Baubericht - Fun Raven 2,20m von Weidner

Frank 300

User gesperrt
schaffst du Klausi 😊... aber pass auf, die RippenflĂ€chen haben nicht das gute Profil wie der origl. Flieger in Styro/Balsa ..

ich hatte auch mal eine ..
 
werde weiter berichten...allerdings ist das mein Winterprojekt...also ganz gemĂŒtlich :cool:

Was mit der zweiten FunRaven passiert ist noch unklar...ev. Eine mit Verbrenner und Eine elektrisch?
 
Beute von heute

Beute von heute

Heut hab ich die beiden FunRavens abgeholt.

Man sieht die etwas kleineren FlÀchen ExtraFun Profil und die FlÀchen mit dem originalen FunRaven Profil.
Die RĂŒmpfe sind beide sehr leicht und haben Motorhaube und Kabinenhaube bereits angepasst, aber noch nicht verklebt.
Die RĂŒmpfe muss man natĂŒrlich noch hier und da Spachteln und dann Grundieren und Lackieren.
In die RĂŒmpfe muss dann auch noch die Steckung, sowie Spanten fĂŒr Motor, AbstĂŒtzung der Steckung und wohl auch noch ein Spant zur
großflĂ€chigen Krafteinleitung im Fahrwerksbereich eingebaut werden.
Die 4 Höhenleitwerke sind identisch - bei allen ist keine Steckung vorgesehen, sondern CFK-Stifte und Seilabspannung. Diese ist sowohl
rumpfseitig als auch HLW-seitig bereits vorbereitet (Laschen).

Alles wurde ĂŒbrigens von LionAir extra leicht fĂŒr meinen VerkĂ€ufer gebaut - der Plan war die Maschinen mit einem 3W28 zu fliegen :eek:

Zur Orientierung hier mal Gewichte...
Rumpf1 (mit CFK Haube, Motorhaube, Kabinenhaube und SLW in Hohlkehle) 1210gr
Rumpf2 (mit getönter Haube, Motorhaube, Kabinenhaube und SLW in Hohlkehle) 1340gr
je FlÀche ExtraFun 310gr
je FlÀche FunRaven 450gr
je HLW 50gr

Ich denke die extrem leichten FlÀchen zusammen mit der CFK Haube wÀren ideal zum elektrifizieren - ich werde wohl die schwereren, ein wenig
"massiveren" OriginalflÀchen verwenden und einen Motor der 50er KLasse einbauen (hoffentlich killt mich mein VerkÀufer jetzt nicht :D )

aaa.jpgbbb.jpg
 
wenn ich die Gewichte meiner RĂŒmpfe mit den Daten von Ovidiu vergleiche:

Ovidiu:
Rumpf - 1210
Fahrwerk (beides beine) - 158
Motorhaube - 91
Kabinenabdeckung - 102
Kabinenhaube - 271
Sporn - 26
-----------------------------
1858 gr

und bei meinen FunRavens ist auch noch die Fahrwerksaufnahme schon drin...auch wenn ich die wohl noch ein wenig verstÀrken werde ;)
 
Hab grad leider festgestellt, dass die Website von Sven Weinig offline ist :eek:
HĂ€tte aktuelle natĂŒrlich gern nochmal zum Thema FunRaven reingekuckt ;)

Was meint ihr denn zur Stromversorgung?
Ich denke an JETI MAX BEC 2 mit 2 kleinen 1500er Lipos oder doch nur einen Lipo und ein MAX BEC ?
gibts da gute alternative VorschlÀge?

Gruß
Klaus
 
Max bec2 oder dual bat.
Auf jeden fall eine kleine leichte weiche mit 2 kleinen lipos statt 1 großen. Sicherer wenns doch mal ein kabel wo abvibriert oder der akku verreckt.
 

dv

User
Hallo Klaus

Der Sven macht schon seit Jahren nichts mehr im Modellbau.
Hat sich ein Go Kart gekauft und fÀhrt mit seinem Sohn auf Rennen.

Gruß Dirk
 
Antrieb ist schon da ;-)

Antrieb ist schon da ;-)

Ich bin ja beim Bestellen der Zutaten fĂŒr einen Flieger immer recht schnell - daher kam eben auch schon der Antrieb an ;)

Ich hab mich fĂŒr einen DLE55 RA mit Falcon 23x9 entschieden.

Bestellt hab ich den Motor samt DĂ€mpferset und Falcon Prop bei Grupp Modellbau - kam wie immer super schnell an :cool:

dle.jpg
 
War bei meiner auch dabei, sonst nehme ich lieber bewÀhrtes von Pefa, KS oder MTW

Komischen Durchmesser hat er, aber nie gemessen, muss irgendein Zwischenmaß sein.
 
Hallo Walter,

ich bin eigentlich auch ein Fan von PEFA und MJM (frĂŒher BMB) - aber als ich das Set bei Walter Grupp gesehen habe, hab ich einfach mal bestellt...
Der DLE DÀmpfer hat eigentlich normale 60mm Durchmesser und der DÀmpferkörper ist 270mm lang ...ich hoffe das Volumen (~763cm³) reicht dem 55er ;)
Meinen Motoren der 60er Klasse (DA60, KCS62) habe ich bisher immer einen PEFA RDL75 gegönnt - damit liefen die Motoren perfekt!
Ein RDL75 hat aber 70mm Durchmesser und 335mm LĂ€nge (Volumen 1290 cmÂł !!!)

Nachdem mich auch schon ein paar Leute per PN und Whatsapp zur FunRaven kontaktiert haben, scheint ja an der WeiterfĂŒhrung des Bauberichtes Interesse zu bestehen...
werde also weiter berichten :cool:
 
WĂ€re ein DA 61 keine Option gewesen fĂŒr den Fun Raven ?

Ich habe heute eine Pilot 330SC 2,3m geordert, stehe auch vor der Motorenfrage. DLE 55 oder 61, KSC 62 oder GP 61
Keine Ahnung was
 
Du meinst DA60....sicher ne Option genauso wie der KCS62...hatte ich beide schon.
KCS62 liegt powermĂ€ĂŸig leicht ĂŒber dem DA60
Beide wiederum ein StĂŒck oberhalb vom DLE61

Ich hab fĂŒr dieses Projekt den DLE55 RA (also mit Heckauslass) gewĂ€hlt, da er powermĂ€ĂŸig locker reichen sollte
und sich der Heckauslass vom Einbau her anbietet... :cool:
 
Eigentlich meinte ich dle 61
Zwischen 55er und 61er ist ja angeblich net viel um leistungsmÀssig.
Wenn du heckauslass möchtest bietet sich der ra natĂŒrlich perfekt an
 
Bisher beschrÀnken sich meine Arbeiten auf die Besorgung der Komponenten - hab jetzt schon ziemlich alles beisammen ;)

Neben schönen leichten Radschuhen habe ich ein neben einem CFK Steckungsrohr auch ein schönes, 170gr leichtes CFK Fahrwerk von Elster
gekauft...und auch gleich 2mÂČ CFK Matte zum Erstellen von Herex-Spanten usw...

fahrwerk.jpg
 
kleines Update

kleines Update

Ich hab nun einen Vereins-/Modellbaukollegen gefunden, der mir die Steckungen setzt und - neben einigen anderen Arbeiten
den FunRaven auch lackiert. D.h. aus dem Winterprojekt ist ein Herbstprojekt geworden und je nach Motivation fliegt der Kleine dann noch 2018 ;)

Eine CFK Tankhalterung und eine CFK-Herex Platte hab ich auch schonmal laminiert :cool:

a.jpgaa.jpg
 
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