FMT Thermy 3 Meter

Hallo.

Nur falls es von Interesse ist, ihr könnt auch selbst ausrechenen wieviel Durchmesser ein CFK-Stab gegenüber einen Stahlstab haben müsste.
Ich könnt Euch bei http://www.cb-roter-baron.de/ das kleine Programm " Holmauslegung Version 2013 " herunterladen.
Dort kann man nicht nur den Holm berechnen, sondern auch eine Flächensteckung. Einfach mit den Eingabedaten so lange ausprobieren bis z.B.
ein 8mm Stahlstab angegeben wird. In einer Zeile daneben wird auch der Durchmesser für einen CFK-Stab angegeben. Falls die Einbaulage beengt sein sollte,
dann sollte man es bei dem Stahlstab belassen, denn der CFK-Stab ist bei gleicher Festigkeit immer dicker.

Gruß Andreas


Hallo Jungs ,,,,

hier kann ich Andreas nur beistimmen.

Desweiterem empfehle ich ( wer sich in selbst Bau und Vergrößerung nicht auskennt ) das Modell so zu bauen wie es im Plan dargestellt wird, Wolfgang hatte darauf auch hingewiesen.

LG
Carsten
 

kawepe

User
Hi Leute,

wie habt ihr die Servo's so eingebaut, einfach eingeklebt, oder einen Rahmen benutzt, selber gebaut oder was fertiges?
Hat jemand während der Bauphase vielleicht Bilder vom Servoeinbau gemacht?

Ich überlege fertige Rahmen von Krick für die 13mm Servos zu nehmen, da müsste ich dann nur kleine Stützen in den Flügel bauen, um den Rahmen fest zu schrauben und hätte auch gleich hübsche Abdeckungen für die Ruderhörner.
 
Servoeinbau

Servoeinbau

Meine Servodeckel sind aus 2mm Flugzeugsperrholz, darauf klebe ich kleine Holzklötzchen und daran werden dann die Servos verschraubt. Die Deckel werden dann einfach mit 4 Schrauben angeschraubt.
 

Torfi

User
Hallo,
ich benutze die flachen Flächenservos von HK dazu säge ich mir einen Rahmen aus 3mm Sperrholz den klebe ich dann in die Servoöffnung und
verschraube die Servos darauf.
Gute ist.
Meiner wird bald rohbaufertig sein:)
Thomas
 

Wanki

User
Tragflächenarretierung

Tragflächenarretierung

Hallo,
ich bin nun die Tragflächen beplankt. Hat jemand die fordere Flächenarretierung mit den 6 mm-Dübeln schon eingebaut?
Wann macht man das am besten und vor allen wie , damit die auch in die Bohrungen des Rumpfes passen?
Wolfgang
 
Flächendübel...

Flächendübel...

Die Flächen zusammenstecken, entsprechend dem Plan auf den Rumpf legen und dann die Dübel in die Löcher stecken und mittels Kleber deiner Wahl (UHU-Hart oder Endfest) an den Wurzelrippen festkleben. Ergibt definitiv die beste Passung. Allerdings solltest du das ganze vor dem aufbringen der oberen Beplankung erledigen ;-)
 
Dann schneidest du sie eben oben im Bereich der Wurzelrippen wieder auf. Von der Nasenleiste an vielleicht einen 5cm langen und 2cm breiten Streifen je Fläche. Mehr brauchst du nicht. Und dieses kleine Stück Beplankung kannst du nachher wieder einsetzen und verschleifen. Du wirst sonst wohl nicht glücklich werden...
 

Wanki

User
Hallo,
das könnte ein Weg sein.Ich habe eiene 6 mm breiten Seitensteg eingeleint. So hat das Ersatzstück wieder eine gute Auflage.
Übrigens,
ich habe das erste Mal die Beplankung mit Weißleim aufgebügelt und ich muss sagen, so gut anliegend habe ich noch nie eine Nasenbeplankung hinbekommen.
Diese Methode kann ich nur empfehlen.
Danke für die Mühe
MfG Wolfgang
 
Thermy 3

Thermy 3

Hallo

Ich bin nun auch ein stolzer besitzer einer Thermy 3.
Hatte zu Weihnachten Frästeilesatz bekommen.
Hat einer von euch auch die Thermy 3 gebaut?
Baupläne aus der FMT habe ich auch.
Ich hätte gerne Bilder zum Bau der Thermy 3.
Da ich ja noch anfänger bin, hätte ich gerne hilfe von euch.
Habe nebenbei auch eine Nieuport 28 im bau.
 
Hallo

Ich bin nun auch ein stolzer besitzer einer Thermy 3.
Hatte zu Weihnachten Frästeilesatz bekommen.
Hat einer von euch auch die Thermy 3 gebaut?
Baupläne aus der FMT habe ich auch.
Ich hätte gerne Bilder zum Bau der Thermy 3.
Da ich ja noch anfänger bin, hätte ich gerne hilfe von euch.
Habe nebenbei auch eine Nieuport 28 im bau.

Hallo Neuling,

wenn du ein paar Seiten zurück blätterst siehst das einige Thermy`s im Bau sind.
Meiner fliegt schon seit letzten Herbst rum.
Bilder hab ich keine vom Bau gemacht.
Schau in die beiden FMT Zeitungen dort sollten eigentlich genug Bilder sein.
Ansonsten genau am Bauplan halten und hier fragen

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Ja, die Hefte habe ich auch. Aber die paar Bilder alleine reichen nicht aus.
Hätte gerne paar Bilder mehr zu den bau.
Bei den Frästeilesatz ist mir ein teil aufgefallen.
Am Rumpf Rippe nr.7 Da passen die nicht zusammen.
Muß für die Nut das Loch etwas nachschneiden.
Würde mich über paar Bilder zu diesem Bau freuen.
 

kawepe

User
Hilfsnasenleiste Fragen

Hilfsnasenleiste Fragen

Hallo Leute,

auch ich bin noch nicht so erfahren im Bau... nun habe ich am Wochenende mit einem Flügelmittelteil angefangen.

Ich finde es schon blöd, das die 3mm Balsaleisten nicht in der Einkaufsliste aufgeführt sind, soviel zum Thema bau nach Plan..., der hinterlässt leider, so wie er in der FMT abgedruckt ist sehr viele Lücken und Fragezeichen. Ich erwarte keine Schritt für Schritt Anleitung, aber es werden meiner Meinung nach zu viele wichtige Details in einem Nebensatz abgetan, andere allgemeine Sachen werden werden dafür bis ins Detail beschrieben.
Der Plan und die Beschreibung vom Hai 4 sind da schon eher eine Hilfe, wie ich finde besser gemacht. Wenn man beide Pläne Anleitungen und Fotos zusammenpackt, versteht man einiges schon besser. Dafür müsste man aber auch alle Hefte haben, was bei manch einem vielleicht nicht der Fall ist.

Ein Verständnissproblem habe ich aber mit der Hilfsnasenleiste. Diese wird in der Stückliste als 3mm Leiste aufgeführt. Bei vielen Rippenkonstruktionen gibt es eine Aussparung für die Hilfsnasenleiste am Kopf der Rippe, das finde ich besser gelöst.
Wenn ich mir jetzt eine 3X3mm Balsaleiste vorne stumpf an die Rippen klebe, habe ich keinen sauberen Übergang von der Rippe zur Hilfsnasenleiste, da müsste ich an der Unterseite ja noch beischmirgeln und bei den ersten Rippen fehlt an der Oberseite Material, da dort mehr als 3mm gebraucht wird.
Unten ist ja aber wenig Platz wegen der unteren Beplankung, auf der aufgebaut wurde.
Muss ich irgendwie zwischen unterer Beplankung und angeklebter Hilfsnasenleiste dazwischengehen und die Hilfsnasenleiste unten an die Rippenform anpassen?

Wie habt ihr das mit der Hilfsnasenleiste gelöst? Brettchen vorne angekelbt und angepasst, oder eine fertige Leiste genommen und angepasst?

@ FMB-Neuling:
Schön wäre es mal deinen Namen zu erfahren... Hast du schon angefangen mit dem Bau?
Vielleicht kann ich ein paar Bilder machen und einstellen.

Gruß, Karsten
 
Hallo Karsten,

ich habe das zwar nicht mehr genau im Kopf wie das mit der Hilfsnasenleiste war, aber sowas schneidet man sich aus einem 3 mm Brett und klebt das Ding vor die Rippen.
Danach verschleifen und gut ist.

Ich kann jedoch verstehen, wenn man wenig Ehrfahrung hat, das einige selbstverständliche Dinge unterm Tisch fallen.

Wir können uns aber auch mal auf dem Platz treffen, und dann kann ich dir mit Hilfe des Plans das eine oder andere erklären


Gruß

Wolfgang
 

Wanki

User
Hallo Karsten,
ich habe es genauso gemacht, nur habe ich Diese am Übergang Innen- zu Außenflügel geteilt.. Mit einer 3X5mm Leiste klappt das gut
Aber einmal eine andere Frage:
Es fliegen ja schon Thermy 3. Wie groß stellt man die Ausschläge für die Wölbklappen ein? In der Anleitung stehen nur die Ausschläge für Seite, Höhe und Querruder.
Die Wölbklappen sind unten angeschlagen, jedoch muss man sie etwas anschrägen, wenn man Diese nach oben ausschlagen lassen will.
Danke im Voraus
MfG Wolfgang
 

kawepe

User
Hallo Wolfgang,

prinzipiell habe ich das ja schon anhand der Zeichnung ( Schnittzeichung Rippen ) verstanden; ich hoffe, das es sich in nächster Zeit wettertechnisch mal wieder ergibt zum Platz zu kommen und deinen Thermy genau unter die Lupen zu nehmen.

Nur die Gedankengänge des Kostrukteurs verstehe ich manchmal nicht. Und was mich, wie schon geschrieben, ärgert, ist die Einkaufsliste, die im Heft nicht vollständig ist (Hilfsnasenleiste und Nasenleiste fehlen). Diese Teile sollten ja normalerweise aus hartem Balsa sein und nicht so weich wie die Brettchen. Eine Maßangabe dieser Leisten wäre an dieser Stelle auch sinnvoll.

Die Hilfsnasenleiste wird vorne vor die Rippen geklebt, das ist mir klar, jedoch müssten die ja unten auch ein wenig verschliffen werden, damit die Beplankung 100%ig anliegt.
Das verschleifen unten ist aber friemelig, da die Fläche ja schon auf der Beplankung aufgebaut wurde und damit nicht genügend Platz zum Schleifen an der Unterseite der Rippen bleibt.
In der Anleitung wird sogar beschrieben, die untere Beplankung mit den Rippen zu verkleben und danach erst die Hilfsnasenleiste anzubringen. Damit würde die Hilfsnasenleiste aber nicht 100% flächig mit der Beplankung verbunden sein, da kein schleifen mehr möglich.

Ich hoffe es wird verständlich womit ich ein Problem habe, vielleicht bin ich aber auch nur zu pingelig.
Auch hoffe ich, das diese Diskussion dazu beitragen kann, das auch Andere nachfolgende Erbauer Hilfestellungen bekommen, deshalb so ausführlich.

Irgendwie bekomme ich das schon hin, aber das "irgendwie" stört mich halt ein wenig ... :confused:

Gruß, Karsten
 

Wanki

User
Hallo Karsten,
ich habe unter der unteren Beplankung eine entsprechende Leiste gelegt und die Rippen dann vollflächig mit Panal Express angeklebt. Die Rippen sind vorn so schräg, das sich die sich Hilfsnasenleiste gut ankleben lässt.
Die Probleme mit des Stückliste hatte ich auch, obwohl ich mir einen Fräs- und Teilesatz bestellt hatte. Für die richtige Nasenleiste hab ich mir dann ein härteres Brett ausgesucht.
MfG Wolfgang
 

kawepe

User
ooops, das ist mir ja jetzt erst aufgefallen, das es ja 2x Wolfgang sind ;)

Danke euch beiden....
 

luimers

User
bilder thermy 3

bilder thermy 3

Hallo Wolfgang

Ja, die Hefte habe ich auch. Aber die paar Bilder alleine reichen nicht aus.
Hätte gerne paar Bilder mehr zu den bau.
Bei den Frästeilesatz ist mir ein teil aufgefallen.
Am Rumpf Rippe nr.7 Da passen die nicht zusammen.
Muß für die Nut das Loch etwas nachschneiden.
Würde mich über paar Bilder zu diesem Bau freuen.

Hallo Neuling

Ich habe Bilder von Aufbau Rumpf, innenflugel und aussenflugel. Kann sie aber nicht hochladen, bekomme dauern Fehlermeldungen. Wenn du mich uber private nachricht ein email adresse schickst, dann werde ich einen dropbox link zuschicken, dan kannst du die Bilder runterladen

Grusse

Onno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten