen
 

Anhänge

  • IMG_0816_edit_resize.jpg
    IMG_0816_edit_resize.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0817_edit_resize.jpg
    IMG_0817_edit_resize.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 62
Meine Kollege hat schon den Raven fertig gebaut und geflogen. Ende gewicht ist 8,6 kilo aber mit ein bischen mühe, ich würde sagen dass er am 8 kilo konnte sie bauen. Nach paar flüge, er sagt dass sie sehr gut fliegt und eine tolles flugzeug ist.
 

Anhänge

  • Raven.jpg
    Raven.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 104
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten