5 m Thermik-/Hangbrett

UweH

User
Hallo Mario, ich stimme den Ausführungen von Kollege Klaus voll zu. Klaus hat viel Erfahrung mit relativ großen Brettern, einige seiner Eigenbauten siehst Du in dem Link zur Seitenleitwerksgröße.
Ein Seitenelitwerks-Stabilitätsfaktor von 39 ist gut passend, ich hätte 40 empfohlen oder 42 für Fans von Douglas Adams :D

Die Wirkung von Seitenrudern am Brett ist stark von der V-Form abhängig. Ich würde niemals ein 5 m Brett ohne angelenktes Seitenruder bauen, hier bei diesem Entwurf spielen Modellgröße, relativ große V-Form, 6 Flügelklappen, ein angelenktes Seitenruder und die Profilierung sehr gut zusammen, das Handling wird damit sicher traumhaft gut wenn das Prinzip der Massenkonzentration in Flugzeugmitte beim Bau konsequent umgesetzt wird.

Die Form und Tiefe der Seitenruderklappe finde ich in Ordnung, größere Rudertiefen begünstigen die von Klaus angesprochene Flatterneigung, allerdings hilft das lange Rumpfheck auch dazu dass ich mir hier keine Sorgen deswegen mache.

Beim Rumpf solltest Du daran denken dass Bretter gerne beim landen seitlich rutschen und die Beanspruchung auf die Rumpfröhre und den Finnenfuß durch die hohe Flugzeugmasse dabei enorm ist. Das schiebende Rutschen finde ich bei der Modellgröße weit schlimmer als die Gefahr des Springens, die mit Butterfly-Landehilfe sehr gering ist. Deshalb würde ich keine Finne unterm Rumpfheck empfehlen, sondern lieber die Rumpfröhre nach der Scharnierlinie geringfügig nach unten abknicken lassen (vielleicht 2-3°) und die Rumpfröhre liegend oval machen.

Mario, wie ernst meinst Du das mit diesem Monster aus Formen? Bei dieser Bauweise kann der Flügel noch ein paar RE-angepaßte Stützstellenprofile vertragen, ebenso wie einen Re-angepassten Profilstrak der Seitenfinne.

Gruß,

Uwe.
 
Ein Stabimaß von 39 ist o.k.

Richtig: ohne Finne, nur Rumpfröhre ganz leicht nach unten knicken.
Hatte ich in diesem Sinne gemeint, meine größeren Bretter sind auch so gebaut. Um Gewicht zu sparen, schneide ich die Röhre einfach schräg ab im Bereich des Seitenruders und schließe die ovale Öffnung mit einer Balsaplatte. Über dieser Fläche werkelt das Ruder.

Im Übrigen finde ich den Vogel richtig schön. Wird auch genau so schön fliegen!

Klaus.
 

vanquish

User
Hallo,

@Uwe: Betreffend der Seitenruder-Klappe bin ich auch deiner Meinung. Ich halte eben nur nichts von Pauschalaussagen ohne irgendeine Begründung. Deswegen meine Frage an an Georg...

Ich werde eine zweite Variante vom Rumpf mit dem von euch erwähnten Knick zeichnen. Aber momentan tendiere ich ehrlich gesagt zur aktuellen Version. Mir persönlich gefällt die Optik des Rumpfes einfach sehr gut, wenns vielleicht auch nicht praktisch ist. Ein Aston Martin Vanquish ist auch nicht praktisch, aber verdammt schön :)

Wie du weißt, Uwe, habe ich bald mal Zugriff auf eine große Fräse. Dort liese sich dieses Monster durchaus realisieren... Lust darauf hätte ich schon; wär mal was anderes und ich kenne ehrlich gesagt nichts vergleichbares...

Liebe Grüße,
Mario
 

UweH

User
Wie du weißt, Uwe, habe ich bald mal Zugriff auf eine große Fräse. Dort liese sich dieses Monster durchaus realisieren... Lust darauf hätte ich schon; wär mal was anderes und ich kenne ehrlich gesagt nichts vergleichbares...

Hallo Mario,

stimmt schon, ich kenne auch nichts vergleichbares zu diesem großen Brett und aus irgend einem seltsamen Grund finde ich nicht nur das Rumpfdesign, sondern besonders auch die Fügelform ziemlich schön :rolleyes:

Da es noch ein bisschen dauert bis Deine Fräse bereit für so ein großes Luxusteil ist hab ich auch noch ein paar Tage Zeit um mich mit dem Flügelstrak zu beschäftigen, aber ich mach mir dazu Gedanken und wir bleiben ja eh in Kontakt ;)

Gruß,

Uwe.
 
Flügelteilung

Flügelteilung

Hallo vanquish,
das ist Dein Projekt und ich will Dir nicht hinein reden. Als Frage formuliert:

im Lauf der Entwurfsdiskussion wurde über eine Dreiteilung des Flügels nachgedacht.
Pro Dreiteilung:
- 2,5m lange Formen und Flügelteile sind schlecht zu handhaben
- man könnte aus dem Außenflügel eine kleine Variante bauen
- je nach Profildicke kommt man im Aussenflügel mit einem graden Verbinder aus

Contra Dreiteilung:
- zwei Steckungen sind mehr Bauaufwand und mehr Gewicht
- V- Form im Innenflügel macht das Fräsen aufwändiger und den Transport schwieriger, weil der Innenflügel dann geknickt ist
- man kann die Verteilung der Stützstellen unabhängig von der Spannweite eines Innenflügels wählen
- Aufrüsten geht etwas schneller

Wegen der Probleme mit der Handhabung würde ich einen dreigeteilten Flügel bevorzugen mit 2 * 1,5 Grad V- Form innen und einem 3 Grad Verbinder außen. Eine gefräste Aluform für den Verbinder macht den Kohl auch nicht fett, vielleicht hat jemand etwas Passendes. Ich besitze Verbinderformen für 16*25 Rechteck (flach) mit 4 bzw. 6 Grad Knick.

Stefan
 

vanquish

User
Hallo,

@Uwe: Jupp, Stress ist keiner :)

@Stefan: Da bin ich bei dir. Ein zweiteiliger Flügel kommt für mich nicht in Frage. Einfach weil -wie du schon sagtest- die Formen und Flügel unhandlich werden und die Fräse auf gut 2m begrenzt ist. Also wären die Optionen entweder 3 oder 4 Teile, wobei ich momentan auch zur 3-teiligen Variante tendiere und die Rumpfanformung/Auflage aktuell auch so gestalte.
Eine Alu-Verbinderform mit 3°-V-Form in 30x15mm habe ich. Meine beiden anderen Alu-Verbinderformen haben jeweils 5°.

Liebe Grüße,
Mario
 
Dreiteilg

Dreiteilg

Hallo Mario,
o.k. Dreiteilig passt.

- man könnte aus dem Außenflügel eine kleine Variante bauen ...
ist nur eine Idee. Ich würde keine Kompromisse bei der Auslegung des großen Flügels machen, nur um eine kleine Version zu ermöglichen. Aber wenn es zufällig funktionieren würde, wäre das ein gutes Argument.
Stefan
 
Giga strong

Giga strong

Wow nen Irres Brett- nein ne Designer Plakatwand !

mag den Strong eh - ja aber das Heck ist zu lang - Thomas was hälst du von auswecheslbaren Finnen ( Seitenruder ) in 90 ° , 120 und 135° - das wäre schön bei allen strong runs und schnell zu rep .

Eigentlich find ich am Rumpf gesteckte Flächen optisch schöner - der fette Verbinder erledigt den Rest - Nur beim Stong ist das mit oben aufliegend einfach Sinnvoller und versaut eigentlich nix .

Bin gespannt was sich da noch tut .


gruß Ralf
 

Joa

User
5 m Brett und mehr..

5 m Brett und mehr..

..meiner ist aktuell fertig verkabelt!

Da waren über 90 Lötstellen drin.

Derzeit wird Parkett Lack aufgetragen.
Danach Montage und .....mal sehen wie ich Zeit und Lust habe...

Ab und zu muss Mann ja noch Fliegen, der Sommer ist doch toll dazu...
 
Gibt es Neuigkeiten von den Brettern

Gibt es Neuigkeiten von den Brettern

Hallo Leute
Hab mit Begeisterung mich hier eingelesen.
Würde auch gern mal ein Brett fliegen bzw bauen.
Muss gestehen das ich von Brettern null Ahnung habe obwohl ich schon einige Zeit fliege.
Hatte immer schon ein Brett im Kopf (nicht vorm kopf)
Zu mir selbst
Bin früher in der 27 Zellen Klasse F5B geflogen auch ein Paar Jahre F3F ,bin dann auf 2 Rädern Umgestiegen um jetzt wieder zum fliegen zurück gekehrt.
Ja man wird älter.
Hab in Zukunft mehr Zeit zum fliegen (angehender Pensionist)

Muss mich mal in der Wiener Gegend umschauen wo es sowas gibt.
Weller Kurt ist mir ein Begriff
Leider hab ich keinerlei Kontakt zu im.

Hangfliegen ist bei uns eher mässig gibt eigentlich nur den Braunsberg in Hainburg.

Möchte in so ein Brett einen E-Motor reinstricken
eventuell als Pusher mit Fernwelle (wegen schwerpunkt)
wie findet ihr das.
Grüsse aus wien robert
 

UweH

User
Möchte in so ein Brett einen E-Motor reinstricken
eventuell als Pusher mit Fernwelle (wegen schwerpunkt)

Hallo Robert,

schön dass Dir Bretter gefallen, mir auch ;)

Du hast jetzt beim 5m-Brett geschrieben, das ist als erstes Brett absolut ungeeignet weil man dafür definitiv schon einiges an Bretterfahrung braucht um es sicher zu starten und sicher zu landen.
Am Anfang sind 1,5-2,5 m Spannweite ideal, da passt das Gewicht fürs unkomplizierte Handling.

Pusher beim Brett ist sehr ungünstig weil der Schwerpunkt bezogen zu Tragflächentiefe sehr weit vorne liegt, die Viecher sind tendenziell eher hinten zu schwer.
Man braucht das Trimmgewicht also vorne, das passt dazu den Motor, Prop und Flugakku vorne einzubauen, die Fernwelle entfällt und alles wird super einfach :)...bis auf den Motorsturz :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Wer Lesen kann ist klar im vorteil:)
Hab erst jetzt mitgekriegt das es hier im forum eine eigene rubrik nurflügler gibt.
@Uwe
Danke für deine Antwort.
Dachte mir schon das es eine gewisse Lernfase benötigt so ein ding zu zu fliegen.
Start und landungen sind immer die schweirigsten flugfasen
bei den schwanzlosen noch mehr.
werd mich sicher vorher mit kleineren brettern begnügen müssen.
Muss mal schaun wo solche dinger käuflich zu erwerben gibt
bzw muss ich mich schlau machen was für mich am besten geeignet ist
gekauft ist bald aber damit umgehen können (fliegen) sind 2 paar schuhe.
eilig hab ich es auch noch nicht so, muss zuerst noch meinen keller leer räumen:D
ist mit lauter fliegern noch voll von 40cm- 600cm spannweite
bis zur Pension dauert noch ein weilchen (beginn der Flugsaison also anfang juli):)

Vielleicht gibt es hier mitleser aus dem grossraum wien der mir behilflich sein kann.
grüsse robert
 
Hallo,
da mich ein Freund nach einem 3m Thermikbrett gefragt hat, schaue ich die diversen Auslegungsdiskussionen durch. Was ist aus dem 5m Brett geworden?
Herzlichen Gruß, Stefan
 

laqui

User
Hallo,

er hat mittlerweile Farbe, Folie und Servos bekommen. Anlenkungen alle über LDS mit 20mm KST Servos und für die äußeren Runder mit X10 Servos.
Ich würde sagen es hat am längsten gedauert.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten