Wolf Pitts 50 % von Bill Hempel in ARF

atze1964

User
Anbei ein paar Bilder meiner neuen Wolf Pitts im klassischem Gewand.
Günther Hölzlwimmer hat für den reibungslosen und zeitnahen Import des Modells gesorgt.

Eckdaten:
Spw .:ca. 2,83 m, Länge ca. 2,75 m
Gewicht trocken mit Puppe und Drucksmoker: 23,4 kg
Motor: DLA 232 mit MTW 120 K Kanister
Prop: Engel 31,5x 16
Servos: 4 Quer (je 40 Kg), 4 Höhe (je 30 kg) , 2 Seite ( je 35 kg)
alles Savöx und JR in HV

Modell wartet noch auf Erstflug. Hier windet es derzeit zuviel

Gruss Gerd

ATTACH=CONFIG]1601945[/ATTACH] image1.jpg
 

Anhänge

  • 13139167_1752336888377351_1219738845319091384_n.jpg
    13139167_1752336888377351_1219738845319091384_n.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 197

dv

User
Hallo Gerd

Kannst Du bitte mal was zur Qualität und Passgenauigkeit sagen.Kommt die Pitts an einen EMHW Bausatz ran,oder muß man leichte Abstriche in Kauf nehmen.
Und wie macht sich der DLA bis jetzt?

Gruß Dirk
 

atze1964

User
Pitts

Pitts

Hallo Dirk,

Passgenauigkeit war bei mir sehr gut. Sicher musste hier und da mal ein bisschen nachgearbeitet werden, aber für einen Modellbauer kein Thema.

Ich habe Flieger Ostern bekommen und diese an 4-5 Wochenenden locker aufgebaut.
Im Vergleich zu Emhw sind die Flügel etwas schwerer dafür aber auch bocksteif und mit riesen Rudern ausgestattet.
Der Rumpf ist sehr leicht, die Gfk Haube eher schwer aber das CFK FW wieder extrem leicht. Man sollte aber landen können.
Ist und bleibt aber ein Folienflieger. Ich habe zusätzlich beim Aufbau alle Kanten mit Klarlack versiegelt.
Ich denke wer fliegen will, kauft sich diese Pitts und wer auch viel Spaß am bauen hat und mehr Zeit als ich hat, der greift auf EMHW zurück.

Am wichtigsten für mich war das profilierte Hlw, da de Pitts schon ein kurzen Rumpf und ich auch noch halbwegs vernünftigen Kunstflug machen möchte. Hoffe die Rechnung geht auf.

Ich möchte auch richtig Leistung haben, da diese Pitts im Orgiginal auch bestens geht. Diese Pitts ist auch viel aerodynamischer aufgebaut als Emhw.
Der Dla läuft im Vergleich zum 3w 220 auf gleichem oder besserem Niveau.Er wiegt aber sicher 800 gr weniger. ZurLangzeitfestigkeit hat Mark Maibom schon berichtet. Ich gehe davon aus, dass hier noch optimiert werden muss.
Mein 3W hat aber auch in der ersten Saison 4 mal die Kurbelwelle verdreht gehabt. Insofern bin ich auf alles gefasst.
 

dv

User
Hallo Gerd

Danke für Deine Infos.Ich bin eigentlich kein Freund von ARF Folienfliegern,aber die 3er Version von der Challenger sieht schon gut aus.Bei EMHW gibts halt nur die 2er Version in Groß,und die hatte ich schon mal.
Ist Dein Motor der normale,oder die Sauerwald Edition?
Zum 3W220.Hattest Du die Probleme auch mit der Engel 31,5x16, oder nur mit anderen Probs?

Gruß Dirk
 

atze1964

User
Motor

Motor

Hallo Dirk,

3W hatte nur Probleme mit anderen Luftschrauben. Ich bin dann auf die leichte 2 Blatt gewechselt und alles war gut. Zusätzlich habe ich noch das Gasservo in Richtung Drosseln und Vollgas etwas verlangsamt, da ich damals auch die Kurbelwelle beim Gaswegnehmen zum Turn verdreht hatte. Kann aber auch ein Zufall gewesen sein.
Dies alles war aber schon 2012. Mittlerweile habe ich danach sicher 400 Flüge ohne Probleme damit gemacht und nun fliegt der 3W im Sauerland.
Dla 232 ist der Normale. Die Sauerland Version konnte er zeitlich nicht fertigstellen.

Gerd
 

atze1964

User
Wolf Pitts

Wolf Pitts

Anbei noch einige Detail Bilder und Größenvergleich zu meiner 50 % Bücker.
Die Pitts geht mit HLW und SL in meinen T6. Die Bücker ist dafür zu lang.
Insofern geht der Aufbau zügig von der Hand.

Ich habe noch ein paar 1,5 mm Schrauben vorne und hinten am SL eingesetzt und den Baldachin etwas mit Balsa verkleidet.

Gerd

K800_SAM_8611.jpgK800_SAM_8618.JPGK800_SAM_8599.JPGov_sam_8609.jpgK800_SAM_8615.JPGAnhang anzeigen 1602141
 

atze1964

User
Erstflug

Erstflug

So Erstflug absolviert. Geht richtig gut und fliegt absolut präzise.
Grundgeschwindigkeit ist deutlich höher als bei der Emhw Pitts, da die Wolf Pitts insgesamt aerodynamischer
gestaltet wurde.
Ich werde noch Mischer Seite- Quer gegengleich im Bereich 2-3% und Mischer Seite - Höhe im Bereich 3-4- % vor allem bei Seite links aktivieren.

Jetzt erstmal auf die Optimierung der Kurbelwelle warten.:cry:

Gerd
 

dv

User
Hallo Gerd

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug.Ich hätte noch mal ein paar Fragen.Wie sind die Ruder gelagert in der Hohlkehle?
Ist das gut gemacht,oder muss man das gleich nacharbeiten,damit es nicht auf Dauer ausschlägt.
Hast Du noch ein paar Bilder vom Rumpf von innen.
Ist die original Kurbelwelle schon nach einem Flug verdreht?

Gruß Dirk
 

atze1964

User
Pitts

Pitts

Hallo Dirk,

die Hohlkehlen sind perfekt gemacht. Ich meine da sind sogar Messingbuchsen als Lager verbaut.
Das ist alles sehr spielfrei und masshaltig gebaut. Ich könnte das auch nicht besser machen.
Habe auch null getrimmt. Da habe ich bei der 3m Krill Yak mehr trimmen müssen und EWD passte gar nicht
und das trotz Voll GFK.

Motor ist schon auf den Weg ins Sauerland. Denke es war die Wellenverbindung. Da warte ich bereits auf eine Optimierung von DLA.
Bilder von innen habe ich nur die Beiden. Es gibt aber im Nachbarforum "Flying Giants" 2 Berichte. Da kann man viel sehen.

Gerd
 

Anhänge

  • K800_SAM_8605.JPG
    K800_SAM_8605.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 218
  • K800_SAM_8607.JPG
    K800_SAM_8607.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 160

Gregor A

User
Erstflug

Erstflug

Hi Gerd,

Gratulation zum Erstflug!
Ja , die Hempel-Pitts sieht aerodynamisch schnittiger aus als die EMHW-Pendants. Mit dem niedrigeren Luftwiderstand brauchts da dann auch weniger Power auf der Geraden. Schön, dass die Pitts so gut geht! :D:cool:
Hoffe, dass Dein Motor dann bald wieder zufriedenstellend geht!

Ich war heute auch wieder mit der Ulti auf dem Platz. 4-Zylinder-Fliegen mit 2 Tragflächen macht echt süchtig!

Viele Grüße

Gregor
 

atze1964

User
Back in the air

Back in the air

So nach ungewollter Pause aufgrund technischer Probleme beim 4 Zylinder wird nun weiter getestet.
Für eine Pitts geht die Maschine wirklich schön gerade und hat auch aufgrund der optimierten Aerodynamik
gegenüber eine konventionellen Pitts die nötige Power nach oben.
Die Rollrate ist wegen der großen Querruder schön hoch. Höhe ist aufgrund des kurzen Rumpfes Pitts typisch sehr quirlig. Durch das profilierte HLW ist es aber immer sehr feinfühlig steuerbar.
Jetzt muss nur noch der Motor halten.

Gruß Gerd


image.jpegimage.jpegimage.jpg
 

atze1964

User
Wolf Pitts nun mit DLE 222 V3

Wolf Pitts nun mit DLE 222 V3

So kurzes Update zur Hempel Pitts.
Alter Motor nach 4 mal Probleme mit der Kurbelwelle raus und Dle 222 rein.

Der Motor wiegt ohne Zündung 4820 gr (mit CFK Heckplatte). Der alte Motor wog über 5000 gr ohne Zündungen.

Insofern habe ich nun mehr Luft zur magischen 25 kg Grenze, da der Flieger eh noch etwas kopflastig war, passt das prima.
Drehzahl und Gasannahme absolut vergleichbar mit dem altem Motor.
Hoffe dieser hält nun..

Der Flieger hat in Summe so knappe 100 Flüge auf der Uhr und scheint strukturell keine Macken zu haben. Habe bis jetzt noch nichts nachgeklebt.

Anbei noch ein Link zum vierten Flug mit neuem Motor.


17862722_1924868587790846_5273924630039293991_n.jpg
 

Gregor A

User
DLE 222 v3

DLE 222 v3

Hi Gerd,

schön mal wieder etwas von der Hempel-Pitts zu "hören" (auch im Video!!)!
Ich gehe mal davon aus, das der neue Motor jetzt besser hält als der Serien-DLA und Du dann auch die Saison wirklich durchfliegen kannst! :cool:

Sehen wir Dich beim Pitts-Treffen in Stadtsteinach?

Viele Grüße aus Willich!


Gregor
 

atze1964

User
Pitts

Pitts

Hallo Gregor,

Steinbach ist mir zuweit weg. Ich fahre beruflich schon viel zu viel. Das tue ich mir privat nicht mehr an.
Aber Thoms kommt sicher dahin.

Gruß Gerd
 

atze1964

User
Zwischenstand Hempel Pitts mit DLE 222

Zwischenstand Hempel Pitts mit DLE 222

Die Pitts hat nun mit dem Dle 222 ca. 100 Flüge hinter sich. In Summe dann ca. 180 Flüge inkl Dla 232.
Bis dato zeigt der Flieger und auch der Motor keinerlei Verschleißerscheinungen und ist mit dem Dle 222 ein sehr leiser aber auch kraftvoller Flieger.
Macht wirklich viel Spaß eine Pitts zu fliegen, die doch recht präzise und auch sehr dynamisch geht.

gruss Gerd
 

Anhänge

  • IMG_0496.JPG
    IMG_0496.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0184.JPG
    IMG_0184.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 235

atze1964

User
180 Flüge

180 Flüge

Hallo,

Kurzer Zwischenbericht.
Der Dle 222 V3 hat jetzt 180 Flüge absolviert. Bis jetzt keine Probleme. Auch die Flatterrventile sehen wie neu aus.
Die Hempel Pitts hat ca. 250 Flüge absolviert und hat auch Null Verschleiß.
Werde nochmal die Falcon 31x14 testen, um zu kontrollieren , wie sich der Motor bei etwas höheren Drehzahlen anhört.
PS:
Die 31x16 Falcon war dem Motor insbesondere im Zwischengasbereich etwas zu groß. Dann röhrt er etwas mehr als mit der Engel.
 

Anhänge

  • 5969D561-8C1D-4842-AC74-FDD88A6D0158.jpeg
    5969D561-8C1D-4842-AC74-FDD88A6D0158.jpeg
    288,4 KB · Aufrufe: 239

atze1964

User
Pitts Hempel

Pitts Hempel

Hallo Pitts Fans,

Kurzes Update zum Flieger und Dle 222 V3

Flieger hat nun weitere 100 Flüge absolviert und alles ist noch tadellos in Schuss.
Dle 222 zeigt nach 2 Jahren Einsatz und um 300 Flüge auch noch keine Schwächen.
Ich habe nur von MTW auf MJM Dämpfer gewechselt, um das Pröttern im Mittelgas
weiter reduziert zu bekommen. (Da bin ich wohl zu verwöhnt von meinen Moki‘s.)

Gruß Gerd
E385B3DC-E402-42E8-9F2C-F32EE2499EFF.jpeg
4AEA9431-4F17-474B-96DC-A2AFAC05FFCE.jpeg
 

atze1964

User
Wolf Pitts

Wolf Pitts

Habe nun weitere 100 Flüge mit dem Dle 222 absolviert. Auch nach der vierten Saison zeigt der Flieger noch keine
Ermüdungserscheinungen.
Auch der Dle funktioniert noch tadellos. Habe nun eine Xoar 31x13 montiert, die aber noch gegen eine 31x14 getauscht wird. Das geringe Gewicht von unter 250 gr kommt der Kurbelwelle des 4 Zylinders sehr entgegen.
Erstaunlicherweise läuft der Motor auch im Standgas noch absolut ruhig und ich kann bis ca. 800 rpm abdrosseln.
Ich musste in dieser Saison die Krümmer erneuern, da diese im Bogen Risse bekommen haben.


F2511A9E-04B7-4140-B7B8-AEB7DB372A88.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten