Amokka 202

Elektro Amokka

Elektro Amokka

Hallo, wegen den vielen Anfragen schreibe ich mal etwas zum Ausbau mit einem kleinem Motor in der Nase :D

Ich nehme einfach die Drops 220 Nase und kürze die Nase zum Rumpf um 3cm....schon passt die Nase auf den Amokka Rumpf.

IMG_8677.JPG


Danach habe ich die Nasenspitze abgesägt und dabei den Seitenzug und Sturz berücksichtigt.

IMG_8678.JPG

VG Frank
 

Claas

User
So,

bin grad nochmals mit der Amokka dissen und habs genau gesehen als ich auf mich zugeflogen bin:

Bei dem tiefen Surren vibriert der ganze Flügel und wird fast unsichtbar, der alte Spidertrick..
Ich brauch ne härtere Version, denn die Beschleunigung ist gut!

Greetz,
Claas
 

Claas

User
Noch zur Ergänzung:

Das Vibrieren beginnt bei mir ca ab Tempo 200kmh - Frontside noch nie, auch nicht bei senkrechten Dives aus 500m.
 
Elektro Amokka

Elektro Amokka

weiter geht es mal wieder...

Ich habe den Rumpf vorne abgesägt und bauen dann mit einem Servobrett den Empfänger in den Rumpf.

IMG_8708.JPG

IMG_8709.JPG

IMG_8791.JPG
 
  • Like
Reaktionen: RdS
E-Amokka

E-Amokka

als nächstes habe ich die Nasen angepasst und den Empfänger eingesetzt.

IMG_8810.JPG

und natürlich das Leitwerk ausgerichtet und eingeklebt

IMG_8808.JPG


VG
Frank
 
Amokka 202

als zweite Nase habe ich dann mal die Elektronase gebaut. Beim Segler hatte ich 240g (Akku und Blei) in der Nase, also habe ich mich für einen kleinen Motor mit Getriebe entschieden :D

https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=2077

28er RF Spinner mit einer CFK Klappluftschraube

1500 mAh 2S Lipo und ein 55A Steller von Graupner

IMG_8818.JPG

ganz schön eng in der Nase, aber es passt und ich brauchte nur noch 25g Trimmblei ;)

VG
Frank
 
E-Amokka 202

E-Amokka 202

und hier mal der ganze Flieger....

IMG_8863.JPG

Der Motor zieht 24 A an einer gekürzten 12,8 x 13 CFK Klappschraube

VG Frank
 
Der Erstflug von meinem Brett fand im Juni am Mt Catria statt. Da ich den Schwerpunkt auf der vorsichtigen Seite bei 38mm hatte, war die Trimmung nicht genug auf hoch und der Flieger lag nach 3m im Dreck. Mit mehr Höhenruder gelang der zweite Start dann aber und im Flug musste massiv Höhe getrimmt werden.
2018-08-29-22-31-29.jpg

Die weiteren Tage gab es noch ein paar Flüge, bei denen ich den Schwerpunkt auf 39mm korrigiert hatte.
Läuft gut das Ding.

Meine Frage: ich habe den Schwerpunkt mittlerweile bei 39,8mm und habe in der Speedstellung die Klappen immer noch nicht im Strak. Kann ich davon ausgehen, dass der Schwerpunkt erst passt, wenn die Klappen im Strak stehen? (Ist mein erster Nurflügel, ausser Zagi)

Gruß
Christoph
2018-08-29-22-09-42.jpg
 
Amokka Schwerpunkt

Amokka Schwerpunkt

Hallo Christoph, der Schwerpunkt liegt bei 38-39mm an der Wurzel gemessen! Wenn du eine breite Schwerpunktwaage hast, dann musst du dir aufgrund der Vorpfeilung den Schwerpunkt auf der Unterseite mit einem Edding markieren 😉
Je nach breite der Waage kannst du dann auch schnell mal 40 oder 41mm von der Nasenleiste haben....
Ich fliege bei 38,5 und habe die Ruder beim Start 1,5mm hoch und in der Speedstellung nur noch 0,5mm hoch.

VG Frank
 
Habe gerade gemessen.
Die Anschläge der Schwerpunktwaage liegen 14mm neben der Rumpfbreite, somit ca. 0,5mm Unterschied. Somit wäre ich bei 39,3 mm.
Die Klappen stehen im Speed auf ca. 0,7 bis 1 mm hoch.
So werde ich erstmal weiterfliegen.
Macht Laune "der Gerät", nur leider haben wir hier zu selten ordentlichen Wind. Aber für Sonntag ist etwas angesagt. :)

Gruß
Christoph
 

ac8015

User
Hangflug mit Amokka 202 CG 38mm 1750g

Hangflug mit Amokka 202 CG 38mm 1750g

Moin Leute,

anbei Impressionen Amokka 202 Hangflug

Amokka 202 MittelRhein(1).JPG

Amokka 202 MittelRhein.JPG

und dann muste mal ein neuer Rumpf ran

Amokka 202 Werkstatt(4).JPG

drunter ligt mein Erster Drops 254 Hartschale

Amokka 202 Werkstatt(3).JPG

https://www.youtube.com/watch?v=194K5-LuXhs&list=UUW932O_yQm_9OLWt7ncfayQ&index=17

Landen am Monte Cucu Umbrien 10.2018

https://www.youtube.com/watch?v=_3ktOTohnvg&list=UUW932O_yQm_9OLWt7ncfayQ&index=16

Dieses Brett macht Spaß http://img.rc-network.eu/images/rc_network/icons/icon8.gif

Grus Andreas
 

AxM

User
Amokka202 Light

Amokka202 Light

Hallo,

Mein Amokka202 ist jetzt flugfertig und wartet auf Erstflug. Es handelt sich um eine leichte CFK version, mit Seitenrudder.

IMG_1854.jpg
IMG_1834.jpg

Abfluggewicht 1'169g, ich freue mich auf den Erstflug.

Mit freundlichen Grüssen aus der französischen Schweiz,

Alexandre
 
  • Like
Reaktionen: RdS

AxM

User
Erstflug Amokka202 Lite

Erstflug Amokka202 Lite

Hallo,

Gestern programmiert, heute nach dem Arbeit Richtung Hang.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, es war heute kein Wind. Ein bisschen Thermik gab es aber schon. Start mit Gummi um die ersten 40m und „Trimmhöhe“ zu erreichen.

Es fliegt sehr gut, nimmst schwächste Thermik ohne Probleme. Ich muss noch den SP überarbeiten, ein bisschen weiter nach hinten. Durchzug isr sehr gut trotz leichtem Gewicht. 4 und 8 Punkt Rollen sind perfekt. Erstflug hat eine Stunde gedauert, von -50m bis +150m, viel mehr gab es heute leider nicht.

Soweit alles im grünen Bereich, einfach zu fliegen, kann langsam geflogen sein, sehr eng kreisen und schwache Thermik problemlos nehmen. Akro ist einfach und präzis. Ich freue mich auf den nächsten Flüge. Bis dann werde ich noch die Flugphasen Trimmen überarbeiten.

Hier noch zwei Fotos genommen nach dem Erstflug :

B93C24E3-FC61-4643-8B7A-F02AD2EAFA77.jpeg
83854052-4A4B-4BAA-98F0-3269DD27EBEB.jpeg

Mit freundlichen Grüssen aus der französischen Schweiz,

Alexandre
 

JHF

User
Sensationell niedriges Gewicht

Sensationell niedriges Gewicht

Salut Alexandre,

mit so geringem Abfluggewicht würde mich der Amokka auch interessieren. Aus welchem Material genau ist der Sandwich aufgebaut, und ist die Fläche damit arg empfindlich (beim Greifen, Landen etc.)?

Viele Grüße
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten