X-Bhyon (X-Models): Baubericht

P51er

User
Kurzer Hebel am Servo...langer am Ruder. Mmmmh müsste doch genau so wie an den Ruderflächen funktionieren....ich bin da sehr zuversichtlich...
 

akis66

User
Mhhh, jetzt werd´ ich unsicher ... :confused::confused::confused:

Werde zu dem Thema noch mal Rücksprache mit meinem :) halten, eine anerkannte Kornifere :cool: auf dem Gebiet der Ruderanlenkungen!

Ich will kein flatterndes Ruder - flatter ja selber schon vor dem Erstflug :eek:

Und wenn nicht anders, dann eben mit Seilanlenkung, auch wenn ich meinen tollen SR-Spant-Entwurf in die Tonne treten kann ... Und 50mm Ruderhebel und geschlitztes Seitenruder - nööö! ;)

Danke für Eure moralische und technische Unterstützung!

Andreas
 

Max 123

User
Durchstarten

Durchstarten

So jetzt geben wir Gas... heute wurde eine Impellerklappe ausgeschnitten und grob angepasst...
Soweit bin ich ganz zufrieden es war aber echt mühsam da der Rumpf dort 2mm dick ist!! IMG_5929.jpgIMG_5928.jpgIMG_5931.jpgIMG_5935.jpgIMG_5936.jpg
 

Max 123

User
Ich mache das mit einer schmalen Cutterklinge, einem 0,6mm fräser, und 2 selbst hergestellten Werkzeugen...
Wenn ich die andere Seite mache zeige ich das mal im Detail...

Lg Max
 

Max 123

User
Klappen Ausschneiden

Klappen Ausschneiden

So gestern habe ich die andere seite gemacht und bin fürs erste ganz zufrieden... Wie angekündigt zeige ich mal wie ich das so mache...

Werkzeuge:Eine schmale cutterklinge,ein stahlflachband hier 0,2mm, eine aus 0.2mm stahlflachband selbst hergestellte mini säge, einen dünnen spachtel auch hier auf einer seite zur säge umgebaut, einen 0.6mm fräser, unterlagscheibe, kreppband, schleifklotz

IMG_5946.jpg

Gerade schnitte: Das flachband wird als als schnittkante genommen wichtig ist alles ordentlich zu fixieren

IMG_5947.jpg

zuerst ein paar mal mit der scharfen seite der klinge entlang des flachbands schneiden das gibt dem cutter nacher führung

IMG_5948.jpg

dann mit der rückseite des cutters entlang des flachnandes kratzen das nimmt bei jedem durchgang ein wenig material mit... das dauert zwar etwas länger aber man hat eine gute kontrolle uber den schnitt und der wird so dünn wie das messer dick ist...

IMG_5949.jpg

fertiger schnitt

IMG_5951.jpg

die ecken schneide ich mit meiner spachtelsäge

IMG_5950.jpg

Bei den rundungen mache ich das genau so eben nur freihändig ohne anschlag zuerst mit der scharfen seite des cutters dann mit der rückseite... zusätzlich nehme ich noch meine mini säge da diese sich schön an den radius anpasst

IMG_5958.jpgIMG_5959.jpg

für die kleinen radien nehme ich mir unterlagsscheiben als schablone und fräse mit dem fräser entlang

IMG_5962.jpg

am wichtigsten ist geduld bei mir hat das schneiden je seite ca 75 min gedauert aber das geht alles mit einfachen werkzeugen und das ergebniss ist schon im rohzustand ohne besondere anpassungen ziemlich gut... mit etwas schleifpapier lassen sich die spaltmasse noch optimal einstellen... So kann man auch fahwerksklappen prima ausschneiden...

IMG_5963.jpgIMG_5966.jpg

ich hoffe das kann euch helfen

LG Max
 

Max 123

User
Höhenruder

Höhenruder

Servus,

Ich musste mal für Abwechslung sorgen und habe mal am Höhenruder gearbeitet.
Wie immer wenn möglich IDS und 2 Servos mit getrenntem Ruderblatt...IMG_6161.jpgIMG_6162.jpg
 

akis66

User
Respekt

Respekt

Max, ganz schön große Klappe! ;)

Hervorragendes Durchhaltevermögen - ich hätte nach 10 min alles hingeschmissen und und mindestens vier Wochen Pause gemacht ... :D

Bin selber auch nicht viel weiter und die versprochenen Fotos sind natürlich auch noch nicht gemacht - ich gelobe Besserung!

Frohes Pappnasen noch allen, Ihr wisst ja, am Aschermittwoch ... geht´s fröhlich weiter!

Andreas
 

Max 123

User
Aufbau Höhenruder

Aufbau Höhenruder

Das Höhenruder hat einen Holm in der Mitte sowie einen Holm hinten... in der Ober/Unterschale liegen auch Holmgurte aber nicht bis ganz außen... beim Ausscheiden wurden jeweils rechts und links die letzten 2 cn des Holmgurts durchtrennt da der mittlere Holm bleibt unverletzt... die Servos sitzen im äußeren Bereich des Höhenruders und wurden quasi dort wo der Holmgurt endet eingebaut...

Lg
 

Max 123

User
Impeller fertig eingebaut

Impeller fertig eingebaut

Servus,

mein letzter post ist einige zeit her... darum jetzt mal ein update... Der einbau des triebwerks ist nun geschafft, die mechanik des impellers in verbindung mit unseren speziellen klappenscharnieren ermöglicht es uns sogar die triebwerksklappen wieder
zu schließen! Das gab es glaube ich noch nie!

IMG_6471.jpgIMG_6465.jpgIMG_6466.jpgIMG_6467.jpgIMG_6468.jpgIMG_6469.jpg

nun geht es weiter mit dem fahrwerk und der akkurutsche...

haut rein
Max
 

akis66

User
Respekt

Respekt

Max, saubere Arbeit!!!

Bin selber auch nicht viel weiter, hab gerade die kleine Restaurierung einer ASW 17 mit 4,20m SP "dazwischen geschoben"! :D

Aber versprochen, ich liefer´ nach!

Gruß

Andreas
 

akis66

User
Ab Morgen gehts weiter ...

Ab Morgen gehts weiter ...

... wahrscheinlich! ;)

Ich hol mir zumindest meinen Kaffee und den Carbonstab beim Edi ab!

Ferdl, jetzt kommst Du!:D:D:D

Schönen Abend allen!
 

Max 123

User
Startwerk

Startwerk

So,

das fahrwerk ist dann auch endlich mal drin... ich habe für eine einzelne klappe entschieden...
Die mechanik ist auch hier eine eigenkonstruktion und dient nur dem start... gelandet wird auf dem rumpf...
 

Anhänge

  • IMG_6551.JPG
    IMG_6551.JPG
    659,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_6549.JPG
    IMG_6549.JPG
    669,2 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_6548.JPG
    IMG_6548.JPG
    911,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_6547.JPG
    IMG_6547.JPG
    934,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_6545.JPG
    IMG_6545.JPG
    839,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_6552.JPG
    IMG_6552.JPG
    640 KB · Aufrufe: 83
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten