FMT Thermy 3 Meter

Klar, danke Rocco! So werd ich das mit dem Flächenschrauben-Brettchen machen.
Am Spant behagt mir aufdoppeln des Spantes ehrlich gesagt mehr und ist m.E. unkomplizierter.

Danke Euch beiden!

Ulrich
P.S. z.Z. passt mir wohl dieses hier ganz gut!
 
Uhu hart und Hitze

Uhu hart und Hitze

versuche mal die Klebestellen mit der Heißluftpistole zu erwärmen. Ich habe so schon Klebestellen lösen können.
In Ermangelung einer Heißluftpistole habe ich gerade die Brettchen, die ich gestern per Uhu hart verklebt habe, in den Backofen gestellt bei 170 °C. Die Sperrholzbrettchen sind fast unversehrt (sieht ein bischen aus, wie der Abbrand beim lasern) der Uhu hart ist - einfach weg!

Klebungen von Uhu hart lassen sich also per Hitze rückstandsfrei lösen. Und man sollte damit, wie schon Ikarus, der Sonne nicht zu nahe kommen ;) :rolleyes::D

Ulrich
 
Zumindest ist er dort weder sicht noch richbar (o.k. direkt danach hat's schon gemüffelt). Aber ich habe da keine ganze Tube verdampft sondern eine kleine Klebestelle - 2 bis 3 Tropfen zwischen zwei Holzresten, die ich T-förmig aufeinander geklebt habe.
Also alles gut!

Ulrich
P.S. Ich habe auch was untergelegt u.s.w. Trotzdem: Liebe Kinder bitte zu Hause nicht nachmachen. Zumindest nicht mit Mamas oder Papas Backofen, sondern erst später, mit dem eigenen :cool:
 
Ich wollte nur mal schnell Vollzug melden:D
Heute hatte mein Thermy 3 nämlich Erstflug! :) Bei dem doch eher windigen Wetter und am späten Nachmittag waren wohl keine großen thermischen Erwartungen meinerseits, aber zum Testen der Grundeinstellungen hats gereicht.
Irgendwann in ruhiger Luft kommen dann die Feinheiten.
Querruder reichen für langsame Rollen auch, obwohl ich die vorgegebenen Riesenausschläge nicht ganz erreicht habe!
Höhe und Seite werde ich auch noch verringern.
Aber der Hammer ist für mich die Wirkung des Butterfly. Auch hier habe ich auf dem Knüppel keine vollen 90°, aber bei dem mäßigen Gegendwind von heute, blieb er quasi in der Luft stehen! :eek: (Ist allerdings auch mein erster Flieger mit Klappen)
IMG_20180330_183803_v1.jpg

Ulrich
 

Torfi

User
Thermy 3.2

Thermy 3.2

So heute war es endlich soweit
Wetter endlich mal wieder gut.
Thermy 3.2 mit Profil MH32. hatte seine Bewährungsprobe.
Kurz gesagt bestanden 1mit *.
Das Modell ist der absolute
Gleiter. Besser als mit der vergrößerten Thermy Fläache von 3.6m
Durch die sehr geringe V Form ist auch die Ruderwirksamkeit um die Längsachse wesentlich besser.
Die Gleitleistungen sind einfach genial.
Gewicht ca 2800g mit 4S/5000.
HLW Kreuz Pendel
Baut Ihn auch und Ihr werdet begeistert sein.
Beste Grüße
Many happy landings
Thomas
 

moddel

User
Erstflug Thermy 3

Erstflug Thermy 3

Hallo Thermy Piloten,
ich hatte heute bei Traum Bedingungen 18 Grad und fast Windstille Erstflug mit meinem Thermy 3, der mit einem Frästeilesatz von W.Werling aufgebaut wurde.
Bei der Schwerpunktüberprüfung (45 Grad Bahnneigungsflug) bei noch nicht sehr hoher Geschwindigkeit fing meine linke Aussenfläche zu flattern an, hab dann mit Klappeneinsatz die Geschwindigkeit verringert, dann hörte das Flattern sofort wieder auf, ansonsten flog der Segler astrein nur zu schnell mag meiner nicht. Ruderausschläge und Schwerpunkt sind nach Anleitung eingestellt und sind meines Erachtens auch stimmig.
Hat einer von Euch auch schon solche Beobachtungen gemacht, mit seinem Thermy?

Grüsse
Thomas
 
Hallo.

@moddel

Stimmt die Schränkung bzw Ist des "Winglet" richtig ausgerichtet?
Ich selbst habe zwar nur den Thermy mit 2,3m, aber das ist das erste mal das ich davon höre bzw lese das der Aussenflügel beim Abfangtest anfängt zu flattern. Hättest du einen gnadenlosen senkrechten Ablasser aus 100-200m vollzogen, dann kann ich mir das schon eher vorstellen.

Gruß Andreas
 

Torfi

User
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei meiner vergrößerten Version auf 3.6m
Hier waren die Ohren ja Steckbar gemacht mit Rundsteckung, nachdem ich alles
verklebt hatte war das weg .
Obwohl ich danach doch eher vorsichtig geflogen bin.
Die neue Fläche ist voll beplankt .
Da gibt es keine Probleme und die 150g mehr machen den Kohl nu wahrlich
nicht fett.
Grüße
Thomas
 
Ich habe den SM GPS Logger mit drin. Und der sagt, dass vmax 90 km/h waren. Da hat nix geflattert.
Da das aber auch nach Anstechen war, würde ich mich nicht für die Messgenauigkeit verbürgen. 😎
Zumindest wars ordentlich schnell.

Ulrich
Ach ja: War auch ein Frästeilsatz.
 

moddel

User
Aussenflügel flattern

Aussenflügel flattern

Guten Abend,
90 km/h war meiner mit Sicherheit nicht schnell, als der Flügel zu flattern begann, war ca. nach 40-50m im Bahnneigungsflug.
Die Schränkung und die Winglet Position hab ich nach dem Bespannen nicht mehr nachgemessen, wenn dann ist es ein Verzug durch die Bespannfolie, muß ich nochmal kontrollieren.
Wobei der Thermy aus der Hand ohne jegliche Trimmkorrektur mit den Rudern im Strak geradeaus flog, wenn da irgendetwas verzogen wäre, hätte ich wahrscheinlich trimmen müssen.

Schönen Abend noch
Thomas
 
So heute war es endlich soweit
Wetter endlich mal wieder gut.
Thermy 3.2 mit Profil MH32. hatte seine Bewährungsprobe.
Kurz gesagt bestanden 1mit *.
Das Modell ist der absolute
Gleiter. Besser als mit der vergrößerten Thermy Fläache von 3.6m
Durch die sehr geringe V Form ist auch die Ruderwirksamkeit um die Längsachse wesentlich besser.

Ich hatte sowas in der Art eh schon überlegt. Eine Zweite Fläche zum Rumpf für mehr Wind oder am Hang. Was heißt denn bei Dir "sehr geringe V-Form". Ich hätte überlegt in der Mitte gerade zu bauen und nur die Außenflächen wie gehabt zu v-formen. Winglets wie gehabt. Form und Spannweite auch bei 3 m zu lassen.

Ulrich
 
Meiner ist auch endlich einsatzbereit und erstgeflogen am letzten Wochenende.
Kompletter Eigenbau nach Plan, die Rumpfnase habe ich an der hinteren Haube um 2 cm verlängert,
das Leitwerk ist mit Schrauben befestigt, so kann er über Winter platzsparend weggestellt werden und evtl der Einstellwinkel korrigiert werden.
Anfangs hatte ich einige Probleme mit Motorsturz und -Zug, sind jetzt aber halbwegs tolerabel korrigiert.
Segeleigenschaften sind sehr gut und im motorlosen Betrieb waren wenige Nachtimmungen nötig.
Gestern auch schon einige Male Thermik gekreist, für mich das erste Mal da ich sonst nur Motormodelle hatte.
Ausgerüstet mit Vario/Höhe, GPS und Spannungssensor (alles FRSky).
Im Marschflug bin ich so auf 60 km/h gekommen, alles andere wäre Sturzflug gewesen.
Gewicht ohne Akku 1750g + 240g mit 3s 3000, kein Blei erforderlich, nur wenn ich den 4500er nehme muß ich 2€ auf das Rumpfende kleben.
Schöner Flieger, und mit den Klappen hab ich auch schnell die Angst vor der Landung verloren.
Thermy klein.jpg

Gruss
Matthias
 

Torfi

User
Hallo,
mit geringer V Form meine ich das Mittelteil ca 1,5° je Seite
die Außenteile je 1° pro Seite die Randbogen gerade angesetzt.
Wobei am Hang würde ich evtl. das RG15 verwenden.
Beste Grüße
Thomas
 
Danke Torfi,

dann nehme ich das RG 15. Das wollte ich für ein späteres Projekt evtl. sowieso noch verwenden. Dann sehe ich schon mal ob das für mich so passt.

Ulrich
 

Svener

User
Hallo zusammen,
der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, dennoch möchte ich euch meinen Thermy 3 Vorstellen.
Gestern war Jungfernflug, wenn auch sehr kurz(Wetter bedingt).
Beim Erstflug bin ich immer sehr Aufgeregt, es hilft ja nix...also Motor an und hoch damit. Er fliegt Traumhaft und der Gleitwinkel ist der Hammer:D,
das Dauer Grinsen wollte nicht mehr aus meinem Gesicht entweichen:D.
Bei den nächsten Flügen den Schwerpunkt noch etwas nach hinten Korrigieren (momentan bei 82mm und einer EWD von 1,5°).
Gesamtgewicht liegt bei 2200gr, mit 4s Lipo geht's Senkrecht auf Thermik suche;)
 

Anhänge

  • IMG_20190518_055023.jpg
    IMG_20190518_055023.jpg
    415 KB · Aufrufe: 348
  • 260415920_7592.jpg
    260415920_7592.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 343

Svener

User
Heute war ich mit meinem "immer dabei Flieger" Thermy 3 fliegen. Er begeistert mich immer wieder auf's neue.
Der Himmel war Grau und der Boden feuchte 8° Umgebungsluft...BRRRR. Bei den ersten beiden Flügen nur Abgleiten, aber beim letzten ging's dann hoch bis auf ca. 270m...einfach Traumhaft🤩

Bild_2021-11-20_173340.png
 
Hallo, ich möchte hier meinen Thermy 3 vorstellen,

dazu ein paar Infos. Ich hatte letzte Woche noch einen Tag erwischt mit ein paar Sonnenfenstern, die ich nutzen konnte für den Jungfernflug für den Thermy 3.
Die Anspannung löste sich schnell nach den ersten Metern in der Luft.
Ich musste nur Höhe etwas trimmen und schon zog er beruhigend seine Bahn.

Gebaut nach einem Plan von Wolfgang Werling, und selbst erstelltem Frästeilesatz.
Der Thermy hat einige Modifikationen. Die Nase wurde um 3 cm verlängert, das Leitwerk
Ist komplett abnehmbar und die Querruder wurden aus 0,8mm Birken-Sperrholz hergestellt.
Der Thermy wiegt komplett 2260 Gramm mit 8mm Rund-Stahl.
Mit einem V2A-CFK Stab und einem 3S Lipo sind 2140 Gramm möglich.
Gut für schwachen Wind.

Als Antrieb ist ein Turnigy SK3 4240/ 620 KV mit einer 15x8 Zoll Klappluftschraube verbaut.
Der SK3 wird von einem 4S 2800 mA Lipo angetrieben.
Bei vollem Akku leistet der SK3 gut 3500 Gramm. Standschub.
Gesteuert wird mit einer FrSky X10S Express an einem Archer 8Rpro Empfänger
über Open-TX.
Am Empfänger sind 4 Servos für die Fläche und 2 für das Leitwerk angeschlossen.

Desweiteren ist Open-X Telemetrie mit Vario, Spannungsüberwachung und GPS verbaut.
Die Landeklappen laufen synchron mit den Querrudern im Segel und Landemodus und können fast
senkrecht während der Landephase nach unten gefahren werden.
Steuerbar über den Gasknüppel, von Mitte Gas nach unten die Landeklappen und von Mitte Gas nach oben die Drehzahlreglung für den Motor.
Knüppel Mitte, alle Ruder im Strack und Motor aus.
Landemodus und Segler Modus um schaltbar über einen Schalter.
Die Klappen können stufenlos in Speed oder Thermik-Stellung gefahren werden.

Der Thermy 3 ist ein super Segler in seiner Klasse. Auf der Suche nach Thermik, kann
man mit ihm wunderbar cruisen und „Entschleunigen“ wenn man will, darum sollte man ihn nicht viel über 100 Kmh beschleunigen, dann melden sich die Flächen mit einem leichten Flattern zurück, denn für diese Geschwindigkeiten ist er nicht gedacht.
Dafür ist er ein fabelhafter Gleiter. Ich bin echt begeistert.

Noch mal vielen Dank an Herrn Werling.

Kleinen Film gibt es auch:
 

Anhänge

  • k-IMG_20221119_131556.jpg
    k-IMG_20221119_131556.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 85
  • k-IMG_20221119_131534.jpg
    k-IMG_20221119_131534.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
  • k-IMG_20221119_131509.jpg
    k-IMG_20221119_131509.jpg
    789,6 KB · Aufrufe: 97
  • k-IMG_20221119_131454.jpg
    k-IMG_20221119_131454.jpg
    849,4 KB · Aufrufe: 77
  • k-IMG_20221119_131441.jpg
    k-IMG_20221119_131441.jpg
    1 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

PeG

User
Ein wirklich genialer Flieger. Den 3 Meter habe ich mir auch mit abnehmbaren Leitwerk gebaut und fliege ihn mit 3 S. Dann habe ich ihn mir nochmal einfach um1/3 vergrößert in 4 Meter plus Rumpfbreite gebaut und wieder abnehmbaren Leitwerk. Mit Störklappen. Mit 4 S habe ich ca. 3 1/2 Min. Laufzeit. Reicht mit 3300 mhA für gut 3 Aufstiege bis an die Thermikgrenze. Ein top Gerät.
Dem Dank an Herrn Werling möchte ich mich hier herzlichst anschließen.
 

Anhänge

  • 20200330_151804.jpg
    20200330_151804.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 82
  • P1180083 (Copy).JPG
    P1180083 (Copy).JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 93
  • Thermykingsize.doc 2 (Copy).png
    Thermykingsize.doc 2 (Copy).png
    3,2 MB · Aufrufe: 88
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten