Drehbank Rotwerk EDM 300

Sie streikt.
Schon während der Bearbeitung eines Drehstücks ging die Drehzahl etwas zurück, konnte aber das Werk noch vollenden.
Ein Überlastung hat, meines Erachtens, nicht stattgefunden.

Nach kurzer Zeit, etwa 1/2 Stunde,wollte ich die Maschine wieder in Gang setzen, doch sie reagierte nicht mehr. Kein Muckser.
Die Hotline von Rotwerk war nicht zu erreichen.

Kennt jemand den Fehler.
Tel 0177-6142330

Gruß
Heinz
 
Hallo Heinz!

Ein bischen sehr wnig Infos für ne Ferndiagnose :confused:
Hast Du dir mal die Elektronik angesehen, ggf. die Sicherung überprüft?
Es könnte einer oder beide MOSFETS defekt sein oder was weis ich...

Mach zur Not mal ein paar Fotos von der Platine.

Grüße
Gerhard
 
Hallo Gerhard.....da Elektronik wie bömische Dörfer für mich ist, werde ich, wie Du vorschlägst, mal Fotos machen.
Vielleicht kommt man dann dem Problem auf die Schliche.

Gruß Heinz

Fotos sind gemacht, jedoch finde ich kein Ikon um sie hochzuladen.
 

Anhänge

  • P1050053.JPG
    P1050053.JPG
    61 KB · Aufrufe: 305
Hübsch, beruhigend zu sehen das schon die "moderne" Variante des Drehzahlstellers verbaut ist :eek:
Und, haste schon mal die Feinsicherungen a.d. Platine überprüft?

Du kannst auch noch mal alle Steckverbindungen checken, alles andere wird schwierig so aus der Ferne...!
Funktioniert der Sicherheitsschalter? Er sollte, nachdem er gedrückt wurde, durch ziehen des Netzsteckers klicken!

Gerhard
 
Hallo Gerhard..........die Sicherungen sind OK. Vieviel Volt sollen da ankommen?
Alle Leitungen fest..........was sind MOSFETS und mit Sicherheitsschalter meinst Du doch den grünen Einschaltknopf, denke ich.

Gruß
Heinz
 

kalle123

User
Hallo Heinz.

Nix für ungut, aber hast du nicht irgendwo einen Kollegen, Bekannten, Nachbar, der sich mit der Materie auskennt?

Gruß KH
 
Hallo Kalle............habe ich schon in Erwägung gezogen....muss mich noch umhören.
An Rotwerk habe ich ein FAX geschickt, mit Problem Schilderung, und warte bis Dienstag ab.
Der Reparaturservice ist, so habe ich es gelesen, bei München...........etwas weit weg zum Hinbringen.

Gruß
Heinz
 

kalle123

User
Hallo Heinz.

Hab schon mal nach nem Schaltplan für deine Bank gesucht. Um dich da eventuell "durchschleusen" zu können.
Aber das sitzt die Firma (wie üblich drauf).

Hier mal ein Bild von meiner Maschine. Ist ne EBK und die Firma gibt es schon lange nicht mehr.
Hat aber den Vorteil, 380V und Drehzahlwechsel über Riemenscheiben. Da ist dann nicht so viel.
Aber deine elektronische Drehzahlvorwahl, und dann ohne Plan. :confused:

Drück dir die Daumen - Grüße KH
 

Anhänge

  • screenshot #5.jpg
    screenshot #5.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 109

jweber

User
Wird langsamer und läuft dann nicht mehr an?

Wie alt ist die Maschine? (Wieviele Betriebsstunden :-)) ?)

Das können auch die Motorkohlen sein.
Viele Grüße
Jörn
 
Hallo Jörn..

Ich selbst hatte sie ca. 3 Stunden, mit Unterbrechnung, im Gebrauch und immer darauf geachtet, sie nicht zu überfordern.
Zuvor wurde sie nur zu Messungen von Drehstücken in der Uni Köln verwendet, also auch keine Überlastung.
Die Maschine dürfte so 5 Jahr alt sein.

Gruß
Heinz
 

jweber

User
Dann können es die Motorkohlen eigentlich nicht sein, die allerdings mal zu kontrollieren ist ja auch nicht so ein Aufwand.

Abgenutzt sollten sie nicht sein, aber vielleicht ist eine hängen geblieben oder so. Läuft die Maschine an, wenn man ihr vorsichtig beim Losdrehen hilft?
Oder sagt sie gar nix mehr?

Jörn
 
Leider sagt sie gar nichts mehr.
Habe mal einen Freund angeschrieben..........er kennt sich mit Elektronik im Modellbau und Allgemein gut aus.
Was er wohl vorschlägt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten