PC-21 Turboprop JMB-Jets

Hallo Franz

Sieht ja super aus deine 'grosse' PC-21!
Heute und morgen ist übrigens Fliegerschiessen der CH-Luftwaffe auf der Axalp im Berner-Oberland! Da wird 'Deine' PC-21 in 'noch grösser' sicherlich auch aufkreuzen!
Sag mal: Was hast du jetzt da für ein RC-Equipment verbaut? Würde mich interessieren!

Schöne Grüsse, Daniel

NB Meine kleine von ESM bereitet unheimlich viel Spass! Sie fliegt sowas von gutmütig. Einziger Kritikpunkt: Sie ist etwas zu leise!
Habe letzten Winter noch das Cockpit etwas detailliert und das alte Lichtsystem durch 'Unilight' ersetzt.
 
PC21 Turboprop

PC21 Turboprop

Ja Hallo PC21 Freunde!

Zuerst zu Hermann, du hast mich ja eigentlich nochmals zur PC21 gebracht, dafür bin ich dir sehr dankbar.:):):)
Ja Frühjahr wird's nicht ich machte gestern mein "Maiden Flight":)
Zu Daniel auch ein langer PC21 Fan Super das wir uns nach langer Zeit sich noch mit der PC21 beschäftigen:):):)
Zu Michi und Cockpit frage, das Head up Disply machte ich selber, künstl. Horizont Display ist von Emcotech ,Pilot ist ein Jet Pilot F16 Mitch, Schleudersitz ist von Tailorids Pilot.

Anbei mein Erstflug
Gruß Franz

https://youtu.be/h94XyCwULYs
 

Anhänge

  • 20171011_174247kl.jpg
    20171011_174247kl.jpg
    164 KB · Aufrufe: 236
PC 21 Turboprop

PC 21 Turboprop

Nochmals zu Daniel

RC Einbau ergibt sich von Powerbox Expander, Elektron Fahrwerkselektronik. Futaba, und Unilight Beleuchtung.

Ja beim Erstflug hatte ich schon einen trockenen Mund das ich nach der Landung mit einen Bier ändern mußte;)

Fazit.: Die PC21 von JMB ist einfach ein Super Modell mit langsam Flugeigenschaften, Speedflug senkrecht bis in die Wolken das sich hervorragend landen lässt
Der Turboprop K60TP mit der 3Blatt Luftschraube 24 X22 ist eine Ideale Kombination

Gruß der PC21 Fan Franz
 
Hallo Franz!
Danke für die Info! Ja, freu mich auch dass du dem Schweizer-Export so lange die treue hältst!! Und punkto Flugeigenschaften ist die PC-21 als Modell wirklich super.
Ich staune immer wieder über die Langsamflugeigenschaften, der Flügel ist ja nicht wirklich riesengross! Weiss nicht ob du dieses Bild mal gesehen hattest.
Achtung: Leider 'nur' die Kleine von ESM/ Planet Hobby!
Grusse aus dem Pilatus-Land, Daniel
 

Anhänge

  • Pilatus PC-21 ESM (2).JPG
    Pilatus PC-21 ESM (2).JPG
    309,2 KB · Aufrufe: 344
Maiden

Maiden

Hallo Franz,

Glückwunsch zum Maidenflight ! :) :) :) Ja, mit der 60 er geht die PC-21 klasse, da ist Power für den senkrechten Steiglug drin. Wünsche Dir noch viele schöne Flüge damit.

Gruß

Detlef
 
PC 21 Turboprop

PC 21 Turboprop

An alle Gratulanten ein Dankeschön:)

Ich muss zugeben mit bald 70Jahren freut man sich wie ein Jugendlicher zu diesen Modell das einzigartig ist.:)

Der PC21 Fan Franz
 
Landung

Landung

Hallo,

Wenn man das so sieht, wie langsam die Maschine zur Landung rein kommt braucht man fast keine Bremsen einbauen.
Na dann noch viel Spaß damit.
Gruß Patrick
 

Ikarus

User
JMB PC 21 mit Elektroantrieb

JMB PC 21 mit Elektroantrieb

Hallo an alle Freunde und Fans der JMB PC 21,

ich habe vor, mir eine JMB PC 21 zuzulegen! Die PC 21 gefällt mir optisch sehr gut und verspricht, aufgrund der Holzbauweise, ein vernünftiges Abfluggewicht. Jedoch bin ich mir bezüglich der Antriebsauswahl (Turboprop oder Elektroantrieb) noch nicht sicher. Da ich vor vier Jahren bereits eine CARF Tucano mit einer SPT 5 V3 flog, und mir der Antriebsstrang damals nicht immer Freude bereitet hatte :mad:, bin ich
bezüglich eines Turbopropantriebs doch sehr vorsichtig geworden. Die Ausrüstung mit Elektroantrieb brächte mir in Bezug auf die Flugplatzwahl Vorteile, da ich dann wieder auf meinem "alten" Platz fernab jeglicher Lärmproblematik fliegen könnte.
Bezüglich der Antriebsauslegung für einen Elektroantrieb bin ich als eingefleischter Turbinenflieger etwas grün hinter den Ohren. Meine Intension ist, dieses Modell mit einem Elektroantrieb kraftvoll zu fliegen.
Habe bereits mehrere Berechnungen über PC-Programme gemacht, aber aufgrund meiner nicht vorhandenen Erfahrung, möchte ich mir doch lieber praktischen Rat holen.

Aus diesem Grund ergeht meine Frage nach der möglichen Antriebsauslegung an alle PC 21 User. Wer von Euch fliegt dieses Modell mit einem Elektroantrieb?

Ich bedanke mich bereits vorab für Eure Mithilfe!

Gruß

Rainer
 
Moin ...ich bin den Umgekehrten weg gegangen..;)..hatte die große Tucano von Phönix elektrisch ,die ist etwas kleiner aber vom Gewicht in der Liga ( 13-15kg)..verbaut war ein Reisenauer Powerchief Getriebe mit Scorpion Motor an 12S 5000mah ..damit gab es an einer 20/14 3blatt um die 12kg Schub ...Alternativ geht auch Motoren der 80mm klasse im direkten Antrieb mit 12-14S ..auf jeden Fall ist das eine Klasse an Flugzeug wo man keine Billigprodukte mehr für den Antrieb und Akku einsetzten sollte ,die Ströme für anständige Flugleitungen werden weit jenseits der 100A liegen ..und wenn du wert auf Flugzeiten über 5min legst dann nehme auf jeden Fall 7-8000mah Akkus oder 2er packs
Ich denke aber das du mit der Frage im Elektroflug Forum bessere Antworten bekommen wirst ...es gibt in dem Sektor unendlich viele Kombinations Möglichkeiten

Gruß
Matze
 
Hallo Rainer,

Warum verbaust du keinen Turboprop, wenn du ein echter Kero-Junkie bist ? :D. Es gibt auch Hersteller, deren Turboprop einwandfrei funktioniert, frag mal den Jean-Marc ;)
Zum Thema Lärm: Glaube nicht, dass ein Turbopropantrieb um soviel lauter ist, dass du damit Lärmprobleme bekommst. Ich fliege selbst einen Pahl Taurus Turboprop mit 12 kW in einer Weidner Raven mit 2,6m und das einzige, was man wirklich hört ist der Propeller ;-). Das selbe Triebwerk fliegt Gernot Bruckmann auch in der neuen PC21 von Tomahawk und er hat auch eher das Problem, das der Flieger für Flugtage zu leise ist :)

lg
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten