Baubericht - Fun Raven 2,20m von Weidner

seit gestern steht mein FunRaven zum Steckungen Einmessen bei Uwe K. aus A. :D
Und Uwe hat wohl auch gleich richtig die Baulust gepackt...

Ich werd in nächster Zeit dann mit dem zweiten Rumpf den Motorspant schnitzen :-)

Stress machen wir uns aber keinen...;)
 
Soo...mal wieder Zwischenstand vor mir ;);)

Flächensteckung und HLW ist eingemessen, Flächen/Rumpfübergang gemacht...
Ich hab dann die Tage einen CFK Streifen von der Kabinenhaube bis ins Heck gelegt und den Fahrwerksbereich mit CFK und Spanten + Rovings verstärkt :cool:

3.jpg2.jpg1.jpg
 
gemütlich geht es weiter ...

gemütlich geht es weiter ...

Tankhalterung und Dämpferspanten eingeharzt und zum Tragen hinter der Kabinenhaube noch einen kleinen Support-Spant ...:cool:

trage.jpgdämpfer.jpgTank.jpg
 
3 Monate Winterpause sind vergangen

3 Monate Winterpause sind vergangen

Nach genau 3 Monaten in denen absolut gar nix passiert ist, meld ich mich nun wieder zurück :D

Seit gestern ich mich endlich mal wieder and den kleinen Raben gemacht:
- Stiftscharniere gesetzt
- QR Anschrägung geschliffen
- Flächenanschrägung geschliffen
- Ruderhörner gesetzt resp. vorbereitet in QR/HR/SR
- wo notwedig ein wenig Balsa gespachtelt

Nun gehts ans Folieren der Querruder und danach kommen die Flächen dran.

Da ich mir vorgenommen habe, dass der Rabe im April fliegt, bleib ich nun dran ;)
 
4 m² Folie sind verbügelt

4 m² Folie sind verbügelt

Flächen sind nun fertig gebügelt, Stiftscharniere eingeklebt und Servos eingebaut :cool:

Bin mit meinem Bügelergebnis echt zufrieden :)

Weiter gehts dann mit der QR-Anlenkung, den HR und dem SR.

IMG_9883.jpg
 
hat zwar a bisserl gedauert...aber nun iss er da :-)

hat zwar a bisserl gedauert...aber nun iss er da :-)

Heute habe ich meinen lackierten Rumpf abgeholt - das Bild ist nicht sonderlich gut und Kabinenhaube muss ich noch ein wenig von Abkleberesten befreien.

Funny.jpg

Auf jeden Fall geht es nun(demnächst) zackig voran :cool:

Bausatz 2 (mit den ExtraFun Flächen und der CFK Haube - nochmal ~200gr leichter) hat - wie vereinbart - mein Helfer und Lackierer bekommen.
Dieser wird aber aus vorwiegend zeitlichen Gründen nicht dazu kommen die 2. FunRaven zu bauen - d.h. Bausatz 2 steht zum Verkauf.
Wenn also jemand Interesse und auch entsprechende handwerkliche Fähigkeiten hat, kann er sich gerne melden - ich stell dann den Kontakt her ;)
 

ufo 2009

User
2. FunRaven

2. FunRaven

Hallo Klaus

Du bist schneller als die Polizei erlaubt. Interresenten können sich direkt bei mir melden und nochmal Danke Klaus.

Uwe
 
FunRaven steht nun auf eigenen Beinen mit neuem Elsterfahrwerk und neuen Radschuhen :-)

Tank ist eingebaut, Festo Tankventil eingebaut und Verschlauchung ist ebenfalls fertig ;)
Motor und Gasservo sind eingebaut und angelenkt, Chokeanlenkung (manuell) fertig :cool:

Fahrwerk.jpgmotor.jpg
 
Aktueller Zwischenstand

Aktueller Zwischenstand

Allzuviel ging leider nicht weiter in letzter Zeit - anders Projekt zwischendurch ;)

2.jpg

Jetzt muss ich mal schauen wo der SP liegt - ich nehm einfach mal Mitte Steckung dazu an ;-)
Dann wird das SR Servo plaziert, JETI MAX BEC2 und die alle Anschlüsse fertig gemacht.
Dann fehlt nur noch HR Verspannung und Flächenbefestigung - bald isses soweit :cool:
 
Flächenposition und SP

Flächenposition und SP

wenn ich meine Flächenposition mit der von Ovidiu vergleiche, ist meine Steckung ne ganze Ecke weiter vorn.

1.jpg2.jpg

Dank des extrem leichten Hecks sollte ich den SP aber trotzdem erreichen ;)

Erstflug könnte aber dennoch spannend werden :D

Jetzt muss ich aber noch ein wenig Gas geben...
 
Hallo Frank,

du weist doch, dass die Maschine hat ja 0,0 mit Model Power zu tun hat ;)

In der Tat hat der Vorbereiter/Lackierer schwer geschimpft, weil der Rumpf durch das sehr dünne Laminat viele kleine Bläschen/Lunker(oder wie das heisst) hatte.
Wenn er 10 weggeschliffen hat, kamen wohl 20 andere...oder so...:D
Irgendwann muss man dann eben mit dem leben, was mit akzeptablen Aufwand zu erreichen ist - aus 1m Entfernung sieht man gar nichts :cool:
 

Frank 300

User gesperrt
ok... verstehe...

aber der Verlauf hat nix mit Pinhols zu tun...das hättest du besser
mit Sprühdose gemacht.. dafür brauch man kein Lackierer ... gebs zu!

Aber wenn es dich nicht stört.. ist alles gut ... sorry meiner Kritik..
aber kennst mich ja... kann den Babbel nicht halten;)

Bin weiter aus dein Flugbericht gespannt

Lg. Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten