5 m Thermik-/Hangbrett

Hallo Christian,

vielen Dank! Du hast natürlich Recht. Ich möchte es gerne dort neu versuchen.

Dem "Brett" fehlt mir zum Beispiel ein V Leitwerk. Nur ein Richtungsstabilisator
hmmm .. da fehlt mir der letzte Chick :eek: . Das ist absolut subjektiv, na klar. :rolleyes:

Das heißt nicht, das ich nicht noch etwas zeichne, was meiner Vorstellung eines
würdigen Brettes gleichkommt, aber dann sicher mit einem interessantem V ...
(eventuell so steil wie das V dieses Satzes). Oder ich denke an einen Hai und ziehe
die Heckflosse ziemlich tief nach unten, baue (vielleicht) ein kleines Rad ein und vorne an der Fläche zwei einklappbare größere. Dann ist in der Ebene ein Bodenstart möglich und die 5 Meter Fuhre wirkt optisch souveräner. (Ja ja geschmackssache). :p

Die Horten 229 (Hitlers Wunder - ich stehe weder links noch rechts, noch in der Mitte) finde ich am schönsten, glaube aber, dass das Teil nicht gut segeln kann, oder es muß viel zu schnell unterwegs sein - das aber ist unchick.

Danach gefällt mir ein Wingletpfeil. Der hat etwas beherrschend schönes. Dazu tragen wohl die Winglets bei. Das erzeugt wie ich lerne, etwas Widerstand, ist aber stabilisierend. Hier scheint auch die stärkere Rückpfeilung das zu verhindern,
was bei mir zum letzten Absturz des Aros/SMG führte. Den wollte ich zu langsam fliegen, also Schwerpunkt zu weit hinten und das leitete das Trudeln ein.
Warum ich da am liebsten die Säge nehmen würde, erkläre ich jetzt:

Dann ist die Horten IV sehr nett anzusehen. Aber die fliegen mir etwas zu schnell.
Um die Flugstabilität zu erreichen, ist zu schnelle Geschwindigkeit bei dieser Form irgendwie geschmacklos.
Bei einem bemannten Horten dieser Art ist die otimale Gleitwinkelgeschwindikeit, glaube bei 67 Std/kmh, das ist ok. Bei dem Modell scheint der Schwerpunkt nach vorne zu müssen. Das erzeugt Geschwindigkeit. Außerdem ist da wohl eine höhere EWD (darf man das beim Nurflügel sagen?) notwendig. Das ist wiederum Widerstand. Frage mich als Leihe, warum denn ein Hortenmodell nicht mit stärkerer Rückpfeilung gepflogen wird. Das müsste doch eine stärkere Verdrehung der Fläche, also Widerstand,
reduzieren. Also meine ich, das bei dem Aros eine stärkere Rückpfeilung langsameres Fliegen ermöglicht hätte und damit der Absturz verhindert wäre - deshalb die Säge :confused:

Als letztes bisher das Brett, aber eben mit veränderter Optik. Dann steht es wieder vorne. Auch wenn das Teil nicht unbedingt für Thermik gemacht sein soll, dann dürften - ja wehe es gibt auch nur ein wenig Thermik - die > 1,4 Quadratmeter mit nur 7 Kg phänomenal nach oben drücken ... :mad:

Vielen Dank für den Hinweis Christian!

Beste Grüße

Marcus
 
Hey Markus,


könntest dir einen CO9 bauen :-)


Gruß Heinz
 

Anhänge

  • dscn0437forum.jpg
    dscn0437forum.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 116

UweH

User
Die Horten 229 (Hitlers Wunder - ich stehe weder links noch rechts, noch in der Mitte) finde ich am schönsten, glaube aber, dass das Teil nicht gut segeln kann, oder es muß viel zu schnell unterwegs sein - das aber ist unchick

Sorry für das kleine Off Topic:

https://vimeo.com/188058783

Marcus, bitte für die Pfeildiskussion ein neues Thema aufmachen ;) ........und bei V-Leitwerk bitte im Leitwerkerbereich :p:D

Gruß,

Uwe.

P.S.: Du verstehst viele aerodynamischen Zusammenhänge und Abhängigkeiten von Nurflügeln noch nicht so richtig.
Ich habe in diesem Thread mal probiert ein paar Auslegungsgedanken zu einem Wingletpfeil zusammen zu stellen, aber irgendwie geht sowas in einer Foren-Diskussion meistens schief weil es ständig Off-Topic gerät. Das geplante Modell "Nuvola" in vergrößerter Form wäre vielleicht etwas für Dich wenn die Auslegung mal fertig wäre, aber das kann im Anschluß an meinen projektierten Hangflugpfeil "Dispar" dann mal ganz schnell gehen: http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=1544
 
Vielen Dank Heinz !
vielen Dank Uwe !

Gute Empfehlungen…
und wieder einmal viel zum aerodynamischen Recherchieren - klasse !

... und ich klinke mich hier erst einmal aus dem Brett aus.
(Es sei denn, ich baue es noch).

Jedenfalls träume ich mal vom Dispar. -:)

Viele Grüße

Marcus
 

laqui

User
Hi,

Gestern Abend hab ich einen riesen Haufen Styro geholt😃.
3Satz Kerne für das Riesenbrett.
2 Satz werde ich verbauen. 1 Satz wäre noch frei. Falls jemand Bedarf für ein Winterprojekt hat kann sich gerne melden .

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
wie sieht es denn mit der Ausführung aus,
zweiteilige oder dreiteilige Fläche?
Ein oder zwei Seitenruder?
Der "habenwollen" Efekt ist da,
werde es mir aber mangels Erfahrungen im Umgang mit Gewebe und Co verkneifen

mfg Ludwig
 

laqui

User
Hallo,

so die Riesenbretter sind im Bau und hier nun auch die ersten Bilder.

Hier mal ein Größenvergleich zum Strong Mini Extrem
DSCI0004.JPG

Das Flächenmittelstück kann schonmal probesitzen
DSCI0002.jpg

Das Mittelteil mit den Aussparungen für Holm, Steckung und Klappenstege
DSCI0001.JPG

Die Aussenflügel im Vakuum für die Unterseitenbeplankung
DSCI0005.JPG

Zum Namen, ich werde meinen Gigastrong nennen, ich hoffe die Aerodynamiker haben nichts dagegen.
Der Rumpf wird unverkennbar ein Strong:-).

Beim Mittelteil verwende ich 140iger Biax Gelege mit zusätzlichen partiellen Verstärkungen, beim Aussenflügel 100er biax Gelege.

Das wird ein Riesenteil.

Gruß
Thomas
 

UweH

User
Zum Namen, ich werde meinen Gigastrong nennen, ich hoffe die Aerodynamiker haben nichts dagegen.
Der Rumpf wird unverkennbar ein Strong:-).

Hallo Thomas, das passt und ist von meiner Seite OK, wenns jemand noch größer haben will kann man ja noch ein X und das ein oder andere L anhängen, dann wäre der jetzige wohl der Gigastrong Mini :D

Gruß,

Uwe.
 

Joa

User
Giga-Strong...

Giga-Strong...

..ist zumindest schon mal gut!
Das wird ein großes Brett...bin gespannt auf die ersten Flüge!
 

Ted

User
Hallo Thomas.

Finde ich echt klasse, daß Du das Riesenbrett baust. Wie gedenkst Du denn eine Landehilfe umzusetzen? Butterfly oder Störklappen?

Gruß.

Ted
 

laqui

User
Hallo,

Bremsen geht über Butterfly. Beim 6Klapper geht das sehr gut.
Hab ich bei meinem XL auch so gemacht.

Ich wünsche allen Kunden, Bekannten und Freunden einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.

Gruß
Thomas
 

Joa

User
5 m Brett...

5 m Brett...

..geht voran!
Habe gestern im Erzgebirge den Rohbau abgeholt. Fein verschliffen und angepasst, so wie ich es von Thomas Laqua gewohnt bin...
Das Teil geht bequem ins Auto.
Wenn der so fliegt, wie er aussieht.....
 

Anhänge

  • IMG_7735.JPG
    IMG_7735.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_7737.JPG
    IMG_7737.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 160
sieht toll aus !

sieht toll aus !

hallo Joa,

… das sieht ja schon beeindruckend aus.
Bin mächtig gespannt wie der in der Luft so tut.
Bitte nicht aufgeben. Vielleicht schmilzt nächste
Woche der Schnee. Bitte mit mindestens HD-Kamera
festhalten. Den Gleitwinkel möchte ich sehen.

Gruß
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten