Hilfe bei MX 20

tomm27

User
Habe jetzt einen Graupner T 70 drin, piept
immer noch.

Aber jetzt habe ich mal mit meine mc20 gebunden,
alles i.o.

Was kann an den Einstellungen der mx20 falsch sein ?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin zusammen.

Sorry, aber so bringt das nix. Die Aussage "Piepst" ist absolut nicht hilfreich. Dann noch dieses wilde Hin- und Hergewechsle zwischen Sendern, Regler, mit oder ohne Luftschraube etc. - so wird das nie was, zumal bis jetzt noch nicht mal klar ist, ob und was für Telemetriemodule eingebaut sind!

Ich versuche mal, das aufzudröseln:

  • Die mx-20 gibt Töne von sich, aber nur, wenn ein Propeller auf dem Motor ist -> Da ändert sich primär der Strom;
  • Am anderen Sender gibt es keine Alarme -> Einstellung an der mx-20;
  • Mit dem HoTT Telemetrieregler gibt es abermals Alarme an der mx, nicht aber an der mc - > Einstellung an der mx-20.

Das ist aber alles Kaffeesatzleserei. Die Äußerungen bzgl. Jeti Spin und Telemetrie sowie doppelt binden sind hierbei auch nicht gerade hilfreich. Der TE muss jetzt erstmal strukturierte Informationen rausgeben, von mir aus auch beinhaltend die Softwarestände (wobei die damit nix zu tun haben - siehe oben), vor allem aber den gesamten Aufbau von A bis Z in "Nicht-Larifari-Form".

Meine Vermutung: Da es bei der mx-20 auch auf einem neuen Speicherplatz zu Alarmen kommt, wurde irgendwas in den globalen Einstellungen, die also für jeden Sender an nur einer Stelle geändert werden, verstellt. Da wir hier allesamt keine Kristallkugel haben, sollte sich der TE selbst hinsetzen und anhand des offensichtlich vorhandenen zweiten Senders die einzelnen Menüpunkte vergleichen.
 

tomm27

User
Guten Morgen,

hier wird nix wie wild hin und her gewechselt !
Ich habe nach und nach die bekannten Fehler, die
dazu führen könnten, ausgeräumt. Und ja, die
"Globalen" Einstellungen habe ich selbstverständlich
auch überprüft !

Also entweder konstruktiv oder lassen !
VG
Tom

PS Wie bereit schon gesagt, es sind keinerlei Module verbaut und sämtliche Warn&Hinweistöne Senderseitig deaktiviert !
 
Mein Vorschlag: mach mal eine Audioaufnahme von der Piepserei, damit man sich da was drunter vorstellen kann. Dann zeichne ein Log mit Piepeserei und eins ohne auf und stell die Sachen hier ein. Wenn dir dann hier niemand helfen kann, stell die Sachen in der GH-Lounge ein, da gibt's ne Menge hilfsbereiter Freaks mit richtig Ahnung.
 

tomm27

User
Hey Peter,


die Idee hatte ich auch schon, hatte ein Videofile erstellt. Gibt es ne Möglichkeit
dieses hier hochzuladen ?


VG
Tom
 

UweHD

User
...
die Idee hatte ich auch schon, hatte ein Videofile erstellt. Gibt es ne Möglichkeit
dieses hier hochzuladen ?
Für sowas bietet sich Youtube an. Alternativ das Videofile einfach als Dateil bei einem Filehoster ablegen und den Link einstellen.

Ansonten: Unbedingt den Tip mit den Logs beachten. Ohne Logfile geht nicht viel.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Guten Morgen,

hier wird nix wie wild hin und her gewechselt ! Ich habe nach und nach die bekannten Fehler, die dazu führen könnten, ausgeräumt. Und ja, die "Globalen" Einstellungen habe ich selbstverständlich auch überprüft !

Also entweder konstruktiv oder lassen !
VG
Tom

PS Wie bereit schon gesagt, es sind keinerlei Module verbaut und sämtliche Warn&Hinweistöne Senderseitig deaktiviert !

Och, das war sogar sehr konstruktiv ;).Erlaube mir ein paar Nachfragen:

- Welche "bekannten Fehler" sorgen denn für unfreiwillige Piepstöne?
- Wenn doch alle Warnhinweise und Töne deaktiviert sind - wieso kann es dann noch piepsen? Schlummert da evtl. doch noch eine Einstellung mit Optimierungspotential?

Ansonsten haben die lieben Kollegen ja genug Vorschläge gemacht.
 

tomm27

User
Och, das war sogar sehr konstruktiv ;).Erlaube mir ein paar Nachfragen:

- Welche "bekannten Fehler" sorgen denn für unfreiwillige Piepstöne?
- Wenn doch alle Warnhinweise und Töne deaktiviert sind - wieso kann es dann noch piepsen? Schlummert da evtl. doch noch eine Einstellung mit Optimierungspotential?

Ansonsten haben die lieben Kollegen ja genug Vorschläge gemacht.


So jetzt bitte noch das konstruktive.................
Dann sag mir doch einfach warum bei den selben Einstellungen andere Modelle funktionieren und warum das eine nicht ?

Und was die "bekannten Fehler" betrifft, die Vorschläge der "lieben" Kollegen" wurden geprüft und umgesetzt.
 

tomm27

User
So, möchte mich nochmal kurz melden. Es scheint am Empfänger zu liegen. Habe ihn
getauscht, bis jetzt problemlos.

Was mir vorher aufgefallen ist, wenn ich im Telemetriemenü des GR18 bin, kommt die
Meldung "max Servowegdifferenz". Sobald ich aud dem Menü wieder raus bin ist sie weg.

Kennt jemand die Bedeutung ?


VG
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten