Problem mit der Bügelmethode

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Bügelmethode wie sie von Herrn Ohlwein beschrieben ist:
Ich habe mir einen Aufbau aus Balsa gebaut um das ganze mal zu testen, man will ja nicht gleich am eigentlichen Projekt murken. Hierzu hab ich 3 Rippen simuliert, (5mm dickes Balsa mit einer leichten Rundung an einer Seite, der rest gerade auf eine Platte geleimt), diese Rippen hab ich dann mit dem wasserfesten Ponal Leim eingestrichen, also die Klebefläche. Anschließend hab ich ein passendes 1,5 mm dickes Balsabrett entsprechend aufgelegt um den Leim zu übertragen. Die übertragene Raupe dann entsprechend mit dem Finger leicht übertrichen und noch ein wenig Leim an den stellen nachgegeben wo gefühlt zu wenig war.
Dann kam die obligatorische Trocknungsphase, waren bei mir fast 90 Minuten.
Mit dem Bügeleisen auf höchster Stufe (leider keine Temperaturangabe drauf...) bewaffnet hab ich dann das Balsastück erst mal auf der Seite ohne Leim gewässert (leicht) und dann mit dem Bügeleisen versucht an einer Ecke das Teil fest zu bügeln. Nur leider hat das nicht funktioniert, viel mehr als das das Wasser verdampft ist, ist nicht passert.

Kann mir jemand helfen wo mein Fehler lag? Ich bin echt ratlos.
Ich hab deshalb 1,5 mm Balsa genommen, weil die Teile an meiner Klemm eben auch mit so einem Balsa beplankt werden sollen (Leitwerke)

Ich befürchte, ich war von der Zeit her zu ungeduldig, es wird zwar überall von 45 Minuten Trockenzeit gesprochen aber nach 45 Minuten sah der Leim noch aus wie gerade erst aufgetragen. Ich wundere mich jetzt nur, weil es auch Leute gibt, die quasi sofort mit Bügeln anfangen und gar nicht warten, von dem her hätte ich erwartet, das es trotzdem gehen hätte sollen?
 
Ohlwein arbeitet normalerweise mit Sperrholz, nicht wahr? Wahrscheinlich isoliert 1.5mm Balsa einfach zu gut. Getrockneter Weissleim erweicht bei "Bügeleisentemperaturen" jedenfalls zuverlässig; mehrfach so erlebt (nicht unbedingt auf konstruktive Art und Weise.)
 

ta-uli

User
Hallo,

Ich habe mit normalem Ponal gebügelt, 2mm Balsa... Das ging gut, allerdings muss das feuchte Holz erst trocknen, bevor es klebt. Und es wurde durch die Hitze teilweise leicht braun. Dann musste ich bis zum abkühlen noch ein bisschen die Klebestellen andrücken, bis es hält.
Ich musste aber auch eine Weile üben, bis ich den Bogen raushatte.. :)

Uli
 
@Markus, ja das ist richtig, dort wird das Verfahren mit Sperrholz beschrieben, er selbst hat aber glaub im retroplane mal angemerkt das es auch mit bis zu 1,5 mm Balsa klappt.

Ich teste es heute nochmal und werde mal wirklich warten bis der Leim komplett glasig ist und dann wird richtig drauf gehalten mit dem Eisen.
Noch eine Frage zur langen Trockenzeit: kann es sein das die Raumtemperatur bei mir zu niedrig ist, ich denke viel mehr wie 16 oder 17 Grad hab ich aktuell nicht. Vielleicht stell ich mal einen Heizlüfter in den Hobbyraum
 
Also auch der zweite Versuch ist noch nicht so der Bringer gewesen. Ich hab mit dem Heizlüfter den Raum erwärmt, der Leim war auch fast komplett glasig als ich mit Bügeln begonnen habe. Mit dem Eisen hab ich dann kräftig drauf gehalten, wieder höchste Temperatur.
Letztendlich hat sich das Balsa verfärbt wie wenn ich es in der Pfanne geröstet hätte aber nach dem Abkühlen konnte ich die Klebestelle ganz gemütlich von Hand wieder auseinander ziehen. So wird das nichts... Keine Ahnung was ich falsch mache. Vielleicht versuche ich es noch einmal mit dünnerem Material. Dann verwende ich die Bügelmethode nur für den Rumpf der mit 0,4er Sperrholz beplankt wird und die Leitwerke und Flächen werden halt ohne Bügeln beplankt.
 

tt77

User
Hallo Matthias,
ich bügle schon seit 1970 alle meine Flächen, auch auf Styropor, du hast das Eisen viel zu heiß, gerade bei nur 1,5 mm Balsa sollte es nicht zu heiß sein, mein Bügeleisen hat auch keine Gradeinteilung und steht etwa in der Mitte bei 2 mm Balsa, ich lasse den Weißleim oft über Nacht trocknen, dass mit "glasig" habe ich noch nie beachtet und gewässert habe ich auch noch nie, wenn das Holz noch naß ist, kann es auch nicht kleben.
Bei 1,5 mm Balsa brauchst du nur leicht ca. 10 Sek. das Bügeleisen aufs Holz drücken und dann weiter
schieben, an die Hitze muß du dich rantasten.

LG Heinz

hier die Fläche einer 3 m. Kruk, hier ist alles gebügelt auch die Nasenleiste, die wurde aber vorher im nassen
Zustand um den Styroporkern gelegt, mit Gummibänder gesichert und trocknen lassen.

K r u k 209.jpg
 
Danke für den Hinweis, ich teste das in dem Fall jetzt mal ohne Wasser und mit weniger Temperatur. Zum Glück hab ich viele Probereste rumfahren.:rolleyes:
 
Jetzt hat es geklappt. Ohne Wasser und mit mäßiger Temperatur hat es gut geklappt. Beim Test die Klebestelle wieder auseinander zu reißen sind andere Fasern abgerissen aber nicht die eigentliche Klebung. Denke das passt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten