5 m Thermik-/Hangbrett

Joa

User
Hallo Nur-Flügler,

suche Plan/Angaben für ein richtig großes Brett!

Bin derzeit bevorzugt Brettflieger und möchte meine schnellen Kleinen um ein langsames Großes für den Schlepp und am Hang erweitern.

Wer hat dazu Ideen und/oder Pläne?

Gruß

Joachim
 

UweH

User
Hallo Joachim,

Scale- oder Zweckmodell?

In Scale fallen mir spontan die Pioneer III von AR-Flugmodelle ein: https://www.ar-flugmodelle.at/pioneer-iii/

oder die AV36 von Schneider: http://www.schneider-modell.com/fliegerbilder/fauvel361/fauvel361.htm

Als Zweckmodell kenne ich kein so großes Brett, Petoma Extend ist ja noch deutlich kleiner als das was Du haben möchtest. Für den Selbstbau könnte eine 3 m Flügelauslegung von mir mit den relativ hoch gewölbten PW-RES Profilen mit geringem Aufwand vergrößert und modifiziert werden:

20160116 PW-RES Maxi-1.jpg

Wenn es nicht eilt kann ich die Modifikationen machen (mehr Profildicke an der Wurzel für die Statik + Re-Zahl-Anpassung aller Profile, mehr Klappen für gut wirksame Landehilfe und Seitenruderunterstützung) und die Daten öffentlich zur Verfügung stellen.

Gruß,

Uwe.
 

Joa

User
5 m Brett

5 m Brett

Hallo Uwe,

Zweckmodell wäre sicherlich interessant!
Modell sollte für den Hang und zum Schleppen geeignet sein.
Alles andere ist Beiwerk...

Heinz schreibt, er ist auch dabei!

Hmmm, würdest Du die Auslegung dieses Flügels übernehmen?
Ich weiß, dass bei Dir Viele Baustellen offen sind...


Gruß

Joachim
 

UweH

User
Heinz schreibt, er ist auch dabei!

Hmmm, würdest Du die Auslegung dieses Flügels übernehmen?
Ich weiß, dass bei Dir Viele Baustellen offen sind...

Hallo Joachim, ich hab noch die Auslegungen für Dirk und Ingo fertig zu machen, dann unseren RES-Wettbewerb am 12. Juni.
Wenn das Brett noch bis danach Zeit hat kann ich die Auslegung machen.
Peter Wick hat freundlicherweise die PW-RES Profile entwickelt und veröffentlicht, die mit ihrer Wölbung und Profilmoment seht gut für die Anforderungen hier passen, eventuell an der Wurzel ergänzt durch eines der neueren HS-Profile für große Bretter, damit ist bei den Profilen nach dem raus suchen nicht allzu viel Anpassungsarbeit notwendig.
Der Entwurf oben braucht bei 5 m Spannweite noch mindestens ein zusätzliches Klappenpaar und dadurch noch etwas Feinarbeit beim Flügelgrundriß, aber ist das rein optisch sonst OK mit der geraden t/4-Linie und der Streckung?
Ich könnte mir auch vorstellen noch ein paar kleine Tunigmaßnahmen einzubauen, aber dazu später mehr falls es gewünscht wird.

Gruß,

Uwe.
 

Joa

User
..na klar!

..na klar!

Hallo Uwe,

das klingt perfekt.
Das Projekt hat (noch) Zeit...

Das ist nichts eiliges.

Mit den Klappen und dem Flügelgrundriss und dem Seitenleitwerk müssen wir nochmal diskutieren.

Ich bevorzuge folgende Vorgaben:

- 3 teiliger Flügel (Mittelteil mit 2 Ansteckflächen)
- gerader T/4 Linie
- mind. 6 Klappenflügel (Butterfly der inneren Klappen möglich)
- wie bei Fauvel 2 Seitenleitwerke? (kleinere Leitwerke = weniger Beschädigungen)

Wie schwer wird der Flügel sein? Denke so 8-12 kg....
Es gibt in der RES Klasse einige schöne Konstruktionen. Kann davon etwas mit verwendet werden?

Gruß

Joachim
 

UweH

User
Es gibt in der RES Klasse einige schöne Konstruktionen. Kann davon etwas mit verwendet werden?

Hallo Joachim, welche Konstruktion meinst Du da?


Das Fluggewicht wird ca. 6 - 10 kg sein, je nachdem wie leicht und fest man bauen kann oder will, schwerer als 10 kg sollte der Flieger nicht werden.

Ich werde von 6 Klappen ausgehen, wenn jemand wegen der Klappenlänge noch mal teilen will ist das kein Problem, aber weniger Klappen macht keinen Sinn. Ob 1- :D, 2-, 3- oder 4-teiliger Flügel kann auch jeder beim Bau selbst entscheiden, die Auslegung wird alle Varianten zulassen

Ob 1 oder 2 Seitenleitwerke lasse ich offen, das kann jeder selbst entscheiden, zumal bei gleichem SLW-Stabilitätsfaktor beides etwa gleich gut funktioniert. Bei der notwendigen Größe eines einzelnen Seitenleitwerks bieten sich 2 Leitwerke an, damit wird auch die Auswahl fertiger Rümpfe größer. Flächenmontierte Seitenleitwerke sind im positiv-Selbstbau einfacher herzustellen als eine so große Rumpfanformung.

Wingleteignung werde ich nicht vorsehen.

OK soweit? :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Joa

User
passd scho!

passd scho!

..das klingt verlockend!

Flächen....hmmm ob das noch vernünftig in Rippe geht?
Da sollte Heinz mit seiner Styro cnc Maschine den Prototyp fertigen. Egal was der wiegt.

Werde dann mal Thomas Laqua fragen, ob der mir den Kern entsprechend beplankt.

Winglet beim Brett = Nein!

Habe einen NoZores. Der hat eine schöne Flügelform und fliegt eigentlich recht gut.
Sieht optisch gut aus. Aufbau würde ich selbst aber anders wählen.
Möchte eher eine C-Box. Halt eher konservativ konstruiert mit Holm und profiltreuer Nase....

Rumpf wird erstmal auf das notwendige reduziert. Der braucht nur Akku und Blei.
Somit am einfachsten nen Kastenrumpf aus Sperrholz.

Jetzt werde ich mal an den Hang gehen, und darüber nachdenken.
Mein gelber ETTO hat mir eben signalisiert, dass der Akku voll ist....
 

UweH

User
Habe einen NoZores. Der hat eine schöne Flügelform und fliegt eigentlich recht gut.
Sieht optisch gut aus.

Hallo Joachim, ich werde mich sicher nicht am NoZores orientieren, denn ich habe genug eigene Entwürfe mit verschiedenen Flügelgrundrissen von denen ich die Profilauslegung kenne und von denen ich weiß wie sie fliegen weil ich sie selbst geflogen habe.
Der NoZores sieht nett aus, ist aber als 2 m Rippenbrett entworfen, ein 5 m Flieger sieht allein schon wegen der notwendigen Aerodynamik für die Größe und das Gewicht anders aus.
Ich möchte mich beim aerodynamischen Entwurf an Norca und Strong-Run-Speed orientieren, die beide den selben Flügelgrundriß, aber unterschiedliche Spannweite und Profilierung haben. Ich hoffe diese Optik gefällt auch?
Hier noch ein Video von meinem Strong Run Speed, habe ich zwar schon mehrfach gepostet, aber hier ist es wegen der Flügelform und der Flugeigenschaften mit 6 Klappen sicher noch mal interessant, Spannweite ist 2,4 m:

https://vimeo.com/133604126


Gruß,

Uwe.
 

Peter K

Vereinsmitglied
Ein sehr schönes Projekt.

Bei einem beplankten Styroflügel könnte man Gewicht sparen, indem man hinter dem Holm Ausschnitte in den Flügel macht ähnlich wie bei den Gewalt-Klassikmodellen.

Für so ein Riesenbrett bieten sich zwei Seitenruder an, da dieses mehrere Probleme zu lösen hilft:
- die Seitenruderwirkung kann durch einen differenzierten Ausschlag der beiden Seitenruder erhöht werden, wobei das innere Ruder viel stärker ausschlägt als das äußere.
- beide Seitenruder gegensätzlich um 90° ausschlagen lassen als Bremsklappe
- sollte das neg. Wendemoment zu groß werden, kann das innere Seitenruder als Bremsklappe zugemischt werden um den Flügel in den Kreis zu ziehen.
- Die Ruder können einfach zwischen den Innen- und Außenflügel gesteckt werden und sind so beim Transport nicht mehr im Weg ... im Idealfall wäre dann kein Teil länger als ca. 1,65m (3 x Flügel + 1x Rumpf und 2 Seitenruder).
 

Joa

User
..

..

...überlege mir, den Teil vor dem Holm mit einer Styro Abachi Box und dann in Rippe dahinter bis zur Endleiste!
 
Interessant :)

Falls Herr Dobrint keinen Strich durch die Rechnung macht...

Gibts ansatzweise eine Chance sowas mit MTOW 5kg umzusetzen?

Ihr wißt, die überzeugten Wildflieger und 5 kg....

Vielleicht in Positivbauweise, Laminat auf Mylar?

CNC Styrodur schneiden ist kein Thema. Preisgünstige Kohle 100gr/m² Biax direkt auf den Schaum, auch abgestuft mehrlagig, integrierter Holm mit Gurten aus pultrudierten CfK Profilen, gescheit dimensionierter Steg mit Glas diagonal, oder so....

Alles überschaubar....

Na ja nur ein Gedankenspiel :confused:

Was meint ihr?

Gruß
Mike
 

UweH

User
Gibts ansatzweise eine Chance sowas mit MTOW 5kg umzusetzen?

Ihr wißt, die überzeugten Wildflieger und 5 kg....

Hallo Mike, klar geht das, das Brett Strong Run Speed oben im dem Video hat trotz dünner Profilen keinen Holm und fliegt im DS ca. 200 km/h ohne zu platzen.
Aufbau ist dichter Partikelschaum (XPS-Perimeterdämmung), dünnes Spread-Tow vollflächig, Abachi, 50er Glas in Klarlack, Flächenbelastung ca. 40 g/dm²

Für den Vorentwurf des 5 m Bretts ganz oben mit seinen 1,5 m² Fläche wären 5 kg 32 g/dm² Flächenbelastung, 6 kg wären 40 g/dm² Flächenbelastung und 10 kg wären 65 g/dm².
Wenn Du mit dem 5 m-Teil nicht DS fliegen willst sind 32 g/dm² erreichbar.
Ein Brett braucht nicht viel Holm, also Kerne aus Styropor mit Balsabeplankung, Stege aus Depron mit Glassschlauch, wenig gestaffelte Gurte aus Kohleband, 60er Biax Kohle als Zwischenlage mit örtlichen Verstärkungen an Steckung und Verschraubung.
.....oder halt CFK unter Mylar auf Styrodur.

Ich mach bei dem 5 m-Teil innen für die Statik etwas dickere Profile, da sollte 5 kg ohne "Schwingenflug" auch ohne Massivholm möglich sein.

Nachteil der Leichtbauweise: das wird in der Größe und Flächenbelastung mit 5 kg ein echter Thermikschleicher, denn für die Profile werde ich mit 50 g/dm² für Allroundeinsatz rechnen.

Gruß, Uwe.
 
Hi Uwe,

klingt schon mal gut wenn man zumindestens außen auf einen "richtigen" Holm verzichten könnte.

Und wie wäre es das Brett konsequent auf max. 5kg Abfluggewicht auszulegen, d.h. Flächenbelastung 50-60 gr/dm²?

Falls sich die anderen Mitstreiter damit anfreunden könnten? Wäre meine Zielrichtung, hätte auch eine gewissen Mehrwert.
Über 5 kg ist für mich indiskutabel, die tollen Hänge in meiner Umgebung sind sonst tabu.

Nur so eine Idee, würde den strukturellen Aufbau sicherlich vereinfachen.

Ok, wie wäre es mit einem Lastenheft?

Gruß
Mike
 

UweH

User
Und wie wäre es das Brett konsequent auf max. 5kg Abfluggewicht auszulegen, d.h. Flächenbelastung 50-60 gr/dm²?

Hi Mike, 5 kg bei 5 m wären 32 g/dm², nicht 50-60...würde also bedeuten die Profile für diese Flächenbelastung zu rechen?

Sorry, aber ich glaube kaum dass das realistisch wäre. Die wenigsten Piloten fliegen mit so einem Brett am Hang auch Hangflug.
Das erste was gemacht wird ist ein Motor in die Nase und wenn dann der Akku für 5 kg dazu kommt ist es vorbei mit den 5 kg :rolleyes:
Außerdem muss man echt wissen was man tut um so ein Monster unter 40 g/dm² zu bekommen, das gelingt den wenigsten und ist alles andere als eine Vereinfachung des strukturellen Aufbaus.
Ich rechne dann mal lieber für die Mehrheit, aber Bretter sind generell auftriebsschwach, das ist auch der Grund warum man nicht viel Holm braucht.
Damit ist Thermikschleicher bei diesem Brett relativ zur 7 - 10 kg-Version. Relativ zu Leitwerkern wird das mit 5 kg trotzdem eher ein Speedmodell :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
5 kg Grenze

5 kg Grenze

Hallo,
wenn die 5kg Grenze eingehalten werden soll, würde ich die Spannweite mit ca. 4, 5- 4, 75m wählen. Eine schnelle Kalkulation mit Streckung 18 und 40g/dm2 ergibt 4, 75 m Spannweite. Das sind aber nur ganz grobe Eckdaten zum Einstieg ins Pflichtenheft. Das doppelte Seitenleitwerk hat bei meiner Fauvel von Aeronaut sehr gut funktioniert, auch als Bremse nach außen gespreizt.
Unter dem Gesichtspunkten des Widerstands, der Massenverteilung und der einfachen Aufrüstung bevorzuge ich ein Zentral-Slw. Die Klappe kann man recht einfach spreizen. Bei der zu erwartenden Größe ist es auch flatterfest zu bauen. Profildicke an der Basis 10-11% und nicht zu viel Streckung.
Schöne Sache, ich bin gespannt
Stefan
 

Joa

User
5 m mit 5 kg..

5 m mit 5 kg..

..das klingt zwar erstmal gut, ist aber eher unrealistisch.
Drehen wir das Gedankenspiel um:
Wenn ein 5 m Brett für 8 kg Fluggewicht ausgelegt wird, wie viel kleiner muss dann ein 5 kg Brett ?
Das geht sicherlich nicht linear...
 
Hallo Joa,
da war ich mit meiner Antwort schneller als Du mit Deiner Frage.
Aber es zeigt sich, dass eine Auslegung ohne klares Pflichtenheft nur zu unklaren Ergebnissen führen kann.
Stefan
 

Joa

User
..Größenvergleich!

..Größenvergleich!

...hmm schaut das dann so aus?

Vorne im Gras mein roter Strong Mini extrem und dahinter ein 4,20 m großer Flieger...
 

Anhänge

  • IMG_6794.JPG
    IMG_6794.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 300

laqui

User
Hallo,

5m und 5kg wird def. nix. Das würde ich auch nicht anstreben.
In Bayern kann man ja eine Aufstiegserlaubnis beantragen zum Hangfliegen und auf dem Flugplatz ist es eh egal.
Ich bin gespannt.👍😃

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten