Welches Kunstflugmodell für einen OS MAX 91fx?

Hallo,

ich suche ein Holz-Kunstflugmodell mit etwa einer Spannweite von 1,6m für einen OS MAX 91fx.
Heute sind fast alle Modelle für Elektro ausgelegt (wie z.B. die Sebart su 29 50e v2).
Kann mir jemand ein bewährtes Modell mit guter Bespannung empfehlen? Es sollte nicht zu leicht gebaut sein, da 100%ig die Landungen nicht sehr sauber sein werden. Daher benötige ich einen stabilen Flieger. ;)

Gruß Johannes
 

Baloo

User
Modell für OS 91 FX

Modell für OS 91 FX

Hallo Johannes,

passend für diesen Motor sind Modell mit 1600 - 1700 mm Spannweite.

Ich habe eine Extra 330S von Phoenix (1,6 m) :) mit einem .91 OS 4-Takt (ein 2-Takter ginge auch) und eine Extra 300 von Flitework (1,7 m) mit einem OS 91 FX 2-Takt Motor. :)

Bei ebay ist gerade eine Extra 300S von Graupner mit 1,6 m Spannweite für 190 € im Angebot. Derkum hat eine eigene Rubnrik für Verbrenner-Modelle. Staufenbiel, Lindinger, Schweighofer, Andys Hobby Shop oder RC-Toy haben ebenfalls passende Modelle im Angebot.

Gruß Bernhard
 
Hallo zusammen,

ich möchte an die Frage von Johannes anknüpfen. Ich habe einen gebrauchten OS Max FS-91 SII-P in echt gutem Zustand erstanden und suche nun ein Modell, in das er von den Einbaumaßen, Gewicht, Schwerpunkt reinpasst.
ABER: Ich suche KEIN Kunstflugmodell, sondern eher eine Art Trainer. Auf jeden Fall erst mal noch Hochdecker und leicht zu fliegendes und verzeihendes Profil.

Es gibt zwar viele Trainermodelle für Verbrenner, aber die haben dann meistens nur so 1200/1400mm Spannweite und der relativ schwere 15ccm Motor würde den Schwerpunkt etc. total verhauen. Dann gibt es noch von Graupner den Hott Trainer mit 1800mm Spannweite (https://www.graupner.de/HoTTrainer-1800-mm/9410/), was ich von der Größe her gut fände. Ich sag mal ab 1500mm finde ich gut. Aber der Graupen Hott Trainer bringt dass gleich 4,5kg auf die Waage, was mir etwas viel für das jetzige Stadium vorkommt.

Also, ich bin um jeden Tipp und Anregung froh und dankbar!

Saludos,
el comandante
- viva la libertad -
 

Baloo

User
Modell für OS FS 91

Modell für OS FS 91

Hallo,

spontan fallen mir zu diesem Motor folgende Modelle ein:

* Piper Cub 1800 - 2000 mm Spannweite (z.B. ebay)

* Cessna 182 - ca. 1700 mm Spannweite (Phoenix)

* Ugly Stick 1800 mm Spannweite (Seagull - z.Zt. bei Andys Hobbyshop)


Gruß Bernhard
 

Huskydoc

User

hholgi

User
60er

60er

ABER: Ich suche KEIN Kunstflugmodell, sondern eher eine Art Trainer. Auf jeden Fall erst mal noch Hochdecker und leicht zu fliegendes und verzeihendes Profil.
Es gibt den Calmato Sports als 60er Variante mit rund 180cm SPW, mein ich ....

Der Fliegt sich wie nen Hochdecker:D

Der Falcon sieht nicht besonders vertrauenswürdig aus.... Verbrenner brauch doch was stabiles.
 
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen!!!

@Bernhard:
- Für die Cessna und die Piper 1800 werden lediglich .46er Motoren empfohlen. Weiß nicht, ob ich da dann einen .91er Motor reinbekomme.
- Die Seagull Ugly Stick gefällt mir nicht so sehr.
- Die Piper 2000 käme in Frage :)

@hholgi: Habe zwar die Clamato Sports 60 gefunden, aber irgendwie scheint die zur Zeit niemand zu liefern? Weißt Du nen Shop?

Grüße
 

hholgi

User
Habe zwar die Clamato Sports 60 gefunden, aber irgendwie scheint die zur Zeit niemand zu liefern? Weißt Du nen Shop?

Tja, da sind wir wieder beim Thema "Drin im Shop, Status rot" .. Hauptsache es wird mein Shop bei Google gefunden auch wenn das Produkt nicht lieferbar ist. ... Nee, der scheint tatsachlich nicht zu bekommen sein ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten