Kennt jemand dieses Modell ???

Hallo Leute,

ich habe mir dieses etwas ältere F3A-Modell zugelegt.

Spannweite ca. 180 cm; Motor 12 ccm;

Kann mir jemand Näheres über dieses Modell sagen ?

Vielen Dank.

Rainer

2b.jpg
 

palma-jet

User gesperrt
hallo unicorn

das teil sieht stark nach einer Demosiell (kann auch so aenlich heissen oder anders geschrieben werden) aus. GFK rumpf und styro-balso-flaechen sollten es sein.
wenn sie das ist, ist sie ca 33 - 35 jhre alt und wurde, so weit ich mich entsinne, von simprop vertrieben. es war zu der zeit als simprop die erste propfernsteuerung herausbrachte; das war die, wo man mit den haende links und rechts durch den sender greifen musste, um zu steuern. :D

wuerde jedenfalls mal in der richtung forschen, wenn du es genau wissen willst.
 

bundi

User
Hallo Rainer
Bei diesem Modell handelt es sich um einen Merlo
von Metterhausen. Eines der ersten Modelle nach Umstellung von RC1 auf F3A. Ich müßte auch noch einen Plan davon haben wenn Du mehr Details haben möchtest. Wenn ich mich nicht täusche hat der Merlo ein Pendelleitwek und stammt aus dem Jahre
84-85. Meiner starb damals nach Flächenbruch in der Luft, flog aber sonst recht gut.

MfG
bundi
 
Hallo Bundi,

vielen Dank für Deine Antwort, für ein paar Details bezüglich Schwerpunkt, Ruderausschläge usw. wäre ich Dir wirklich sehr dankbar.

Meine Mail-Adresse RCzerny@t-online.de

Habe den "Merlo" schon mal mit Schätzwerten probegeflogen, war aber noch nicht so ganz das Optimale.

Wenn Du allerdings noch Unterlagen über den Flieger hast und die nicht mehr brauchst, wäre ich natürlich äußerst interessiert, Unkosten würde ich selbstverständlich ersetzen.

Vielen Dank erstmal.

Gruß
Rainer
 

bundi

User
Hallo Rainer
was ich noch habe ist ein Plan bzw. eine 3-Seitenansicht im Maßstab 1:5 mit folgenden Daten:
Datum Sep. 83 :p
Spannweite 1820mm
Flügelfläche 0,62 qm
Profil NACA 0012
EWD 0 Grad
Schwerpunkt 155mm
Gewicht 4.2kg
Rumpflänge 1495mm
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Gruß
bundi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten