FMT Thermy 3 Meter

Bei meinem Thermy hab ich drauf verzichtet die Wölbklappen nach oben zu fahren!

Macht absolut keinen Sinn, der wird dadurch nicht schneller,

Wenn du schneller fliegen willst bau dir nen Killerhai :D

Da Ding kann ich nur jedem wärmsten empfehlen !!!

Gruß

Wolfgang
 
Ich finde es schon blöd, das die 3mm Balsaleisten nicht in der Einkaufsliste aufgeführt sind, soviel zum Thema bau nach Plan..., der hinterlässt leider, so wie er in der FMT abgedruckt ist sehr viele Lücken und Fragezeichen.
Gruß, Karsten

Hallo Karsten,

die Kritik an Bauplan und Beschreibung kann ich partiell nachvollziehen. Tipps und Tricks sind in die vielen verschiedenen Beschreibungen eingeflossen, aber z.T. werden sie später als bekannt angenommen.
Tim z.B. hat einige Tipps auch bei anderen Fliegern in die Diskussion aufgenommen, z.T. aber auch in verschiedenen Ausgaben der FMT. Beim McFly z.B. soll auch ein Tipp zur Bearbeitung der Nasenleiste sein, der dortige Forumsteilnehmer lobt das natürlich sehr, hüllt sich aber sonst inhaltlich in Schweigen.
Aber viele der nötigen Tipps erhälst Du auch durch stundenlanges sortieren anderer Thermy und Hai Fäden.
Die jetzt auch in der FMT verbreitete Unsitte, keine Material Einkaufsliste mitzugeben, sondern nur nach dem Motto "zusätzlich zum Frästeilsatz erforderlich.." finde ich auch nicht gerade hilfreich für Komplettbauer.
Irgendwann macht sich halt ein Forumsteilnehmer die Mühe das mal zusammenzustellen un d wenn er nett ist postet er das auch, siehe Tigerhai.
Im Plan fehlen meiner Meinung nach auch für einige Bauteile die Maserungsrichtung, wer weniger Erfahrung hat muss auch erst mal viel lesen, Fragen oder halt probieren.

Zum Hilfsholm vorne:
Diese Hilfsnasenleiste wird halt auch aus einem 3mm Brettchen geschnitten, Leistenschneider hilft, die Hilfsleiste läuft aber nach aussen leicht aus.

Vorgehensweise: untere Beplankung wird zuerst nur am Hauptholm geklebt, danach hab ich diese auch zum Vorderende der Rippen geklebt. Dann kann die Hilfsnasenleiste auf die untere Beplankung aufgeklebt werden und mit den Rippen verschliffen werden.


Gruss

Matthias
 

kawepe

User
Hallo Matthias,

meine Kritik soll bitte auch nicht zu negativ aufgefasst werden, ich möchte aber auch, das dieser Thread vielleicht dem Einen oder Anderen beim Bau weiterhilft.

So soll z.B. auch das Brettchen für die Flächenverschraubung schon eingeklebt werden, obwohl die erste Rippe R1 nich gar nicht eingeklebt ist.
Das habe ich auch nicht verstanden, vielleicht schreibt die Beschreibung auch ein anderer als Herr Werling, und baut das Modell nur im Kopf zusammen.
Unter dem heutigen Kostendruck ist es natürlich schwierig, alles vor Veröffentlichung peinlich genau zu prüfen, bei dem Preis vom Fästeilesatz und dem was man sonst noch alles dazukaufen muss, möchte man aber schon eine etwas genauere Beschreibung / Einkaufsliste. Wenn man alles kauft, kommt bei den Modellen schon eine ordentdliche Summe zusammen.
Beim Hai4 habe ich bei der Einkaufsliste die Balsaleisten übrigens auch nicht gefunden. Der steht auch immer noch auf meiner Wunschliste.

Ich habe für die Hilfsnasenleiste Balsaleisten 3X5mm, für die Endleisten 3X3mm besorgt. Die untere Beplankung bis vorne an die Rippen verklebt, bei der 3X5mm Balsaleiste ganz wenig die vordere untere Kante mit Schleifpapier gebrochen/angeschrägt, damit sie etwas besser in die Kontur der Rippen/Beplankung passt. Das hat ganz gut geklappt, die sitzt jetzt bombenfest.
Die Leisten habe ich bei unserem Modellbauhändler um die Ecke bekommen, hätte ich die erstmal wieder bestellen müssen, wären wieder einige Tage ins Land gegangen.

Die andere Seite des Flächenmittelstücks werde ich wahrscheinlich nicht wie im Plan angegeben auf der unteren Beplankung aufbauen sondern Rippen und Holme erst zusammensetzen, mal sehen, wie das klappt. So habe ich es beim letzten Modell gemacht. Die Verwindung müsste man ja auch so hinbekommen.

Gruß, Karsten
 
Leisten selber schneiden.

Leisten selber schneiden.

Hallo Karsten, deine Kritik in allen Ehren, aber für den Preis der paar Leisten hättest du dir einen Leistenschneider und ein Brett hartes 3mm Balsa kaufen können. Der Leistenschneider ist auch der Grund warum die Leisten nicht auf der Liste stehen. Man(n) soll sie sich eben von einem Brett abschneiden... ;-)
 
Was den Leistenschneider angeht, da muss ich dem Rocco Recht geben.
So ein Ding gehört in jeden Baukeller oder gehört zur Standardausrüstung eines jeden Modellbauers.
Ausgenommen die ARF-Jünger :D

Zur Liste bzw. Baubeschreibung vom Wolfgang Werling....

Das ist ein erfahrener Modellbauer, der konstuiert so ein Modell zeichnet den Bauplan, lässt Teile fräsen, und schreibt so einiges damit er ein paar Seiten für die FMT.

Ich schaue mir den Plan , die Bilder und fang einfach an zubauen.

Wie war das, Versuch und Erfahrung macht klug.

Ansonsten einfach hier fragen


Gruß

Wolfgang
 

kawepe

User
Ich finde die Konstruktionen von Wolfgang Werling auch meistens sehr gelungen, und spreche ihm viel Erfahrung zu. Hätte ich mehr Zeit, würde ich auch mehr von ihm bauen.
Das ist auch ein Grund, warum ich die Leisten einfach fertig kaufe, da kann ich auch gleich weiterbasteln.

Ich habt mich aber überzeugt, ich werde mir auch noch einen Leistenschneider zulegen. Wenn ich aber so quer durch die Foren lese, hören diese Schneider bei 3-4mm Dicke auf noch vernünftige Schnitte zu liefern.
Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.

So jetzt muss ich mal schauen, wie ich weiterkomme, es tun sich bestimmt noch Fragen auf.

Gruß, Karsten
 
Ich habt mich aber überzeugt, ich werde mir auch noch einen Leistenschneider zulegen. Wenn ich aber so quer durch die Foren lese, hören diese Schneider bei 3-4mm Dicke auf noch vernünftige Schnitte zu liefern.

Nur wenn das Balsa zu hart ist oder die Klinge stumpf ist, sonst nicht. Ich selbst habe auch ein gekauftes Teil von Kavan, damit schneide ich mittelhartes Balsa ohne Probleme bis 6mm, mehr habe ich noch nicht probiert. Hartes Balsa lässt sich auch schwer mit einem Stahllineal und scharfer Klinge schneiden, das sägt man dann besser, z.B. an einer Modellbau-Tischkreissäge, oder dann doch fertig kaufen. Alles ANdere schneide ich aber selbst, das spart auf Dauer auch ungemein Geld. Rechne mal aus, 5x5mm Leisten aus einem 5mm Balsabrett. Was kostet ein Brett, was kosten die Leisten ;) ? Irgendwann hast Du den Schneider raus, von dem Vorzug schnell weiterarbeiten zu können und nicht auf eine Bestellung mit Leisten warten zu müssen mal ganz abgesehen.

Gruß Andreas
 
Nur wenn das Balsa zu hart ist oder die Klinge stumpf ist, sonst nicht. Ich selbst habe auch ein gekauftes Teil von Kavan, damit schneide ich mittelhartes Balsa ohne Probleme bis 6mm, mehr habe ich noch nicht probiert. Hartes Balsa lässt sich auch schwer mit einem Stahllineal und scharfer Klinge schneiden, das sägt man dann besser, z.B. an einer Modellbau-Tischkreissäge, oder dann doch fertig kaufen. Alles ANdere schneide ich aber selbst, das spart auf Dauer auch ungemein Geld. Rechne mal aus, 5x5mm Leisten aus einem 5mm Balsabrett. Was kostet ein Brett, was kosten die Leisten ;) ? Irgendwann hast Du den Schneider raus, von dem Vorzug schnell weiterarbeiten zu können und nicht auf eine Bestellung mit Leisten warten zu müssen mal ganz abgesehen.

Gruß Andreas

Ganz genau Andreas!!!

und vor allem du hast im Falle eine Falles fast jede Leiste innerhalb von ein paar Minuten mit dem Leistenschneider zur Hand.
Dickere Leisten schneide ich mir auch mit dem Stahllineal oder einer dickeren Leist, wo ich dann die Klinge gut führen kann, damit es halbwegs gerade wird.

Gruß

Wolfgang


PS: Ich hab mir damals meinen Leistenschneider übrigens selber gebaut, werd mal ein Bild von diesem Hightec Werkzeug der 70 iger Jahre machen .
 

Wanki

User
Hallo,
ich hab noch einen Leistenschneider aus DDR-Zeiten. Der geht auch nur bis 4 mm. Ich dreh dann das Brett nach den ersten Schnitt rum und trenne die Leiste dann vollends an. Man muss den Leistenschneider nur gerade halten.
MfG Wolfgang
 
Hallo ihr Hobbybastler

Habe jetzt schon etwas angefangen mit dem bau vom Thermy 3.
Mir ist dabei was aufgefallen, das einige Teile nicht ganz passen.
Werde die nächsten Tage paar Bilder von den Teilen machen.

MfG Henning
 

kawepe

User
Frästeilesatz

Frästeilesatz

Hallo Leute,

nur mal so gefragt... bei meinem Frästeilesatz ist der Rumpf vorne ca. 1cm zu kurz gefertigt. :confused:
Ist das bei allen so und evtuell dem Maß der Balsabretter geschuldet?
Bis zur Vorderkante der Kabinenhaube passt alles. Das ist insofern blöd, weil ja viele schreiben, das es sowieso schon schwer ist den Schwerpunkt zuerreichen und man vorne eher verlängern sollte. Ich frage, weil ich gestern mit dem Rumpf anfangen wollte.

Hat jemand schon seinen Thermy vorne verlängert und evtl. Bilder davon?

Gruß, Karsten
 

luimers

User
Es stimmt das die Zeignung und dem Frässsatz Rumpf nicht übereinstimmen. Ich habe nachgefragt beim Hersteller und es stimmt das auf der Zeignung der Rumpf und 1 cm verlängert wurde um auch mit leichtere Motoren dem Schwerpunkt zu erreichen ohne (viel) Blei.

Ich hatte schon angefangen mit der Rumpfbau und nach Plan gebaut wobei ich einfach das Hintern des Rumpfes als Referenz genommen habe, denn an sonsten passt alles. Bin jetzt fasst fertig und gespannt wie dem Schwerpunkt zu erreichen ist. Aber Platz für etwas Blei gibt es genügend, was in NL mit viel Wind vielleicht mal gar nicht so Schlimm ist.

Grüsse, Onno
 

Torfi

User
Hallo Jungs,
so meine 3.6 Version geht auch der Vollendung entgegen.
Habe allerdings ein massives Schwerpunkt Problem.
Muß ordentlich Blei mitfliegen lassen (Au Backe) troz 4 S 4500er
Hier mal ein Bild vom Rohbau
 

Anhänge

  • Thermy 3.6.jpg
    Thermy 3.6.jpg
    427 KB · Aufrufe: 169
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Als stiller Mitleser bastel ich nun auch schon eine Weile nebenher am Thermy. Die Flächen sind jetzt fertig (komplett mit Servos), der Rumpf ist fertig zum bügeln. Gestern hab ich alles mal zur Schwerpunktprobe zusammen gesteckt, den Motor (roxxy 4250/07), den Regler und die Servos an entsprechender Stelle in den Rumpf gelegt... Allerdings hab ich jetzt schon fast das (Luxus) Problem, dass ich mit einen 3s/4400 vorne zu schwer bin. Oder hinten zu leicht gebaut habe ;-)...
Na mal schauen...
 
Hallo Jungs,
so meine 3.6 Version geht auch der Vollendung entgegen.
Habe allerdings ein massives Schwerpunkt Problem.
Muß ordentlich Blei mitfliegen lassen (Au Backe) troz 4 S 4500er
Hier mal ein Bild vom Rohbau


Hallo Torfi,,,,

warum hast du denn nicht den Rumpf vorne etwas verlängert ?
Weiter vorne hat doch Wolfgang schon geschrieben das er in der normalen Ausführung schon etwas Probleme mit den SP. hatte.
Mein Rumpf ist ca.3cm vorne länger um genau diese Problem aus dem Wege zu gehen.
Wieviel Blei muss du da rein setzen ?

LG
Carsten
 
...
ich habe meinen am Sonntag eingeflogen.
Das Ding zog vom Start an völlig ruhig seine Bahnen, Kein Trimmen war nötig...


Mein Schwerpunkt liegt im Moment so bei ca. 85 -90 mm.


Hallo Wolfgang, kannst du mir bitte deine Ruderausschläge nennen? Bei mir steht heute das Einstellen als letzter Schritt an, und da würde ich gerne, fürs erste, auf schon erflogene Werte zurückgreifen.

Und lt. Plan soll der SWP ja bei 81mm liegen. Bei welchem gut fliegbarem Wert bist du jetzt gelandet?

Danke.

PS: wie schwer ist dein Thermy vollgetankt?
 
Hallo Rocco,

ich habe mich mit den Ausschlägen ziehmlich genau an die Bauplanangaben gehalten.
Da kann nichts schief gehen!
Wenn ich mich recht erinnere habe ich mich bei 85 mm eingependelt.
Schau mal wie du mit deinem Akku beim Schwerpunkt landest. Mein 4000er Akku liegt ganz vorne direkt hinterm Motor.

Das Gewicht kann ich dir nicht sagen, habe den Flieger noch garnicht gewogen.

Viel Spass beim Erstflug, dann Ding fliegt einfach nur gut und unkritisch!!!

Gruß

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten