5 m Thermik-/Hangbrett

Gleitwinkel über alles

Gleitwinkel über alles

Oh .. vielen Dank Uwe! .. gemäß dem super Spruch: wer nichts weiß muss alles glauben :D, schließe ich mich also dem Brett zum Heizen an, in der Hoffnung auf faszinierendem Gleitwinkel in der 5 Meter Klasse.

Sollten denn nicht, anstelle des Seitenruders (am Rumpf), auch zur Verbesserung des induzierten Widerstandes (außen) Winglets angebracht werden? :confused:

Wenn man die Foren der Vergangenheit liest, erschließt sich vieles. Ganz toll sind aber altruistische Antworten und Weitergabe von jahrelanger Erfahrung. Toll und danke - danke!!!

(Leider suche ich noch ein Programm die FLZ-Datei zu öffnen)

Gruß Marcus
 

UweH

User
Sollten denn nicht, anstelle des Seitenruders (am Rumpf), auch zur Verbesserung des induzierten Widerstandes (außen) Winglets angebracht werden? :confused:

Hallo Marcus, wenn man beim ungepfeilten Brett Seitenleitwerke hinter dem Flügel durch Winglets ersetzen will verkürzt man damit auch den Hebelarm für die Stabilisierung um die Hochachse, damit müssten sie viel größer sein als hinten an einem Rumpf und erzeugen mehr Oberflächenwiderstand als man am induzierten Widerstand einsparen könnte. Winglets außen sind auch schlecht für die Rollwendigkeit, einer der Nachteile beim Wingletpfeil.

(Leider suche ich noch ein Programm die FLZ-Datei zu öffnen)

Schau mal da, den Link zum Programm findest Du in der Signatur von Frank Ranis: http://www.rc-network.de/forum/show...-Arbeiten-mit-FLZ_Vortex?highlight=FLZ_Vortex

Gruß,

Uwe.
 
Pfeil der effizienteste Nurflügel ?

Pfeil der effizienteste Nurflügel ?

Hallo Uwe,

vielen Dank! Kann ich denn daraus schließen, dass der Pfeil dem Hortenprinzip auch überlegen ist?
Oder erfordert das Weglassen aller Ruder und Winglets, wegen mangelnder Richtungstabilität,
soviel Verwindung der Flächen, dass dadurch mehr Widerstände auftreten?

Mit anderen Worten: welches ist denn der besfliegendste Nurflügel? Klar gibt es thermische- und
und speed- Aspekte, aber da muß doch ein System die nur 1 sein.

Wenn ich bei Ranis auslege, fliegen die inzwischen theoretisch alle (theoretisch :rolleyes: ).
Dennoch erkenne ich immer noch keine nennenswerten Vorteile.
(Da wäre ja eine Wertungs-Bezifferung von 0 bis 100 eine klasse Sache, oder stürzt ab bis kommt nie mehr runter ;) naja wem sag ich das).

Boa ... der Link mit Ranis Vortex ist ja irre spannend. Da muß meine Frau heute Abend wahrscheinlich alleine Fernsehn gucken ... super -:)

Gruß Marcus
 

UweH

User
Mit anderen Worten: welches ist denn der besfliegendste Nurflügel? Klar gibt es thermische- und
und speed- Aspekte, aber da muß doch ein System die nur 1 sein.

Hallo Marcus,

wenn ein Pilot mit einem fetten Grinsen im Gesicht einen Nurflügel steuert hat er für sich gerade den besten Nurflügel in der Luft, egal ob Brett oder Pfeil mit oder ohne Seitenleitwerke.
Wenn es um Wettbewerbseignung geht kommt es auf die Wettbewerbsaufgabe an welches Konzept die besten Chancen hat, aber nach wie vor muss der Pilot willens und in der Lage sein die speziellen Konzept-Vorteile umzusetzen und die Nachteile zu vermeiden.

Hier gibt es z.B. eine Diskussion zu dem Thema F5J-Nurflügel und dem letzten Post nach hat der Wingletpfeil Triad das größe Potential alle Wettbewerbsaufgaben am besten zu meistern, aber leider noch keine Runde in einem Wettbewerb gewonnen von der ich gehört oder gelesen hätte :rolleyes:
http://rc-network.de/forum/showthread.php/366015-F5J-Pfeil-Brett-oder-Horten

Also scheint immer der eigene Nurflügel der gerade beste Nurflügel zu sein :D

Gruß,

Uwe.
 
nach der Frau sehen ..

nach der Frau sehen ..

äh ja .. das wäre was .. also angefangen hat die gute Beziehung, weil ich ihr zur Hochzeit
von Jamara den Sunriser geschenkt habe. Da der nach 20 Jahren Ehe immer noch nicht gebaut ist, hat die Beziehung schon etwas gelitten, obwohl es doch Dr. Hackstein konstruiert hat ..-:)
Man fragt sich doch, wer es da von uns Beiden vorzieht, die Socken in die Schublade zu stecken… sie !!! ..is klar ..
 
Wie geht Hasenjagd ?

Wie geht Hasenjagd ?

Hallo Uwe,

danke für den neuen Link! Also einen Hasen fängt man ja, indem man zwei Steine, welche fast nebeneinander liegen, mit Salz und den anderen mit Pfeffer bestreut. Der Hase kann sich nicht entscheiden .. das ist die Zeit zum Zuschlagen ..
Das ist das Problem: welches der beiden tollen Foren lese ich nun ??
F5J oder Ranis?
Also ich stelle erstmal keine Fragen mehr ..

Daaaanke!

Gruß Marcus
 

Chrima

User
welches ist denn der besfliegendste Nurflügel? Klar gibt es thermische- und
und speed- Aspekte, aber da muß doch ein System die nur 1 sein.

Hi Marcus

Ein Flugzeug ist immer eine Anhäufung an Kompromissen; ein Vorteil hier, dafür ein Nachteil da.

Auch der Gleitwinkel ist ja nur ein Teil der Polare, der andere ist z.B. die Geschwindigkeit bei der der beste Gleitwinkel erzielt wird.

Schlussendlich musst Du als Pilot das für Dich, Deine Anforderungen (UND Dein Fluggebiet) passende Muster finden.

Grüsse
Christian
 
Seitenruder und V-Form

Seitenruder und V-Form

Hallo,
eine überschlägige Kalkulation hat ein Seitenruder mit ca. 16,5 dm2 Flächeninhalt bei einem Hebelarm von 550 mm t/4 Flügel - t/4 SLW ergeben. Wenn der Hebelarm steigt, z.B. 650mm sind es noch 13,9 dm2. Das sind statistische Werte ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Ergebnis:

5m Spannweite benötigen ein ordentliches SLW. Die Erfahrungen und auch die Berechnungen von Leitwerklern zeigen, dass das SLW bei größeren Streckungen überproportional größer werden muss, man denke nur an ETA und ASW22 . Das gilt m.E. auch hier. Ein leicht gebauter Außenflügel ist dabei wichtig. Nach meiner Erfahrung ist die Massenträgheit ein nicht zu unterschätzender Faktor bei flugmechanischen Fragen.

Mehr Hebelarm bringt mehr als mehr SLW- Fläche.

Die V- Form würde ich mit ca. 2,5 - 3 Grad / Flügel, insgesamt also 5-6 Grad bemessen. Ich bin aber auch ein Fan von V-Form. M.E. gelten hier keine Besonderheiten im Vergleich zu anderen Flugzeugauslegungen.

Ein dreigeteilter Flügel mit doppelter V- Form wäre nicht schlecht, für letzteres passt aber die Aufteilung der Trapeze und die Ruderlängen nicht, macht nichts, also einfache V- Form. Sieht für mich eleganter aus,

Ein reizvoller Entwurf, Kompliment!

Die Auftriebsbelastung des Außenflügels erscheint etwas hoch. Aber das Profil sieht aus, als wenn es das mit macht. Ich hatte noch keine Zeit, mir die Sachen näher anzusehen. Dazu eine Frage: Wie weit sollen die äußeren Querruder zur Höherudersteuerung mitgenommen werden?

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Hallo,
eine überschlägige Kalkulation hat ein Seitenruder mit ca. 16,5 dm2 Flächeninhalt bei einem Hebelarm von 550 mm t/4 Flügel - t/4 SLW ergeben. Wenn der Hebelarm steigt, z.B. 650mm sind es noch 13,9 dm2. Das sind statistische Werte ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Ergebnis:

5m Spannweite benötigen ein ordentliches SLW. Die Erfahrungen und auch die Berechnungen von Leitwerklern zeigen, dass das SLW bei größeren Streckungen überproportional größer werden muss, man denke nur an ETA und ASW22 . Das gilt m.E. auch hier. Ein leicht gebauter Außenflügel ist dabei wichtig. Nach meiner Erfahrung ist die Massenträgheit ein nicht zu unterschätzender Faktor bei flugmechanischen Fragen.

Mehr Hebelarm bringt mehr als mehr SLW- Fläche.

Hallo Stefan, danke fürs rechnen und die Einschätzung, die ich teile. Hier noch der Link für die Leute die selbst nach rechnen wollen oder für andere Seitenleitwerkshebel rechnen müssen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/131227-Stabilitätsfaktor-für-Richtungsstabilität


Die V- Form würde ich mit ca. 2,5 - 3 Grad / Flügel, insgesamt also 5-6 Grad bemessen. Ich bin aber auch ein Fan von V-Form. M.E. gelten hier keine Besonderheiten im Vergleich zu anderen Flugzeugauslegungen.

Die V-Form ist vom Einsatzzweck abhängig, jedoch gilt bei Brettern mehr als bei Leitwerkern, dass die Seitenruderwirkung von der V-Form abhängig ist.
Wie oben schon erwähnt, wird sich bei der hohen Streckung und Gesamtmasse der negative Wendemoment deutlich bemerkbar machen. Nachbauer die nicht nur am Hang bei guten Bedingungen fliegen sollten das Seitenruder unbedingt anlenken. Dafür dürften dann die 2,5 - 3° V-Form je Seite eher die Untergrenze sein. Bei Schwerpunkt Thermikflug empfehle ich eine dreiteilige Fläche mit je 4-5 ° V-Form pro Seite ab Trennstelle.

Ein dreigeteilter Flügel mit doppelter V- Form wäre nicht schlecht, für letzteres passt aber die Aufteilung der Trapeze und die Ruderlängen nicht

Das paßt sehr wohl, nur nicht genau gedrittelt. Wenn man Mittelteil und Außenflügel nach der Innenklappe trennt, dann erhält man ein durchgehendes Mittelteil von 1,40 m Länge und je einen Außenflügel von 1,80 m Länge. Bei Verwendung von 2 Seitenleitwerken ist es günstig sie mit der Trennstelle eher weiter innen anzuordnen um das Prinzip der Massenkonzentration im Bereich der Flugzeugmitte nicht auszuhebeln, also auch zwischen Innen- und Mittelklappe.
Auch die Länge der Kerne und damit die Position der Profilstützstellen ist so gewählt, dass es wenig Probleme beim bauen mit den üblichen Plattenlängen und maximalen Schnittlängen beim Heißdrahtschneiden gibt. Die einzelnen Kernlängen von innen nach außen sind ca. : 700 mm - 800 mm - 600 mm - 300 mm


Die Auftriebsbelastung des Außenflügels erscheint etwas hoch. Aber das Profil sieht aus, als wenn es das mit macht. Ich hatte noch keine Zeit, mir die Sachen näher anzusehen. Dazu eine Frage: Wie weit sollen die äußeren Querruder zur Höherudersteuerung mitgenommen werden?

Profile und Klappenaufteilung sind so gewählt dass die Auftriebsbelastung des Außenflügels paßt und ein gutmütiges Überziehverhalten entsteht, besonders die Nachkorrektur von Peter Wick hat die Ausnutzung der cA-Verteilung im Hochauftriebsbereich noch mal etwas verbessert. Dazu sind aber bitte die Klappentiefen wie in der CAD-Datei von mir vermaßt möglichst genau einzuhalten.

Für die Höhenruderfunktion sind alle 6 Klappen mit gleichem Winkel zu nutzen, bitte auch hier besondere Sorgfalt in die Spielfreiheit und Rückstellgenauigkeit der Ruderanlenkungen investieren, sonst wird das nix mit der Hochleistung dieses 5 m Bretts.

Gruß,

Uwe.
 
V-Form

V-Form

Hallo Uwe, ich habe mich nicht getraut, mehr V-Form vorzuschlagen. Wobei ich nicht über 9 Grad insgesamt gehen würde. Individuelle Lösungen sind möglich und bieten interessante Vergleichen.
Die Angaben zu den Ruderausschlägen gefallen mir sehr gut . Die gesamte Endleiste für das Höhenruder zu nutzen machte Sinn für den Erhalt einer guten Auftriebsverteilung.
Herzlichen Dank an die Konstrukteure für die aufwändige Arbeit und das ihr alle Daten zur Verfügung stellt.
Stefan
 
Profil SLW

Profil SLW

Hallo,


eine Frage ergibt sich noch:

welches Profil für Seitenleitwerk?


Gruß Heinz

Hallo Heinz,
angesichts der zu erwartenden Tiefe ist die Wahl unkritisch. Ich nehme in der Regel das SD 8020, welches mit 10% recht dick ist. Das macht nichts, da das SLW nach meiner Erfahrung etwas anfällig gegen Flatterprobleme ist, vermutlich wegen der engen Kopplung an den Flügel. Da schadet etwas Bauhöhe nicht. Das SD 8020 kann allerdings problemlos auf 9% verdünnt werden, wenn man meint, es sei zu dick und habe zu viel Widerstand.

Wegen der Leitwerkstiefe könnte man auch an einen HQ Tropfen denken.

Unbedingt ein angelenktes Seitenruder einbauen, aber die Empfehlung stand schon weiter oben.

Stefan
 
ok..

ich würde das Seitenleitwerk in etwa 45cm hoch machen...und entsprechend tief...um die Leitwerksfläche zu erhalten...
weiters, kommen zwei Kohlerohre rein die durch in den Rumpf gehen...bis in den Boden vom Rumpf rein...so als Gegenlager...so meine Idee.

so wäre die Gefahr des flattern....schon mal minimiert.
ich dachte eher an ein HT14(Mark Drela) zum Beispiel


Gruß Heinz
 
SLW Profil

SLW Profil

Hallo Heinz,
die Drela Profile sind für kleine RE Zahlen konzipiert. Das HT 14 o.ä. würde wohl funktionieren, macht aber hier bei RE > 150.000 im Minimum geschätzt wenig Sinn,
Stefan
 
ok verstehe ich...
schön würde ich finden einen Rumpf wie beim Pelikan von Robert Schweissgut....mal überlegen und zeichnen.
das Leitwerk etwas weiter nach hinten...damit die Fläche davor oben drauf Platz hat.

die Teilung der Fläche finde ich noch etwas schwierig...
entweder habe ich ein 1,4m Mittelstück oder ein 3m Mittelstück...

wahrscheinlich besser eher die 1,4m Version...somit haben die Ansteckflächen je 1,8m...sicher einfacher positiv zu bauen.



Gruß Heinz
 

Anhänge

  • IMG_7413 [800x600].JPG
    IMG_7413 [800x600].JPG
    118 KB · Aufrufe: 182

Joa

User
Wieviele....

Wieviele....

..Flieger sind denn jetzt eigentlich im Bau?
Nach der Diskussion sind es sicher mehr als die 3, von denen ich weiß?

Bitte mal um Rückinfo!

Mal ne andere Frage: wie wollen denn das Teil nennen? Für mich ist das: Nur5m
Dass passt zu meinen anderen Nur Fliegern aus Styro Abachi....

Gruß

Joachim
 
wankelmütig

wankelmütig

… eigentlich wollte ich bauen…
… jetzt liegt da eine mit völliger Mühe und von Spezialisten gemachte Auslegung vor.

das schlimme ist aber, dass ich das Flugbild eines Wingletpfeiles viel toller finde.
Ich fasziniere mich an Videos des des x-mess und des Triad ...
(Da wäre mein Grinsen mit Modell noch fetter ..)

Also frei herraus .. meint Ihr Profis, das Ihr Zeit und Freude finden könntet,
einen weiteren Nurflügel-Wingletpfeil zu rechnen???
Meine Vorstellung wäre aber, das unterscheidet sich von vorhandenen Entwürfen:
ein Modell mit ca. 5 Meter Spannweite als F3b Variante.
(wenn es wegen der 5 kg Grenze schlauer ist 4,5 Meter zu bauen .. auch ok;
nie hätte ich damit die Absicht an Wettbewerben teil zu nehmen).
Habt Ihr Entwurf-Spezialisten dafür Lust ? ?

P.S.
ja ich weiß, es ist auch eine Frage der kostbaren Zeit,
der nicht eingeholten Zustimmung der Ehefrau,
der Aufwand von Entwurf und Einschätzung des Profils,
und es würde meinethalben niemals den Aufwand einer Form geben,
da schwankt es zwischen Rippe und Styro ...

Gruß
Marcus
 

Chrima

User
Hallo Marcus
Da wirst Du nun ein neues Thema aufmachen müssen. Hier ist ja "Brett".

Hilfe gibts dann sicher. Nur bist Du Dir vermutlich noch nicht bewusst was baulich der Unterschied zwischen einem Pfeil und einem Brett ist.
Ein Pfeil-Flügel wird extrem auf Torsion belastet.
Schreib dann einfach erst mal, wie Du Deinen Flügel aufbauen willst, dann sieht man schon bald mal, ob da etwas "F3B" möglich ist, oder eben besser einfach nur "Thermik".

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten