Baubericht - Fun Raven 2,20m von Weidner

@radachsen
Eine tolle Idee habe ich bei eine andere RC-Network Thema gesehen. Es war bei eine Katana oder so. Sowieso, eine ganz bilige und gute idee. Danke schön!

@servobefestigung
Endlich habe ich gefunden wie ich den servos mit zubehöre von Weimo befestigen soll. Die lösung war auf Swen Weinig seite gefunden (www.weinig-web.de) und ist eine sehr gute davon, weil das servo absolut kein spiel hat. Danke Swen!
Trozdem, wenn Herrn Weimo würde eine kurze baueinleitung neben kit stellen, dann hätte ich nicht so viel zeit mit Lösungen suchung verloren.
 

Anhänge

  • Radachs_resize.jpg
    Radachs_resize.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 92
  • Servobefestigung_resize.jpg
    Servobefestigung_resize.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 89
HLW

HLW

Endlich wieder da. :)

Das HLW lock system ist a la Swen Weinig gebaut worden, mit zwei schrauben direkt ins steckungsrohr.
 

Anhänge

  • HLW Steckungsrohr 1_resize.jpg
    HLW Steckungsrohr 1_resize.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 77
  • HLW Steckungsrohr 2_resize.jpg
    HLW Steckungsrohr 2_resize.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 79
  • HLW Steckungsrohr 3_resize.jpg
    HLW Steckungsrohr 3_resize.jpg
    54 KB · Aufrufe: 67
HLW und Flügel ausrichten

HLW und Flügel ausrichten

Zuerst habe ich den HLW auf 0 grad positioniert. Weiter hatte ich glück weil die flügel steckungsrohr auf das gleiche achse mit HLW positioniert ist und konnte ich mit ein schnur einfacher arbeiten. Also, die flügel ist auch auf 0 grad eingestellt worden mit wenig arbeit. Ins Bilder kann man die markierungen von Herr Weimo sehen aber ich habe die verändert mit andere die ich von FC28 bekomen habe. Danke noch mal, FC28!

Weiter kommt eine ganze menge arbeit um die flügel zum rumpf umriss zu anpassen. Mit ein bleistift und eine passende distanz stück kann man den rumpf umriss auf das flügel übertragen. Dann das übermass trennen und schleiffen, schleiffen, schleiffen bis der umriss passt. In meinem fall passt mit eine genaugkeit von 0,5 mm. Vielleicht ein alte chinese mit viele geduld, könnte es an 0,01 machen. :)

Beim HLW geht die technik von flügel nicht und braucht man noch mehr geduld. Am ende sieht gut aus, aber könnte es besser sein.
 

Anhänge

  • Flügel und HLW ausrichtung 3_resize.jpg
    Flügel und HLW ausrichtung 3_resize.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 108
  • Flügel und HLW ausrichtung 1_resize.jpg
    Flügel und HLW ausrichtung 1_resize.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 95
  • Flügel abstand 1_resize.jpg
    Flügel abstand 1_resize.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 101
  • Flügel abstand 2_resize.jpg
    Flügel abstand 2_resize.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 103
  • HLW abstand 3_resize.jpg
    HLW abstand 3_resize.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 109
  • HLW abstand 2_resize.jpg
    HLW abstand 2_resize.jpg
    72 KB · Aufrufe: 102
  • HLW abstand 1_resize.jpg
    HLW abstand 1_resize.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 71
Servokästchen.

Servokästchen.

Mit eine hobby bohrmachine, habe ich eine hand fräsanlage erstellt. Nach viele links-rechts wege, die servo kästchen sind fertig geschnitten.
Wen ich diese technik vorher entdecken wurde, dann die HLW servokästchen wurden auch so schon aussehen...
 

Anhänge

  • Servokästchen 1_resize.jpg
    Servokästchen 1_resize.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 84
  • Servokästchen 2_resize.jpg
    Servokästchen 2_resize.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 102
  • Servokästchen 3_resize.jpg
    Servokästchen 3_resize.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 92
Ruder

Ruder

Am ende, eine schlechte nachricht: die versprochene Ruder von Herr Weimo ist noch nicht angekommen. Deswegen, soll ich die alte Ruder schleiffen, spachteln und so weiter bis wie neue machen. Vielleicht Herrn Weimo möchtet unbedingt eine schlechte Vorstellung sich machen, sonst verstehe ich nicht dieses verhalten. Schade.
 

Ulti

User
HI Stepan !

Immer weiter so ! :)
Bin gespannt was du für ein Finish wählst !
Ich bin mit meiner FunRaven seit dem letzten Stand weiter oben im Thread leider noch kein Stück weiter gekommen !:cry:


Greets...............................Olli................................
 
Hallo Ulti,

ich baue es also sehr sehr langsam. Vielleicht machen wir ein meisterschaft mit thema "Wer baut seine flugzeug im längsten zeit" :cry:

Ich habe was vergessen: bis jezt, habe ich eine gesamte gewicht von 7041g gemesen. Ich bin gespannt ob sie unter 7500g bleiben werde, aber denke ich schon.
 
Ruderhorn einkleben

Ruderhorn einkleben

Ich bin gerade an HLW horn einkleben und habe ich die holz unterstüzung um zu bauen vergessen. Geht es direkt ins styro zu klebben, oder sollte ich doch eine Verstärkung machen?
...ich würde eine Verstärkung machen, aber ich warte doch auf eure meinungen. Ich habe noch nie mit GFK ruderhörner gearbeitet.

Danke im voraus für eure Antworten.
 
Hallo Ovidiu,
nachträglich die Beplankung ausschneiden und eine Sperrholzplatte einkleben bringt nichts. Wenn, dann muß die Verstärkungsplatte unter die Beplankung.

In deinem Fall: Schneide einen Schlitz in die Beplankung (1mm größer als das GFK-Ruderhorn). Einen dünnen Draht um 90°/8mm abwinkeln. Den Draht erhitzen und das Styropor ausschmelzen (siehe Bild). Um den Schlitz herum das Balsa mit Klebeband abkleben. Danach das Loch mit aufgedicktem Epoxy (mit Baumwollflocken oder Glasfaser) auffüllen und das Ruderhorn eindrücken und ausrichten. Das Klebeband mit dem überschüssigen Harz abziehen. Fertig.
Wichtig: Das Harz muß bis zum gegenüberliegenden Balsa reichen!

Siehe Bild.

Wenn du das Ruderhorn nach dem Bespannen einklebst, ist es wesentlich einfacher zu bespannen.

Um die Passung der Tragflächen und Höhenleitwerke zum Rumpf auf 0,01mm hinzubekommen muß du den Rumpfbereich mit Trennwachs einreiben und die Stoßflächen mit aufgedichtem Harz bestreichen. Danach alles montieren, aushärten lassen, demontieren und nachschleifen. Paßt 100%ig.

Gruß
Richard
 

Anhänge

  • Ruderhorn.JPG
    Ruderhorn.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 91
Richard schrieb:
Um die Passung der Tragflächen und Höhenleitwerke zum Rumpf auf 0,01mm hinzubekommen muß du den Rumpfbereich mit Trennwachs einreiben und die Stoßflächen mit aufgedichtem Harz bestreichen. Danach alles montieren, aushärten lassen, demontieren und nachschleifen. Paßt 100%ig.
Gesagt, gemacht, aber statt trennmittel habe ich Folie für lebensmittel aus küche genommen und mit wasser auf rumpf "geklebt". In bilder sieht man der HLW in bau und die ergebnisse von flügel.

An der flügel, seitig von der schraubenmutter, habe ich zwei bretchen gegen rumpf verformung eingebaut.
 

Anhänge

  • IMG_1034_resize.jpg
    IMG_1034_resize.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_1025_resize.jpg
    IMG_1025_resize.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1023_resize.jpg
    IMG_1023_resize.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0948_resize.jpg
    IMG_0948_resize.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 76
Rumpf spante.

Rumpf spante.

Es hat mich viel genomen bis ich eine metode für spanten bauen gefunden habe, aber am ende hat es gelohnt: ein cfk schnur aus cfk net nehmen und ins rumpf, genau auf dem spanten platz, laminieren (als trennmittel, habe ich die bekannte folie für lebensmittel). Trocknen lassen und dannach raus nehmen. Es ist elastisch, aber mit bisschen vorsicht geht auf eine styro plate (davon shocky flyer gemacht wird) die kontur mit ein marker zu übertragen. Weiter, die styro plate schleifen bis die ins rumpf passt, dann die Kontur auf den herex/cfk sandwich übertragen und schneiden.
...das war ales.
 

Anhänge

  • IMG_0955_resize.jpg
    IMG_0955_resize.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0971_resize.jpg
    IMG_0971_resize.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0972_resize.jpg
    IMG_0972_resize.jpg
    142 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1078_resize.jpg
    IMG_1078_resize.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 63
Andere bilder

Andere bilder

Hier braucht man kein kommentar machen.
Bis jezt, die gesamte gewicht beträgt 7356g. Es kommt noch die farbe auf der rumpf und paar kleinigkeiten. Vielleicht am ende es kommt auf 7600-7700g
 

Anhänge

  • Rumpf ihnen 1.jpg
    Rumpf ihnen 1.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 61
  • Resohalterung 2.jpg
    Resohalterung 2.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 57
  • Tankhalterung 2.jpg
    Tankhalterung 2.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 80
  • Tankhalterung 4.jpg
    Tankhalterung 4.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 81
  • Tank.jpg
    Tank.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0999_resize.jpg
    IMG_0999_resize.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1001_resize.jpg
    IMG_1001_resize.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1000_resize.jpg
    IMG_1000_resize.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 77
  • Zündüngs accu halterung.jpg
    Zündüngs accu halterung.jpg
    173 KB · Aufrufe: 77
  • Zündüng halterung 1.jpg
    Zündüng halterung 1.jpg
    152 KB · Aufrufe: 62

Ulti

User
HI Ovidiu !!
Klasse gebaut !!
Ich bin immer noch nicht zum weiterbauen an meiner FunRaven gekommen !
SCHANDE ÜBER MICH!!!!!

Halte uns weiter auf dem Laufenden, vor allem interessiert mich wie du die Motorhaubenverriegelung gelöst hast !

Greets ...........................Olli....................
 
Neues seitenruder.

Neues seitenruder.

Wegen beschedigte altes SR, habe ich mich ein neues zu bauen entschieden. Es ist 89g schwer (ohne folie), 58g leichter als das alte. Es sieht gut aus, aber es ist ein bisschen flexibel (kann man paar milimeter Drehung machen). Ich schätze doch es werde noch stärker mit oracover...
 

Anhänge

  • IMG_1162_resize.jpg
    IMG_1162_resize.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1161_resize.jpg
    IMG_1161_resize.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1160_resize.jpg
    IMG_1160_resize.jpg
    133 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1181_resize.jpg
    IMG_1181_resize.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_1180_resize.jpg
    IMG_1180_resize.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 73
Ovidiu Stepan schrieb:
Wegen beschedigte altes SR, habe ich mich ein neues zu bauen entschieden. Es ist 89g schwer (ohne folie), 58g leichter als das alte. Es sieht gut aus, aber es ist ein bisschen flexibel (kann man paar milimeter Drehung machen). Ich schätze doch es werde noch stärker mit oracover...


Hallo,

DAUMEN HOCH!! optisch sieht das Seitenleitwerk ziemlich gut aus? Wirklich selber gebaut? :D Zur Stabilität kann ich dir leider nichts sagen!

Wäre für dich nicht ein Holzbausatz das richtige? Sieht nämlich sehr gut aus!!

Weiterhin, viel Spaß beim bauen!

Grüße
Christopher
 
Hallo Christopher,

ja, es ist selber gemacht, aber mit hilfe aus weinig-web seite. Die ist ein echtes Schatz.

Wäre für dich nicht ein Holzbausatz das richtige?
Es wäre richtig wenn die Firma Weimo eine neues SR zu mir schicken hätte (das originale gfk rudder konnte ich überhaupt nicht verwenden. Es hat viele flecken aus vervormung und hat sich nicht gelohnt um zu reparieren.)
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Die Raven bist Du richtig schön am aufbauen.
Vom ansehen her macht mir nur ein Detail etwas sorgen.

attachment.php


Ich bin nicht Sicher ob es gerechtfertigt ist, aber das Steckungsrohr ist auf einer grösseren Distanz Führungslos, kann sich da verformen und evtl .abknicken.
Ich persönlich habe da kein Gefühl für wie gefährlich das wirklich ist, aber bei dem Flieger gehe ich davon aus das dieser auch hart ran genommen wird, und deswegen würde ich mir überlegen wie ich das Steckungsrohr in dem Übergangsbereich führe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten