Graupner GR 12 SC ANTENNE AB

Pano

User
Hi,

bei einem Graupner gr 12 sc ist leider die Antenne abgegangen und nicht mehr auffindbar. Kann ich stattdessen ein 0,5mm Kabel als Antenne anlöten?

Danke vorab und viele Grüße,

Pano
 

Pano

User
Konnte über Google leider keines finden. Stellt sich nur die Frage wo ein Koaxkabel in der Stärke 0,3 - 0,5 mm zu bekommen ist?
Ansonsten müsste ich ihn leider entsorgen, wäre schade darum.

Danke und viele Grüße,

Pano
 

Sushi

User
Die Antenne bei diesem Indoor-Empfänger ist meinen Erachtens kein Koaxialkabel. Koaxialkabel werden nur verwendet, um die Anbringung des kurzen, wirksamen Teils der Antenne(das "abisolierte" Stück) abseits vom Empfänger anbringen zu können. Das ist aber hier nicht der Fall. 0,5mm² halte ich jedoch für etwas zu dick. Löte mal ein ca. 30mm langes Stück Litze 0,14-0,25mm² an und mache einen Reichweitentest.

LG, Björn
 

Pano

User
Hab jetzt mal ein 0,24 mm Kabel angelötet, scheint zu gehen. Werde jedoch morgen noch einen zweiten Reichweitentest mit größerer Distanz machen.

Viele Grüße,

Pano
 
Wenn du die Länge getroffen hast, dürfte es wie gewohnt funktionieren.
Es ist bei diesen kleinen Empfängern wie schon geschrieben kein Koaxkabel.
 
Aus Spass und Tollerei hat die Ersatz-Antenne bestimmt keinen Koax-Stecker.
Graupner Ersatz
für die Indoorempfänger gibt es keine Ersatzantenne, weil die zum zwölfundreißigmillionsten Mal kein Koaxkabel und auch keinen Koaxstecker haben ;) gr12sc.jpg
 
Wenn du die Länge getroffen hast, dürfte es wie gewohnt funktionieren.
Es ist bei diesen kleinen Empfängern wie schon geschrieben kein Koaxkabel.

Hi Wolfgang
normale Litze ist es aber auch nicht, viel zu steif.
Wusste gar nicht das 2,4 GHz mit normaler Litze funktioniert.
 
Hallo Herbert,
also steif ist die Antenne bei den Kleinen aber überhaupt nicht, ist richtig weiches ( vermutlich ) Silikonkabel.
 
Ich muss mich auf den Graupner -Katalog verlassen...
Wenn der nicht (mehr) stimmt, sorry.
Gruss Jürgen

Du musst dich nicht auf den Katalog verlassen!

Die von dir verlinkten Antennen passen ab GR12 aufwärts!

Das die Antennen bei den kleinen RXen nicht passen, wusste ich auch!

Was ich nicht wusste ist, das dort kein Koaxkabel zum Einsatz kommt!
 

s.nase

User
Die OrginalAntenne von meinem GR-12sc+ ist genau 28mm über der Leiterplatte lang, und besteht einfach nur aus einer sehr dünnen SilikonLitze. Unbestätigtem Test aus einem Forumbeitrag zu folge, ist die Reichweite damit 500m, 1,5m über einem freien Acker.

Mit einer KoaxialAntenne(31.4mm herraus schauender Innenleiter), war die Reichweite wohl doppelt so hoch. Aussenleiter des KoaxailKabels an der Massefläche des GR12sc, und Innenleiter am Lötpunkt der Orginalantenne.
 
Absolut realistische Zahlen und in Einklang mit allem was man von den Orange-Empfängern weiß, welche ebenfalls nur einfache Kabelantennen haben.
 

Pano

User
Kurze Info: Ich hatte nun ein 0,24mm Servokabel mit 7 cm Länge angelötet. Alle Reichweitentests verliefen problemlos worauf ich den Empfänger in einen kleinen HLG-Segler mit 1,2 Meter Spannweite eingebaut hatte.

Ergebnis: Keine Probleme bis zur Sichtgrenze, d.h. ca. 200 Meter Höhe und 300 Meter horizontale Entfernung. Der Sender hatte selbst in dieser Entfernung fast volle Empfangsstärke angezeigt. Man kann übrigens auch das Graupner Vario anschließen mit der neusten Software an Empfänger und Sender.

Danke für Eure Tipps und viele Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten