X-Bhyon (X-Models): Baubericht

Max 123

User
Haube

Haube

Servus,

nein nein auf keinen fall anrauen!! Die original haube wird als form benutzt!

Hier mal eine 10 schritte anleitung:

Schritt 1:
haubeninnenseite gründlich reinigen

Schritt 2:
haube von innen 4-5 mal mit formenwachs behandeln und zwischen jedem aufragen gut polieren

Schritt 3:
folientrenmittel aufragen und gut trocknen lassen

Schritt 4:
drei mal 25 gramm Glasfasergewebe grob zurechtschneiden und ein mal kohlegewebe in der gewünschten stärke

Schritt:6
24 Std epoxy gründlich anmischen wir haben ca 30 gramm gebraucht

Schritt 6:
die erste lage glasgewebe sorgfältig von innen in die haube laminieren

Schritt 7:
kohlegewebe einlegen und einlaminieren

Schritt 8:
die letzten beiden schichten glasgewebe einlaminieren

Schritt 9:
nach dem aushärten den rand entland der original haube abscheiden und ggf. schleifen

Schritt 10:
die neu entstandene haube vorsichtig von der originalen trennen
Fertig!

Wir haben beim laminieren immer mit der tupftechnik gearbeitet...

lg
Max
 

P51er

User
Jetzt.. dann habe ich ein schweren Hänger gehabt...das Laminieren sollte das kleinste Problem sein.

Danke
 
BHYON

BHYON

Hallo,

Bei mir geht es auch weiter. Die Haube ist fertig. Es fehlt noch der Klappimpeller.



IMG_0557.jpg
 

Max 123

User
Tiefenruder und Butterfly...

Tiefenruder und Butterfly...

Servus,

Am Wochenende sollte es endlich soweit sein! Flieger ist schon soweit eingestellt.
An alle die schon fliegen: wieviel Tiefenruder mischt ihr bei Butterfly ein?


Lg
 

Max 123

User
Geschafft!

Geschafft!

Servus,

heute bei bestem Wetter wurde der Bhyon endlich eingeflogen!
Ich bin happy!!! Der Bhyon fliegt super und hat Leistung satt!
Die 10,3 kg stehen dem Flieger gut. Er fliegt erstaunlich langsam und
absolut unkritisch auch beim landen ist er super zu steuern!
Jetzt geht es an die Feineinstellung. Ich werde versuchen nächstes mal
auch mal ein Video zu machen.

Lg
 

Fox12

User
Glückwunsch auch von mir ... und wie gesagt mit den 10 kg ein echtes Spaßgerät zum rumturnen ...

Gruß Jürgen
 

akis66

User
Super!

Super!

Servus,

heute bei bestem Wetter wurde der Bhyon endlich eingeflogen!
Ich bin happy!!! Der Bhyon fliegt super und hat Leistung satt!
Die 10,3 kg stehen dem Flieger gut. Er fliegt erstaunlich langsam und
absolut unkritisch auch beim landen ist er super zu steuern!
Jetzt geht es an die Feineinstellung. Ich werde versuchen nächstes mal
auch mal ein Video zu machen.

Lg

Glückwunsch Max!

Wäre ich doch nur auch so weit ...

Irgendwie komm ich mit dem Bhyon nicht weiter, immer kommt irgendwas dazwischen - so wie der passende Wind heute für den Hang ... :D

Gruß

Andreas
 
Servus,

heute bei bestem Wetter wurde der Bhyon endlich eingeflogen!
Ich bin happy!!! Der Bhyon fliegt super und hat Leistung satt!
Die 10,3 kg stehen dem Flieger gut. Er fliegt erstaunlich langsam und
absolut unkritisch auch beim landen ist er super zu steuern!
Jetzt geht es an die Feineinstellung. Ich werde versuchen nächstes mal
auch mal ein Video zu machen.

Lg

Hallo Max 123,

bist du inzwischen nochmal geflogen und gibt es vielleicht schon ein Video?. Bin sehr interessiert daran wie das Teil geht. Vielleicht kannst du ja auch mal was zur Stromaufnahme, Laufzeit und Restkapazität nach dem Flug schreiben. Was mich auch interessiert wären deine Erfahrungen zu den Hochvoltakkus
Ich überlege mir auch ein Modell in dieser Größe zuzulegen, bin mir aber gerade nicht sicher ob Swift, Stingray, Byhon... Zurzeit fliege ich eine Carf DG800 mit Migflight 120 er Klappimpeller mit 5.000, 14S Akkus (das sind nur max. ein bischen mehr wie 2 Minuten Laufzeit...)

Gruß Thomas
 
BHYON

BHYON

Hallo,

Das Klapptriebwerksfenter ist jetzt auch ausgeschnitten mit der Messerrücken-Schabmethode. Schablone aufgeklebt und am Rand entlang geschabt.


IMG_0587.jpg



IMG_0588.jpg
 
BHYON

BHYON

Es ist ruhig geworden hier.

Mein BHYON hat den Erstflug hinter sich. Was soll ich sagen, er flog auf Anhieb, etwas langsamer als der Stingray vom gleichen Hersteller. Er stieg am Hang genau so gut wie den vorher geflogenen F3B Viking2 mit 3Kg.
Dank Peter, der geflitcht hat mit 3 Gummis, war auch der Start problemlos. Der 80er Klappimpeller von MIG Flight mit 6S reicht als Absaufhilfe völlig am Hang.
Gewicht mit Kohlenstab 7,4Kg.
Ich glaube das Modell ist nicht unter 5Kg zu kriegen ohne Antrieb, und wäre dann auch zu leicht. Bei meiner standard Ausführung sind 850gr. Blei oder Akkus vorne nötig, auch ohne Klappi!
 

akis66

User
Es ist ruhig geworden hier. ....

Ja, leider, mein Bau stockt, ich warte auf neue Flächen - bei einer der "Alten" trat leider Delamination auf. Allerdings wohl ein Einzelfall, wie gewohnt von Edi super Service, dauert halt leider etwas bis der Ersatz kommt.
Aber ich bin ja noch jung und hab Geduld ... :D

Gruß

Andreas
 

cube78

User
Hallo zusammen.
Gibt es den Erfahrungen mit dem Bhyon bezüglich handstart bei guter Motorisierung? zB.mit einem Hacker c 50-9 L mit 6,7/1 Getriebe.

Würde mich interessieren ob das geht. Meiner wiegt fligfertig 7,8 kg.
Vielen Dank schon mal
 
Geht

Geht

Hi,

Mein Bhyon lässt sich mit dem peggypepper von Reisenauer aus der Hand starten. Ich fliege den Flieger mit 6s, er wiegt knappe 8 kg. Er will aber schon "geworfen" werden.

Gruß Eric
 
Der Antrieb muss die Arbeit zu 100% machen. Der Wurf eher nur angedeutet, ohne anzulaufen. Wenn auch nur leicht verrissen, ist das Modell nicht steuerbar, da zu langsam und träge wenn geworfen.
 

cube78

User
Der Antrieb muss die Arbeit zu 100% machen. Der Wurf eher nur angedeutet, ohne anzulaufen. Wenn auch nur leicht verrissen, ist das Modell nicht steuerbar, da zu langsam und träge wenn geworfen.
Ich denke mit dem Antrieb und 7,5 kg sollte es gehen. Klar sollte er gerade raus gehen und sauber fahrt auf nehmen. Aber ich denke nicht das er wie ein Klotz zu Boden fällt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten