PC-21 Turboprop JMB-Jets

Bin jetzt fast fertig mit der PC21! Habe sie im RAAF Design genommen. Sitz habe ich in Ebay Kleinanzeigen aus Holz für kleines Geld gefunden.
Jetzt steht noch die Beleuchtung an. Kabel und Steckverbindungen dafür sind schon eingezogen. Steuermodul werde ich wie gehabt von Optotronix nehmen mit 1S Akku. Insgesamt 39W an Led`s sollen es wohl hell genug machen. Wenn fertig, gibt`s ein Foto
 
Hallo, bis auf den Piloten und dem Sitz bin ich nun fertig. Beleuchtung ist mega hell geworden. Problem was sich ergeben hatte beim Erstflug, war der Spinner für die 3 Blatt 24x22 von Biela. Wir haben ihn deshalb einfach demontiert. Dieser war extrem unwuchtig! Hat dieses Problem auch jemand gehabt?
 
Hi
kontrolliere mal die Aussparungen am Spinner, ob da evtl. beim Festziehen Druck von der LS her ausgeübt wird. Hatte sowas auch bei meiner mit Wren TP..... Aussparungen vergrößert und...weg.
LG Otto
 
Der Spinner ist frei zu den Propellerblättern. Ich musste 2,8g Blei seitlich in die Spinnerkappe kleben um eine einigermaßen gewuchtet Einheit aus Propeller, Spinnerplatte und Spinnerkappe zu bekommen. Habe dabei alles zusammen gewuchtet. Gibt auch ein kleines Video vom auswuchten, aber leider zu groß für hier zum hochladen.
Hier mal ein Foto
20210409_174653.jpg
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

gestern habe ich meine PC 21 eingeflogen. Trotz recht ruppigen Nordwind liegt die PC wie ein Brett.

Ein recht stressfreier Flieger.

Nur das Aufrüsten muss ich noch verbessern. Mit dem Drehen ist das nicht einfach..

Gruß
Mark
 
Meine war gestern auch für drei Flüge in der Luft. Nach letzten Feineinstellungen fliegt sie nun wie an der Schnur gezogen auch bei allen Klappenstellungen. Die K60TP war die richtige Wahl. Nach 5 bis 10m ist sie in der Luft und in den Aufwärtspassagen genug Kraftreserve.
Werde jetzt den letzten Schritt machen und den Cockpitausbau beginnen.
 

Mark M

User
Hallo Jo,

halte mich da bitte auf dem laufenden: Welches Cockpit?
Möchte meine auch noch mit einem leichten Cockpit und Licht erweitern, ansonsten würde ich aber das geringe Gewicht beibehalten wollen.

Gruß
Mark
 
Frage an die JMB PC21 Gemeinde: Fliegt einer von euch einen Varioprop auf der K60TP? Wenn ja, welche Erfahrung habt ihr gemacht mit welchem Setup? Oder doch besser den 5 Blatt von Jean Marc?
 
Hallo, wurde das Design, bzw. die Proportionen, im Bereich Motorhaube einmal angepasst? Die Haube ist etwas zu "bullig und zu kurz" geraten m.E. Oder weiss jemand ob das jemals überarbeitet wird, bzw. hat jemand eine korrekte Haube in der Form laminiert?

Das Detail hält mich momentan vom "kaufen" Button ab :-)

Danke

VG
Bernhard
 
Hallo zusammen,

hier gibt es ja nun doch einige mit Erfahrung zu diesem Modell. Wie ist denn das handling im Aufbau? Ich habe bisher nur Großmodelle in der Motorvariante zum Fläche aufschieben. Hier wird die Fläche ja unten montiert.

Wie klappt das und wie dreht ihr das Modell dann?

Gruß

Marinus
 
Hallo zusammen,

hat jemand das fränzösische Design und weiss, welche Folie das Blaue ist? Jean Marc hat mir was gegeben, aber der Code stimmt leider nicht, die Folie war zu hell...

Grüße Niko


Hi Nico,
bin auch grad an der blauen dran.
Wenn es wirklich Oracover ist, schaut danach aus, dann müsste es die NR.52 Dunkelblau sein.
Passt jedenfalls zu meiner Farbkarte die ich habe.
Hast du Lust ein paar Bilder vom Bau einzustellen, ist hier ziemlich ruhig geworden.

lg Reinhold
 
Hallo Reinhold,

Jean Marc hatte mir #50 gesagt, ich hab dann nochmal die #52 bestellt, die passt. Gut, dass du auch der Meinung bist. Denke schon, dass es Oracover ist, denn für weiß und schwarz hat der Code gepasst.

Kann ggf. mal Bilder einstellen, bin aber sonst nicht so der Poster... ;-)

Aktuell stehe ich vor der Tankfrage und welcher Propeller. Möchte ggf. nen Beutel testen, aber weiss noch nicht welcher und welches Volumen für die K60TP. Zudem ist die Frage, ob ich nen Ramoser oder den "normalen" Prop nehmen soll... der geht aber ins Geld, falls man mal ne Bauchlandung machen müsste. Kollege hat nen Ramoser, aber noch nicht geflogen.

Grüße Niko
 
Hallo Nico,

bin zwar noch nicht so weit, aber Tankvolumen wurde mir so um die 2,5 Liter empfohlen für die 60er, sollte für ca 8Minuten locker reichen.
Werde mir einen Richter Tank besorgen in dieser Grösse, leider ist das Auftragsheft vom Markus ziemlich voll, ich habe aber noch Zeit.
Habe erst mit den Leitwerksscharnieren angefangen.
Im Bericht steht etwas das die 5Blatt Luftschraube von Biela in etwa soviel kostet wie eine von Ramoser, habe mich aber diesbezüglich noch nicht interesiert. Dort könnte man halt auch ein einziges Blatt evt. mal tauschen.
Gib mir mal ein paar Tipps wie weit du schon bist und ob du das Zubehör der Maschine verwendet hast und was evt. nicht.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Infos auch gerne per Mail.
Ich schicke dir meine Mail per PN.

lg Reinhold
 

Heinz234

User
Bezüglich Propeller… nehmt auf keinen Fall einen Biela. Mit 14“ steigung wird aus der eher schneller Pc21 eine Krücke. Wenn dann einen Fiala nehmen. Der Skymaster original prop zB ist auch Fiala Holz.
Ich fliege auf meiner PC einen Falcon Kohle 24x23 5 Blatt. Allerdings mit K100, ob die K60 den dreht weiß ich nicht.
Bei Ramoser ist nach einer Bauchlandung übrigens auch fast immer die Nabe verzogen und der spurlauf stimmt dann nicht mehr. Also am Ende nicht günstiger wenn mal was schief läuft. Zumal die Ramoser Blätter alles andere als scale sind.
 
Hallo Reinhold,

ne, 2,5L sind mir zu viel. Ich hab schon bei meiner P140 nen 3L und bekomme den kaum leer... ich kann bei 2L schon 10min Vollgas laut Rechnung. Drunter wäre die Frage, aber sinnvoll wären wohl min 2L... Kollege hat nen 3L für die SPT10. Kann mich aber auch vertun, dass vielleicht 2L nicht reichen.

Propeller auf keinen Fall ne Biela, von denen halte ich nichts.

Hallo Heinz,

ja, entweder die Fiala oder ne Falcon, aber wird eben teuer, wenn man das Fahrwerk spinnt....
Bezüglich Nabe mit der Ramoser hast du natürlich auch recht... :-(

Grüße Niko
 
Hallo zusammen,

also Steckungsrohre hab ich jetzt mal mit etwas Buche bzw. Sperrholz für das Gewissen verstärkt.

Propeller habe ich direkt bei Hepf bestellt, kosten dort deutlich weniger, muss nur etwas länger warten, aber bin ja eh noch am bauen...


Grüße Niko
 
Hi Leute,

ich habe das JMB Fahrwerk mitbestellt, und heute festgestellt das es auf der Fahrwerkshalterung nicht aufliegt, da 2 Flächenrippen zu wenig ausgespart sind.
Wie habt ihr das gelöst, die Rippen entsprechend ausgenommen oder unter den Kulissen etwas untergelegt??
Freue mich auf eine Antwort von euch.

lg Reinhold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten