X-Bhyon (X-Models): Baubericht

@P 51er

@P 51er

Bei dem Bhyon in den Video handelt es sich um die "Normalversion". Geflogen wurde mit einem Kohlestab, also die leichterst mögliche Variante.
Bei der Frage, ob Swift oder Bhyon kann ich folgende Aussagen machen:
Für den Bhyon wurde der komplette Flügel gerechnet. Vorgaben des Herstellers waren gutmütigere Langsamflugeigenschaften, bessere Thermikleistung. Als Reverenzmodell diente der X-Models Stingray.
Zudem sollte dynamisches Fliegen und präzieser Kunstflug möglich sein. All diese Vorgaben erfüllt der Bhyon zu 100%. Ich habe den Bhyon jetzt über 70 Stunden geflogen. Bei "Nullschieberkonditionen" bin ich mit F3J-ler mitgefloatet. "Speedtechnisch" habe ich den Flieger an die 280 km/h-Grenze geprügelt. Bei dynamischen Bedingungen am Hang zig Rollenkreise in jede Richtung geflogen.
Der Swift hat eine höhere Grundgeschwindigkeit, muß mehr "gesteuert" werden um sein ganzes Potenzial nutzen zu können. Von allen Swifts die es gibt jedoch der Beste!

Gruß

Thomas L.
 

akis66

User
Da isser...

Da isser...

:D:D:D
2016-12-27-PHOTO-00001428.jpg
 

akis66

User
Klink mich mal mit ein ...

Klink mich mal mit ein ...

und zeig auch mal, wie ich baue.:D

Gebohrt, gefräst und gelötet hab ich schon mal:

IMG_1516.jpg
IMG_1515.jpg

Das kommt rein
IMG_1518.jpg

Das Loch
IMG_1517.jpg

Ist für den
IMG_1520.jpg

Und der wird da drangeschraubt
IMG_1521.jpg
Drei Lagen 93er Kohle mit zwei Lagen Balsa dazwischen - sollte eigentlich stabil genug sein - oder?

Werde, wenn Interesse besteht, weiter berichten - und Henry, sorry dass ich Deinen Thread missbrauche! :D:D:D

Gesundes Neues allen!

Andreas
 

akis66

User
Weiter gehts!

Weiter gehts!

Für die geneigten Leser:

Anpassung der WK und QR-Servos in der ersten Fläche sind gemacht - von den chirurgischen Eingriffen stell ich lieber keine Bilder ein, werden ja von den Abdeckungen dauerhaft verdeckt ... :D

Jetzt gehts an den SR-Spant, mit Kulisse für darin integriertes SR-Servo!

Bin dann mal im Keller ...

Andreas
 
danke für euren tollen berichte!
zwei punkte interessieren mich besonders:
1) anfertigung der dichtlippen: löst ihr das mit klebeband oder fertigt ihr diese mit mumpe an. bilder wären von interesse, da ich so etwas noch nie gemacht habe.
2) anlenkung des doch stark gepfeilten seitenruders. funktioniert hier eine herkömmliche seilzuganlenkung?
lieber fliegergruss, martin :)
 

akis66

User
Antworten und nächster Schritt ...

Antworten und nächster Schritt ...

danke für euren tollen berichte!
zwei punkte interessieren mich besonders:
1) anfertigung der dichtlippen: löst ihr das mit klebeband oder fertigt ihr diese mit mumpe an. bilder wären von interesse, da ich so etwas noch nie gemacht habe.
2) anlenkung des doch stark gepfeilten seitenruders. funktioniert hier eine herkömmliche seilzuganlenkung?
lieber fliegergruss, martin :)

Servus Martin,

Punkt 1 werd´ich auch mit Spaltband lösen, bevor ich mit die Flächen mit Harz "versau" ...;)
Punkt 2 wird bei mir anders gelöst, SR-Servo kommt in den Abschlussspant in eine Kulisse, das man es bei Abnahme der SR mit herausziehen kann; Zeichnung ist schon mal fertig, so langsam komm ich mit dem CNC zurecht - jetzt muss er nur noch passen :D:D:D:

SR_Spant_Bhyon.JPG

Gute Nacht!

Andreas
 
Bau meines Bhyon

Bau meines Bhyon

Hallo zusammen

Hier noch ein paar Bilder meines Aufbaus des Bhyon. Erstflug war leider noch nicht, da muss es doch etwas wärmer werden.

Servos alles KST HV, Flächen habe ich die 225 HV genommen, Servorhamen mit Gegenlager. Ruderhörner von Gabriel (So findet man Sie im Google)

Seitenruderspant aus Sperrholz mit Einschlagmuttern und Augenschrauben zusätzlich mit Glasgewebe verstärkt.

Einbauten Rumpf mit 3D Druckererstellt und mit Sperrholz eingepasst, da ich nir 2x 2S 2600 Lipo genommen habe brauchte ich fast 480 Gramm Blei in der Nase. Fluggewicht mit Stahlsatb ca. 6.6kg

Hier die Bilder hoffe das die Piloten im Sommer nicht schmelzen....

IMG_0661.JPG
IMG_0662.JPG
IMG_0669.JPG
IMG_0670.JPG
IMG_0671.JPG
IMG_0673.JPG

Viel Spass beim bauen.
 
Haubenbefestigung

Haubenbefestigung

Ach ja vielleicht noch als Nachtrag, die Haube ist vorne mit einem Stift befestigt und hinten an der Haube habe ich
eine Halterung mit 4 Magneten befestigt. Dadurch auch das Metall am Rumpf. Somit hält die Haube ohne irgendeine
sichtbare Befestigung.

Gruss Marcel
 

akis66

User
Ich mach mal weiter ...

Ich mach mal weiter ...

Geneigte Leserschaft!

Mein erstes eigenes Frästeil ist fertig, aus der Zeichnung des Spants ist erst mal ein Sperrholzteil geworden.

Klar hab ich bei der Erstellung der Zeichnung kein Übermaß für die Verzapfungen und den Einschub des Servobretts berücksichtigt und die Ausrundung unten hatte Untermaß - also noch mal neu ;)

Dabei zwei Fräser zerstört (war dann doch 3:30 heute früh) - aber jetzt passt es fast!:D

Final sollen die Teile eh aus CFK gemacht werden und so kann ich das Fräsen üben. Allerdings hat die ganze Geschichte in dieser Ausführung einen entscheidenden Fehler - mal schauen wer drauf kommt!

Und ob die Anlenkung für genügend Ausschlag des Seitenruder reicht werde ich heute Nacht mal testen - mit meiner Ingenieuerskunst ist's halt doch net so weit her :D

Bilder stellt ich nachher noch ein, müssen erst verkleinert werden, krieg ich auf dem Tablett leider nicht hin.

Andreas

Nachtrag: Marcel, sieht gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geneigte Leserschaft!

Mein erstes eigenes Frästeil ist fertig, aus der Zeichnung des Spants ist erst mal ein Sperrholzteil geworden.

Klar hab ich bei der Erstellung der Zeichnung kein Übermaß für die Verzapfungen und den Einschub des Servobretts berücksichtigt und die Ausrundung unten hatte Untermaß - also noch mal neu ;)

Dabei zwei Fräser zerstört (war dann doch 3:30 heute früh) - aber jetzt passt es fast!:D

Final sollen die Teile eh aus CFK gemacht werden und so kann ich das Fräsen üben. Allerdings hat die ganze Geschichte in dieser Ausführung einen entscheidenden Fehler - mal schauen wer drauf kommt!

Und ob die Anlenkung für genügend Ausschlag des Seitenruder reicht werde ich heute Nacht mal testen - mit meiner Ingenieuerskunst ist's halt doch net so weit her :D

Bilder stellt ich nachher noch ein, müssen erst verkleinert werden, krieg ich auf dem Tablett leider nicht hin.

Andreas

Nachtrag: Marcel, sieht gut aus!

bin schon sehr gespannt wie du die Anlenkung machst. Bin aus der ersten Zeichnung nicht ganz schlau geworden.
Viel Spass beim fräsen. Habe auch mit dem 3D Druck gekämpft. Also eher mit dem Konstrukteur. Irgendwie passt
der Drucker die Zeichnungsfehler nicht automatisch an..
 
Hallo Andreas,
schön das Du Anlenkung nachbaust. Mach den Schlitz in der Kulisse etwas länger und klebe links und rechts noch Deckel drauf, damit das Servo nicht ins Ruder abwandert.
Über den Ruderausschlag mußt Du dir keine Gedanken machen.
 
Feind liest mit

Feind liest mit

Servus Andreas,

ich lese deinen Bericht aufmerksam mit! Bin gespannt wie's dir beim FES-Einbau geht.

Der Seitenruderspant schaut interessant aus. Hast du den unteren elliptischen Bereich zwecks Einbaumöglichkeit weggelassen? Kann mir vorstellen, dass dieser breite Bereich in Verbindung mit der Servohalterung nicht mehr in den Rumpf eingefädelt werden kann.
Der Servorahmen braucht hinten noch eine seitliche Führung. Wie erreichst du diese?

Noch viel Spaß beim Aufbau!

LG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten