Welches "zweite Flugzeug" nach EasyStar?

Die Welt ist eben klein und eine Scheibe :)
Was sich beim ES bewährt hat, den Tragflächenholm in den Rumpf nach hinten zu bauen, etwas epp, bzw elapor ausgeschnitten und den Holm rein geklebt, da bricht nichts mehr, jetzt leider zu spät. 8er oder 10er Alurohr dann für den Flügel.

Ihr wohnt ja nicht grad ums Eck, Reserveservos hab ich immer rumliegen, hätte man sich sonst aushelfen können. Bin morgen auch nicht in der Heimat unterwegs.

Würd den ES aber wieder aufbauen, Spass macht der immer.
 
Hallo Thomas,

die Gemini macht auch Laune.

Bei ihr ist der Schwachpunkt das Fahrwerk auf Rasen.
Kann man durch ein anderes ersetzen.

Beim programmieren der Querruder etwas Seite dazu mischen (wenn Querruder auf Linkskurve, dann muss das Seitenruder leicht nach Rechts gegenhalten).
Die Querruderdifferenzierung wie in der Anleitung beschrieben braucht es nicht.

Da ist die Anleitung vom Rockstar auf Seite 8 Hilfreich:

http://www.multiplex-rc.de/fileadmi...ienungsanleitung-rockstar--de-en-fr-it-es.pdf


Hier findest Du alle Anleitungen von Multiplex, der Gemini ist auf Seite 3:

http://www.multiplex-rc.de/service/downloads/anleitungen-multiplex.html?tx_damfrontend_pi1[pointer]=0#test


Gruß,

Michael
 
So... tief knie ich vor der Nebelspinne nieder!;)

Heute heisses Wasser drauf und das Teil liess sich wirklich in Raten zurückverformen.
So 100%ig passt die Kabinenhaube nun nicht, geht aber zu und sitzt.
Wie neu ist das nicht, aber durchaus akzeptabel.

Mein Sohn ist begeistert und nur darauf kommts an.

Gerade eben habe ich die vorn geöffneten Rumpfhälften mit Epoxy zusammengeklebt
und mit durchsichtigem Klebeband fixiert. Das wird nach dem Aushärten abgezogen
und fertig. Hat sich bei der Rumpfreparatur hinten bewährt, wird vorne auch funzen.

Die Servos haben wir beide repariert. Das Hauptabtriebszahnrad auf dem Poti um 180
Grad gedreht, so kommt die mit Zahnausfall behaftete Seite gar nicht zum Einsatz.
Funzt einwandfrei.

Morgen fix wieder zusammenbauen und dann ab in die Luft, trimmen, und weiter gehts.

An Euch vielen Dank für die guten Tipps und Ratschläge, besonders an die Nebelspinne
und Hänschen.

Liebe Grüße vom Niederrhein, Thomas
 

ROL4ND

User
Hi,

schön, daß der ES wieder fliegt, nach der ersten Reparatur ist man eh viel entspannter...;)

Bei E..y Kleinanzeigen gibts einen gebrauchten Gemini und einen
Acromaster. Was meint Ihr?

Da ich beide habe, geht meine Empfehlung klar Richtung Acromaster, der ist einfach besser für Kunstflug geeignet als der Gemini, der schon Spaß macht, aber nicht so exakt zu fliegen ist, wie der Acromaster (meiner zumindest).
Wie schon geschrieben wurde, sind beide mit reduzierten Ausschlägen relativ gutmütig unterwegs.


die Gemini macht auch Laune.

Bei ihr ist der Schwachpunkt das Fahrwerk auf Rasen.
Kann man durch ein anderes ersetzen.

Beim programmieren der Querruder etwas Seite dazu mischen (wenn Querruder auf Linkskurve, dann muss das Seitenruder leicht nach Rechts gegenhalten).
Die Querruderdifferenzierung wie in der Anleitung beschrieben braucht es nicht.

Also ich habe es umgekehrt programmiert: bei Seite habe ich Quer (entgegengesetzt) dazu gemischt, sonst kann man kaum Messerflug oder einen Turn fliegen.
Das Drahtfahrwerk ist bei beiden in der Tat etwas schwach.

Gruß Roland
 
Also ich habe es umgekehrt programmiert: bei Seite habe ich Quer (entgegengesetzt) dazu gemischt, sonst kann man kaum Messerflug oder einen Turn fliegen.


Gruß Roland


Genauso habe ich es doch beschrieben :confused:

(Beim programmieren der Querruder etwas Seite dazu mischen (wenn Querruder auf Linkskurve, dann muss das Seitenruder leicht nach Rechts gegenhalten).)

Gruß,

Michael
 

ROL4ND

User
@ Felix:

Es geht um Acromaster oder Gemini (mit seinen Besonderheiten) als Nachfolger für den Easystar... Finde ich nicht so weit weg.

@Michael:
Bei meinem Querkommando lenken nur die Querruder, beim Seitenkommando lenkt Seite und Quer. Bei Dir lese ich das umgekehrt.

Gruss Roland
 
@Roland: Ging nicht um Deinen Beitrag, sondern um die ES-Rep.-Anleitungen hier im Beitrag (macht aber nichts, ich bin hier raus).
 
@Michael:
Bei meinem Querkommando lenken nur die Querruder, beim Seitenkommando lenkt Seite und Quer. Bei Dir lese ich das umgekehrt.

Gruss Roland

Hallo Roland,

genauso wie Du es schreibst, habe ich es auch gemeint.

Habe es wohl etwas unverständlich rüber gebracht.

Beim Link von der Rockstar Anleitung wird es auch so beschrieben.

Gruß,

Michael
 
So... kurzes Update für Euch, die ihr geholfen und beraten habt.

Der EasyStar ist repariert, seid heute morgen wieder voll einsatzbereit.
Er wartet auf gutes Wetter zum Einfliegen und trimmen, dann wird er
wieder fliegen.

So richtig schön ist er nicht mehr, die Flügelaufnahmen schon ausgeleiert,
daher habe ich mich nach einem kurzfristig einsetzbaren Ersatzmodell
umgesehen. Ein Fliegerkamerad aus Solingen hatte mehrere Modelle
abzugeben, da sind wir heute zur Besichtigung hin. Von den zur Verfügung
stehenden Modellen haben wir uns einen Easy Glider Pro RR in Standard-
ausstattung ausgesucht. Der war nur einmal in der Luft, im Superzustand,
sofort einsatzbereit, für kleines Geld zu haben und unser 3s 2200 mAh
Akku aus dem EasyStar kann übernommen werden.

Das mag jetzt zwar nicht der große Schritt vom EasyStar zum Easy Glider
sein, aber damit lasse ich ihn erstmal ein Weilchen fliegen. Zeitgleich
werde ich mich nach einem guten gebrauchten Acromaster umschauen.
Wenn er dann Acromaster fliegt, kann er den EG trotzdem behalten,
den ausgeleierten ES mustern wir dann aus.

Der Plan im Detail: erst schicke ich ihn mit dem neu getrimmten ES
mit großen Ruderausschlägen wieder in die Luft, sodass er mit dem
reparierten und vertrauten Teil wieder rein findet, dann stöpsel ich
den Empfänger auf den EG um. Ich denke das wird gehen. Falls
ich einen guten Acromaster finde, stell ich ihn weg und wir lassen
uns Zeit damit... Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. :)

Danke an den Fliegerkameraden aus Solingen, an alle hier, die gepostet
haben, Eure Einschätzungen und Vorschläge haben geholfen.

Grüße vom Niederrhein, der Thomas :cool:
 
EG Pro

EG Pro

Moin,

der EG Pro ist schon ein schönes Fliegerlein, welches auch ich immer wieder gerne - zur Entspannung im Gartenstuhl - hervorkrame und dann 30 Minuten mit 3 Minuten Motorlaufzeit "abgleite". Ist ein Allwetter-Spaß-Segler und steckt viel ein.
Und durch die QR wieder anders zu fliegen.

Warum danach den Acromaster ?
Das ist etwas GANZ anderes, der will sehr aktiv geflogen werden und Landungen sollten klappen !
Als nächstes wäre mein Tipp so etwas feines wie den WOT 4 Foam-E, sehr agil, macht Spaß und Kunstflug geht auch.

Viel Spaß mit dem EG Pro ,

Andreas:)
 
Boah, so einen WOT muss man schon echt wollen.
Sorry, aber für mich macht der so einen leicht "bescheuerten"
Gesichtsausdruck. ;)

Natürlich kauft man ein Flugzeug nicht unbedingt nach dem Aussehen
und über die Schönheit eines Acromaster könnte man sicher auch streiten,
aber so ein WOT hat schon ein spezielles Design.:(

Nicht böse sein, aber seh ich so.

Gruß, Thomas :cool:
 
"Aktiv geflogen werden", ja das ist doch genau das wo der 11-jährige hin soll. :)

Während sich sein Vater mit nun über 50 in den Liegestuhl setzt und den Segler
"fliegen lässt".

Jung / Alt

Aktiv / Passiv

Das ist doch völlig normal... oder mache ich da irgendwas falsch?
Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch abgebogen bin.

Scherz beiseite... da waren wir letztens auf einem Modellflugtag
und ein stromlinienförmiger 16-jähriger junger Mann zeigt Tic-Tocs
und Flip-Flops und was weiss ich alles mit seinem Super-Carbon-3D-Heli.
Mein Sohn schwer beeindruckt... mir viel dieses T-Shirt ein mit dem
Aufdruck "ich bin zu alt für diese Sch...e!".
Ohne die Leistung dieses jungen Mannes schmälern zu wollen, ich
hab das Teil in der Luft kaum verfolgen können, mir wurde vom
Hinsehen schon schwindlig. ;) Deshalb haben die von Hype ein Flugzeug
mit dem Namen "Relax" gebaut... extra für mich!
Ich hatte das Teil hochgebracht und dann meinem Sohn die Funke in die
Hand gedrückt. Hat er mir nach kurzer Zeit wieder zurückgegeben mit dem
Kommentar: "Ne, nix für mich... das Teil ist von einem Platzende zum andern
geflogen ohne dass ich gesteuert hab. Der fliegt ja ganz von allein! Ne!!!"
So ist das mit der Jugend... die wissen ein gutes Fluggerät nicht zu schätzen. ;)

Ich denke ein Acromaster passt schon, wenn er Easy Glider kann. Mit 11
liegt das pralle Leben noch vor ihm, der muss noch ein paar Bäume ausreißen.

Schon krass, was man in ein Modellflugzeug alles hineininterpretieren kann.

Wie sag ich immer: Man kann jedes Hobby übertreiben.

Damit gute Nacht Kollegen, und bis neulich aufm Flugplatz.
Sobald das Wetter besser ist, geht der ES zum Trimmen hoch.

Der Thomas :cool:
 

Olit

User
Hallo Thomas

Cool das mit deinem Jungen, das muss gefördert werden
Ich würde deinem Jungen den Blaze von Yuki Model mit V-Leitwerk empfehlen, ist ein kleiner "Hotliner" sofern man das bei schaummodellen sagen kann.
Du kannst in flott fliegen, aber auch langsam.
Rollen, rückenfluglage usw, kein Problem.deine Akkus kannst auch verwenden.
Habe so ein Teil, macht mega Spaß obwohl noch ein EC3 und ein Big Excel in meinem Besitz sind.

Gruß Tilo
 
Grau ist alle Theorie

Grau ist alle Theorie

Für die nächste Evolutionsstufe ...
wenn möglich, such dir unterschiedliche Piloten,
die ein L/S System haben und bereit sind, mit deinem Sohn das ein- oder andere Modell zu fliegen.

(Vielleicht nicht direkt Turbine ;) ) . Dann könnte es ein breites Spektrum geben, aus dem der Sohnemann
seinen Favorit / Richtung bestimmen kann.

Damit gäbe es wenigstens aus eigenem Mund eine Tendenz zu .. Glider / Acro / 3 Bein Trainer / Softliner / was-weiss-ich-was

gruss rudi
 
@Rudi: Gute Idee mit dem Lehrer / Schüler - Ding.
Aber bei uns im Verein fliegt kaum jemand Mode 2.
Nur ein einziger Warbird-Fan fällt mir ein.
Aber gute Idee. :)

@Tilo: Ich bin bekennender Multiplex-Fan. Ich glaube nicht, dass ein Yupi-Modell
den Weg in unsere Männer-Garage finden sollte. :)

Gruß, Thomas :cool:
 

k_wimmer

User
Bei modernen L/S Systemen ist der Mode egal.
Der Lehrer fliegt das Modell ganz normal, dann übergibt er per Schalter anden Schüler der dann selektiv die verschiedenen Ruder zugeteilt bekommt.
Dabei wird nur die Kanalnummer vom Schüler ausgewertet.
Welchen Mode der Schüler hat ist dann egal.
 
In mein erstes Jahr hat es ein EasyStar, You Can Fly und Apprentice gegeben.
Für mich waren die allen noch ziemlich klein und leicht.
Nächste Woche geht zum ersten Mahl mein Carbon Z Cub in die Luft.
Vielleicht ein Idee für Ihre Sohn?
m.fr.gr.
Wil
Niederlande
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten