Eine ältere Twinstar 2 mit BL-Antrieb mit geringem Aufwand zur Summertime aufwerten.

Hallo Mitflieger,

die Twinstar von Multiplex hat mir schon immer gefallen, doch mit Bürstenantrieb wollte ich sie nicht.

Dann hat Multiplex 2015 die Summertimeversion rausgebracht, und das Design hat mir auf Anhieb gefallen.

Komplet mit Torcster Antrieb kommt man auf ca. 240€.
Mit dem Multiplexantrieb, der schwächer ist, auf ca. 290€.

Ich habe auf eine Gelegnehit gewartet um eine gebrauchte mit Brushlessantrieb zu kaufen und dann passend für mich zu Restaurieren.

Hier bei RC-Network bin ich fündig geworden.

Zusätzlich habe ich mir den Multiplex Decorsatz für die Summertime bestellt.
Incl. Versand 20€.

Desweiteren eine voll CFK-Unterschale die ich hier gekauft habe:

http://ak-modelltechnik.de/


Die Ankuft der Twinstar:


Der Verkäufer hat sie gut verpackt versendet.


1.JPG


Als Zustand hat der Verkäufer sie mit 3 beschrieben, nach dem Auspacken ist eine 4- noch geschmeichelt.
Zum Glück keine nennenswerten Strukturellen Schäden oder Brüche.

2.JPG


Das Höhenruder war abgerissen und das Seitenruder eingerissen und es fehlte ein Stück am hinteren Bereich.

3.JPG



Aber alles nicht so schlimm, man hat ja noch was im Fundus.

Die Unterseite sowie die Nase waren getaped, und nach dem das Tape weg war, sah die Nase wieder ganz manierlich aus :)

5.JPG 7.JPG



In den Motorgondeln sind Torcter Brushless Gold A2826/10-1400 verbaut.


6.JPG


Jetzt geht es los:


Als erstes Tape weg und sämtliche Aufkleber.


8.JPG


Die Flächenhälften wurden passend verschliffen und mit 5 Minuten Epoxy zusammen geklebt.

Danach wurde alles abgeklebt und mit feinem Schmirgelpapier angeschliffen.

Mit spezieller Styroporfarbe wurde dann die Fläche in mehreren Lagen Weiß lackiert.


9.JPG 10.JPG

13.JPG


Das abgerissene Höhenruder wurde entgratet und ein neues Ruderhorn von Multiplex mittels
5-Minuten Epoxy vermischt mit Microballons verklebt.

20.JPG 21.JPG


Der Rumpf, Höhenruder, Seitenruder und Kabinenhaube wurden auch in mehreren Schichten Weiß lackiert.


11.JPG 14.JPG

15.JPG


Nach dem trocknen wurde das Summertime Decor aufgebracht.


16.JPG 17.JPG

18.JPG 19.JPG



Das Höheruderblatt wurde mittels Stiftscharnieren angebracht.
Beim verkleben der Scharniere mittels Sekundenkleber die Gelenke einfetten.


22.JPG 23.JPG

24.JPG 25.JPG


Das Seitenruder wurde mit zwei Fließscharnieren und einem Gelenkscharnier befestigt.

26.JPG



Die Rumpfverkabelung hat mir nicht gefallen, da zu Aufwändig beim Aufrüsten,
und wenn man die Fläche drauf hat werden die Kabel zusammen gequetscht, da viel zuwenig Platz ist.

Also raus damit.

4.JPG 27.JPG

28.JPG


Jetzt hat der Empfänger schön Platz und die Kabel für Querruder und Regler schauen nur noch raus.
Wegen der späteren CFK-Unterschale wurde die 2,4Ghz Antenne nach draussen verlegt.

30.JPG 31.JPG



Bei der Fläche wurden die Querruderkabel, wie auch die Reglerkabel mittels Y-Kabel jeweils verbunden.

Die jeweils 2 Plus- und Minusanschlüsse wurden auf ein Plus- und ein Minuskabel verlötet.

Das Stromkabel ist jetzt ausreichend lang, um es durch den Rumpf beim Aufbau nach vorne zu verlegen.


29.JPG 32.JPG


Die CFK-Unterschale (60cm lang und 47g schwer) wird angeschliffen und mit Aceton gereinigt.


37.JPG 38.JPG


Dann wird sie mit 5-Minuten Epoxy verklebt.


39.JPG

40.JPG 41.JPG

42.JPG 43.JPG


Die Propeller die vorher montiert waren (Graupner Cam Slim Prop 6,6x3) bringen für mich zuwenig Schub.
Laut drivecalc mit 3s Lipo: 509g Schub bei 8,8A und 94,9Watt.

Lächerlich :eek:

Montiert wurden APC-E 8x 4 Propeller mit diesen Werten: 850g Schub bei 17,7A und 186,8Watt.

Da geht eher was :D

Dann noch alles auswiegen.

Den Schwerpunkt gibt Multiplex bei 85mm an.


45.JPG

46.JPG


Multiplex gibt ein Abfluggewicht von 1350g an.


Was haben wir?

Rumpf : 429g
Fläche: 602g
Total: 1031g ohne Akku

Turnigy 3s3300 Nano Tech Lipo hat 250g
und
Dymond 3s 3500 Lipo hat 335g

Habe mit beiden Akkus Ausgewogen und Akkustellung entsprechend markiert.

So kommen wir auf ein Fluggewicht von 1285g respektive 1386g


Was hat der ganze Spass gekostet?

- Flieger 92€ incl. Versand
- Summertimedecor 20€
- CFK-Unterschale 15€ (da zweite Wahl beim Hersteller, ansonsten 25€ incl. Versand)
- 2x Propeller 5,20€ (2x 2,60€)
- das andere Zeugs hatte ich ja im Fundus

Also hat mich die Twinstar 132,20€ gekostet.


Ich wollte Euch mit diesem Bericht zeigen, wie man mit weniger Geld sich einen Aktuellen Twinstar bauen kann.

Natürlich sollte man diverses Kleinzeugs zu Hause haben.


Wenn das Wetter mitspielt, gibt es am Samstag der Erstflug.

Der wird wie immer mit IISI Telemetrie ausgeführt umd korrekte Leistungs- wie auch Verbrauchsdaten zu bekommen.

Bis dahin......


Gruß,

Michael


P.S.:

Ja, und meine Helferlein sind Socksauer, dass ich wieder ohne sie gebaut habe ;) :cool:
 
Wieder ein schöner Bericht von dir, Michael.
icon14.gif


Der Decorsatz steht der Kiste sehr gut. Kannte ich bis jetzt gar nicht.

Gruß (auch an die Helferlein)
Juri
 
Bist du nur am bauen?
Ständig eine neuer Baubericht, ob Flieger oder Boot.
Nutz doch mal das schöne Wetter und schick uns Bilder, wo die Modelle
in ihrem Element sind :D
Ach noch was, bei deinen tollen Bauberichten bekomme ich bald noch Komplexe :cry:
MFG Stefan
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sauber die Hoor gschnitta
und günstig einen feinen Spaßflieger erstellt.


Ich nehme bei Scharnierreparaturen nur noch Vliesscharniere.
Gerade bei Epp lassen sich diese sehr gut mit dickem Sekunde, PU, Uhu-Poor oder Belizell verkleben.
Ich mache da beim HR ein ganzes in die Mitte (wegen der Anlenkung) und nach Außen je Seite noch 2 halbierte.
dh insgesamt 3 Scharniere. ;)



Gruß
Andreas
 
Hallo Juri,

auch Dir danke für das Feedback.

Bilder sind doch jeweils drin.

Beim Schiff sind sie hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...ort-und-ins-Wasser-lassen-von-Schiffsmodellen



Sauber die Hoor gschnitta

Hallo Andreas,

damit meinst Du die Decals?

Bei diesem Decorbogen hat Multiplex die Aufkleber schon vorgestanzt.
Nichts mehr mit Schere ausschneiden :D

Kannst Du als Moderator die Überschrift ändern?
Sollte eigentlich mit .....geringem Aufwand..... sein.

Gruß,

Michael
 
Erstflug Twinstar Summertime

Erstflug Twinstar Summertime

Heute war der Erstflug mit dem Twinstar.

Eins vorweg, war Top :D


Jetzt mal von Anfang an:

Der Himmel war zwar schön blau, aber es herrschte ein ziemlicher Wind.
Egal, erstmal aufgebaut das Ganze.

Für den Erstflug wurde ein Turnigy 3s3300-er Nano Tech Lipo verwendet.

Die Telemetrie angeschlossen und erstmal eine Verschnaufer Pause ;)


Erstflug Twinstar 001.JPG Erstflug Twinstar 002.JPG


Dann ging es auf den Platz.

Ein "bitte lächeln Foto" bevor es in die Luft geht.

Erstflug Twinstar 003.JPG


Gas rein und etwas steil geschmissen, ging es in die Luft.

Erstflug Twinstar 004.JPG


Ohne zu trimmen flog die Twinstar ihre Runden.
Der Schwerpunkt, von MPX mit 85mm angegeben, war goldrichtig.

Nach 4 1/2 Minuten ging es zur Landung, die ziemlich unspektakulär war.
Die Twinstar gleitet mit abgeschalteten Motoren sehr gut und der ziemlich bockige Wind konnte relaxt ausgeglichen werden.

Erstflug Twinstar 016.JPG


Die Kontrolle des Akkus ergab noch eine Restkappazität von 68%.

Nur vom feinsten, also wieder raus und weiter geht es.

Touch and go verliefen auch prima, wie auch nach einer weiteren Landung ein Bodenstart mit ca 3/4 vollem Akku.
Die CFK-Unterschale bringts :D

Hier noch ein paar Fotos vom Vorbeiflug.


Erstflug Twinstar 017.JPG

Erstflug Twinstar 018.JPG

Erstflug Twinstar 019.JPG



Nach 12 1/2 Minuten gesammter Flugzeit waren noch respektable 28% im Akku drin.
Und das, obwohl die meiste Zeit wegen dem Wind mit 3/4 Gas geflogen werden musste.

Der zweite 3000-er Lipo musste natürlich auch dran glauben, und es hat einfach Spass gemacht :D

Morgen werde ich das Flugverhalten mit 3s4000-er Akkus testen, da bei Wind etwas mehr Gewicht der Twinstar gut tun wird.


Gruß,

Michael
 
Hallöchen zusammen,
Bin neu hier und auch im modellsport. Habe mir auch die twinstar ND gekauft. War heute das erstemal mit sie fliegen. Der erste Flug war sehr gut, keine Probleme gehabt. Der 2flug war nichts, als sie oben war hat sie hin und her gewackelt, also links rechts, links rechts. Kann mir jemand weiterhelfen an was das liegen kann?
Lg
 
Hallööchen, danke für die schnelle Antwort. Kann es denn sein das sie bei einer Windstärke von 10km nach dem 1flug so trastig wackelt? Habe danach die super Ez geflogen, und sie ist beider selben Windstärke super gelogen, ohne ein wackler.
Lg
 
Hallo Bernd,
Habe die anlenkungen laut Bedienungsanleitung eingestellt.
Kann es sein, daß ich ich Querruder etwas höher mache? Habe ruter auf neutral stehen, also alle bündig
 

safty

User
Habe ruter auf neutral stehen, also alle bündig
... dann lass das auch so.

Hast du vielleicht beim 2. Flug einen anderen (evtl. leichteren) Akku reingepackt, oder den Akku aus Versehen weiter nach hinten positioniert.
Dann wäre dein Schwerpunkt nach hinten gewandert und dann wirds u.a. auch "unruhig" bis unkontrollierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, Du hast da recht, ich habe Beim 2flug ein leichteren Akku reingemacht. Und habe dann einen anderen Schwerpunkt genommen. Ich denkemal das war falsch? Oder wie kann man das seh
Gruß
 

safty

User
Ein Flugzeug mit zu weit vorne liegendem Schwerpunkt fliegt (aber halt nicht gut) , ein Flugzeug mit zu weit hinten liegendem Schwerpunkt jedoch fliegt zickig bis unkontrollierbar.
Normalerweise ist die Twinstar da aber schon sehr gutmütig.
Wenn du den leichteren Akku etwas weiter nach vorne platzieren kannst und dadurch den von MPX angegeben Schwerpunkt erreichen kannst, ist das alles doch kein Problem.
 
Habe einen 3S 3800mah 293gr.da liegt der Schwerpunkt 80mm und steht waagerecht. Mit dem selben Akku, kann kann man auch 60mm von der vorderkante Flügel nehmen. Ich bin da was irretiert, nehme ich jetzt die 60mm oder die80mm Schwerpunkt?
Gruß
 

safty

User
Der von MPX empfohlene Schwerpunkt ist doch mit Sicherheit in der Anleitung zum Flieger angegeben.
(Leider kann man die für die ND nicht bei MPX runterladen).
Bei den "alten" waren das 85mm hinter der Flügelkante (am Rumpf).

Sollte bei Dir auch passen, die ND ist ja nur ein optisches Facelift der Vorgänger (BL-Versionen, Summertime ....)
Das ist natürlich nur eine grobe "Vorgabe", kein "Gesetz". Den Rest erfliegt man sich nach dem eigenen Gusto.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten