X-Bhyon (X-Models): Baubericht

BHYON

BHYON

Hallo,

Mein Bhyon in gelb/rot auch auf der Oberseite ist eingetroffen:

IMG_0446.jpg

IMG_0449.jpg
 
BHYON

BHYON

Hallo,

Die ersten Arbeiten sind erledigt. Es ist eine Wohltat den Bhyon zu baue, was die Handlichkeit angeht, nach dem Bau der JS1 mit 8,4m Spannweite.
Hier die Bilder:

IMG_0478.jpg



IMG_0480.jpg



IMG_0484.jpg



IMG_0482.jpg
 
BHYON

BHYON

Hallo,

Bei dem Regenwetter bei uns im Süden, geht es weiter. So wie es aussieht braucht das Modell 800gr. Blei vorne. Leergewicht mit Kohlestab ist bei mir 4490gr. +800gr. Blei plus Einbauten mit ca. 400gr. ergibt 5,7kg. Wie die 5,2kg. laut Datenblatt von XModels erreicht werden sollen ist mir ein Rätsel, oder die Angaben sind sehr optimistisch. Gut, das Modell braucht ja Gewicht.

Hier noch die nächsten Bilder:

IMG_0499.jpg

Alles demontierbar für evt. Umbau auf Klappimpeller

IMG_0503.JPG


Schubstangenabstützung

IMG_0501.jpg
 

Max 123

User
Fast fertig

Fast fertig

Hallo an alle,

nach einiger zeit finde ich wieder die zeit euch mal wieder ein update zu geben. Das modell ist mittlerweile bis auf den regler und den empfänger fertig.
IMG_7141.jpg

Die original haube wurde gegen eine aus kohlefaser ersetzt
IMG_7143.jpg

Zum thema seitenruderanlenkung ist ja schon einiges geschrieben worden... Da ich ja bekennender IDS fan bin wurde das auch mal beim seitenruder eingebaut
IMG_7144.jpg

Ich kann nur sagen das es genau wie bei den flächen und dem höhenruder super steif, sehr kräftig und rückstellgenau ist, der größte vorteil ist aber mit sicherheit
aerodynamischer natur
IMG_7145.jpg

Auch beim flugakku gibt es besonderheiten, der 15s HV pack wird auf einer schiene montiert und einfach in den rumpf eingeschoben dort verriegelt er bombenfest
und die goldstecker schließen sich automatisch an. Ein akkuwechsel dauert nur wenige sekunden und man kann sich die lästige zusammensteckerei der ganzen akkus sparen
IMG_7149.jpg

IMG_7147.jpg

IMG_7150.jpg

IMG_7151.jpg

ich hoffe das der regler nächste woche kommt... wenn das passt fliegt der flieger am nächsten wochenende... ich werde euch berichten...

LG Max
 
hallo max, das sieht sehr schön aus. ich hätte allerdings bedenken beim lds auf seite. lass es uns dann bitte wissen, ob dies flatterfrei funktioniert.
lieber fliegergruss und guten erstflug, martin :)
 

Fox12

User
15 S .... whowwwww ... jetzt werd ich glatt neidisch .... aber deinen Akkupack hast sehr fein gemacht .

Ich wollte ja auch den Byhon bestellen, habe dann aber von einem Kollegen den Graecalis mit 3,60 m günstig bekommen , dafür baut Bernard jetzt den gelb-roten ...

Die 15 S sind natürlich auch für den Graecalis interessant ... schreib doch mal was über Schubleistung / Strom mit 15 S usw von deinem Antrieb ....

Gruß Jürgen
 
Hallo,

Bei dem Regenwetter bei uns geht es bei mir auch weiter. Alle Flächenservos sind nun eingebaut. Die 16mm Querruderservos mit Gegenlager musste ich weit in Richtung Holm einbauen, damit die Deckel passen.

MAX: IDS auf Seitenruder, hat sehr starke Belastung auf die Scharnierachse. Da der Innenaufbau nicht sichtbar ist, hätte ich bedenken.
Alles Gute für den Erstflug.;)

IMG_0529.jpg



IMG_0530.jpg
 

Max 123

User
Ids auf Seitenruder

Ids auf Seitenruder

Servus,

Als Abschlussspannt wurde ein 8mm Kohle-Balsa-Sandwich spannt genommen
Die Lagerzungen sind aus 3mm Kohlefaser und dort sind Kugellager drin...
Alles wurde sauber mit 24h epoxy veklebt... als Welle wird ein 2mm Edelstahl
Stab verwendet...
IMG_7170.jpgIMG_7169.jpg
Von der Steifigkeit ist kein Unterschied zur herkömmlichen Methode festzustellen
und spiel gibt es auch nicht....

Lg Max
 
Hallo Max,

Ich meinte die Befestigung des Kunstoffrohres innen im Seitenruderblatt, das von XModels eingeklebt/eingebaut ist. An meinem Stingray HS war das Rohr nur angeklebt und nicht sauber verkastet. Ist aber eine Ausführung von 2011 und nicht so gut vorbereitet wie bei dem BHYON. Ich mußte damals die Schlitze selber anbringen und konnte so die Befestigung sehen.

Deine Lagerung ist erstklassig:cool:
 

Max 123

User
Hallo Bernard,

achso ja ok das meintest du... also ich musste unten am Seitenruder ja einen relativ
großen Ausschnitt machen damit ich das IDS Ruderhorn einbauen kann... so wie das ausgesehen
hat ist an den Stellen wo das Ruder gelagert ist ordentlich mumpe eingespritzt worden das sah
für mich ziemlich massiv aus... leider habe ich davon keine Bilder... zusätzlich habe ich aber über und
unter dem ruderhorn noch einen 3mm Balsaspannt eingeklebt damit die Kräfte dort ordentlich in das
Ruder abgeleitet werden...

Ich hab mal noch ein Bild mit ausgefahrenem Triebwerk gemacht 😍
IMG_7173.jpg

Lg Max
 

Max 123

User
Immer noch kein Regler...

Immer noch kein Regler...

Servus,

Der Erstflug am Wochenende ist ernsthaft in Gefahr😔... leider ist der Regler wahrscheinlich erst am Freitag da...
Naja heute wurde das rc Brett gedruckt und morgen eingebaut...
IMG_7217.jpgIMG_7216.jpg

Lg
 
Bhyon

Bhyon

Hallo Max,

Du magst grün...kann das sein? Tolle Ausführung...

War auch am überlegen ein Klappimpeller in meinen Byon einzubauen - nachdem ich aber das erste Loch in den Rumpf für das Fahrwerk gebohrt habe, habe ich diese Pläne schnell wieder verworfen.

Bei meinem Rumpf waren Schneiden, Fräsen und Bohren kaum machbar, weil das Kevlar sofort ausgefranst ist. Daher habe ich mich für einen Aufsteckimpeller entschieden - und die Gondel von WEMOTEC mit fertigem Impeller geordert. Dieser wird nun alla Ema Scale auf den Rumpf gesteckt.

Ist ein 90er Impeller mit 12S und bringt gute 6 kg Schub - Funktioniert perfekt meine neue Gleitbombe
 

Anhänge

  • IMG_2321.jpg
    IMG_2321.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2327.JPG
    IMG_2327.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_2372.jpg
    IMG_2372.jpg
    971 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_2374.JPG
    IMG_2374.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_2328.JPG
    IMG_2328.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 106

Max 123

User
Grün ist schon ganz geil!

Grün ist schon ganz geil!

Servus,

Ja grün ist eine meiner liebsten Farben... aber wenn ich ehrlich bin ist das hier nur so
weil das grüne Filament so wunderbar im Farbton passte😎! Außerdem kann man so schön die
Druck und Carbonteile auseinander halten...

@gliderfan: mich würden noch ein paar Daten von deinem Bhyon interessieren...
Gewicht, Schwerpunkt, Klappensetup, Starten, Landen usw...

Lg
 
Bhyon

Bhyon

Hallo,

aber gern mache ich ein paar Angaben.

Gewicht 8,5 kg, Schwerpunkt 120mm vor der Nasenleiste - komme ohne Trimmgewicht aus.

Klappensteuerung - fahre nur die Wölbklappen runter - bis zu ca. 60 Grad - und mische etwasTiefe dazu - max. 4mm.
Kommt recht gut - aber immernoch mit ordentlich Fahrt.

Habe ein festes Rad unter dem Rumpf und starte normal vom Boden ohne Hilfsmittel.

Weil der Impeller 5cm über dem Rumpf sitzt habe ich im Kraftflug 3mm Höhe zugemischt.

Beim Start ziehe ich Höhe voll und lasse langsam nach wenn er abhebt - fliege viel mit Ema Scale - ist ganz ähnlich.

Der Bhyon geht fantastisch, wie auf Schienen - wäre sicherlich etwas für eine Turbine.

Gruß Jo
 

Max 123

User
Servus,

Danke für deine Schilderungen Jo! Mittlerweile sind alle teile da und schon eingebaut...
Morgen wird der Flieger fertig eingestellt und am Mittwoch entscheidet Petrus ob eingeflogen wird...
IMG_7253.jpgIMG_7252.jpg
Lg
 
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo Max,

nun gerade fällt mir Deine Kabinenhaube auf - hast Du diese geschwärzt, oder ist die gar nachgebaut aus CFK ? - kann ich auf den Bildern nicht genau erkennen.

So eine schöne Haube in CFK Optik - hätte ich schon gern für den Bhyon.

Ich war gestern wieder jagen mit dem Bhyon - ist schon genial - habe einmal nach einem zweiten Rumpf angefragt, weil mir die Turbinensache doch nicht aus dem Kopf geht - so mit 2 Liter Sprit im Bauch 10 min Vollgas...das wärs bestimmt...ggggg - eigentlich fliege ich eher gern thermikorientiert, möglichst scale und groß.. aber der Bhyon leitet mich momentan etwas auf Abwege...
 

Max 123

User
Haube

Haube

Hi,

Es handelt sich um eine Haube aus cfk... die wurde in die original Haube einlaminiert...

Erste Schicht 25gramm gfk Gewebe dann eine Lage cfk und nochmal 2 25gramm Glas lagen. Das Ergebnis ist ganz gut muss ich sagen und das laminieren ist keine Kunst...

Lg
 

P51er

User
Hast du die Haube vorher nur mit nen schleifpapier angeraut? Ich nehme an, das du die Haube nach dem Aushärten aufgezogen hast...

Gruss Rolf


PS: Der Akku beisst sich ganz schön mit dem Grün :cool::D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten