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Thema: Eine ältere Twinstar 2 mit BL-Antrieb mit geringem Aufwand zur Summertime aufwerten.

  1. #1
    User Avatar von Schwabenpfeil
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    Cool Eine ältere Twinstar 2 mit BL-Antrieb mit geringem Aufwand zur Summertime aufwerten.

    Hallo Mitflieger,

    die Twinstar von Multiplex hat mir schon immer gefallen, doch mit Bürstenantrieb wollte ich sie nicht.

    Dann hat Multiplex 2015 die Summertimeversion rausgebracht, und das Design hat mir auf Anhieb gefallen.

    Komplet mit Torcster Antrieb kommt man auf ca. 240€.
    Mit dem Multiplexantrieb, der schwächer ist, auf ca. 290€.

    Ich habe auf eine Gelegnehit gewartet um eine gebrauchte mit Brushlessantrieb zu kaufen und dann passend für mich zu Restaurieren.

    Hier bei RC-Network bin ich fündig geworden.

    Zusätzlich habe ich mir den Multiplex Decorsatz für die Summertime bestellt.
    Incl. Versand 20€.

    Desweiteren eine voll CFK-Unterschale die ich hier gekauft habe:

    http://ak-modelltechnik.de/


    Die Ankuft der Twinstar:


    Der Verkäufer hat sie gut verpackt versendet.


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    Als Zustand hat der Verkäufer sie mit 3 beschrieben, nach dem Auspacken ist eine 4- noch geschmeichelt.
    Zum Glück keine nennenswerten Strukturellen Schäden oder Brüche.

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    Das Höhenruder war abgerissen und das Seitenruder eingerissen und es fehlte ein Stück am hinteren Bereich.

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    Aber alles nicht so schlimm, man hat ja noch was im Fundus.

    Die Unterseite sowie die Nase waren getaped, und nach dem das Tape weg war, sah die Nase wieder ganz manierlich aus

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    In den Motorgondeln sind Torcter Brushless Gold A2826/10-1400 verbaut.


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    Jetzt geht es los:


    Als erstes Tape weg und sämtliche Aufkleber.


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    Die Flächenhälften wurden passend verschliffen und mit 5 Minuten Epoxy zusammen geklebt.

    Danach wurde alles abgeklebt und mit feinem Schmirgelpapier angeschliffen.

    Mit spezieller Styroporfarbe wurde dann die Fläche in mehreren Lagen Weiß lackiert.


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    Das abgerissene Höhenruder wurde entgratet und ein neues Ruderhorn von Multiplex mittels
    5-Minuten Epoxy vermischt mit Microballons verklebt.

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    Der Rumpf, Höhenruder, Seitenruder und Kabinenhaube wurden auch in mehreren Schichten Weiß lackiert.


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    Nach dem trocknen wurde das Summertime Decor aufgebracht.


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    Das Höheruderblatt wurde mittels Stiftscharnieren angebracht.
    Beim verkleben der Scharniere mittels Sekundenkleber die Gelenke einfetten.


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    Das Seitenruder wurde mit zwei Fließscharnieren und einem Gelenkscharnier befestigt.

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    Die Rumpfverkabelung hat mir nicht gefallen, da zu Aufwändig beim Aufrüsten,
    und wenn man die Fläche drauf hat werden die Kabel zusammen gequetscht, da viel zuwenig Platz ist.

    Also raus damit.

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    Jetzt hat der Empfänger schön Platz und die Kabel für Querruder und Regler schauen nur noch raus.
    Wegen der späteren CFK-Unterschale wurde die 2,4Ghz Antenne nach draussen verlegt.

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    Bei der Fläche wurden die Querruderkabel, wie auch die Reglerkabel mittels Y-Kabel jeweils verbunden.

    Die jeweils 2 Plus- und Minusanschlüsse wurden auf ein Plus- und ein Minuskabel verlötet.

    Das Stromkabel ist jetzt ausreichend lang, um es durch den Rumpf beim Aufbau nach vorne zu verlegen.


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    Die CFK-Unterschale (60cm lang und 47g schwer) wird angeschliffen und mit Aceton gereinigt.


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    Dann wird sie mit 5-Minuten Epoxy verklebt.


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    Die Propeller die vorher montiert waren (Graupner Cam Slim Prop 6,6x3) bringen für mich zuwenig Schub.
    Laut drivecalc mit 3s Lipo: 509g Schub bei 8,8A und 94,9Watt.

    Lächerlich

    Montiert wurden APC-E 8x 4 Propeller mit diesen Werten: 850g Schub bei 17,7A und 186,8Watt.

    Da geht eher was

    Dann noch alles auswiegen.

    Den Schwerpunkt gibt Multiplex bei 85mm an.


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    Multiplex gibt ein Abfluggewicht von 1350g an.


    Was haben wir?

    Rumpf : 429g
    Fläche: 602g
    Total: 1031g ohne Akku

    Turnigy 3s3300 Nano Tech Lipo hat 250g
    und
    Dymond 3s 3500 Lipo hat 335g

    Habe mit beiden Akkus Ausgewogen und Akkustellung entsprechend markiert.

    So kommen wir auf ein Fluggewicht von 1285g respektive 1386g


    Was hat der ganze Spass gekostet?

    - Flieger 92€ incl. Versand
    - Summertimedecor 20€
    - CFK-Unterschale 15€ (da zweite Wahl beim Hersteller, ansonsten 25€ incl. Versand)
    - 2x Propeller 5,20€ (2x 2,60€)
    - das andere Zeugs hatte ich ja im Fundus

    Also hat mich die Twinstar 132,20€ gekostet.


    Ich wollte Euch mit diesem Bericht zeigen, wie man mit weniger Geld sich einen Aktuellen Twinstar bauen kann.

    Natürlich sollte man diverses Kleinzeugs zu Hause haben.


    Wenn das Wetter mitspielt, gibt es am Samstag der Erstflug.

    Der wird wie immer mit IISI Telemetrie ausgeführt umd korrekte Leistungs- wie auch Verbrauchsdaten zu bekommen.

    Bis dahin......


    Gruß,

    Michael


    P.S.:

    Ja, und meine Helferlein sind Socksauer, dass ich wieder ohne sie gebaut habe
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  2. #2
    User Avatar von depronator.
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    Wieder ein schöner Bericht von dir, Michael.

    Der Decorsatz steht der Kiste sehr gut. Kannte ich bis jetzt gar nicht.

    Gruß (auch an die Helferlein)
    Juri
    ich bin ein Berliner. 19-12-2016
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  3. #3
    User Avatar von Schwabenpfeil
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    Hallo Juri,

    Danke für das Kompliment.

    Grüße habe ich ausgerichtet


    Gruß,

    Michael
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  4. #4
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    Bist du nur am bauen?
    Ständig eine neuer Baubericht, ob Flieger oder Boot.
    Nutz doch mal das schöne Wetter und schick uns Bilder, wo die Modelle
    in ihrem Element sind
    Ach noch was, bei deinen tollen Bauberichten bekomme ich bald noch Komplexe
    MFG Stefan
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  5. #5
    Moderator
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    Avatar von Andreas Maier
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    Sauber die Hoor gschnitta
    und günstig einen feinen Spaßflieger erstellt.


    Ich nehme bei Scharnierreparaturen nur noch Vliesscharniere.
    Gerade bei Epp lassen sich diese sehr gut mit dickem Sekunde, PU, Uhu-Poor oder Belizell verkleben.
    Ich mache da beim HR ein ganzes in die Mitte (wegen der Anlenkung) und nach Außen je Seite noch 2 halbierte.
    dh insgesamt 3 Scharniere.



    Gruß
    Andreas
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  6. #6
    User Avatar von Schwabenpfeil
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    Hallo Juri,

    auch Dir danke für das Feedback.

    Bilder sind doch jeweils drin.

    Beim Schiff sind sie hier:

    http://www.rc-network.de/forum/showt...chiffsmodellen



    Zitat Zitat von Andreas Maier Beitrag anzeigen
    Sauber die Hoor gschnitta
    Hallo Andreas,

    damit meinst Du die Decals?

    Bei diesem Decorbogen hat Multiplex die Aufkleber schon vorgestanzt.
    Nichts mehr mit Schere ausschneiden

    Kannst Du als Moderator die Überschrift ändern?
    Sollte eigentlich mit .....geringem Aufwand..... sein.

    Gruß,

    Michael
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  7. #7
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    Avatar von Andreas Maier
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    Moin Michael,

    leider musste ich da die Anzahl der Zeichen begrenzt ist,
    den Wortlaut geringfügig ändern, aber ich denke der Kern kommt gut rüber.



    Gruss
    Andreas
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  8. #8
    User Avatar von Schwabenpfeil
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    Servus Andreas,

    passt Tip Top

    Danke.

    Gruß,

    Michael
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  9. #9
    User Avatar von Schwabenpfeil
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    Standard Erstflug Twinstar Summertime

    Heute war der Erstflug mit dem Twinstar.

    Eins vorweg, war Top


    Jetzt mal von Anfang an:

    Der Himmel war zwar schön blau, aber es herrschte ein ziemlicher Wind.
    Egal, erstmal aufgebaut das Ganze.

    Für den Erstflug wurde ein Turnigy 3s3300-er Nano Tech Lipo verwendet.

    Die Telemetrie angeschlossen und erstmal eine Verschnaufer Pause


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    Dann ging es auf den Platz.

    Ein "bitte lächeln Foto" bevor es in die Luft geht.

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    Gas rein und etwas steil geschmissen, ging es in die Luft.

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    Ohne zu trimmen flog die Twinstar ihre Runden.
    Der Schwerpunkt, von MPX mit 85mm angegeben, war goldrichtig.

    Nach 4 1/2 Minuten ging es zur Landung, die ziemlich unspektakulär war.
    Die Twinstar gleitet mit abgeschalteten Motoren sehr gut und der ziemlich bockige Wind konnte relaxt ausgeglichen werden.

    Name:  Erstflug Twinstar 016.JPG
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    Die Kontrolle des Akkus ergab noch eine Restkappazität von 68%.

    Nur vom feinsten, also wieder raus und weiter geht es.

    Touch and go verliefen auch prima, wie auch nach einer weiteren Landung ein Bodenstart mit ca 3/4 vollem Akku.
    Die CFK-Unterschale bringts

    Hier noch ein paar Fotos vom Vorbeiflug.


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    Nach 12 1/2 Minuten gesammter Flugzeit waren noch respektable 28% im Akku drin.
    Und das, obwohl die meiste Zeit wegen dem Wind mit 3/4 Gas geflogen werden musste.

    Der zweite 3000-er Lipo musste natürlich auch dran glauben, und es hat einfach Spass gemacht

    Morgen werde ich das Flugverhalten mit 3s4000-er Akkus testen, da bei Wind etwas mehr Gewicht der Twinstar gut tun wird.


    Gruß,

    Michael
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