FMT Thermy 3 Meter

Thermy 3.6

Thermy 3.6

Hallo ihr lieben Thermy bauer,,,,,,


ich werde in der nächsten Zeit hier einige kleine Änderungen mit der Spannweite einbringen.
Mein Thermy wird dann in 3.6 Meter, die Zeichnung sind jetzt fast abgeschlossen und nach Rücksprache von W.Werling werde ich das hier weiter geben.
Der Rumpf bleibt wie er ist nur das Höhenleitwerk ( bei mir Abnehmbar V-Leitwerk ) wird ein wenig vergrößert.

Also wer das umsetzen möchte muss sich etwas gedulden.

LG
Carsten
 

Torfi

User
Moin Carsten,
danke für deinen Beitrag du rennst bei mir offene Türen ein.
Ich habe mir ja auch schon in der Richtung Gedanken gemacht und auch mal was dazu angefangen.
Ich bevorzuge allerdings ein Pendelhöhenleitwerk als Kreuz .
Die Maße habe ich von anderen Modellen ähnlicher Größe abgenommen.
Der Rumpf kann so groß bleiben ähnliche Modellrümpfe sind genauso lang.
Die Flächenstücke habe ich mal auf ein Blatt Papier grob nur an den Wurzelrippen verlängert um auf ca 3,5m Spannweite zu kommen und dann
die Profile geändert. (MH32).
Ich bin gespannt auf dein Projekt.
Wenn mein Keller wieder Platz bietet werde ich dann loslegen.
Bis dahin
Thomas
 
Thermy3.6

Thermy3.6

Hallo Carsten,

da sind wir mal gespannt ob sich der Aufwand lohnt.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

der Bauaufwand hält sich in Grenzen und ich für meinen Teil denke es lohnt sich.

Wie der ein oder andere sich dann entscheidet liegt nicht in meiner Hand, jedenfalls für ein Allrounder Segler eine gute Spannweite die sich auch noch einigermaßen in einen kleineren PKW platzieren lässt.

Ab kommende Woche werden die musterrippen erstellt und auf dem Plan platziert und dann mache Fotos und stelle hier alles rein.

LG
Carsten


Hallo Thomas ,

Na Gut .... Ich schreib mal was dazu

da liegst Du genau auf meiner Wellenlänge, 5 weitere Rippen werden benötigt die in gleichen abstand wie Originalplan enthalten sind erweitert.
Das heißt man benötigt 1 Meter Kiefernleisten und Balsa gibt es ja sowieso in der Größe.
Die Rippen werden mit einem Kopiere auf 106 Prozent vergrößert dadurch hat man eine gleichbleibende Höhe und Länge der Rippen.
Die Steckung muss um 5 mm nach vorne rutschen, auf meiner Zeichnung wird man das sehen, ein diagonaler Hilfsholm kommt noch dazu 6x2 Kiefer ( liegt bei mir noch rum) soweit fürs erste.
Das heißt erste Flächenhälfte 1 Meter x 79 cm =1.79 x 2 = knappe 3.60

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze liest sich wirklich schlüssig.
Die Rumpflänge lässt auf jeden Fall eine Vergrößerung der Spannweite zu.
Interessant ist natürlich dann der direkte Vergleich zwischen Original und Fälschung ;)

Leg mal los und ich werde fleissig mitelesen.

Gruß

Wolfgang
 

Torfi

User
Hallo Carsten,
freue mich das es voran geht meine Werkstatt ist leider noch belegt,
aber ich denke so ab Nov. wird da was drin sein
Bis dahin
Thomas
 
Thermy 3.6

Thermy 3.6

Hallo ihr Thermy Bauer,,,,

nun endlich ein paar fotos wie es geht.
Wie ihr seht verlängere ich das Ganze und nehme dazu 1 Meter Stücke ,Balsa, Kieferleisten 10x3 ,5x3.
Es werden 5 weitere Rippen pro Seite benötigt.Die erste hab ich aus 4 mm Sperrholz,die 2 und 3 aus 3 mm sp,die 4 und 5 aus 3 mm Balsa.
Die Rippen werden mit 106 Prozent vergrößert, der Hauptholm muss um 4 mm verschoben werden und auch die Steckung wird unterm Holm verlegt.Der Übergang zum Rumpf muss dementsprechend angepasst werden.
Ihr habt jetzt bei dieser Version ein kleines Hindernis, und zwar die lange Wöllklappe von ca 90cm.
Entweder ihr teilt jetzt diese in 50/40 und macht eine fest, oder für ganz übermütige ein 6 klappenflügel,
aber,,,, das wird sich nicht bei diesen Profil lohnen.
Ich habe mit W.Werling noch diesbezüglich geschrieben und er ist ebenfalls der Meinung das sich das nicht lohnt.
Oder einfach nur mit als Querruder nutzen und dann eben 6 klappen.

So wer das nun auch machen möchte ,,,,, alles ohne Gewehr,,,,,,

Viel Spaß
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 240
  • image.jpeg
    image.jpeg
    93,8 KB · Aufrufe: 225
  • image.jpeg
    image.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 247

Torfi

User
Moin,
wirst du den Außenflügel steckbar machen oder drankleben.
Ich denke das steckbar für den Transport besser ist.
Die V Vorm bleibt demnach gleich?
Ich habe das Profil mir mit dem Profilprogramm ausgedruckt. Dadurch haben die Rippen gleich Füße bekommen.
Wie sieht es mit der Schränkung aus . Ich denke bei der Fläche kann man sie getrost weglassen oder?
Was sagt denn Wolfgang zum MH32. ?
Danke für deine Meinung
Bis bald
Thomas
 
Hallo Thomas,

ob die Außenflügel streckbar gemacht werden oder nicht, sollte jeder für sich entscheiden.
Meine bleiben fest, die Flächen werden unabhängig von der Verlängerung genau so aufgebaut wie es im Plan dargestellt wird, auch die schränkung.
Mit den Füßchen an den Rippen find ich klasse, ich baue immer traditionell.

Mit dem Profil kann ich leider nichts sagen, hatte auch mit Wolfgang nicht drüber gesprochen sondern nur die Änderungen abgesegnet ,denke aber es spricht nichts dagegen.

Das Projekt muss ich ebenfalls zurückstellen da ich noch Flächen für meine Blanik fertig bauen muss.
Aber dann geht's weiter, Rippen sind schon alle fertig.

LG
Carsten
 
Baubericht? Flugbericht?

Baubericht? Flugbericht?

Hallo Thermy 3m Fraktion,

mein Bausatz ist mittlerweile getrocknet :) d.h. mit Kreuzleitwerk rohbaufertig. (Dank an WW)

Jetzt noch die üblichen Lötarbeiten und Bespannen.

Heute bekomme ich die Anlenkungsteile und Ruderhörner, die ich einfach vom Himmlischen vom Inside F5J übernehme, da der auch QR, WK und K-Leitwerk hat. Warum was Neues erfinden?

Ist das Modell schon jemand geflogen?

Antrieb bei mir mit Boost 40, Antares Regler (wg. 5A BEC) an vorhandenem 4000er 3S Lipo.

Eigentlich wollte ich schon geflogen sein, aber der Urlaub war zu kurz.

Grüße

Wolfgang
 
Ja,

ich habe meinen am Sonntag eingeflogen.
Das Ding zog vom Start an völlig ruhig seine Bahnen, Kein Trimmen war nötig.
Der Gleitwinkel ist enorm, bin echt begeistert.

Das einzige was wirklich problematisch ist, die Einhaltung des Schwerpunktes.
Ich habe einen Hacker A40 mit einem 4 S 4000 mAh Akku verbaut.
Mit ganz noch vorne geschobenen Akku liegt der Schwerpunkt ca. 5-6 mm hinter dem im Bauplan angegebenen.

Also ein Tipp für alle anderen!!!

Hinten leicht bauen !!!


Gruß

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

schön das du schon mit dem Thermy unterwegs warst.
Die gleiche Motor Kombi hab ich auch , und danke für den Tipp mit dem Schwerpunkt dann werd ich mal das vordere Teil ein wenig länger bauen.

Grüßli
 
Hallo Wolfgang,

schön das du schon mit dem Thermy unterwegs warst.
Die gleiche Motor Kombi hab ich auch , und danke für den Tipp mit dem Schwerpunkt dann werd ich mal das vordere Teil ein wenig länger bauen.

Grüßli

Selbst wenn du die beiden Servos im Rumpf etwas nach vorne schiebst wird das wohl kaum etwas ausmachen.
Denke mal so 2 cm länger vorne dürften reichen.

Ich werde mal Wochenende mal schauen wie weit ich den Schwerpunkt noch nach hinten schieben kann.
Mein Schwerpunkt liegt im Moment so bei ca. 85 -90 mm.

schauen wir mal

Lg

Wolfgang
 
Hallo , mir ist es das erste mal gelungen den Rumpf vom Thermy krumm zu bauen !:mad::mad::cry: Das dumme daran ist , ich habe es erst bemerkt als schon alles fertig war . Gibt es eine Möglichkeit sowas zu richten ? Ich habe fast alles mit Holzleim gebaut , also alles anfeuchten , Wärme ? Oder lieber neu bauen ? Oder einfach so lassen ? Wenn die Tragfläch zu den Rudern ordentlich ausgerichtet ist ob es was ausmacht wenn dazwischen eine Banane ist ?Gibt es eine Möglichkeit zu den Frästeilen vom Rumpf einzeln zu kommen ? Mir ist echt die Lust vergangen da weiterzubauen ! Ich habe schon überlegt ob nicht die 3m Fläche auch auf den "normalen " Thermy passt ? Ich bin ratlos !Gruß , Frank
 

Torfi

User
Hallo Frank.
mein Beileid habe ich auch schon geschafft.
Bitte Bilder dann kann mann genau sehen was da krumm ist.

Ich baue alle meine Rümpfe mit Winkel die ich auf dem Baubrett verschraube und dann dazwischen die Rumpfhälften mit
den Spanten auf einer Linie ausrichte. Die Winkel besitzen Füße mit Längsnuten zum ausrichten
Dabei fange ich mit den mittleren Spanten an und arbeite mich da stückweise nach vorn und hinten durch.

In deinem Fall kann es sein dass du die Säge nehmen musst und den Rumpf entsprechend auftrennen und dann wieder zusammenleimen
musst.

Wenn nass dann richtig mit heißem Wasser, aber ob dann die Klebestellen halten?
Eher gehen die Klebestellen wieder auf und du kannst alles voneinader lösen und neu verkleben.
Bis dann
Thomas
 
Hallo Thomas , danke für dein Mitleid ! Das mit dem aufsägen habe ich mir auch schon überlegt . Das Verziehen kann eigendlich nur beim aufkleben des Bodens und des Rumpfrückens passiert sein . So müsste ich einen Längsschnitt durch den Boden und Rücken machen um die Spannung rauszunehmen und dann so wie du beschrieben hast das alles richtig gerade fixieren . Und dann neu verleimen . Wenn das schief geht kann ich ihn immer noch zerlegen und ihn mit den rausgelösten Spanten neu aufbauen . Schade das ich eine Gasheizung habe :cool:! Gruss Frank
 
Hallo.

Das mit dem wässern geht, habe ich bei meinem Thermy Spezial gemacht, da war mir das gleiche Missgeschick passiert. Ich habe es aber wegen den Klebestellen mit kalten Wasser gemacht, dafür 2 mal. Der Rumpf wurde jedenfalls gerade und ist es heute noch,und die Verklebungen haben sich nicht gelöst :) .

Gruß Andreas
 
Ich hätte ja schon vorher geantwortet , aber das Forum wollte nicht so schnell ! Ich habe jetzt , nachdem ich überlegt hatte alles zu zerhacken , im Rumpfboden und im Rücken mit den Cutter einen sauberen Schnitt gemacht .Danach war es schon wesentlich besser . Dann das alles gut gewässert und dann auf die Streckbank gespannt .Wenn es trocken ist lasse ich in die Schnitte Holzleim laufen und dann wird alles verschliffen . Der Pfusch wird ja dan durch die Folie verdeckt !:p Gruss Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten