Sandwich CFK Balsa

Gast_4205

User gesperrt
Ich möchte einen leichten und doch stabilen Funflyer aus CNC Gefrästen Teilen erstellen. Ich habe das ganze schon in 3mm Pappel gefräst und gebaut möchte aber noch leichter werden bei gleicher oder höherer Stabilität.
Ist es nun sinnvoll ein leichtes Balsa mit CFK (160g Gelege) einseitig (innen zu beschichten oder ein Sandwich aus 2 1.5mm Balsabrettern mit dem Gelege in der Mitte.
Es wird jeweils ziemlich viel wieder ausgefräst!
Gruß
Bernd
 

Arne

User
Hallo,

ist die Frage, ob as ganze so sehr sinnvoll ist. Auf jeden fall mal aufwendig und nicht ganz billig.
Jedenfalls musst du mir rel. viel Harz gut pressen fü eine gute verklebung. Sonst fällt dir das Sandwich beim Fräsen wieder auseinander.
Deine beiden Aufbauvorschläge sind unsinnig. Für die beste Stabilität beschichtest du Balsa beidseitig mit Kohle, nur so erhältst du ein wirklich stabiles Sandwich.

Gruß Arne
 

Gast_4205

User gesperrt
aber.....

aber.....

Hallo Arne,
erstmal danke für deine Antwort, aber auf CFK kann man nicht besonders gut bügeln also fällt außen CFK schon mal weg oder?
Um das Gewicht niedrig zu halten, wollte ich eigentlich das Balsa vor dem verkleben mit der Kohle mit Schnellschleifgrund lackieren. Macht das Sinn
Hat das ganze noch keiner probiert??? Was für Alternativen gäbe es sonst noch?
Gruß
Bernd
 
Nachdem ein kumpel einen F-16 Rümpf als totschläger aus seiner Form gezogen hat bin ich begeistert von der methode, und bau auch so. 1,5mm-2mm balsa, beidseitig mit 2*40g matte versehen reicht vollkommen aus um einen 2m langen Jet fast völlig ohne Spannten auskommen zu lassen. Viel davon ist zugegebenermaßen der sphärischen Formstabilität zuzuschreiben, trotzdem ists auch bei Fahrwerksklappen usw noch bombenstabil.
"Spunki" aus dem Jetforum hat in diesem Verbund mal ein "platten-modell" aufgebaut, rein aus ebenen sandwich-platten. Vielleicht solltest du dich auch mal mit ihm in verbindung setzen, da er soweit ich weiß diese Platten quadratmeterweise auch irgendwo fertigen lassen kann....

Gruß
Hank
 

Arne

User
Moin Bernd,

ich sehe deine Probleme, daher habe ich ja auch skeptisch formuliert.
Einem solchen Sandwich liegt nunmal zugrunde, dass ein leichter Kern (Balsa, verschiedene Schäume, Wabe) mit Glas, Kohle etc. beschichtet wird. Eine einseitige Beschichtung oder die Composit-Lage innen mit Stützstoff außen bringt nur einen Bruchteil der Stabilität, das ist halt statisch gesehen Unsinn.
Mit vorherigem Füllern sparsts du u.U. etwas Gewicht, die Verklebung fördert das aber nicht, hindert eher etwas. Wenn du mit etwas mehr Harz presst und auch das Balsa vorher mit Harz rollerst, bekommst du die beste Verklebung. Das Gewicht durch etwas mehr Harz kannst du dir vermutlich erlauben, da das Sandwich ansich sehr rel. werden wird.

Wenn die anderen Jungs mit der Bauweise Erfahrung haben rate ich dir dringend, die mal danach auszufragen.
Generell ist ein Sandwich so gut, dass es auch "nur" mit Glas schon sehr stabil wird im Verhältnis zum Eigengewicht.

Gruß Arne
 

Spunki

User
Balsasandwich ...

Balsasandwich ...

Hallo Bernd!

So wie Arne bereits anmerkt bringt eine einseitige (bzw. mittige) GFK(CFK)-Beschichtung punkto Biegesteifigkeit kaum etwas. Der Balsa-Kern gehört beidseitig mit Gewebe beschichtet, das impliziert ja schon der Name "Sandwich" ...

An sich ist das Ganze aber keine Hexerei, gute Ergebnisse erhält man mit thixotropiertem 24h-Laminierharz dass dann die Konsistenz von dickem Tapetenkleister haben sollte, Gewebe trocken auflegen und das eingedickte Harz mit einer Walze so trocken wie möglich aufrollen, gerade mal so viel sodaß das Gewebe optisch "nass" erscheint. Danach verpressen. Will man eine trennmittelfreie Oberfläche (z.B. zum Verkleben) so zwischen Polyethylen(PE)-Folie pressen. Handelsübliche Müllsäcke sind z.B. aus PE ...

Das Balsa vorher mit "Füller" zu behandeln bringt nur dann etwas wenn man folgende Punkte vorab geprüft hat:

- Haftfähigkeit des Harzes auf dem Füller?, z.B. haftet ausgehärtetes Gewebe nicht auf original Graupner Porenfüller, es lässt sich einfach abziehen ...

- Gewichtsbilanz?, muss man vorab an Vergleichsstücken ermitteln ob es den Aufwand wert ist, an sich saugt das eingedickte, sparsam aufgetragene Harz nur wenig ins Holz ein ...


Gutes Gelingen und Grüße

Spunki
 
Müllsäcke

Müllsäcke

Spunki schrieb:
zwischen Polyethylen(PE)-Folie pressen. Handelsübliche Müllsäcke sind z.B. aus PE ...

Das habe ich auch gemeint.....
Passt auf mit Müllsäcken, da habe ich schon bööse Überraschungen erlebt.
Das hat geklebt wie die S.u. und Müllsackbeschichtungen taugen auch nicht wenn sie kleben ;)
 
Folie

Folie

@Spunki

Auf besagtem Sack steht drauf:

"Dieser Kehrichtsack ist mit mind. 50% recycliertem Polyethylen hergestellt."
Wer weiss was da für Zeugs in der Folie ist.
Ein Probestück ist sicher sinnvoll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten