SUPER PUNSEN von FO-Modellsport

Gast_39992

User gesperrt

Gast_39992

User gesperrt
"Unboxing" :-))

"Unboxing" :-))

So, zurück von FO-Modellsport und erst mal auf dem harten Boden der Realität gelandet, mehr Arbeit als gedacht, aber alles halb so wild ;)

Sehr gute, nette und ausführliche Beratung von Hr. und Fr. Forschner, dickes Lob. Der Bausatz ist komplett, siehe Bilder, lediglich die Servos haben wir noch hinzukaufen müssen, da Hr. Forschner uns überzeugen konnte, dass 4kg Servos nicht so ideal bei den zu erreichenden Geschwindigkeiten sind :D

200516_1.jpg200516_2.jpg
 

Gast_39992

User gesperrt
Spinnenfäden entfernen

Spinnenfäden entfernen

Da meine Frau zur Zeit Freitagabends immer aus der Horizontalen eine Tanzshow zum einschlafen auf dem Sofa bevorzugt, schnell ab in den Bastelkeller ...

Erster Arbeitsschritt, "Spinnenfäden" vom Kerne schneiden auf der Ober- und Unterseite entfernen. Habe hierzu die Rückseite eines Cuttermessers benutzt. Geht recht gut und man muss auch keine Angst haben dass hier ein Materialabtrag stattfindet wenn man dementsprechend vorsichtig ist.

Vor dem entfernen

Spinnefäden_entfernen_200516_1.jpg

Nach dem entfernen

Spinnefäden_entfernen_200516_2.jpg

Gruß Dirk
 

Gast_39992

User gesperrt
Ballastrohr

Ballastrohr

Sodele, nach einem spannenden F5J Wettbewerb in Bitz, noch kurz ein bisschen was am Super Punsen machen.

Habe zuerst die obere Hälfte des Ballastrohres auf einer Länge von 12cm (Länge der Ballaststangen 10cm) mit dem Dremel abgetrennt.

Ballastrohr_220516_1.jpg

Danach die inneren Flächenhälften mit Uhu Por verbunden (gut vorher anrauen) und das Ballastrohr mit Sekundenkleber befestigt.

Ballastrohr_einkleben_220516.jpg
 
danke dirk, für deinen bericht mit fotos! mein superpunsen (was bedeutet dieser name eigentlich?) geht auch bald in den bau und so kann ich von deinen erfahrungen profitieren :) fliegergruss, martin
 

metens

User
Super Punsen

Super Punsen

Hallo habe seit heute Abend auch einen Super Punsen hier liegen. Gibt es vielleicht noch neuere Fotos zum Baubericht?
 

Gast_39992

User gesperrt
Elektronik "einbauen"

Elektronik "einbauen"

Sorry Leute, aber bei mir geht es nur träge voran, und nächste Woche bin ich noch im Ausland unterwegs, und danach auf der Tannenalm, wo der Punsen eigentlich seinen Erstflug haben sollte, das klappt aber definitiv nicht :cry:

Habe gestern den CFK-Stab mit reichlich Harz rein gemacht und heute die Servos mit doppelseitigemen Klebeband und Sprühkleber befestigt. Sind die Chinesen-Servos von FO-Modellsport und dicker als das Profil, sollten unten rausschauen.
Auf dem Foto schauen sie oben raus, ist vor dem reinmachen entstanden!

Elektronik einbauen.jpg
 

Gast_39992

User gesperrt
Tapen

Tapen

So, habe mal wieder ein bisschen weiter gebastelt und die Fläche mit dem mitgelieferten Tape oben und unten unter 45° getaped, kann man noch auf der Oberseite sehen, ist das weiße Material an den Querrudern. Tragfläche war dann nicht so fest wie ich wollte und habe gegensinnig das gleiche nochmals gemacht und danach mit Klebefolie (Oracal) überzogen.

Tapen und Folie anbringen Oberseite.jpg

Danach habe ich noch das Seitenruder angeraut und mit Uhu Plus endfest in den Rumpf geklebt, davor noch kurz einen Teil der Schnauze abgesägt um den Bleiklotz, werden ca. 150gr. werden nach ersten Schwerpunkt-Tests.

Seitenruder anrauhen.jpg

Seitenruder einkleben.jpg
 

Gast_39992

User gesperrt
Gewicht

Gewicht



Habe gestern Abend mal noch die fertige Tragfläche gewogen und bin auf 1030gr. gekommen. Plus Rumpf, Akku und Blei schätze ich dass ich locker auf 1350-1400gr. komme.

Hoffe der Panzer fliegt :-)
 
kleiner 2. Baubericht

kleiner 2. Baubericht

Liebe Superpunsen-Fans,

ich habe meinen bereits fertig und kann ja auch noch mal einen kleinen Abriss von meinem Bau zum Besten geben: Der Lieferumfang wurde ja bereits von Dirk vorgestellt und ist sehr umfänglich. Ich fragte mich, wofür man so viel Sekundenkleber braucht, aber der dünne wird alle! Gestolpert bin ich über den runden Kohleholm, da ja in der FMT für den besonders festen eckigen Holm geworben wurde. Ich rief bei FO an und es wurde mir erklärt, dass der eckige nicht massenfertigungstauglich war. Das einkleben eines runden Holms in eine eckige Aussparung fand ich dann etwas zweifelhaft, aber das habe ich mit viel Harz und EPP wieder gut gemacht. Beim Harzen wirklich Folie unter den ganzen Flügel legen, da aufgrund kleiner Löcher im EPP an jeder Stelle Harz durchtropfen kann.
Das auffüllen der Holmaussparungen mit EPP war dann eine Sekundenkleberschlacht, bei der fast der ganze Sec-Kleber draufging. Die Hälfte blieb am Finger kleben:). Im Nachhinein war das evtl. gar nicht so sehr alles aufzufüllen. Die Flächenhälften habe ich mit 5min Epoxy zusammengeklebt.

1 neu.jpg

Das Ballastrohr mit Sekundenkleber einzukleben ging auch nicht sehr gut, da die Aussparung für das Rohr größer war als das Rohr. Also entweder an hauptsächlich einer Seite kleben oder doch ein wenig Füllharz nehmen.
Die Öffnung zum Beladen des Ballastrohrs war auch schwierig abzuschätzen. Es ist ein kleines Stück Stahlgewinde beigelegt, an dem man sich orientieren sollte, wenn die „Ladeluke“ unter dem Aluminiumblech versteckt bleiben soll. Das bedeutet alle beigepackten Gewinde- und Holzstücke genau in der Mitte teilen. Danach das Gewinde abschleifen, da die Stücke aufgrund der scharfen Gewinde sonst einfach im Rohr hängen bleiben. Dies dauert alles ein bisschen. Das Gewicht des Ballast liegt dann bei 330g. Hatte in der FMT etwas von fast 700-900g gelesen, naja…

2.jpg

Weiter geht es mit dem weißen Gewebeband. War Problemlos zu bekleben. Sehr schwer habe ich mich mit dem Orastick getan. Hatte helles leuchtendes Gelb genommen. Wenn da einmal etwas falsch geklebt war und man es wieder abgezogen hatte, blieb die Farbe am Klebeort und man hatte Klarsichtfolien in der Hand… in Zukunft bleibe ich bei Oracover.
Die Querruderstreifen habe ich mit 45er Kohlegewebe beharzt. Hatte ich noch da und ist ein Kompromiss für die Festigkeit, ich will auch kein DS machen. Dann schwarzes Oracover drumherum. FO hat HR +- 18mm und HR +- 10mm empfohlen. 40% Expo.

3..jpg

Die von FO empfohlenen Servos sind sehr dick und gucken an der Oberfläche raus. Habe unten einen hauch EPP belassen. Ansosnten an der Seite mit Sec-Kleber eingeklebt. Die Servohörner sind sehr stabil. Eingehängt am 2.Loch von Außen. Der Hebel braucht den ganzen Weg für die Ausschläge, also das EPP gut entfernen.

4.jpg

Das Seitenruder hat unten Löcher wie ja schon gezeigt. Habe sie so eingeklebt, dass die Löcher gerade nicht rausgucken und unten ein wenig auf Kontur abgeschliffen.

5.jpg

Für den 1000er 2S Lipo habe ich vorn mit einem Lötkolben einen stabilen Schacht ausgebrannt, so dass der Lipo allein festklemmt. Balancer und Buchse kommen unter der Bespannung raus. Aus dem Flügel kommt ein Stecker neben dem Alublech raus. Nicht sehr hübsch, aber mir fiel nichts Besseres ein.

7.jpg6.jpg

Die Antennen vom Jeti R7 habe ich unter dem EPP in Plastikröhrchen verlegt.
Beim Auswiegen stellten sich dann 190g Bleibedarf in der Spitze raus. Habe die FMT-Gipsabformung gemacht, dann EPP Schnauze abgeschnitten und aufgeklebt. Dann alles mit meinem ungeliebten Orastick umklebt. Endgewicht 1190kg… in der FMT waren es 965g…

11.jpg10.jpg9.jpg8.jpg

Erste Einwürfe auf dem Platz mussten bei demGewicht schon mit viel Schwung erfolgen. Dabei wieder ein Tipp: Ich habe die Falten des Orstick auf dem Rumpf mit Hitze geglättet. Bei der ersten Landung auf die Nase riss das Orastick bei scheinbar zu starker Spannung. Also lieber die Falten belassen.
Bei dem momentanen Wetter, wird der Erstflug wohl bis zu meinem Tirolurlaub warten müssen... ich bin gespannt.

Viele Grüße
Micha
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 94

Gast_39992

User gesperrt
Endlich!

Endlich!

Hallo Micha,

endlich kommt leben in die Bude :)

Ich habe so gut wie keinen Sekundenkleber genommen sondern fast ausschließlich Harz mit Microballons zum einkleben der Rohre und zusammenkleben der einzelnen Teile. Deswegen auch mein Mehrgewicht :rolleyes:

Gruß Dirk
 
Hi Dirk,
das war auch eine gute Idee von Dir, denn wenn diese EPP Stücke zum Füllen mal nicht klebten, dann hat man sie beim Verschleifen gleich
wieder "rausgebrochen". Hat mich gute 4 Abende gekostet, bis ich es aufgegeben habe jedes Loch zu füllen. Das weiße Band verdeckt die Löcher aber ganz gut. Ich hatte genau vor dem Gewichtzuwachs Angst, wenn ich zu viel Harz nehme. Ich denke das wirklich stabile Seitenleitwerk macht einen großen Teil des Gewichts im Schwanz aus. Das scheint definitiv stabiler und schwerer gebaut, als im Prototyp aus der FMT.

Grüße
Micha
 

Pegg

User
Was wird vom Hersteller denn zum Bespannen empfohlen? Oracal oder Orastick?
Kann man den Bericht in der FMT irgendwo noch lesen? Habe diese Zeitung leider nicht im Abo.
 
Hallo Pegg,

der FMT-Artikel empfiehlt Orastick oder farbiges Klebeband (bestimmt wie von Küstenflieger für deren Modelle empfohlen). Es solle aber UV undurchlässig sein, damit das weiße Band nicht zu sehr altert. Ich hatte zwischendurch auch mal normales Oracover benutzt. Das geht für kleine Stellen sogar ganz gut. Ich habe die Spaltabdeckung mit Oracover auf Orastick gebügelt. Das hält 1a. Unter die freie Fläche der Spaltabdeckung habe ich einfach dickes Papier gebügelt, damit die Abdeckung eine gewisse Festigkeit erhält. Die QR habe ich mit Oracover bebügelt. Den Artikel bekommst Du als Kopie mitgeliefert, wenn Du den Punsen bestellst. Der bringt Dir aber nicht so viel, da die Bilder des Punsen weder im Internet, noch der FMT, noch im Youtube-Video gut genug sind, um Detailfragen zu klären. Habe ich mir alles x-mal angeguckt. Außerdem scheinen sehr viele Varianten des Super-Punsen zu existieren, wenn Du Rumpf-, Seitenleitwerk-, und Flächengeometrie vergleichst. Hauptholm, Ballast, Rumpfform und Seitenleitwerk, Ruderanlenkung aus dem FMT-Artikel entsprechen nicht der Serienfertigung. Wie man hinten den Rumpf richtig zusammenklebt, damit der Flügel nicht wackelt, weiß ich eigentlich immer noch nicht so richtig. Vielleicht hat da jemand einen Tipp. Das beigelegte schwarze Isoband zu Flächebefestigung ist sehr flexibel, so dass nach kurzer Zeit schon Spiel zwischen Alublech und Flügel entsteht....

Grüße
Micha
 

Gast_39992

User gesperrt
Oracal

Oracal

Ich habe Oracal genommen, ist aber schwerer als Oracover oder Orastick und hält nicht wirklich so gut an den Kanten. Würde beim nächsten Mal auch Orastick nehmen.
 

Pegg

User
Habe meinen Punsen Bausatz nun auch vorliegen. Ich muss echt sagen von der Qualität bin ich doch etwas enttäuscht.
Ist es normal das diese "Spinnenweben" beim EPP schneiden entstehen?
Der mitgelieferte Holm ist genau 1000mm lang. Soll laut Anleitung aber 1460mm haben. Ist das bei euch auch so und zu vernachlässigen?
Außerdem passt selbiger von der Breite her nicht in die ausgeschnittenen Nuten der Kerne. Habt Ihr da Material abgenommen oder den Holm einfach eingepresst?
 

Gast_39992

User gesperrt
Punsen Qualität

Punsen Qualität

Hi,

ja das passt. Die Spinnenweben sind etwas unleidig, entstehen aber beim schneiden. Gehen eigentlich ganz gut weg mit einem feinen Schmiergel oder einem Spatel. Ich habe von einem Tapezierermesse die Rückseite genommen, autsch ging auch, aber Vorsicht!
Der Holm muss glaub ich links und rechts jeweils ~30mm Platz haben, damit er nicht bricht falls man mal mit der Tragfläche seitlich einhakt oder aus versehen "komisch" landet.
Musste Aussparungen an den Stellen machen wo der Holm "getapet" ist, also die zwei dünneren Stücke seitlich angebracht sind.

Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten