FMT Thermy 3 Meter

Hallo Andreas.

Mit einem 80A Regler hast Du mehr als ausreichend Reserven. Solltest du aber viel in Teillast den Motor betreiben kann es nicht schaden. Im Teillastbetrieb wird ein Regler wärmer als im Volllastbetrieb.


Im meinem Thermy (den 2,3m) habe ich sogar nur einen Regler mit 4A S-BEC, langt auch. Kommt natürlich auch darauf an welche Servos drinn sind, laut Log ziehen die 6 Digitalservos knapp 0,1A in Ruhe (also gleiten ohne Servobetätigung), 0,7A wenn ich Butterfly betätige, und normale Ruderbewegungen irgendwo dazwischen. Der höchste gemessene Wert war 2A , das war ein ziemlich schneller Zwangsabstieg mit voll gesetztem Butterfly (viel Druck auf den Ruderklappen).
Du solltest aber darauf achten das der Regler ein S-BEC hat (S = switched/getaktet), denn Regler mit S-Bec können auch noch an 6S-Akkus mit dem angegebenen Wert belastet werden, es sei denn in der Anleitung steht was anderes drinn.

Gruß Andreas
 

rellik

User
Hallo Andreas.

Mit einem 80A Regler hast Du mehr als ausreichend Reserven. Solltest du aber viel in Teillast den Motor betreiben kann es nicht schaden. Im Teillastbetrieb wird ein Regler wärmer als im Volllastbetrieb.


Im meinem Thermy (den 2,3m) habe ich sogar nur einen Regler mit 4A S-BEC, langt auch. Kommt natürlich auch darauf an welche Servos drinn sind, laut Log ziehen die 6 Digitalservos knapp 0,1A in Ruhe (also gleiten ohne Servobetätigung), 0,7A wenn ich Butterfly betätige, und normale Ruderbewegungen irgendwo dazwischen. Der höchste gemessene Wert war 2A , das war ein ziemlich schneller Zwangsabstieg mit voll gesetztem Butterfly (viel Druck auf den Ruderklappen).
Du solltest aber darauf achten das der Regler ein S-BEC hat (S = switched/getaktet), denn Regler mit S-Bec können auch noch an 6S-Akkus mit dem angegebenen Wert belastet werden, es sei denn in der Anleitung steht was anderes drinn.

Gruß Andreas


Hallo Andreas,

ich hatte an den Hobbywing Skywalker 80A https://www.lindinger.at/de/flugzeu...ipo-mit-ubec?gclid=CNzRgM68zdACFUY8GwodQJMJpg gedacht, da steht zwar U-BEC, aber das ist ja glaub ich das gleiche wie "S"

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

ich hatte an den Hobbywing Skywalker 80A https://www.lindinger.at/de/flugzeu...ipo-mit-ubec?gclid=CNzRgM68zdACFUY8GwodQJMJpg gedacht, da steht zwar U-BEC, aber das ist ja glaub ich das gleiche wie "S"

Gruß Andreas


Stimmt, S-BEC = U-BEC.

Aber nimm kein L-BEC, das L steht für linear. Je höher die angeschlossene Spannung, um so höher ist auch die Verlustleistung. Die angegebene Leistung wird bei einem L-BEC nur an 2S, max an 3S erreicht. Spätestens ab 4S wird die Belastbarkeit geringer, und ab 5S empfehlen die meisten Hersteller das BEC abzuklemmen (+ Leitung) und ein separates BEC oder Empfängerakku zu verwenden.

Aber der 80A Skywalker sollte da wohl locker reichen ;) , die 8kg Servos würde ich allerdings nicht mehr nehmen, das wäre mir persöhnlich etwas zu riskant. Falls du einen Servotester mit Strommessung hast, dann würde ich den Stromverbrauch der Servos messen. Meine Servos ziehen z.B. unter Volllast etwa 1,2A an 5V (das Stück). Also im Modell mit der 5,5V BEC-Spannung könnten es mehr sein. Jetzt denkst du bestimmt wie mein 4A BEC dann 6 Servos verkraften kann? Ganz einfach, es muss schon mit dem Teufel zugehen das alle Servos auf einmal mit dem maximalen Strom belastet werden. Man darf natürlich nicht vergessen das es "nur" ein Segler mit normaler Fluggeschwindigkeit ist, da haben es die Servos bei korrekter Einbauweise nicht schwer. Wie ich schon geschrieben habe, max gemessener Strom 2A im Flug :cool: .


Gruß Andreas
 

rellik

User
Stimmt, S-BEC = U-BEC.

Aber nimm kein L-BEC, das L steht für linear. Je höher die angeschlossene Spannung, um so höher ist auch die Verlustleistung. Die angegebene Leistung wird bei einem L-BEC nur an 2S, max an 3S erreicht. Spätestens ab 4S wird die Belastbarkeit geringer, und ab 5S empfehlen die meisten Hersteller das BEC abzuklemmen (+ Leitung) und ein separates BEC oder Empfängerakku zu verwenden.

Aber der 80A Skywalker sollte da wohl locker reichen ;) , die 8kg Servos würde ich allerdings nicht mehr nehmen, das wäre mir persöhnlich etwas zu riskant. Falls du einen Servotester mit Strommessung hast, dann würde ich den Stromverbrauch der Servos messen. Meine Servos ziehen z.B. unter Volllast etwa 1,2A an 5V (das Stück). Also im Modell mit der 5,5V BEC-Spannung könnten es mehr sein. Jetzt denkst du bestimmt wie mein 4A BEC dann 6 Servos verkraften kann? Ganz einfach, es muss schon mit dem Teufel zugehen das alle Servos auf einmal mit dem maximalen Strom belastet werden. Man darf natürlich nicht vergessen das es "nur" ein Segler mit normaler Fluggeschwindigkeit ist, da haben es die Servos bei korrekter Einbauweise nicht schwer. Wie ich schon geschrieben habe, max gemessener Strom 2A im Flug :cool: .


Gruß Andreas


Hallo Andreas,

Lieber ein paar Reserven ;), und die 8kg Servos wollte ich ja eh nicht nehmen. Ich hab mir jetzt welche mit irgendwas um die 4kg ausgesucht, sollte reichen.
Dann hab ich ja soweit alles zusammen, muss ich nur noch fertig werden, aber der Winter is ja noch lang.
Noch mal Danke für deine Unterstüzung !

Gruß Andreas
 

rellik

User
Winglets, wo messen ?

Winglets, wo messen ?

Hallo Leute, ich bin grade bei den Winglets, und weiß nicht so wirklich wie oder besser gesagt wo ich die Höhe der einzelnen Knicke messen soll.
Wenn ich die Aussentragfläche glatt auflegen und den ersten Teil anlege, verläuft ja die äußere Rippe schräg nach hinten. Wo soll man da denn jetzt die 15mm höhe messen ?
Wenn man die 15 mm an der Nasenleiste unterlegt und es bis zur Endleiste schiebt, hat man einen Unterschied von über 5mm.
Wo hab ihr denn das gemessen ?

Gruß Andreas
 

Torfi

User
Hallo Andreas,
also ich messe immer da wo die Holme verlaufen und sehe zu dass die Nasen und Endleisten
bündig abschließen.
Thomas
 

rellik

User
Hallo Thomas,

ok, und wie machste das dann bei der gebogenen Flügelspitze ohne Holm?
Ich glaube das ist dann wohl eher so eine individuelle Geschichte.
Ich hab mir mal die ganzen Fotos von dem kleinen Thermy angeschaut, da sieht es bei jedem ein wenig anders aus.
Naja, vielleicht kommt ja noch ein Vorschlag.
Aber erst mal Danke!

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas.

Messe doch einfach auf dem Plan den Winkel vom Übergang Fläche => Winglet.
Dann einach eine Schablone aus stabiler Pappe oder Balsa anfertigen und danach das Winglet ankleben.
Dann kommt gar nicht erst das Problem auf wo man messen soll ;) .

Gruß Andreas
 

rellik

User
Hallo Andreas.

Messe doch einfach auf dem Plan den Winkel vom Übergang Fläche => Winglet.
Dann einach eine Schablone aus stabiler Pappe oder Balsa anfertigen und danach das Winglet ankleben.
Dann kommt gar nicht erst das Problem auf wo man messen soll ;) .

Gruß Andreas

Moin Andreas,

hast ja Recht, manchmal hat man wohl einfach nur ein Brett vorm Kopf.
Man sieht nur die Masse und denkt nicht nach. :(:mad:

Danke

Gruß Andreas
 

Torfi

User
Hallo Andreas,
ich messe immer an der Spitze bei den Winglets.
und lege beide Flächenhälften gegeneinander so dass beide Winglets den gleichen Winkel haben.
Ein Grad mehr oder weniger spielt wohl eh keine große Rolle.
Thomas
 

kawepe

User
Flächensteckung aussen ändern?

Flächensteckung aussen ändern?

Hallo Leute,

ich werde auch in Kürze einen Thermy 3 bauen. Soweit habe ich die ganzen Holzteile zusammen, nur die Steckungsteile nicht.
Verwenden möchte ich einen 4S Antrieb mit ca. 3000 mAh, da ich diese Akku's auch noch in anderen Modellen benutzen kann. 3s ist mir etwas zu wenig, die Fuhre soll ja auch in Schwung kommen. Motor wird einer mit 42"er Größe, ca. 700-750 KV. Als Latte wollte ich eine 14X7 nehmen.

Soweit so gut, wenn jemand Besseres vorschlagen würde, gerne!

Nun zum Bau:
könnte man die äusseren Flächensteckungen nicht auch in Alu + Kohle ausführen?
Dann wären doch die Flügel auch ein wenig leichter. Oder würde das irgendiwe an der Flugstabilität etwas ändern.
Ich finde die innere Steckung mit dem 8mm Stahldraht gewichtsmäßig schon recht heftig.
Da ich beides noch besorgen muss, würde ich das gerne vor dem Bau festlegen.

Gruß,
Karsten
 
Äußere Steckung?

Äußere Steckung?

Welche äußere Steckung meinst du? Für die Steckung der Flächen habe ich den Stahl genommen, genau wie auch schon im Tigerhai usw. Kohle ginge auch, müsste dann aber so 12mm haben(für die Hauptsteckung) Und etwas Gewicht schadet nicht, ist besser für den Durchzug...
 

kawepe

User
Ich meinte die 4mm Steckung, dort werden die Flügelteile doch sowieso verklebt, wenn ich das richtig verstanden habe...
Die Hauptsteckung wollte ich schon beim Stahl lassen, in der Hoffnung das es für den Durchzug Sinn macht.
 
Außen und Innenflügel werden stumpf mit den 3 Sperrholzteilen bei R12 verklebt, da gibt's keine Steckung.
 

Torfi

User
Hallo Thermybauer,
also da ich ja die 3,6m Variante baue hatt ich auch die Frage der Steckung.
Ich für mein Teil habe mich aus Gewichtsgründen für Kohle entschieden.
Wenn die brechen sollte bricht glaube ich der Flügel eh zu erst.
Da ich bei der Größe auch die Außenflügel steckbar mache wird die auch in Kohlesteckung gelagert.

Ich brauche aber auch mal Hilfe.:
Da mein HLW als Pendel ausgelegt wird finde ich zur Zeit keine gescheite Pendelanlenkung aus GFK
alles was auf dem Markt so ist ist aus Plastik und da hält kein Messingrohr für die Steckungsdürchführung.
Oder es ist nach kurzer Zeit ausgeschlagen.
Die Fa Tangent hat mal ein GFK Teil rausgebracht gibts aber nicht mehr zu kaufen.
Selber bauen ist gescheitert da ich die Bohrungen nicht wirklich winklig hinbekomme. Mir fehlen die Werkzeuge.
Ich bin kurz vorm verzweifeln.
Danke
Thomas
 
Moin Thomas,

denk dran dass Du Dir mit dem Pendelleitwerk hinten noch mehr Gewicht reinbastelst,
das könnte schnell zur Schwanzlastigkeit führen, außerdem mußt Du ja auch noch das Seitenleitwerk stabiler bauen.

Ich werde beim Bauplan Thermy vorne an der Haube noch 2 cm zugeben um auf der sicheren Seite zu sein.
Wobei ich aber auch nicht wirklich verstehe was ein Pendelleitwerk bringen soll, aber never stop a Bastler.

Wie hälst Du denn das mit der Schränkung bei der erhöhten Spannweite? Hinten 3mm unterlegen?

Gruss
Matthias

Warum krieg ich eigentlich den Smiley oben nicht mehr raus?
 
Ich meinte die 4mm Steckung, dort werden die Flügelteile doch sowieso verklebt, wenn ich das richtig verstanden habe...
Die Hauptsteckung wollte ich schon beim Stahl lassen, in der Hoffnung das es für den Durchzug Sinn macht.[/QUOTE

Hallo Karsten,

bau den Flieger genau nach Plan und gut ist!
Einzigste Ausnahme, vorne den Rumpf etwas verlängern.

Ich geh mal davon aus das du meinen in Condor Verein wohl noch nicht gesehen hast? Oder bist du kein Mitglied bei uns ?

Gruß

Wolfgang
 
Hallo.

Nur falls es von Interesse ist, ihr könnt auch selbst ausrechenen wieviel Durchmesser ein CFK-Stab gegenüber einen Stahlstab haben müsste.
Ich könnt Euch bei http://www.cb-roter-baron.de/ das kleine Programm " Holmauslegung Version 2013 " herunterladen.
Dort kann man nicht nur den Holm berechnen, sondern auch eine Flächensteckung. Einfach mit den Eingabedaten so lange ausprobieren bis z.B.
ein 8mm Stahlstab angegeben wird. In einer Zeile daneben wird auch der Durchmesser für einen CFK-Stab angegeben. Falls die Einbaulage beengt sein sollte,
dann sollte man es bei dem Stahlstab belassen, denn der CFK-Stab ist bei gleicher Festigkeit immer dicker.

Gruß Andreas
 

kawepe

User
[/QUOTE]
Ich geh mal davon aus das du meinen in Condor Verein wohl noch nicht gesehen hast? Oder bist du kein Mitglied bei uns ?

Gruß
Wolfgang[/QUOTE]

Hallo Wolfgang,

ich habe einen Thermy 3 schon bei uns gesehen, wenns deiner war, dann kenn ich ihn...

Dann baue ich die Steckungen mal nach Plan...

Gruß, Karsten
 

Torfi

User
Moin zusammen,
also mit der Schränkung bleibe ich wie gehabt die wird dann zwangsläufig kleiner habe ich mir aber
keinen Kopf drüber gemacht.
Das Pendelleitwerk bring nach meiner Auffassung doch erhebliche Vorteile.
Ich brauche die HLW Hälften nur anstecken gut ist.
Die Anlenkung erfolgt innen mit Schubstange.
Keine Bowdenzuge verlegen. Spielfrei.
Immer die richtige EWD und kann diese sehr schnell nachjustieren.
Besseres ansprechen des HLW da ich ja die gesammte Fläche verändere.
Mehr Gewicht wird vorne durch dickeren Piloten ausgeglichen:):):)
Alos bis dann schönes WE
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten