Suche Profil Lippisch Storch VIII

UweH

User
Hallo Olli, ich würde beim Storch niemals ein durchgehendes Profil verwenden.
Hier gab es mal vor langer Zeit eine Diskussion in der ich eine "Glöckchen-Auslegung" für einen Storch IV vorgeschlagen habe, also eine an die Horten-Glocke angenäherte Auslegung mit mehr Auftrieb um trotz der sehr starken Stabilisierung durch den tiefen Seitenflächenschwerpunkt in Verbindung mit den Winglets keine Überstabilität zu bekommen.
Ziel war trotz der speziellen Flugzeugform eine gute Wendigkeit, ausreichende Flugleistung trotz schrankartigem Rumpf und ein ruhiges Flugbild zu bekommen. Basisprofil war das S5010, aber auf andere Profile gestrakt.
Der Profiltyp ist auch schon auf großen Modellen geflogen, incl. 5 m Hortens, z.B. diese hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1703308&page=4

Das funktioniert aber nur bei der Storch VIII-Version ohne Schwanz sonst wird der Flieger giftig. Mit Höhenleitwerk braucht es einen ganz anderen Flügel, aber das ist ein anderes Thema.
Wenn Du mit einer Ranis-Datei was anfangen kannst such ich die alte Auslegung mal raus und kann sie hier posten?!?

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Hallo Olli,

die Auslegung ist für einen 3 m Storch IV und aus dem Jahr 2008. Das Wurzelprofil ist für den 3 m Flieger ziemlich dick, aber je größer das Modell wird, umso besser paßt diese Dicke. Die Auslegung ist relativ einfach gehalten, aber für einen Holz-Rippenflieger mit schmaler D-Box wie beim Original würde ich auch heute nicht viel mehr oder anders machen. Die Ranis-Datei hat die Rippenteilung meines CAD-Plans, deshalb sind da so viele Stützstellen drin, sie geben aber auch den Schränkungsverlauf vor, der trotz der anderen Ruderform des Storch VIII gegenüber dem IV sehr gut passen dürfte.
Ich empfehle das Außenprofil SD8020 auch als Wurzelprofil für das Winglet zu verwenden oder eine Rippenplatte wie bei der Lippisch-Ente-Replika auf der Wasserkuppe.

Bei Fragen bitte wieder melden.

Gruß,

Uwe.
 

Anhänge

  • SD8020.DAT
    1,1 KB · Aufrufe: 65
  • S5010.DAT
    1,1 KB · Aufrufe: 69
  • S5010-16-22.dat
    5,9 KB · Aufrufe: 73
  • 081004 StorchIV3m-S5010- UweH-RCN.flg
    61,5 KB · Aufrufe: 72
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten