Öfter mal was Neues

http://www.yacht.de/sport/news/foilendes-spektakel-auf-der-foerde/a107153.html

Geht hier in Kiel bis Sonntag. Für die nächsten Tage Nord-Ost bis Ost. Ich werde mal morgen früh hinfahren. Bin mal sehr gespannt, da ich hoffe, dass die Kats da noch an Land stehen.
smile.gif
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Michael,

also rechtzeitig aufstehen und auf den Weg machen ;)

Sonnabend, 28. Mai
10:30 bis 14:00 Uhr: K.O.-Runde 1 und Hoffnungslauf
14:30 bis 17:00 Uhr: K.O.-Runde 2 und Hoffnungslauf
Sonntag, 29. Mai
10:30 bis 13:00 Uhr: Training
14:30 bis 17:00 Uhr: Halbfinale und Finale
17:30 Uhr: Siegerehrung

Vielleicht treffen wir uns wieder ;)
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

ja, ich habe es auch geschafft, am späten Vormittag vor Ort zu sein. :cool:

der Tag hatte mit Null Wind begonnen, an der Förde dann schwach NO bis O schralend. gegen Mittag langsam mehr.

Worum geht es? Wir haben es mit einer Einheitsklasse zu tun, die in dieser Serie (auch) zur Ausbildung und Qualifizierung junger Segler benutzt wird. Es sind 4 Kats im Einsatz, die im fliegenden Wechsel von verschiedenen Besatzungen zur Qualifikation für den Endlauf benutzt werden. Besser erklärt steht es hier - https://www.kiel-sailing-city.de/veranstaltungen/segeln/red-bull-foiling-generation.html

Die Klasse

DSCF0271.jpg DSCF0272.jpg DSCF0253.jpg DSCF0255.jpg DSCF0256.jpg DSCF0257.jpg DSCF0258.jpg DSCF0259.jpg DSCF0260.jpg DSCF0262.jpg DSCF0263.jpg DSCF0264.jpg DSCF0267.jpg DSCF0268.jpg DSCF0270.jpg

Und nun eine lose Folge aus einigen Läufen.

DSCF0249.jpg DSCF0252.jpg DSCF0274.jpg DSCF0277.jpg DSCF0280.jpg DSCF0282.jpg DSCF0283.jpg DSCF0284.jpg DSCF0285.jpg DSCF0288.jpg DSCF0289.jpg DSCF0290.jpg DSCF0291.jpg DSCF0294.jpg DSCF0295.jpg DSCF0296.jpg DSCF0297.jpg DSCF0299.jpg DSCF0302.jpg DSCF0303.jpg DSCF0304.jpg DSCF0312.jpg DSCF0313.jpg DSCF0314.jpg DSCF0318.jpg DSCF0319.jpg DSCF0317.jpg

Dazu ein leichter Ausklang am Heidenberger Teich in Mettenhof ;)

DSCF0327.jpg DSCF0328.jpg

Und Abschlussfrage: Wo hat IOMchen seine RG65?

DSCF0245.jpg

;) :D
 
Konrad, danke für die Aufnahmen!

Sehe ich das richtig: die haben einen Fock-Traveller?
Wie sah es denn für eine Foil steuerung aus? sieht nicht so aus als könnte der Heckfoil verändert werden, war das nur am Mainfoil möglich?

Wozu war denn der mini Großbaum? Bin schon sehr gespannt auf Eure Sichtweisen wie das Teil so lief!
Auf einem Bild bin ich verwirrt, ganze Crew in Lee und auf den Foils absackend? war das eine Halse? Gewollt? Passiert?

lG,
Eric
 
Die Regatten

Die Regatten

So, sie sind fertig und ich bin wieder Zuhause.
smile.gif


Ich habe viele Boote gesehen, aber die lütten Dinger haben mich geplättet.
eek.gif
Letztes Jahr hatten wir hier auf der Förde die GC32, gleiche Art gleiches System nur nicht 10m, sondern nur noch 5,50m. Dazu aber nur noch 2 Leute und nicht 4 an Bord. Dafür aber auch kein Gast an Bord. Wie man auf den Bildern von Konrad sieht, können beide ins Trapez (oder müssen?!). Dazu nochmal vielen Dank an Deine Fotos, Konrad. Die Kats waren schon ab Mittwoch hier, habe es aber erst am Freitag Abend in der Glotze mitbekommen, dass da auf dem Westufer was los ist.

Ich bin dann am Samstag Vormittag hingefahren, mit der Vorgabe, dass ich am Nachmittag in Mettehof RG65 segeln werde. Daher der Rucksack mit Boot und die Kiste mit Segeln am Rad. War wenig Wind, etwa 2-3 Bft. Aber immerhin Ost bis Nordost. Es waren 4 Kats, die von verschiedenen Crews gesegelt wurden. Netterweise war an Land ein Kat fertig aufgebaut worden, sodass ich vor dem ersten Lauf einige Sachen anschauen konnte. Um etwa 1100Uhr kam dann der erste Lauf. Und dann wie bei AC, von wegen Halbwindstart und Halbwindziel. Naja, bei vier Teilnehmern war es schon interessant. Aber bei Zweien... Dann die Kreuz zum Gate, Vormwind, Kreuz, Vormwind, Kreuz und dann ins Ziel. Bei den Windstärken kamen die tatsächlich auch aufs Bein. Und da wurde es wieder so, dass tatsächlich Der, Der die Kreuz gewinnt oder Der, Der die beste Kreuz gewinnt, sondern Der, Der es am besten schafft, Raumschots die beste Geschwindigkeit fuhr.

Beim zweiten Lauf wurde es noch weniger Wind, ich wollte sowieso weg. Beim Modellsegeln wurde es zum Nachmittag mehr Wind und wir merkten, dass der Wind tendentiel (keine Ahnung, wie man das schreibt) nach links drehte. Als gegen halb vier nur noch zwei RG65 am Segeln war, machten wir Feierabend und ich fuhr wieder zur Förde, um zu gucken, ob oder was da abgging. Wind hatte noch weiter nach Links gedreht- besser für die Förde. Und es war auch mehr los. Wind, Sonne, tolles Veranstaltung und tatsächlich wesentlich mehr Aktion, als am Vormittag. Wind war etwa 3 Bft. Es war alles dabei, inklusive Kenterung. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Segler junge Leute sind und die Kats am Mittwoch das erste Mal den Kat gesegelt sind, Hut ab.

Ich bin dann auch am Sonntag noch hingefahren, obwohl die Sonne nicht scheint. Es war aber noch mehr Wind als am Vortag, diesmal etwa 4 Bft. und der Wind kam direkt in die Förde rein, also die beste Windrichtung, Kreuz raus, Vormwind zurück. Und die Aktionen haben zugelegt. Das große Problem war nicht die Kreuz oder der Vormwind sondern das Ankommen am Leegate. Manchmal bekamen die Kats beim Zufahren auf das Gate eine Bö, dann war es öfter, dass die Kats wegen zu starken abfallenmüßen, das Gate verpassten.
confused.gif
Als Zuschauer mit ein bisschen Wissen über das Segeln, fiel einem da nicht zu ein.

Und sonst? Vorschoter würde ich da nicht sein. Bei einer Wende das Luvschwert runter und dann das neue Luvschwert rauszerren. Und wenn man es nicht schaffte, das Schwert rechtzeitig reinzuziehen, musste der Kat anluven, um das überhaupt zu bewegen. Wenn man um die Luvtonne rumkommt, Gennaker hochziehen, Gennaker dichtholen, ins Trapez steigen und los get's. Dann bei der Halse, Gennaker auffieren, reinkommen, Neues Leeschwert runterziehen, Neues Luvschwert rausziehen, Gennaker dichtnehmen, austeigen und dann geht es weiter. Puh. Dazu kommt eben noch die Kontrolle der Fockschot, die Anstellung der Flügel (Funktion kommt noch), etc.

Das, was hier nicht zu sehen war, ist, dass die Kats an der Kreuz aufs Bein kam. Bei einem Kat konnte man sehen, dass er nicht die Höhe fuhr wie der in Luv hinter ihm, aber dass sein Bug ein bisschen aus dem Wasser kam. Aber die Auswirkung könnte aber auch die Position der Crew sein. Was aber mit Sicherheit vorhanden war, ist, dass an der Kreuz bei der gerade über Wasser befindliche Luvrumpf das hochgezogene Schwert durchs Wasser gezogen wird.

Wenn man dagegen die GC32 betrachtet, finde ich, dass die Aktionen und die Auswirkungen wesentlich offensichtlicher sind. Auch wenn hier eine Bö unter Gennaker kam, sah man tatsächlich die Auswirkungen, als bei den größeren Versionen. Und deswegen wesentlicher interessanter.

Das ist meine (naja) Liveübertragung von dem Event.
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

heute konnte ich leider nicht an die Förde, hatte da andere Verpflichtungen. ;)

Der Bericht von den GC-32ern - http://www.rc-network.de/forum/show...atamarane-auf-der-Kieler-Förde?highlight=GC32

Sehe ich das richtig: die haben einen Fock-Traveller?
Davon gehe ich aus, Michael weiß es im Zweifelsfall besser.

Wie sah es denn für eine Foil steuerung aus? sieht nicht so aus als könnte der Heckfoil verändert werden, war das nur am Mainfoil möglich?
Heckfoil/Ruderblatt scheint nur in der Höhe verstellbar zu sein, war in einer Tasche geschützt.

Auf einem Bild bin ich verwirrt, ganze Crew in Lee und auf den Foils absackend? war das eine Halse? Gewollt? Passiert?
Das sind 4 Bilder in Folge; die No 4 ist auf dem Schlag vom Ostufer zu uns auf dem Westufer. Vor der Tonne muss sie halsen, die Jungs sind schon auf der neuen Luv-Seite, der Druckverlust auf dem Segel bringt das Boot zum Aufbäumen.

;)
 
Der Katamaran

Der Katamaran

Rumpf
Der Rumpf ist, laut Vorgabe, eine Länge von 552cm. Die Rümpfe sind nicht wie bei den GC32 schräg angesetzt, sondern senkrecht. Rumpfbreite etwa 40cm, Rumpfhöhe beim Mast etwa 60cm. Die Rumpf hat eine U-Spantform, vor Mast oben etwas eingeschränkt, aber nicht wie bei den AC-Kats und einen einfallenden Steven. Der Mast steht auf etwa der Hälfte der Rumpflänge, Vorkante Schwert etwa 30cm hinter der Drehachse. Interessanterweise sind die Beams aus Aluminium. Die Fockschot muss mit einem Traveller gefahren werden, da der Vorschoter in der Wende keine Zeit. Der hat ganz andere Sachen zu tun.

Ruder
Das Ruder ist etwa 5-6 cm aus Mitte Schiff nach Außen verschoben. Länge etwa 100cm unter CWL. Breite oben 19cm, unten 9cm, Flügellänge etwa 20cm, Breite außen etwa 6cm. Die Flügel sind nicht einstellbar oder kontrollierbar.

Schwert und Foils
Schwierig zu erklären. Die Flossen werden im Rumpf in Vierkantkästen gefahren, oben an Deck die Mitte der Schwerter oben etwa 5cm von der Deckskante außen und unten Mitte Schiff. Das heißt, das die Schwerter nach unten nach Innen angeordnet sind. Die Schwerter sind in der gleichen Art, wie die bei Mike, die Achterkante ist nach Hinten nach Außen angestellt, Flügelähnliches Profil nach außen ist die Achterkante hohl. Der Längswinkel sind ähnlich, wie bei Gert Mentges, mit einer Gewindestange einstellbar, hier aber mit einem Rad, das über eine Schot von der Anderen Seite einstellbar. Und nach Nachfrage wird das auch während des Segelns vom Vorschoter gemacht. Durch diese Einstellmöglichkeit ist der Anstellwinkel, und damit die Auftriebskraft, der angesetzten Flügel machbar.

Die Schwert ist unterhalb des Rumpfes etwa 120cm lang und nach innen gebogen. Der Winkel beträgt etwa 10° zu einer Geraden im Rumpf oben und unten. An den 120cm unter dem Deck ist in einer Rundung mit einem Radius von etwa 20cm der Flügel angesetzt. Der Flügel ist gerade, keine Krümmung wie das Schwert. Der Flügel ist mit etwa 30° zu der Geraden im Rumpf nach oben angesetzt. Das Schwert ist oben etwa 3cm dick und etwa 22cm lang. Unten etwa 18cm, am Flügelende etwa 6 cm.

Das Modell
Ob dieses System beim Modell ausführbar ist, glaube ich nicht. Wenn ich mir diese Einstellung und die Auswirkungen betrachte, glaube ich nicht, dass das beim Segeln ausgeführt werden kann, und es deswegen auch funktionieren kann. Denn wenn ich mir dagegen, die Ursachen bei den immerhin 550cm langen Kats anschaue... Da kann es eben sein, wenn die Raumschots in Fahrt sind, dass die dann in der Querlage am Schaukeln sein können. Meiner Meinung nach, dass der Anstellwinkel groß ist, Kat kommt vorne hoch, Strömung reißt am Flügel ab und der Rumpf geht vorne runter. Nächste Geschichte, wenn die Kats Halsen, der Gennaker steht noch und Kat fährt noch und das Luvschwert wird abgesenkt, dann steigt der Rumpf vorn an, vielleicht bis zu 30°, kann man in dem einen Foto von Konrad sehen, wo beide Flossen im Wasser sind. Und das wollen wir an Modell kontrollieren? Mike sagte nein, deswegen hat er eben die V-Foils und kein Schwert-Foil-System.

So, und jetzt will ich was hören oder zumindest Fragen.
 
Eigentlich nichts Neues

Eigentlich nichts Neues

Rumpf
Der Rumpf ist, laut Vorgabe, eine Länge von 552cm. Die Rümpfe sind nicht wie bei den GC32 schräg angesetzt, sondern senkrecht. Rumpfbreite etwa 40cm, Rumpfhöhe beim Mast etwa 60cm. Die Rumpf hat eine U-Spantform, vor Mast oben etwas eingeschränkt, aber nicht wie bei den AC-Kats und einen einfallenden Steven. Der Mast steht auf etwa der Hälfte der Rumpflänge, Vorkante Schwert etwa 30cm hinter der Drehachse. Interessanterweise sind die Beams aus Aluminium. Die Fockschot muss mit einem Traveller gefahren werden, da der Vorschoter in der Wende keine Zeit. Der hat ganz andere Sachen zu tun.

Ruder
Das Ruder ist etwa 5-6 cm aus Mitte Schiff nach Außen verschoben. Länge etwa 100cm unter CWL. Breite oben 19cm, unten 9cm, Flügellänge etwa 20cm, Breite außen etwa 6cm. Die Flügel sind nicht einstellbar oder kontrollierbar.

Schwert und Foils
Schwierig zu erklären. Die Flossen werden im Rumpf in Vierkantkästen gefahren, oben an Deck die Mitte der Schwerter oben etwa 5cm von der Deckskante außen und unten Mitte Schiff. Das heißt, das die Schwerter nach unten nach Innen angeordnet sind. Die Schwerter sind in der gleichen Art, wie die bei Mike, die Achterkante ist nach Hinten nach Außen angestellt, Flügelähnliches Profil nach außen ist die Achterkante hohl. Der Längswinkel sind ähnlich, wie bei Gert Mentges, mit einer Gewindestange einstellbar, hier aber mit einem Rad, das über eine Schot von der Anderen Seite einstellbar. Und nach Nachfrage wird das auch während des Segelns vom Vorschoter gemacht. Durch diese Einstellmöglichkeit ist der Anstellwinkel, und damit die Auftriebskraft, der angesetzten Flügel machbar.

Die Schwert ist unterhalb des Rumpfes etwa 120cm lang und nach innen gebogen. Der Winkel beträgt etwa 10° zu einer Geraden im Rumpf oben und unten. An den 120cm unter dem Deck ist in einer Rundung mit einem Radius von etwa 20cm der Flügel angesetzt. Der Flügel ist gerade, keine Krümmung wie das Schwert. Der Flügel ist mit etwa 30° zu der Geraden im Rumpf nach oben angesetzt. Das Schwert ist oben etwa 3cm dick und etwa 22cm lang. Unten etwa 18cm, am Flügelende etwa 6 cm.

Das Modell
Ob dieses System beim Modell ausführbar ist, glaube ich nicht. Wenn ich mir diese Einstellung und die Auswirkungen betrachte, glaube ich nicht, dass das beim Segeln ausgeführt werden kann, und es deswegen auch funktionieren kann. Denn wenn ich mir dagegen, die Ursachen bei den immerhin 550cm langen Kats anschaue... Da kann es eben sein, wenn die Raumschots in Fahrt sind, dass die dann in der Querlage am Schaukeln sein können. Meiner Meinung nach, dass der Anstellwinkel groß ist, Kat kommt vorne hoch, Strömung reißt am Flügel ab und der Rumpf geht vorne runter. Nächste Geschichte, wenn die Kats Halsen, der Gennaker steht noch und Kat fährt noch und das Luvschwert wird abgesenkt, dann steigt der Rumpf vorn an, vielleicht bis zu 30°, kann man in dem einen Foto von Konrad sehen, wo beide Flossen im Wasser sind. Und das wollen wir an Modell kontrollieren? Mike sagte nein, deswegen hat er eben die V-Foils und kein Schwert-Foil-System.

So, und jetzt will ich was hören oder zumindest Fragen.

Michael, bis auf die Serie -in meinen Augen promotion für Phantom Cat´s - ist das eigentlich nichts Neues. Man konnte den Cat schon 2014 auf der Boot bestaunen. Technisch auf das Notwendigste ausgereift. Funktionierte vor vielen Versuchen anderer Hersteller (z.B. A-Cat´s) und der Preis erfordert nunmal nur Alubeams statt Carbon.;-)

Meiner Meinung nach ist das auch im Modell machbar, jedoch lass den Gennaker erst mal weg^^
 
Hallo Andreas,

dann frag mal die anderen Mini40-Segler, ob sie auf der Boot waren. Ich nicht. Es war eigentlich auch nur von mir vorgegeben, dass man sich Gedanken über eine oder ähnliche Ausführungen macht. Denn nach der Vorstellung von Mike, sollte man in diese Richtung denken. Denn an der Kreuz bei etwas mehr Wind hatte keiner eine Chance.
cry.gif
Denn ich bin am Nachdenken und an verschiedenen Möglichkeiten dabei, etwas auszuprobieren.
 
Hallo Andreas,

dann frag mal die anderen Mini40-Segler, ob sie auf der Boot waren. Ich nicht. Es war eigentlich auch nur von mir vorgegeben, dass man sich Gedanken über eine oder ähnliche Ausführungen macht. Denn nach der Vorstellung von Mike, sollte man in diese Richtung denken. Denn an der Kreuz bei etwas mehr Wind hatte keiner eine Chance.
cry.gif
Denn ich bin am Nachdenken und an verschiedenen Möglichkeiten dabei, etwas auszuprobieren.

Michael schau Dir nochmal sehr genau das letzte Video des Cat Foilers in Dougs Beitrags an...Es zeigt sehr genau das was noch zu optimieren ist...
 
Toller Bericht !

Der für mich entscheidende Punkt ist, das Mike sagte bei kräftigem Wind und mit kleinem Segel läuft sein Foiler sehr gut.
Der Tri geht auf einem Rund bzw. Dreiecks oder wie auch immer Regattakurs besser wie sein Cat.
Der besagte Wind war C oder D-Rigg, diese Windverhältnisse haben wir hier im Rheinland nicht so oft, von daher ist das Thema mit den Foils für mich erst mal auf stand by.

Flevo ist einmal im Jahr ( 4-5 Tage Segeln bei gutem Wind und viel Welle ), Grüner See oder Fühlingen ist 30-40 mal Jahr und da muss das mein Boot gut laufen.

Nichts desto trotz freue ich mich über jeden foiling Erfolg beim Modell.
 
I think in lighter airs my tri is about the same speed as everyone elses boats and has no advantage - I don't believe it to be slow.

It gets better when it can fly a hull and gets faster and faster as you change down through the rigs, whereas the standard boats do not...

Wait till you see the new one!
 
Mike, shouldn't the boat be faster when weighing less? She could fly earlier. I always wished to fly a hull earlier with the shinobi. She felt great then but a bit sticky before. She (I had the MK1) was also very robust and I wonder if she can be built lighter.
Still the weight issue is a mistery to me. The heavy boats are not really slower. Best example is my two MODs at the FlevoCup. The Spindrift was not at all slower despite of bei being much heavier.
I am very excited too see a new boat from you!!
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten