X-Bhyon (X-Models): Baubericht

BHYON

BHYON

Hallo,

Jetzt habe ich nachträglich noch eine Schleppkupplung eingebaut, um auch in der Ebene fliegen zu können. Ich habe noch keinen Bodenstart mit Flitsche und dem MIG Flight E80 versucht. Er ist nur für den Notfall am Hang zuständig. Die Leistung reicht gut für um ein Absaufen zu verhindern. Ich habe Motorlaufzeit von 120 sec. mit 6S 4400nAh 45C. Da die Empfängerkanäle ausgingen, habe ich den FUTABA Empfänger auf Mode B eingestellt mit 7 Servoausgängen und S-BUS. Am S-Bus ist ein HUB2 Kabel angeschlossen für 2 S-BUS Servos (Höhe und Seite Kanal 8 und 9). Das doppelte V- Schalterkabel von Graupner mit Futaba Stecker! versorgt die Kanäle 1 und 5 für die Querruder und den Empfänger mit 2 Stromleitungen vom 2S Empfängerakku. Leider gibt's das nicht mehr.
6V BEC am Regler ist von MIG Flight deaktiviert. Es fließt ja fast 140A. Höhensensor ist am S-BUS2 angeschlossen. Ich schließe keine Servos und Sensoren am S-BUS2 an. Das sagt auch Unisens.
Hier noch ein paar Bilder:


IMG_0271.jpg



IMG_0273.jpg



IMG_0278.jpg

Hier alles wieder eingebaut.
Kanal Belegung:
1 Querruder links
2 Wölb links
3 Motor
4 Wölb rechts
5 Quer rechts
6 Klappimpeller
7 Schleppkupplung
8 Höhe
9 Seite
Höhe/Seite/ Wölb FUTABA S3470SV
Quer/Schleppkupplung SJ HVC 660 BB MG
Klapptriebwerk HITEC
alles HV Servos

IMG_0279.jpg



IMG_0284.jpg


IMG_0283.jpg
 

akis66

User
Erstflug Bhyon 2.0

Erstflug Bhyon 2.0

Hallo Bhyon-Interessierte,

ich hab´s doch tatsächlich geschafft, der 2.0 war Montag und gestern in der Luft!! :D

Warum 2.0? Wie vorangegangen schon geschildert, hatten die Flächen des ersten Bhyon "Auflösungserscheinungen" ... :rolleyes: Eigentlich sollte es ja "nur" neue Flächen geben, am Ende war´s dann ein komplett neuer Flieger. Jetzt allerdings mit Kevlar-Rumpf und nicht mehr im Italia-Design sonder in Kawasaki-Grün :eek::eek::eek: - von der Optik wie die Modelle von Darion und Max. Und das mir als bekennendem Ducati-Fahrer ... :)

Bilder zum Auf - und Ausbau spar ich mir, ist identisch wie ich bereits vorher beschrieben hatte. Nur soviel, die Anlenkung des Seitenruders mit Einbau des Servos im SR-Abschlußspant funktioniert beidseitig angelenkt spielfrei! Also haben sich meine Fräsorgien doch irgendwie gelohnt!

Flugbilder in Ermangelung eines Fotografen liegen leider nicht vor, aber die zwei Bilder sagen doch schon alles für die Bedingungen vorgestern und gestern. ;)

Gruß

Andreas

log_erstflug.PNG

log_zweitflug.PNG
 

slide

User
Ruderhörner

Ruderhörner

Hallo Bhyon Flieger.
Kann mir jemand Info über die Ruderhorn und Servohebel länge geben.
Die Servohebel für Wölbklappen sind ca. 14 mm lang.
Bei den Querruder Servohebel bin ich flexibel ca. 10mm.
Danke Fg. Martin
 

Fox12

User
Byhon .... oder das Bihuhn ....

Byhon .... oder das Bihuhn ....

nachdem das Byhon jetzt fast 2 Jahre im Kopf herum gegeistert ist , hatte der Osterhase ein verfrühtes Einsehen und ein dickes Ei gelegt ....
Antrieb Hacker Competition C50 - 9L mit knapp 2 KW Leistung und 7,3 kg Abfluggewicht müssten gut gehen in der Ebene .... fehlt nur noch das entsprechende Flugwetter

IMG_2571.JPGIMG_2574.JPG
 

Fox12

User
und noch ein schneller Vergleich zu meinem 3,69m FC-Graecalis mit 120er Klappimpeller .... da erscheint das Byhon recht zierlich ...

IMG_2577.JPG


irgendwie ist der Rumpf noch zu nackt beim Byhon .... hmmm .... da fehlt noch was .....
 

slide

User
Bhyon

Bhyon

Hallo Fox12 ein schönes Osterei hast du da.
Habe auch einen geordert.
Hast du eventuell Info über die Ruderhorn und Servohebel Länge.
Lg Martin
 

Anhänge

  • IMG_20180328_181846.jpg
    IMG_20180328_181846.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20180328_182956.jpg
    IMG_20180328_182956.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 147
@Fox
Schöner Flieger. Oft ist mehr schon zu viel. Mir gefällt er so und würde ihn so lassen.

@Martin
Bei meinem Bhyon sind die Ruderhörner:
  • Seitenruder je Seite: 25mm
  • Höhe: 25mm
  • Quer/Wölb: 15mm

Servohebel:
  • Seitenruder je Seite: 25mm
  • Höhe: 15mm
  • Wölb: ca. 20mm
  • Quer: ca. 15mm
 

Fox12

User
Hallo Martin ,

alle Ruderhebel sind von Gabriel.

Wölbklappe und Querruder sind 15mm .... http://www.gabriel-stahlformenbau.d...-515---992709?source=2&refertype=1&referid=18

Höhenruder 27 mm ..... http://www.gabriel-stahlformenbau.d...-627---992712?source=2&refertype=1&referid=18

Seitenruder Eigenbau 40mm ...... oder du nimmst 2 x 15 Gabriel für Rechts und links (wie WK und QR) ....


Servohebel : jeweils genauer Servotyp angeben:

QR WK HR Servohebel 20mm ... http://www.gabriel-stahlformenbau.d...20-----992603?source=2&refertype=1&referid=15

Seitenruder ... http://www.gabriel-stahlformenbau.d...692----992806?source=2&refertype=1&referid=16 innere Bohrung 40mm Loch

Gruß Jürgen
 
Hallo!

Bin gerade dabei meinen Bhyon fertigzustellen.

Zum Einbau im Rumpf müsste ich erst den Schwerpunkt wissen. (Einkleben der Akkuhalterung)
Hab etwas von Schwerpunkt 120mm gelesen. Stimmt das? :)

Und mich würden auch die Ausschläge der Klappen interessieren, falls diese jemand reinschreiben mag.
Ist zwar Geschmackssache aber es wäre auf alle Fälle ein Anhaltspunkt.

Danke im Voraus,

LG Markus
 
Bhyon

Bhyon

CG 120mm passt perfekt.
Ausschläge für Butterfly was geht runter.
Für Akroflug WK mit Quer mitlaufen lassen
Habe grundsätzlich die Einstellungen X-Models genommen.
 

Mats

User
Bhyon

Bhyon

Hallo Markus,

ich hätte meinen Bhyon beim Erstflug fast verschrottet, weil ich zur Butterfly-Stellung noch ziemlich viel Tiefenruder zugemischt hatte.
Bei dem hohen Expo-Anteil, den X-Model angibt konnte ich dies nicht mehr ausgleichen, weil die Maschine damit sehr schwammig war. Ich musste dann beim Erstflug ohne Klappen landen.

Ich fliege je nach Flugphase nur noch mit 15-25% Expo auf den Rudern. (Ist aber wohl Geschmacksache.) Beim Landeanflug nehme ich die Klappen maximal runter und die Querruder ziemlich weit hoch. Dann brauche ich nur noch ca. 3mm Tiefenruder zumischen.

Der Bhyon kommt damit sehr stabil und relativ langsam rein.

Gruß Mats
 

roth_georg

User gesperrt
16mm an der dünnsten Stelle

So mal ne frage welches Fahrwerk soll ich nehmen?

Da ich die Spanten für den Segler entwerfe die dann gefräst bei Edi`s Modellbauparadies erhältlich sind,
gilt es ein gutes Fahrwerk und sonstiges Zubehör zu finden.


Was sagt ihr dazu?

Tja, bei mir gehen die X15 nicht rein. Stehen ein bisschen über.

Georg
 
X Byhon Rudder Fitting

X Byhon Rudder Fitting

Hi, apologies for the english!

1) Does anyone have a method to fit the rudder to allow removal of the elevator WITHOUT removing the rudder first? The front screw is just far enough under the rudder to make removal tricky. Is it possible to install the rudder such that removal of the elevator is possible without removing the rudder first.

2) Is the standard elevator servo fitting method to use a pushrod to the front with a carbon rod or a rear mounted servo in the elevator stab?

3) Does anyone have any pictures of a bungee fitting to allow launch of the byhon on slope with a bungee?

Thanks in advance.



BYHON.JPG
 
Rudder

Rudder

This works really well. Just did this on my XModels Swift 2,5. Just make sure the pin (front of elevator) is short so you can take the elevator off without disconnecting the servoarm.
I put my support for the rod between the two screws. My Rod is 5mm. The brass tube is 6mm. I squashed it so there is about 0,3mm clearance. Make sure the eye is slipping nicely on the lever of the elevator. One pin is sufficient. Use floor wax on pin before using glue and tape on elevator.



http://www.rc-network.de/forum/show...wift-(Thommys)-Bau-und-Flugerfahrungen/page17
 
This works really well. Just did this on my XModels Swift 2,5. Just make sure the pin (front of elevator) is short so you can take the elevator off without disconnecting the servoarm.
I put my support for the rod between the two screws. My Rod is 5mm. The brass tube is 6mm. I squashed it so there is about 0,3mm clearance. Make sure the eye is slipping nicely on the lever of the elevator. One pin is sufficient. Use floor wax on pin before using glue and tape on elevator.



http://www.rc-network.de/forum/show...wift-(Thommys)-Bau-und-Flugerfahrungen/page17

Post 252, two pins in front? Nice design, Do you know what the elevator made of, strong enough?
I had the same issue on my swift 2.5, i went with keeping the elevator fixed most of the time, but this is a PITA, and not going to work on the byhon, too big!
 
You don't need two pins. I have only one. Make sure the support is not too close towards the end. So that you don't have to file down the clevis. Elevator is very strong. I have the OD-Version.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten