PC-21 Turboprop JMB-Jets

crowy

User
Hallo Rainer

Als Turbinen Liebhaber kannst du doch nicht zurückgehen auf Elektro ;-).

Verstehe deine Entäuschung die du erlebt hast, aber das muss nicht bei Allen sein.

Zum Lärm unser Tp macht nicht soviel Lärm, sozusagen einen angenehmen Sound der keinen stört, es hängt aber auch immer von der Luftschraube ab.

Ich liebe den typischen Tp Sound und den Kerogeruch.

Aber wir haben auch Kunden die die PC-21 in Elektro oder sogar mit Benzinmotor ausrüsten und durchaus sehr zufrieden damit sind.

Mit freundlichen Grüßen

Jean-Marc

@ Andy danke
 
Servus Rainer,

ruf bei Hacker in Ergolding an und verlange den Hoffmann Christian da bist Du in guten Händen.

Grüße
Karl-Heinz
 
PC 21 mit Kingtech

PC 21 mit Kingtech

Hallo Rainer!

Zu deinen Fragen an die User, habe 3 PC-21 2 Elektrisch eine mit 5,5 Kw 12S 2P 5800mA die hat die 5,5KW bei Messerflug nicht ausgehalten da hat es das Hö Leitwerk abmontiert, die zweite auch von Lindinger (Pilot) fliege ich nach wie vor mit 4,7 KW ca 200 Flüge mit Scorpion Motor auch mit 12S genau richtige Leistung bei 10,5 kg. ZU der dritten PC-21 von JMB mit Kingtech K60TP da bin ich überaus überrascht zu den leisen Gerät mit Luftschraube 3Blatt 24X22 habe erst 4 Flüge, aber es gibt ein Video in You-Tube zwei Seiten vorher Bericht "43" ist mit Handy aufgenommen. Aber man hört den Sound und wie leise diese PC-21 ist.
Im Frühjahr wird es mehr dazu geben.
Fazit PC-21 Elektrisch OK aber mit Turboprop ein Hingucker und Hinhöhrer

Gruß an alle PC-21 Fans Franz
 

Anhänge

  • 20171009_143425_35824.jpg
    20171009_143425_35824.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 227

H.L.

User
PC-21 Elektrisch

PC-21 Elektrisch

Hallo Rainer,

ich fliege die JMB-Jets auch elektrisch im Moment. Als Motor verwende ich einen Leomotion L8019-180 und 12S 8000mAh Lipo.
Daten findest Du auf der Herstellerseite.
Damit ist die PC-21 gut unterwegs. Propellerdrehzahl ist dann etwa 6000 U/min. Mit 5 Blatt Propeller hasst Du auch den "richtigen"
Sound, nimmt allerdings etwas Leistung weg gegenüber dem 3 Blatt Propeller. Da hat man die Wahl zwischen Sound oder etwas mehr Dampf.
Im Leerlauf ist sie natürlich sehr leise.
Viele Grüße,
Helmut
 

Anhänge

  • IMG_5364_sml.jpg
    IMG_5364_sml.jpg
    113 KB · Aufrufe: 469
Hallo Zusammen!

Ein sehr schöner Flieger, diese PC-21! Der Bausatz sieht sehr durchdacht aus, insbesondere die Rumpfteilung.
Hätte ich nicht schon eine von ESM, könnte ich glatt schwach werden. Allerdings wäre sie mir vielleicht doch etwas zu groß. Die Wren44 TP würde wohl noch klar kommen damit.

Allerdings habe ich einen Kritikpunkt: Warum bekommen die meisten Hersteller die Proportionen der Motorhaube/des Vorderrumpfs nicht hin? Diese hier von JMB, sowie auch die PC-21 von Sebart haben eine zu bullige Motorhaube. Evtl. auch etwas zu kurz. das kann aber täuschen. Im Original sieht die Oberseite ab Kabinenhaube bis vorne einfach kerzengerade aus. Bei den Modellen (JMB, Sebart) ist sie gewölbt. Auch die Unterseite mit dem Lufteinlass scheint zu sehr nach unten ausgeformt.

Die ESM-PC-21 ist sicher qualitativ um Welten schlechter, aber den Shape des Fliegers, insbesondere der Motorhaube, haben die besser hinbekommen. Für mich ein wichtiger Aspekt.
Beim Vergleich eines Bildes vom Original zu dieser hier, kann man es deutlich sehen.


Viele Grüße und viel Erfolg mit dem ansonsten sehr schicken Flieger.


Christian
 

H.W.

User
PC-21 Turboprop

PC-21 Turboprop

Hallo PC 21 Freunde :D

Ein paar Bilder von der voriegen Saison
 

Anhänge

  • 101D300S_005.jpg
    101D300S_005.jpg
    788,1 KB · Aufrufe: 371
  • 101D300S_004.jpg
    101D300S_004.jpg
    725,3 KB · Aufrufe: 356
  • 101D300S_003.jpg
    101D300S_003.jpg
    710,2 KB · Aufrufe: 319
  • 101D300S_002.jpg
    101D300S_002.jpg
    647,7 KB · Aufrufe: 346
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Leute,
Ich habe noch eine im Bau von Dreamflight. Habe leider keine Bauanleitung. Wo ist der Schwerpunkt bei der PC21?

Besten Dank im Voraus
Gruss Silver
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi Silver1

Bei mir Mitte Steckrohr, da bist auf der sicheren Seite ,geht aber noch 3-4 mm nach hinten.

Gruß Franz!
 
PC21 Tank

PC21 Tank

Hallo Markus!

Der Tank ist im Bericht "38" abgebildet und hat um die 2,7l .
Ich fliege meistens so um die 8min und da ist immer noch genügend Kero vorhanden.

Gruß Franz
 
PC21 Turboprop JMB Jets

PC21 Turboprop JMB Jets

Hi Daniel!

Danke für die Blumen:) aber der "Uhrenladen" wie von dir beschrieben ist vom Hersteller, und ist so im Baukasten ,möchte dazu sagen als "PILATUS" Fan auch nicht meins. Wenn du ein paar Seiten vor gehst ,siehst was ich sowieso schon an den Cockpit geändert habe. Von Scale Schleudersitz, Pilot, Head-Up-Display , Display mit GPS Anzeige, beleuchtete Schaltarmaturen, Sprechfunk usw.

Gruß Franz
 
Oh, wie kann man so ein Kapitalverbrechen als Hersteller begehen :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Aber egal, fliegt gut und schaut trotzdem Geil aus. Warte auch auf ne Voll GFK PC21, allerdings paar nr. kleiner, habe die Aeronaut PC21 bestellt, natürlich auch mit 5Blatt Ramoser und Aluspinner. Gibt in meinen Augen kein schöneres Flugzeug als ne PC21.

Gruß.
 

Dongle

User
Hallo Zusammen,
Ich bin inzwischen auch stolzer Besitzet einer JMB PC—21. Heute wurde das Modell geliefert und es gibt nichts zu meckern! Da bei meinem Baukasten leider keine Bauanleitungen dabei war, hab ich eine Frage.
Wie habt Ihr die Höhenruderbefestigung realisiert habt? Eine Schraube durch das Höhenrudersteckungsrohr gefällt mir nicht so gut.

Bei meiner PC-21 kommt eine Kingtech K60tp und ein Fiala 5-Blatt-Propeller zum Einsatz.

Gruß Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten