CO7-HLG, ein Kurzbaubericht

UweH

User
Die Rumpfform und Anregungen für sein Innenleben habe ich mir abgeschaut aus dem ARES Baubericht hier und hier. Vielen Dank an die Verfasser für die Veröffentlichung aller Details. Ich denke für meine private Nutzung darf ich das Konzept schon mal kopieren.

Hallo Thomas, na klar darfst Du das nutzen, das Forum ist für den Erfahrungsaustausch da.
Viel Spaß mit dem Flieger.
Inzwischen verzichte ich auf den ausgebauten Rumpf beim ARES, alle Elektronik ist im Flügel und das was an Kufe übrig ist dient nur zur Aufnahme des Hochstarthakens, das macht sich bei der Flugleistung deutlich bemerkbar. Das Prinzip der Aufhängung über den Verbinder habe ich aber beibehalten.


Gruß, Uwe ("Papa ARES")


P.S.: Schade dass manche hier glauben ihre grob gezimmerte Welt sei der Anspruch aller oder solle es zumindest sein :rolleyes:
 
Ach, Uwe,

jetzt sogar schon mit roten Daumen? Da fühle ich mich ja fast schon geehrt;)

Nur verstehe ich nicht, was Dich so ärgert.

Deine Art, die Dinge anzugehen, führt zu hervorragend fliegenden Modellen, die noch dazu aus der gegebenen Geometrie richtig Flugleistung herausholen.

Mir geht es bei meinen Konstruktionen ausschliesslich um Flugeigenschaften, und zwar bei bewusstem Verzicht auf Flugleistung. Ich habe nämlich kein segelflugtaugliches Gelände zur Verfügung, also ist da vorne eh ein Motor dran.

Es gibt die Formel 1, wo mit wissenschaftlichen Methoden endoptimierte Sportgeräte entstehen, die so schnell wie nichts anderes um einen Rundkurs fahren können. Die Rennen sind zwar stark erklärungsbedürftig, aber das ist eben Königsklasse.

Und es gibt NASCAR, wo mit vergleichsweise rustikalen Methoden ein vollkommen unvergleichliches Spektakel geboten wird, dem sich keiner entziehen kann, der sich einmal in so ein Oval verirrt hat.

Beides hat seine Daseinsberechtigung.

Ich bin durchaus nicht der Auffassung, mein Anspruch an die Eigenschaften eines Flugmodells müsse für alle genügen. Es ist mir sogar völlig egal, wie andere das sehen.

Es würde, finde ich, allen gut tun, sich selbst nicht so ernst zu nehmen.

So, und jetzt noch:
Thomas, sorry für OT!

H.
 

UweH

User
Ich bin durchaus nicht der Auffassung, mein Anspruch an die Eigenschaften eines Flugmodells müsse für alle genügen. Es ist mir sogar völlig egal, wie andere das sehen.

Es würde, finde ich, allen gut tun, sich selbst nicht so ernst zu nehmen.

Holger, es würde allen gut tun wenn Du Dich nicht so ernst, aber dafür das oben von Dir geschriebene ernst nehmen und die Lästereien und negativen Spitzen auf das was andere als Du tun sein lassen würdest.
Leuten die hier nach Schwerpunkt und Ruderausschlägen ihrer selbst gebauten oder gekauften Nuris fragen aus Erfahrung und Simulation genaue Angaben für den Erstflug machen zu können ist allemal besser als zwei Punkte an einem Rumpf als Schwerpunktangaben zu bezeichnen ohne es auf irgend eine Weise überprüft zu haben.
Alles andere wertet die Arbeit der Programmentwickler ab z. B. Frank Ranis der es in vielen Jahren geschafft hat einfach zu bedienende Programme zu entwickeln, die auf 1 Millimeter genaue Schwerpunktprognosen überhaupt erst erlauben.

Was das Handling und Entwurfsziele meiner Modelle angeht hast Du nichts davon verstanden was ich eigentlich tue.

Just my 2ct

Uwe.
 
Was das Handling und Entwurfsziele meiner Modelle angeht hast Du nichts davon verstanden was ich eigentlich tue.

Nicht nur das.
Ich habs auch noch nie versucht.

Anderen Unverständnis zu unterstellen - naja.

Ich denke, wir lassen es einfach dabei.
H.
 
Da denkt man, dass man gemütlich und allein so vor sich hin berichtet und Zack! auf der Zeillinie wird man dann fast ohne zeitliche Verzögerung eines besseren belehrt.

Nicht dass ich was gegen die Anteilnahme hätte, ganz im Gegenteil :-)
Aber dann bitte nicht so.

Mögen beide Sparringpartner da oben was aus dem Schlagabtausch gelernt haben - dann hätte es sich ja wenigstens ein bisschen gelohnt. Der eine mag gerne mal etwas ironisch auf die Spitze treiben, was ich durchaus zu schätzen weiß, wenn es an mich adressiert ist, man hat sich ja anderweitig hier im Forum schon friedlich getroffen. Der andere mag sich vielleicht ein wenig schneller auf den Schlips getreten fühlen. Auch das muss man respektieren und erst mal mit ein wenig Fingerspitzengefühl kommentieren. Man muss da halt eine Antenne 'für entwickeln.
So, nun lassen wir es gut sein und spielen friedlich in unserem Sandkasten weiter. Ich schätze sehr euer beider Kommentare (im Stile vor dem 30. Okt) und von jedem nach seinem Talente.
-- Oberlehrer Ende

Also bis demnächst auf diesem Kanal,
Thomas

Was für ein Kindergarten...
 

Pesi5

User
Servus Thomas

tolles Projekt, steht mir auch was ähnliches gerade bevor.
Entweder habe ich es überlesen oder was für Sevos hast Du da verbaut?
Weil gerade, von UweH gelernt, die Stellgenauigkeit wichtig ist.
Danke im Vorraus
 
Hallo Peter, hast du nicht übersehen, habe ich nicht erwähnt. Ein Kurzbaubericht eben - mal eben schnell hingeschrieben. Dymond D60 sind da drin, auf allen Rudern. 9mm dick, eigentlich am hinteren Ende schon fast zu dick, wenn man mit 1,5mm Beplankung arbeitet, so wie in meinem Falle.
Rückstellgenauigkeit ist natürlich immer gut, bei Pfeilen wg. dem kürzeren Hebel wichtiger und bei Brettern wohl ganz übel. Aber mit letzteren habe ich gar keine Erfahrung.
Weitere Kommentare zu passablen Servos für diesen Einsatzzweck mit d<=9mm würden mich interessieren.

Thomas
 

UweH

User
Weitere Kommentare zu passablen Servos für diesen Einsatzzweck mit d<=9mm würden mich interessieren.

Ich fliege in Modellen dieser Klasse sehr gerne die KST DS245S, 8 mm dick, Alugehäuse und Metallgetriebe, die sind robuster und rückstellgenauer als die D60.
In meinem aktuellen ARES sind die schon seit 3 Jahren drin und auch heute wieder ausgiebig geflogen, aber leider gibts die offensichtlich nicht mehr neu zu kaufen. Es gibt von KST wohl nur noch die gleich großen X08 mit gleichem Getriebe, leider bedeutet das aber einen Preisaufschlag von mehr als 10 € :eek:

Gruß,

Uwe.

P.S.: hab grad gesehen dass Vincent offenbar noch welche von den 245ern hat: http://www.mg-modellbau.de/de/kst-ds245s-digital-mini-flaechenservo
 

Pesi5

User
Danke Jungs für die schnellen Antworten.

Mir wurde, von anderer Seite, folgende Servos Empfohlen:

KST DS113MG oder X08 für die Ruder

Die KST gibt es so ab €12,50. Das wäre auch OK

Was meint ihr?
 

UweH

User
Hallo Peter, die KST DS113MG sind aber 11,7 mm dick.
Ich habe mit denen keine Erfahrungen, weiß nicht wie gut und rückstellgenau die sind.
Die X08 kosten knapp 40 € und die Getriebe sind mir im 1,25 m Minirock im Flug bei dem kaputt gegangen was ich als "normales rumgefliege bei guten Bedingungen" bezeichnen würde :p:D
Das wäre bei ~ 30 € pro 245er Servo ärgerlich, aber ~ 40 € fürs X08 ist es mir nicht mehr wert bei meiner Flugweise kaputte Getriebe und vielleicht auch kaputte Modelle zu riskieren.

Gruß,

Uwe,
 

Pesi5

User
Ok Danke Uwe für den Bericht

die Dicke habe ich nicht auf dem Schirm gehabt, denn bei meinem Projekt passen sie rein - Sorry
 
Und wenn die Kinderchen jetzt brav sind, dann gibt es noch ein Betthupferl...

Da müsst ihr jetzt durch. Ausnahmsweise war ich mal beim Fliegen nicht alleine und ein Begleiter hat die ersten Sekunden des freien Ceo-Fluges mit der Kamera festgehalten. Er hatte allerdings seine liebe Mühe den Flieger im Visier zu halten, da die Sonne von hinten direkt ins Display knallte. Sucher hat man ja heute nicht mehr. Ein bisschen verwackelt also, aber immerhin für die Nachwelt ein paar Sekunden dokumentiert.


Gute Nacht,
Thomas
 
Angefixt durch Thomas Baubericht wollte ich nochmals auf den Aufbau der Flächen eingehen.
Ist meine erste Styropor/Holzfläche also habt Nachsicht mit mir &#55357;&#56898;

Erst mit einer Seite anzufangen macht als Neuling durchaus Sinn, da es dann nicht zu hektisch wird.

Zum Aufbau:

Kerne vorbereiten und Glasmatte zurechtschneiden.

Das Gleiche gilt für das Abreissgewebe der Ruder.
Hier hab ich die erste Frage:

Lege ich das Abreissgewebe zwischen Beplankung und Glasmatte, oder besser zwischen Styrokern und Glasmatte?

Aussparung für den Holm:

Nun da eine Seite der Beplankung mit Glas/Abreisegewebe bereits mit dem Kern verklebt ist, nehmt ihr die Aussparung für den Holm aus (Anzeichnen, mit Cuttermesser bis auf das Glasgewebe runter und dann Styropor ausheben)
Danach fängt ihr mit dem Holmaufbau an, oder?

Hier habe ich die zweite Frage

Um eine gute Klebung zwischen Beplankung und Kohleholm zu erreichen müsste man ja das Gewebe in diesem Bereich wieder aufrauhen, was Aufgrund der schmalen Aussparung sicher schwierig ist, oder ist das hier zu vernachlässigen?

Gleiches gilt für den Einbau der Stützrippen und Steckung.

Wenn dies nun geklärt ist, Servoschächte und Kanäle vorbeitet, geht es ans schließen der Fläche.

Die Endleiste wird nach dem Trocknen dann schön entsprechend dem Profilverlauf verschliffen, sodass es eine Messerscharfe Kante gibt. Dabei geben die Glassmatten dann ausreichend Festigkeit, da ja dann vom Balsa nicht mehr viel stehen wird.

Würde mich freuen, wenn ihr mir hierzu ein paar Tipps im allgemeinen geben könntet.

Viele Grüße

Thomas
 
Lege ich das Abreissgewebe zwischen Beplankung und Glasmatte, oder besser zwischen Styrokern und Glasmatte?

Zwischen Styrokern und Gfk-Gewebe. Beim späteren Freilegen der Scharnierlinie wird das Gfk vorsichtig weggeritzt und das AR-Gewebe bleibt stehen. Umgekehrt würde das Gfk drin bleiben und der Ruderbeweglichkeit nicht sehr förderlich sein.
Bitte beachte auch welches Ruderscharnier auf welcher Flügelseite sein soll, z.B. QR Oberseite, WK Unterseite.

Um eine gute Klebung zwischen Beplankung und Kohleholm zu erreichen müsste man ja das Gewebe in diesem Bereich wieder aufrauhen, was Aufgrund der schmalen Aussparung sicher schwierig ist, oder ist das hier zu vernachlässigen?
Gleiches gilt für den Einbau der Stützrippen und Steckung.

Streifen Schleifpapier auf Schraubenzieher o.ä. Improvisation?


Jetzt schalte ich gleich den Schneidbogen ein und ziehe deine Kerne. Just in Time Fertigung :D

Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich mach mir vermutlich wieder zuviele Gedanken.
Will den frisch geschnitten Kern aber auch nicht gleich vermurksen.

Zur Lage des AR Gewebe scheint es verschiedene Ansichten zu geben. Werd es einfach Mal ausprobieren.

Dass Wölbklappe und Querruder verschieden angeschlagen werden ist klar.

Viele Grüße und Danke nochmals!

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten