Styrol haltige Spachtel & Trennwachs

flo

User
Hi beisammen
Kann sein das genau diese Frage schon behandlt wurde, ich hab aber nix gefunden.
Also: Ich musste bei meinem Urmodell im Steckungsbereich nochmals nachspachteln. Das hab ich mit Standox 2k Zíehspachtel gemacht. Nun lese ich zufällig auf der Dose, das es styrolhaltig is.

Löst Styrol das Trennwachs nicht an? oder?
muß ich da nochmnal 2k Klarlacken?

Falls bereits behandelt: link wäre ausreichend .

Dank an euch

flo
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Flo,

das kommt primär auf Dein verwendetes Trennwachs an. In der Regel härten UP-Spachtelmassen aber so schnell aus, das kein kein Anlösen des Trennmittels resultiert. Ich hab grad nochmals Deine Fragestellung gelesen.
Ich interpretiere daraus folgendes:

Dein Urmodell wird gespachtelt und Du fragst, ob das spätere Trennmittel sich mit der Spachtelmasse verträgt und die gespachtelte Urmodelloberfläche nicht noch zusätzlich mit einer Lackschicht versiegelt werden muss.

Ich persönlich hatte mit diversen UP-Spachteln hier noch keine Probleme.
Je nach Füllstoffen im Spachtel ( Fein-, Zieh-, Füllspachtel) variert auch die " Porösität" der daraus hergestellten Oberfläche. Trennwachs ist auch nicht gleich Trennwachs. Beste Erfahrungen beim Abformen eines Urmodells habe ich mit dem Formula-Five von Rexco gemacht ( R&G). Das ist zwar silikonhaltig, aber das stört zunächst beim Formenbau nicht. (Natürlich solltest Du später die Form mit einem entsprechenden Reinigungsmittel säubern). Das Norpol W 70 dürfte auch sehr gut funktionieren, da diverse User dieses in Verbindung mit gespritzten UP-Deckschichten ( Vorgelat ) einsetzen und hierbei keinerlei Trennprobleme haben.


Grüsse
Stefan
 

flo

User
Hi Gideon,
danke erstmal für deine Erläuterungen.
richtig, das Urmodell musste um die Steckungsrohre nochmals gespachtelt werden. (Standox Ziehspachtel), Die Oberfläche is nicht soo wichtig, wird aber selbstverständlich noch feingeschliffen.
Nur:
wir werden kein UP-vorgelat verwenden, sondern Formenharz.
Ich glaub ich werd sicherheitshalber nochmal drüberlacken, kann nicht schaden, zumindest wenn 1Jahr arbeit auf dem Spiel steht.

Danke nochmal

flo
 

Gideon

Vereinsmitglied
Formenharz = Epoxy = klar

Formenharz = Epoxy = klar

Das Beispiel des UP-Vorgelates diente nur dazu, die Beständigkeit des Wachses gegenüber Styrol aufzuzeigen.

Stefan
 

flo

User
Hi,
danke nochmal.
rumpf is für eine A6 Intruder.
elektrisch, 1,82 l, 1,85 spw

Hab grad keine aktuelle gesammtansicht, die is nach dem fillern entstanden.
Momentan bin ich beim Nieten und Panellines.

gruß

flo
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 25
  • 19.jpg
    19.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 30

Gideon

Vereinsmitglied
Etwa im QEFI

Etwa im QEFI

Das sieht ja schonmal vielversprechend aus, danke. Gibt´s da nen Baubericht oder etwa ein paar Bilder im "Light Fantastic" ?

Grüsse Stefan
 

flo

User
Hi Gideon,
Light Fantastic kommt betimmt, da mich Chris Golds schon mehrfach angesprochen hat.
Q& EFI will nen Bericht, ebenso die FMT. Die dauern natürlich noch.
Nen Online Bericht gibt es schon, nur nicht vom Start weg.
Auf rc-groups (e-zone)
Der läuft unter dem ominösen Titel "A6 Intruder - i am devastated, please comment". Der Titel erklärt sich durch mein erstes Post :-)

gruß

flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten