RC Nyos Hybrid ein neuer Hochleister

Seit wenigen Tagen ist der neue RC-Nyos Hybrid ein Hochleisterschirm der Firma Hacker im Handel.

Erste Erfahrungen mit diesem Schirm.

Heute (11.05.2016) war mein Erstflug mit dem Nyos Hybrid....

Wetter: Sonnenschein 20 Grad; Wind 23 km/h (am Boden gemessen) mit Böen.

Technische Daten :

Spannweite ausgelegt: 299cm
Spannweite projiziert: 233cm
Fläche ausgelegt: 1,55m²
Fläche projiziert: 1,29m²
Streckung: 5,8
Zellenzahl Double Skin: 26
Zellenzahl Single Skin: 10
Gewichtsbereich: 1,8kg- 3kg+

Motor: A30- 8xl
Akku: 2x 2400 mAh
Gurtzeug : EVO ohne Robin
Prop: 2x Aeronaut 10x5
Servos: Savöx 1256 TG

Die Windverhältnisse zum Fly Perfect in Hallerndorf haben sich hier in der Region noch nicht geändert. Heftiger Wind mit Böen. Genau das richtige Wetter um die Performance des neuen Hochleisters zu testen. Wetterbedingt untypisch habe ich das Gewicht (2,1 kg) sehr niedrig gewählt, um das Ansprechverhalten der Vorbeschleunigung zu testen.

Der Start (Aufziehen) war wegen des vorherrschenden Windes kein Problem. Schirm in den Wind gelegt und schon ging es nach oben. Motor an und es folgende ein steiler Anstiege der schon mal begeisterte. Mit der empfohlenen Grundeinstellung zeigte der Nyos ein exaktes und sehr direktes Kurvenhandling, so wie ich das liebe. Willig und "Spurtreu " folgt er allen Steuerbewegungen. Gegen den Wind (dem Abfluggewicht geschuldet) blieb er fast stehen. Mit dem stufenlosen setzen der Vorbeschleunigung konnte man die Umsetzung nach vorne deutlich vom Boden aus sehen - um so mehr beschleunigt, um so schneller wurde der Schirm.

Zur Stabilität der Kappe, bei den böigen Verhältnisse, kann man diesem Schirm nur die besten Noten geben. Bis auf ein paar Wackler keinerlei Tendenz zum klappen.

Fazit: Oft wird ein Vergleich mit dem Astral V1 bzw. V2 Hybrid verlangt. Ich sehe das so: Der Nyos Hybrid ist eine Neuentwicklung in Sachen Hochleister, bei dem die Astral Hybriden Geburtshelfer waren. Die Erfahrungen aus den Umbauten wurden weiterentwickelt und in eine hervorragende Performance an Dynamic und Flugstabilität umgesetzt.

Wer ihn fliegt wird begeistert sein.

Kurzes Video folgt noch...

25508037ov.jpg


25508039ac.jpg


25508040jb.jpg
 
RC-NYOS Hybrid mit EVO Gurtzeug & Airbull Trike

RC-NYOS Hybrid mit EVO Gurtzeug & Airbull Trike

Hallo liebe RC-Parafreunde`

Man denkt immer besser geht`s nicht, aber mit diesem Hybrid-Schirm RC- NYOS
ist ein Meilenstein des RC-Parafliegens geschaffen worden der nun als Serienschirm erschienen ist.
Vorreiter und Idee war der RC-ASTRAL mit seinem Hybridumbau d.h. hier wurden die Grundsteine gelegt,
indem vom Doppleskin einige Kammern herausgenommen wurden.

Beim NYOS wurde auch die Vorder/Eintrittskante verbessert. Dieser RC-Paraglider steht stramm in der Luft
und ist selbst bei Wind mit leichtem Abflugsgewicht unwahrscheinlich stabil im gesammten Profil
- einfach zum mit der Zunge schnalzen.

Ich hatte das Gefühl, die vordere Eintrittskante taucht einfach in den Gegenwind ein und lässt somit
den RC-Para-Piloten ein unwahrscheinlich sicheres Flugverhalten spüren.

Die vorbildliche Geschwindigkeitsaufnahme wird zusätzlich noch mit dem Einsatz des A-Gurtebeschleunigers
unterstützt. Am besten spielt es ich mit der Beschleunigersteuereung auf einem Schieberegler am Sender,
somit kann man binnen Sekunden vom rumheizen in den gemühtlichen Segelflug nahtlos übergehen/fliegen ;)

Mit dem passenden Trike kann man den Spaß auf alle Fälle noch ausbauen und mit etwas Übung herrliche
Touch and Go`s erleben - Fazit; ein traumhafter RC-Para-Schirm der zur Zeitseines Gleichen sucht.

Cruisen bei Low-Wind oder auch bei stärkeren Windverhältnissen durch Aufballastiereung null Problem;
Ein rundherum FUN-NYOS Hybrid :D

Mit dem farblichen Untersegeldesign ist dieses Modell nicht nur schick, sondern lässt den Schirm
am Himmel auch noch gut sichtbar sein - gefällt mir sehr!

Hier nun das Video von meinem Erstflug , später durfte auch gleich das Airbull Trike mitfliegen:


Paralisierte Grüße`

Matthias
 
Mit den RC-NYOS & RC-NEXUS Hybriden am wilden Spessarthang

Mit den RC-NYOS & RC-NEXUS Hybriden am wilden Spessarthang

Hallo liebe RC Piloten,

manchmal muss man einfach Raus an die frische Luft und hat Laune seinen RC-Paraschirm zu lüften.
So auch bei mir, und so ging auf den Hang schon mit dem Hintergedanken das der Wind leider `nicht mehr frontal
auf den Hügel trift.

So kam es dann auch und statt von Vorne , wie gewüscht, kamen heftige Boen urplötzlich meist von der Seite.
Ich hatte immer eine schöne Windfahne im Blickfeld und nach längerm Abwarten schob ich dann dennoch meinen NEXUS
und anschließend noch den NYOS in die hessische Landluft :cool:

Nähere Infos habe ich ins Video mit eingebunden, einfach um zu zeigen was diese RC-Schirme ab können und wie man ohne
Zusatzballast in der Gondel `sicheren Spaß haben kann - vorrausgesetzt ist hier ein aktives Fliegen` mit permanentem Einsatz
vom stufenlosen Beschleuniger, Bremse ( Hinterkante leicht herunterziehen) und Gasmanagement;



Fazit ; Wer die Herausforderung sucht und nicht immer nur bei `Schönwetter fliegen möchte ist mit etwas Übung mit diesen
Geräten bestens bedient ... wie geschrieben `Wer`s mag ;) :D ...

Das der NEXUS und der NYOS ganz hervoragende Sgeler und vorallen sehr zuverlässige RC-Paraschirme sind hat sich ja bereits rumgesprochen :mrgreen:

herbstliche Wochenendgrüße`

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten