Problem:
Ich flog den Gnumpf zwei mal in folgender Konfiguration: Motor Webra 35-er; Gasservo HS-81; Höhe und Quer Volz Metallgetriebe; Empfänger Micro 8 DS ACT; Empf.akku 4x1000 mAh Sanjo
Das Modell ist mir zwei mal mit gleichen Erscheinungen abgestürzt, wobei nach dem ersten Crash natürlich komplett neu gebaut wurde (da war nix mehr zu reparieren) und auch ein Teil der Innereien ersetzt wurde (Akku, Schalter, Gasservo).
Aber was war passiert? Gnumpf wird ja mit Dauervollgas geflogen, was auch sehr gut zu beherrschen ist. Er flog dann (von allein!!!) mal eine halbe Rolle mit anschließendem Außenlooping. Ein anderes Mal folgten einer undefinierbaren Figur viele Loops bis zum Einschlag. Alle unkontrollierten Zustände fanden in relativer Nähe zu mir statt. Ein Reichweitenproblem hatte ich grundsätzlich nicht (wurde getestet).
Ich habe also versucht, die Ursache für die Abstürze einzugrenzen.
Mein Sender funktioniert mit allen anderen Modellen ohne Probleme.
Der Empfänger funktioniert in anderen Modellen ohne Probleme.
Akku und Schalter wurden ja gewechselt, waren also jeweils andere.
Gasservo wurde gewechselt.
Die beiden Volzservos (Quer, Höhe) waren in beiden Modellen verbaut.
Jetzt mal meine konkrete Vermutung/Frage:
Die beiden letztgenannten Servos waren meiner Meinung nach die einzigen Komponenten, welche nicht auch in anderen Modellen verbaut sind/waren bzw. die ausgetauscht worden sind. Ist es möglich, dass ein (defektes?) Servo die Anlage massiv stören kann? Kann das etwas mit dem Metallgetriebe zu tun haben (Knackimpulse)?
Ich habe aus Sicherheitsgründen bisher darauf verzichtet, den Gnumpf noch einmal zu bauen, da mir diese unkontollierbaren Abstürze echt zu heiß sind. Deshalb fällt auch das Experimentieren mit den Kompnenten flach, da ebenfalls zu gefährlich. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man mit einem Servotester ein Servo wirklich sicher checken? Was ist in diesem Fall eine sichere Methode?
Okay, das sind viele Fragen. Aber ich bin halt etwas ratlos...
Unten ist der Gnumpf zu sehen, falls ihn jemand nicht kennt.
Gruß Mirko

, Pluskabel an einer Servoplatine hatte schlechte Verbindung,und alle restlichen Servos gestört.Nachlöten der entsprechenden
Bei einem Wackelkontackt in der Steckerleiste des
.

Lesezeichen