TurnLeft Höhenleitwerk neu bauen, Form der Ruderflosse?

Hallo alle,

bei meinem TurnLeft ist gestern das HR bei einer zu schnellen Landung im Gras hängen geblieben und gebrochen. Da die Dämpfungsfläche auch geknickt ist, mache ich das Dingen schnell mal neu. Auch das Original besteht nur aus 3mm Balsa, das ist ja schnell geschnitzt.

Das 2cm breite Ruder selbst ist beim Original hinten spitz zulaufend (Abb. oben). Wenn ich versuche 3mm Balsa auf 30cm Länge gleichmäßig spitz zu schleifen... das wird nix. Eine so schmale Endleiste kriege ich hier vor Ort nicht auf die Schnelle.

Frage: Ändert sich das Flugverhalten, wenn ich die Hinterkante der HR Ruderfläche auf 3mm Dicke lasse und sie nicht spitz zuschleife, sondern nur ein wenig abrunde (Abb. unten).

Gruß, Holger

Untitled.jpg
 
Hi Holger,

wenn du sie wirklich nicht spitz schleifen willst (ist keine Hexerei), dann lass sie einfach eckig. Mach sie nicht rund. Da hast du den meisten Luftwiderstand und die Flatterneigung nimmt zu.

Spitz zuschleifen ist aber nicht schwer. Kleb mit Klebeband (dünnes Tesa) einen 0,8er Stahldraht an deine Tischkante. Fixier des Ruder mit ein paar Stückchen Doppelklebeband am Tisch, so dass es an dem Stahldraht dran ist. Jetzt nimmst du eine 6mm Kieferleiste und klebst sie in dem doppelten Abstand (verglichen mit der Breite deines Ruders) mit Doppelklebeband auf den Tisch. Jetzt brauchst du nur noch eine Schleiflatte, wo ein Teil mit Schmirgelpapier und ein Teil mit umgedrehtem Schmirgelpapier beklebt ist und du kannst ganz wunderbar ein Ruder mit 0,8mm Endfahne schleifen. Wenn der Tesa durch ist, hast du die richtige Dicke erreicht. Das Umgedrehte Schmirgelpapier sorgt dafür, dass die Kiefernleiste nicht weggeschliffen wird und die Schleiflatte unten "gerade" ist.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich... ;)

Grüßle

Stefan
 
Hi Stefan,

deinem Beispiel etwas folgend habe ich eben die Endleiste aus einer 20mm breiten Balsaleiste geschliffen. Als Anschlagkante hinten habe ich ein 3mm Sperrholz genommen. Einen 1mm Draht für vorne hatte ich nicht, da war etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Alles in allem ganz gut gelungen. Die geschliffene Seite ist nicht ganz gerade, weil ich Angst hatte zu dicht an die Endkante zu kommen. Aber das kommt jetzt Folie drauf und gut ist es.

Danke für den Tipp, Gruß, Holger
 
Die Reparatur hat geklappt, habe den Erstflug danach auch schon erledigt. Alles tutti. Allerdings wirkte das HR viel mehr als vorher. Die alte HR Flosse war nicht durchgängig 2cm breit, sondern geschwungen. Na ja, weniger Ausschlag und etwas mehr Expo sollten das wider entschärfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten