Hai 2 mit Impeller, hat das schon jemand gemacht???

S4-916

User
Hallo zusammen,

habe bei einer Verlosung einen Hai 2 Bausatz gewonnen und möchte einfach anfragen ob das schon jemand gemacht hat und was er für Erfahrungen gemacht hat.

Der vorgeschlagene Boost 30 hat an 4S 560 Watt, ist mir eh einwenig lahm. 700-800 Watt darf die Kiste schon haben, in meinen Augen.

Impeller Erfahrung habe ich wenig, außer auf einem Hacker SkyCarver mit einem 50mm Impeller der an 4S 35A zieht und ordentlich geht.

Über Vorschläge, Bilder und Anregungen währe ich sehr Dankbar!!!

Gruß aus München
Sepp
 

khi

User
Hallo Sepp,
wenn es der ARF Bausatz ist, würde ich mir die Mühe sparen und stattdessen ein Jetbrett bauen.
Der Hai ist nicht zum Rumbolzen konstruiert. Ein Impeller macht da imho keinen rechten Sinn, vor allem wenn der Aufwand so hoch wäre, ein ARF-Modell umzubauen.
Der Impeller muss ja nach hinten und da könnte der Rumpf vorne schon zu kurz sein wegen Schwerpunkt.
Wenns unbedingt sein muss, mach nen heißeren Motor rein und genieße das senkrechte Steigen ;-)

Gruß, Karl-Heinz
 
Hallo

Denke ähnlich wie Karl Heinz.

Als Alternative wäre noch ein Aufsatzimpeller über dem Schwerpunkt denkbar.
Ließe sich auch wieder gut entfernen, wenns nicht gut geht. ;)
Auslegung nach der Accumenge, die sich sinnvoll im Hai verstauen läßt.

Gruß
Tom
 

S4-916

User
@Tom,

genau das habe ich vor, der Impella kommt oben auf denn Schwerpunkt.
Es wird ein 70mm mit 4S, ich werde hier berichten, kann sich aber noch einwenig hinziehen, da im Moment viel Arbeit und fliegen will man ja auch noch gehen.

@Karl-Heinz,

Flieger die eine gute bis sehr gute Steigleistung haben habe ich genug, von 2 Meter bis 3,3 Meter ist alles dabei von 800 Watt bis 1800 Watt.
Ich habe denn Bausatz gewonnen, 5 Lose a 1 Euro, 4 Servos und ein 70 A Regler liegen noch rum, ob ich jetzt einen Motor für 50 Euro kaufe oder einen 70 Mini Fan für 129 Euro ist mir bei dem Projekt erstmal sauber egal. Die 200g Mehrgewicht werden denn Hai nicht umbringen.
Ich habe hier nur in die Runde gefragt ob das schon wer gemacht hat, ausreden kann mir das eh keiner mehr, außer er hat es schon mal versucht und es hat nicht geklappt.
Man wird denn Hai zwar leicht flitschen müssen aber ist alles vorhanden und verursacht keine Zusatzkosten.

Ich finde mall was anderes zu machen als die Regel macht die Sache auch spannend und ich werde es versuchen.

Bin immer noch offen für Anregungen, Bilder und Tipps. Danke!!!
 
20160523_102736.jpg20160523_102814.jpg20160523_102802.jpg20160523_102723.jpg


Ich hab’s gestern zum testen gemacht.
Nuri 62cm Depron, Fluggewicht ca. 130g und Schub ca. 150g mit 2 Zellen.
 

khi

User
Hallo Sepp,

das ist vollkommen ok, wenn die Entscheidung steht. Ich will Dir das nicht partout ausreden.
Deine Rahmenbedingungen sind ja durchaus nachvollziehbar und spannend ist die Aktion allemal.
Also bitte weiter berichten :)
 

S4-916

User
Soweit war ich auch schon -flycolors!!

Hacker SkyCarver, ist von einem Vereinskollegen der letztes Jahr leider verstorben ist.
Hab ihn ohne Motor aber mit sehr guten Servos übernommen.
Da ich selber erst das 5 Jahr fliege und der SkyCarver mein 2 Modell war denn ich dann später auf Nachtflug umgebaut habe wollte ich was anderes mit dem übernommenen Modell machen.
Da ein Vereinskollege ein Jetbrett hat war der Gedanke geboren den Carver auch einen Impeller zu verpassen nicht zu groß aber mit guter Leistung.
Der hat einen Durchmesser von 50mm und kann bis 40A ab, an 4S zieht er jetzt 35A gemessen mit einem Graupner HOTT – Regler und geht ordentlich. Ist verstärkt mit Carbonstäben 0,8x6mm (Bild mit roten Pfeilen) und mit durchsichtiger Folie bebügelt, sehr steif.

Er ist nicht schön, geht aber gut.
IMG_2177.jpgIMG_2182.jpgIMG_2183.jpgIMG_2185.jpg
 

S4-916

User
So hat einwenig länger gedauert, die Arbeit.
Und ich weiß auch nicht ob es noch jemanden interessiert aber der Hai 2 fliegt mit seinem Antrieb.

Leider ist der Impeller zu sehr auf dem Schwerpunkt und er zieht beim Gasgeben nach oben und der Mini Fan evo mit HET 2W20 ist an 4S fast einwenig schwach auf der Brust.

Deshalb kommt der Antrieb um ca. 3,5 cm weiter nach vorne und es wird ein Hacker
Stream-Fan 70/3400 erstmal auch an 4S da macht er 500g mehr Schub als der Mini Fan evo, zur Not wird auf 5S aufgerüstet.

Der Regler kommt auch in denn Rumpf und unten kommt ein Akkufach, jedes Mal die Flächen abschrauben um an denn Akku zukommen ist mir ziemlich auf die Senkel gegangen.

Die Bilder sind nicht besonders aussagekräftig aber ich glaube man kann erkennen was ich für einen Gedanken verfolgt habe.
Das Video ist nicht der Brühler, aber man sied was ich oben mit dem „aufsteigen“ meinte.
https://www.youtube.com/watch?v=Dli1FVBFoHQ

Wenn der Umbau abgeschlossen ist (kann dauern, viel Arbeit) werde ich mich noch mal melden und berichten.


Gruß aus München
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 54
  • 222.jpg
    222.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 43
  • 333.jpg
    333.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 44
  • 444.jpg
    444.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 42
  • 555.jpg
    555.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 45
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten