Antriebsvarianten für Solarflieger

GC

User
Oh ein Umlaufpropeller mit maximaler Gefahr bzw. programmierter Fingerverletzung. :( Sorry für meine warnenden Worte.
 
Ich vermute mal ein SlowFlyWorld Series 2, 515 kV ?:D

gruss rudi
 

GC

User
Rudi,

das kann nicht sein, sonst wäre er auf der SFW Seite.

Ich vermute eher, dass SFW Sonniges-Flug-Wochenende heißt. :)
 
Ist nicht im Shop, sondern ist ähnlich wie Solarzellen, reine Bückware :cool:

Das ist ein Motor aus der egemaligen SHP Heliserie für den 450er, und einige getunte FunJets, hab nur ab und an auf zuruf für Bekannte mal welche fertig gemacht. Ein paar DrehteilSätze sind noch im Lager, es mangelte an Statoren, die sind Freitag gekommen.
Nächstes WE wird wohl einiges im Shop erscheinen, MPP Regler, Solarflächen, bzw Solarifari-Bausatz, der Motor, u.s.w.

das war der erste 2515 im funjet vor 10jahren, den unser nübel im funjet durch den pylonkurs scheuchte, ich lag da beim filmen hinter nem fass :D (ist derselbe Grundmotor)
 
against all odds ....

against all odds ....

image.jpg
 
Die Multicoptermotoren sind aber leider immer so hochpolig :( (Eisenverluste). Wie gesagt, bei den kaufbaren würde ich auf den 22er AXI setzen.
 
falscher thread
 

Anhänge

  • 20160525_093440.jpg
    20160525_093440.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 57

GC

User
Stimmt, falscher thread! Werde meine Antwort verschieben.
 
Die Multicoptermotoren sind aber leider immer so hochpolig :( (Eisenverluste). Wie gesagt, bei den kaufbaren würde ich auf den 22er AXI setzen.

Mhmhm. Was kann man denn so grundsätzlich an Werten in Betracht ziehen ?

Ich habe 16 Zellen, da gehe ich mal vorsichtig von 8,0 V Nutzspannung aus, Strom der erreichbar ist dann zw. 2-5 Ampere je nach Sonne und Winkel,
darauf hoffen dass es jeweils da bei den 8 V bleibt.

Am Netzteil im Keller:
Mein Tigermotor MN3508-380KV, 14 Poler, am YGE 8S (30 Grad Timing) , dreht bei 8 V und 2,6A Aufnahme eine APC-e 13x10 mit 2550 Touren. Wenn ich die 2550 durchgängig hätte, würde mir das vollkommen reichen. Gerne würde ich auch noch ne größere Schraube / oder mehr Steigung nehmen, leider finde finde ich gerade keine verwendbare Starr-Latte.
Die Drehzahlwerte aus dem Keller möchte ich noch nicht fix sehen, denn ich habe ja letzte Woche in der Sonne 3000 RpMs abgelesen, das Schraubengeräusch war auch höher.

Vielleicht beeinflussung durch Licht.

gruss rudi.
 

GC

User
@Rudi,
nimm mal das Timing zurück, dann dreht der Motor niedriger, der Wirkungsgrad wird besser und Du kannst einen größeren Prop nehmen. Du kannst auch einen Klappprop, evtl sogar meinen Lieblingsprop: Aeronaut 15x13;), nehmen und die Schrauben fest anziehen. Dann ist er fast ein Starrprop und bei Landungen auf den Prop stellt er sich nur krumm und bricht nicht.



Vielleicht sollten wir aber bei den Motoren einen ganz anferen Weg gehen.

Der Tango/Kontronik ist eisenverlustlos, aber auch sehr schwer. Er ist so etwas ähnliches wie ein bürstenloser Glockenanker Motor.

Warum nehmen wir eigentlich nicht gleich bürstenlose Glockenanker Motore? Da gibt es doch ein große Auswahl. Dann natürlich auch mit Getriebe.
 
eben drumm, weil du dann wieder die Verluste durchs getriebe hast....
irgendwas ist immer ;)


m.E. ist es immernoch der effizienteste Weg sich zuerst einen prop, ein proppärchen auszusuchen, einen für alltags der quadratisch bis minimal überquadratisch ist, und einen für mittags zum rumkacheln, der stark überquadratisch sein darf.
es ergibt sich automatisch zur Leistung eine Propgrösse, denn ist der zu klein wäre er unterquadratisch, wäre er zu gross, würde bereits der alltagsprop stark überquadratisch ausfallen.

auf diesem weg kommt man recht schnell zum prop, und somit zur Drehzahl.


für eine grobe vorauswahl (propellercasting :D) kann man dieses tool nutzen, 100% eta eintragen, dann ist es global immer wellenleistung. damit hatte ich auch meine tabelle erstellt.
http://www.maltemedia.de/schub/
 

GC

User
Meine gefühlte These ist, dass die Vorteile eines großen Props bei langsamen Fliegern den Verlust durch ein gutes Getriebes bei weitem wett machen.
 
Die Frage ist ja: sind meine Zellen mit 8V und 2,6A schon an der Kotzgrenze oder kann ich den Prop noch grösser machen ?
Bis der Strom auf sagen wir mal 4 A geht ?

Und nein Gerhard, ich nehme den WirkungsgradVerlust in Kauf, wenn etwas mehr RPMs bei rumkommen !.
Ausserdem tuckert er mit 30 Grad seidenweich !
 
Gerhard, sowas ähnliches hab ich doch grad geschrieben
maximale propgrösse nutzen, das maximum bestimmt sich daraus das es irgendwann zu überquadratisch würde, um den grundspeed zu halten, dann hast schon die motorwellendaten.

mit den motorwellendaten bestimmste dann den motor, obs was mi getriebe wird, oder ein runtergewockelter ausenläufer...


Rudi, dein prop richtet sich nach deinem modell.
 

GC

User
@Rudi,
Du misst den Standstrom. Im Flug ist es weniger Strom und mehr Umdrehungen. Also nur Mut zum großen Prop.
Bei Dauerflugwettbewerben werden 3,5 bis 4,5m Segler mit Drehzahlen zwischen 1000 und 2000U/min geflogen.

Wenn es um´s Tuckern geht, dann vielleicht einen Soundgenerator nehmen;).

@Holger,
mit dem Wickeln stehe ich etwas auf Kriegsfuß.
 
mal ein wenig Überzeugungsarbeit auf anderem Wege, am WE sind noch mehr Weltrekorde gefallen, Ralph und Sascha haben mit ihren Speedfliegern (!!!) den Combo-Dauerflugrekord gleich doppelt gebrochen.

http://www.speedcroco.de/Dauerflug.html

Unabhängig voneinander sind (Powercroco) Ralph und ich am Antrieb sehr ähnliche Wege gegangen.
-Prop leicht überquadratisch
-Motor 10pol, trotz langsamdrehend
-Motorgrösse ersetzt Getriebe (gew. brauchts da vorn eh)

-fliegen eher dynamisch statt schleichen, damit der Pilot nicht einschläft, oder ne Böe das Modell verbläst.

auch sind wir beide an eine untere Grenze geraten, wo der Regler nicht mehr aus die Startrampe herauskommt (SimonK hats bei mir wieder geheilt)
 
ja, ist ja alles schön.

Für 2m Spannweite und < 900Gr. bin ich mit 13" ja schon ganz gut dabei würde ich sagen,
ich hinterfrage ja nur noch: sind bei 16 Zellen und 2.6 A noch reelle Reserven da im Strom, kann ich in Dm oder Steigung wachsen, oder kann ich mir die weitere Propsuche ersparen ?
Also konkreter: wie belastungsfähige sind halbwegs schlecht selektierte Zellen... was kann Holger mit perfekt selektierten Zellen im Bestfall an nutzbaren Strömen erwarten ?

Ich hab ja nunmal das Floater-Setup gewählt ohne Ansprüche auf Rekordjagd. Mit den C50 war fliegen drin, Steigen kaum, und RC dranbetreiben (wohl) unmöglich.
Jetzt bin ich einen Schritt weiter ! und ! morgen soll es bei uns blau und ohne Wind werden.
Ich hoffe auf nen Powerflug .. ! Wenn das alles nicht reicht dann .. wird der Roadrunner wieder aus Lust mit 2Kw aktiviert. :D Meep, Meep !
fertig1-web.jpgfertig3-web.jpg
 
Führ ein 12 Zellen dynamik-Setup würde ich mit euch gerne mal diskutieren:
Kira 400-27/5.2 , und dann ne 16x17 RFM auf etwa 12x17 gekürzt .. oder direkt 11bis 12x17 ..

Sollte sich vom Gewicht und Wirkungsgrad doch ganz gut machen, oder ?

gruss rudi
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
eben drumm, weil du dann wieder die Verluste durchs getriebe hast....
irgendwas ist immer ;)


Lass das bloß keine Getriebebauer lesen !
- Planetengetriebe werden derzeit mit 1% bis 3% Verlusten angegeben und da sind
Wellendichtringe spezielle Einbaulagen und andere Faktoren mit eingerechnet.

Da verschenken wir Hobbybastler wo ganz anders das gute alte Eta massenhaft. ;)


Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten