Ultimativer Thermiksegler

Liebe F5J Gemeinde,
Ich denke daran mir ein Voll-GFK Gerät mit 3,5-4m Spannweite anzuschaffen.
Dieses sollte elektrifiziert werden und die Stärken müssen auf der Thermikseite liegen.
Der Segler sollte auch mal einen Abstecher aus 100m abkönnen.
Außerdem wäre es gut wenn sich der Bau auf Servos einbauen beschränken würde.
Bin auf eure Vorschläge und Erfahrungen mit den ultimativen Thermikseglern gespannt.
PS: Gut gefallen würde mir die Egida von Jaro Müller, also so in diese Richtung möchte ich mich bewegen.
 
.. hol dir irgend einen F3J-ler in der angestrebten Größe - deckt sich wunderbar mit den Anforderungen; ´Kannst eigentlich nix falsch machen!

Andreas
 

Tucanova

User
F3J-Flieger haben i.d. Regel stärkere Holme und sind deshalb oft schwerer als F5J-Teile. Letztere müssen die Powerstarts im Doppelschlepp nicht aushalten und können deshalb leichter gebaut werden. Serienflieger sind da komplett mit 1.500 gr. Masse flugfertig hin zu bekommen. Leichtere Flieger nehmen die Thermik noch besser an. Bei Windstärken ab 3bft. wirds aber anstrengend. Ich fliege dann lieber meinen F3J mit 2.100 gr. Masse. Die Auswahl ist reichlich - wer die Wahl hat, hat die Qual.;)
Karl-Heinz
 

Tucanova

User
.... d.h. eine Abflugmasse irgendwo dazwischen, so um die 1.800 gr. wären ein guter Kompromiss... oder du setzt einen leichten Flieger ein, der sich ballastieren lässt.
Karl-Heinz
 

Papa14

User
Welchen Budget hast du dir vorgenommen?
 

Tucanova

User
.... gibt es hier unter "BIETE" immer mal wieder gute Gebrauchte oder Neuwertige zum Materialwert - keine Wartezeiten, kein Einbau....
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten